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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705779
Die HARMONY-Studie: Eine Intervention zur Reduzierung des kardiometabolischen Risikos bei afroamerikanischen Frauen
28. Januar 2026 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Die HARMONY-Studie: Eine kulturell relevante, randomisiert kontrollierte Stressbewältigungsintervention zur Reduzierung des kardiometabolischen Risikos bei afroamerikanischen Frauen
Diese Studie wird testen, ob eine kulturell angepasste Ernährungs- und Bewegungsintervention, die für afroamerikanische Frauen entwickelt wurde, zu nachhaltigen Verbesserungen bei Bewegung und gesunder Ernährung durch Verbesserungen der Selbstmanagement-Mediatoren führt: Achtsamkeit, Stressbewältigung, positive Neubewertung, Selbstregulierung und Selbstwirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter allen Frauengruppen in den USA weisen afroamerikanische Frauen (AAW) die höchste Rate an Todesfällen und Behinderungen durch chronische kardiometabolische (CM) Erkrankungen auf.
Darüber hinaus zeigen AAW ein unzureichendes körperliches Engagement und sind im Vergleich zu allen Männern und Frauen anderer Rassen/ethnischer Gruppen am wenigsten erfolgreich darin, die Ziele der CM-Risikominderung zu erreichen und aufrechtzuerhalten, obwohl sie an umfassenden Lebensstilinterventionen teilnehmen.
Diese alarmierenden Unterschiede sind zum Teil auf überproportional hohe psychische Belastungen zurückzuführen.
Ein Mangel von Interventionen mit AAW ist ein unzureichender Fokus auf Stressexposition, einschließlich geschlechtsspezifischem und rassistischem Stress, Stressphysiologie und stressbedingten Barrieren für gesunde Ernährung und Bewegung, um das CM-Risiko zu reduzieren.
Als Reaktion darauf ist die HARMONY-Studie eine randomisierte kontrollierte Studie zum Testen einer kulturell angepassten Ernährungs- und Bewegungsintervention zur Stressbewältigung, die AAW helfen soll, auf ihren Stärken aufzubauen, um das Selbstmanagement zu fördern und das stressbedingte CM-Risiko zu reduzieren.
Bestimmte Informationen über die Interventionen werden nicht offengelegt, um die wissenschaftliche Integrität der Studie zu schützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
175
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichtete afroamerikanische oder schwarze Frau
- BMI = 25-39 kg/m2 (bestätigt bei Ausgangsbeurteilung)
- Mindestens ein kardiometabolischer Risikofaktor:
- < 150 Minuten selbstberichteter moderater bis intensiver körperlicher Betätigung
- Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes
- Elternteil oder Geschwister mit Prädiabetes oder Diabetes
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck (=130/80)
- Prädiabetes oder gestörter Glukosestoffwechsel (HgbA1c 5,7-6,5)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von anormalen Cholesterinwerten
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann Englisch lesen/sprechen
- Bereitschaft zur Teilnahme an geplanten Kursen, Teilnahme an Internetumfragen und Biomarker-Bewertungen
- Fähigkeit/Bereitschaft zu mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung
- Ambulant
- Punktzahl im Superwoman-Schema-Fragebogen, die eine mindestens mäßige Zustimmung zu einer oder mehreren Subskalen anzeigt (Stärke: 7; Bewegungsunterdrückung: 7; Widerstand gegen Verwundbarkeit: 8; Erfolgsmotivation: 7; oder anderen helfen: 10) oder eine Gesamtpunktzahl von 20 oder mehr
- Ein Wert auf der empfundenen Stressskala-14 von >5 oder Selbstbericht von mindestens „etwas“ allgemeinem Stress.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere/voraussichtliche Schwangerschaft
- Substanzkonsum, psychische Gesundheit oder medizinischer Zustand, die die Teilnahme an der Intervention verhindern
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Anmeldung) Teilnahme an einem anderen Gewichtsverlust- oder Meditationsprogramm
- Beeinträchtigung der Kognition (Unfähigkeit, während des Screenings zu folgen und angemessen zu reagieren).
- Diabetes-Diagnose
- Hat einen bestätigten BMI von weniger als 25 oder mehr als 39
- Hat keinen Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang
- im selben Haushalt lebt wie jemand, der aktuell in der Studie ist oder zuvor in der Studie war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HARMONIE
Nach dem Screening umfasst die Teilnahme 8 reguläre Sitzungen, die über 4 Monate stattfinden, gefolgt von 6 monatlichen Auffrischungssitzungen.
Insgesamt dauert die Studienteilnahme etwa 14 Monate.
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Die HARMONY-Intervention wird über 8 alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen und 6 monatliche Auffrischungssitzungen durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus drei Komponenten; ein Übungs-Sampler, Cool Down und maßgeschneiderte Schulungen zur kardiometabolischen Prävention und Risikominderung.
|
|
Aktiver Komparator: Arbeitsgruppe Ernährung und Bewegungserziehung (NEEW)
Nach dem Screening umfasst die Teilnahme 8 reguläre Sitzungen, die über 4 Monate stattfinden, gefolgt von 6 monatlichen Auffrischungssitzungen.
