- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705909
Wirksamkeit der Statin-Zugabe zu neoadjuvanten Chemotherapieprotokollen für Brustkrebs
Verschiedene Modalitäten für Brustkrebsbehandlungen haben anstrengende und belastende Nebenwirkungen und Toxizitäten, die zu einer verringerten Compliance führen. Daher wird die Wiederverwendung von Arzneimitteln mit akzeptiertem Sicherheitsprofil und möglicher Antitumoraktivität zu einer erheblichen Einschränkung.
Es wurde berichtet, dass Statine mögliche Vorteile als Antikrebsmittel und zur Kontrolle des Fortschreitens von Krebs haben. Außerdem können sie Krebszellen für eine Strahlentherapie sensibilisieren. Daher zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung von (Pitavastatin) als Ergänzung zu konventionellen Chemotherapieprotokollen für Brustkrebspatientinnen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samar A Dewidar, bachelor
- Telefonnummer: 002 01558333468
- E-Mail: s.dewidar@mans.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omar H Abdelaleem, PHD
- Telefonnummer: 002 01003526752
- E-Mail: omarhamdy87@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Faculty of pharmacy, Mansoura university
-
Kontakt:
- Amal M. Elgayar, professor
- Telefonnummer: 002 01005157096
- E-Mail: elgayaramal@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amal M. Elgayar, Professor
-
Unterermittler:
- Ahmed El tantawy, PHD
-
Unterermittler:
- Moetaza M. Soliman, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Histologische Bestätigung von invasivem Brustkrebs.
- Pläne für die Verabreichung einer neoadjuvanten Chemotherapie.
- Derzeit während der Studie nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung
- Aktuelle Verwendung von Statinen oder Fibraten zu irgendeinem Zeitpunkt während der 3 Monate vor der Studie
- Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber Statinen
- Derzeit Medikamente gegen Hypercholesterinämie
- Starkes Cytochrom P450 3A4 (abgekürzt CYP3A4) (z. B. Clarithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren und Itraconazol), angesichts möglicher Wechselwirkungen mit Statinen
- Nierenfunktionsstörung mit einem Kreatinin > 1,4 mg/dl
- Eingeschränkte Leberfunktion: Aspartat-Transaminase (AST)/(SGOT), Alanin-Transaminase (ALT)/(SGPT) ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) ODER Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN (Personen mit Gilbert-Syndrom können Bilirubin haben von bis zu 1,5 x ULN) ODER Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und schwere psychiatrische Erkrankungen oder Unfähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Aktive Infektionen
- Herzinsuffizienz, Klasse I-IV
- Aktuelle Therapie mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Aktuelle Laktation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pitavastatin-Gruppe
Während der vorgesehenen neoadjuvanten Behandlungsdauer erhalten die Teilnehmer – zusätzlich zum Standard-Chemotherapieprotokoll – Pitavastatin-Tabletten 2 mg einmal täglich.
|
Pitavastatin 2 mg Tabletten zum Einnehmen täglich werden den Patienten gleichzeitig mit dem beabsichtigten Chemotherapieprotokoll für den Behandlungszeitraum vor der Operation verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Während der vorgesehenen neoadjuvanten Behandlungsdauer erhalten die Teilnehmer – zusätzlich zum Standard-Chemotherapieprotokoll – Placebo-Tabletten, die Pitavastatin entsprechen, einmal täglich oral.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten Placebo-Tabletten gleichzeitig mit der beabsichtigten Chemotherapie für den Behandlungszeitraum vor der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechen auf die präoperative Therapie gemäß sonographischer Beurteilung der Tumorgröße.
Ein Responder wird eine Verringerung der Größe des Primärtumors um > 50 % aufweisen, ohne dass neue Läsionen auftreten.
|
6 Monate
|
|
Relative Reduktion von Ki67 in Tumorproben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sie wird als durchschnittliche Prä-Post-Unterschiede in Prozent positiver Zellen mit 95 % Wilson-Konfidenzintervallen beschrieben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung von Cyclin D1 (Kandidatenmarker im Zusammenhang mit der Proliferation von Brusttumoren)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
|
Die Veränderung der gespaltenen Caspase-3 (CC3) (Kandidatenmarker im Zusammenhang mit Tumorapoptose)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020 - 176
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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