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Vergleich der Wirkung von Gurgeln mit Ketamin und Magnesiumsulfat mit Placebo auf postoperative Halsschmerzen

9. Mai 2021 aktualisiert von: Mechaal Benali, University Tunis El Manar

Vergleich der Wirkung von Gurgeln mit Ketamin und Magnesiumsulfat mit Placebo auf postoperative Halsschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit Patienten der Klassen ASA I–II im Alter von über 18 Jahren, die sich einer Operation unter Vollnarkose (GA) und endotrachealer Intubation unterziehen. Die Patienten wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Die Ketamingruppe erhielt Ketamingurgel (0,5 mg/kg bis zu 30 ml Dextrosewasser) und die Magnesiumgruppe erhielt Magnesiumsulfatgurgel (20 mg/kg bis zu 30 ml Dextrosewasser) 15 Minuten vor der Operation.

Unser primäres Ergebnis ist Halsschmerzen und die sekundären Beurteilungskriterien sind Husten, Dysphonie und Zufriedenheit. Für alle Patienten wurde ein standardisiertes Anästhesieprotokoll befolgt. Nach der Extubation wurden die Patienten gebeten, POST, Heiserkeit und Husten nach 15 min, 1 h und 24 h zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde Studie. Die Prüfärzte schlossen die Patienten in die Studie ein:

deren Alter größer oder gleich 18 Jahre ist; ASA-Klasse 1 oder 2, vorgeschlagen für elektive viszerale, orthopädische, onkologische, ophthalmologische, urologische Operationen unter Vollnarkose mit orothrachealer Intubation, erwartete Dauer ≤ 120 min.

die Nichteinschlusskriterien sind bekannte Allergie gegen Ketamin oder Maguisuim-Sulfat, ASS 3 und mehr, zervikale Operation; Rapid Sequence Intubation, geplante schwierige Intubation oder schwierige Intubation in der Vorgeschichte, Fehlbildung der O.R.L-Sphäre; Infektionen der oberen Atemwege. die Notwendigkeit mehrerer Laryngoskopien zur orotrachealen Intubation (≥ 2 Versuche); die Notwendigkeit einer postoperativen Magensonde.

Die Randomisierung wird beim Betreten des Operationssaals durchgeführt. Das Gurgel-Zuteilungsschema, Ketamin-Gruppe oder Magnesiumsulfat-Gruppe wurde zufällig unter Verwendung einer Randomisierungstabelle mit einem Zuordnungsverhältnis von 1: 1 generiert.

Die postoperative Nachsorge erfolgte im Postinterventions-Überwachungsraum und dann im Krankenhaus in den verschiedenen überweisenden Diensten (allgemeine Chirurgie, Orthopädie, O.R.L und Augenheilkunde).

Am Tag des Eingriffs bereitet der für die Studie verantwortliche Arzt zwei Arten von Lösungen vor, die Folgendes enthalten:

  • Eines von Magnesiumsulfat (20 mg/kg verdünnt in 30 ml 5 % Glucose-Serum);
  • Das andere Ketamin (50 mg verdünnt in 30 ml 5 % Glucose-Serum). Diese zwei Lösungen wurden über zwei Gruppen von Patienten zur Verwendung als Gurgelmittel verteilt, wobei sie mindestens 60 Sekunden für jeden Patienten in jeder Gruppe und 15 Minuten vor der Operation anhielten.

Der primäre Endpunkt ist das Auftreten und der Schweregrad von POST in der 24. Stunde nach der Operation. Die sekundären Endpunkte sind das Auftreten und der Schweregrad von POST 15 Minuten und eine Stunde nach der Operation; Das Auftreten von Husten, das Vorhandensein von Dysphonie und die Zufriedenheit des Patienten

Der Schweregrad des POST wurde anhand eines Drei-Punkte-Scores von 0 bis 2 bewertet (0 = kein Schmerz; 1 = oropharyngealer Schmerz beim Sprechen; 2 = spontaner oropharyngealer Schmerz).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mrezga Hammamet
      • Nabeul, Mrezga Hammamet, Tunesien, 8000
        • Mechaal Benali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ist größer oder gleich 18 Jahre
  • ASA-Klasse 1 oder 2
  • Patienten, die für elektive viszerale, orthopädische, onkologische, ophthalmologische, urologische Operationen unter Vollnarkose mit orothrachealer Intubation vorgeschlagen werden

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Ketamin oder Maguisuim-Sulfat
  • ASA 3 und mehr
  • zervikale Chirurgie
  • schwierige Intubation geplant oder schwierige Intubation in der Vorgeschichte
  • Fehlbildung der O.R.L-Sphäre
  • die Notwendigkeit mehrerer Laryngoskopien zur orotrachealen Intubation (≥ 2 Versuche);
  • die Notwendigkeit einer postoperativen Magensonde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin-Gruppe
Ketamingurgeln (0,5 mg/kg bis 30 ml Traubenzuckerwasser) 15 Minuten vor der Operation
Magnesiumsulfat versus Ketamin bei postoperativen Halsschmerzen nach endotrachealer Intubation
Andere Namen:
  • postoperative Komplikation
EXPERIMENTAL: Gruppe Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat gurgeln (20 mg/kg bis 30 ml G5%) 15 Minuten vor der Operation.
Magnesiumsulfat versus Ketamin bei postoperativen Halsschmerzen nach endotrachealer Intubation
Andere Namen:
  • postoperative Komplikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der postoperativen Halsschmerzen
Zeitfenster: in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ
Der Schweregrad des POST wurde anhand eines Drei-Punkte-Scores von 0 bis 2 bewertet (0 = kein Schmerz; 1 = oropharyngealer Schmerz beim Sprechen; 2 = spontaner oropharyngealer Schmerz).
in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ
3-Punkte-Ergebnis: zufrieden (2 Punkte); mäßig zufrieden (1 Punkte); nicht zufrieden (0 Punkte)
in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ
das Auftreten von Husten
Zeitfenster: in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ
kein Husten 0 Punkt und Anwesenheit 1 Punkt
in der vierundzwanzigsten Stunde postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: mechaal benali, PROFESSOR, university manar Tunis tunisia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Magnesiumsulfat versus Ketamin

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