Insgesamt dauert die Studienteilnahme etwa 14 Monate.
|
Die Nutrition and Exercise Workgroup (NEEW)-Gruppe wird über 8 alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen und 6 monatliche Booster-Sitzungen durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus drei Komponenten; ein Übungs-Sampler, Cool Down und maßgeschneiderte Schulungen zur kardiometabolischen Prävention und Risikominderung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ernährungsrisikobewertungsergebnisses
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Die Nahrungsaufnahme des Teilnehmers wird anhand der Ernährungsrisikobewertung bewertet, die 54 Elemente umfasst.
Die diätetische Risikobewertung misst die Gesundheit der Essgewohnheiten eines Teilnehmers.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 108, wobei höhere Punktzahlen mit einer weniger gesunden Nahrungsaufnahme einhergehen.
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Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Änderung des Veggie-Meter-Scores
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
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Die Ernährung des Teilnehmers wird mit dem Veggie-Messgerät bewertet, das Lichtreflexionsspektroskopie verwendet, um einen geschätzten Haut-Carotinoid-Verbundwert zu liefern.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 800, wobei höhere Punktzahlen mit einer größeren Aufnahme von Obst und Gemüse verbunden sind.
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Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Veränderung der Menge an moderater bis intensiver körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Die moderate bis intensive körperliche Aktivität der Teilnehmer wird mittels triaxialer Beschleunigungsmessung gemessen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Beschleunigungsmesser sieben volle Tage zu tragen; die durchschnittliche Anzahl von Minuten MVPA pro 24-Stunden-Zeitraum wird berechnet.
Die Ergebnisse werden in Minuten pro Tag angegeben.
|
Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Das Gewicht der Teilnehmer wird mit einer digitalen Waage gemessen.
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Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Das Taillen-Hüft-Verhältnis des Teilnehmers wird berechnet, indem der Mittelwert von zwei Taillenumfangsmessungen geteilt durch den Mittelwert von zwei Hüftumfangsmessungen verwendet wird.
Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen dem oberen Beckenkamm und dem unteren Rippenbogen in der mittleren Axillarlinie gemessen.
Der Hüftumfang wird an der maximalen Breite des Gesäßes oder der Gesäßfalte gemessen.
|
Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Veränderung des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Der prozentuale Körperfettanteil des Teilnehmers wird mit langen Hautfaltenzirkeln gemessen.
Die endgültige Messung ist der Mittelwert von drei Messungen auf der rechten Körperseite.
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Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Der BMI der Teilnehmer wird als Gewicht (kg) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (m^2) berechnet.
|
Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Veränderung des Blutdrucks (systolisch)
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Der Blutdruck des Teilnehmers wird mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Die endgültige Messung ist der Mittelwert von drei Messungen.
|
Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Änderung des Blutdrucks (diastolisch)
Zeitfenster: Ausgangswert, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Der Blutdruck des Teilnehmers wird mit einem elektronischen Sphygmomanometer gemessen.
Die endgültige Messung ist der Mittelwert von drei Messungen.
|
Ausgangswert, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Änderung der Menge an hochsensitivem C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Die hochsensiblen C-reaktiven Proteinwerte der Teilnehmer werden durch Phlebotomie ermittelt.
C-reaktives Protein ist ein Entzündungsbiomarker und weist auf kardiovaskuläres Risiko hin.
Die Daten werden logarithmisch transformiert, und die Einheiten sind log-(ng/mL).
|
Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Veränderung von IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Die IL-6-Werte der Teilnehmer werden durch Phlebotomie ermittelt.
IL-6 ist ein entzündlicher Biomarker und deutet auf ein kardiovaskuläres Risiko hin.
Die Daten werden logarithmisch transformiert, und die Einheiten werden log-(pg/mL) sein.
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Ausgangswert, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
|
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Die glykosylierten Hämoglobinwerte des Teilnehmers werden durch Phlebotomie ermittelt.
Die Menge an glykosyliertem Hämoglobin ist ein Indikator für das kardiovaskuläre Risiko.
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Baseline, 48 Wochen nach der ersten Gruppensitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Giscombe, PhD, RN, PMHNP-BC, FAAN, The University of North Carolina at Chapel Hill, School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Ernährungsstörungen
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- Hyperglykämie
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- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Bevölkerungseigenschaften
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Ernährungsstatus
- Harmonie hart
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2193
- 1R01MD015388-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). , sofern zutreffend, und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden gemäß den NIH-Richtlinien verfügbar sein, was spätestens bei der Annahme der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse aus dem Datensatz der Fall ist.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Forschenden, die auf die individuellen Teilnehmerdaten zugreifen möchten, müssen eine Data-Sharing-Vereinbarung abschließen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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