- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706377
Vitamin-B12-Supplementierung bei diabetischer Neuropathie
11. Januar 2021 aktualisiert von: Prof. Triantafyllos Didangelos, Aristotle University Of Thessaloniki
Vitamin-B12-Supplementierung bei diabetischer Neuropathie: 1-jährige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Diese prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen, dispergierbaren Vitamin-B12-Tablette für ein Jahr bei 90 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Neuropathie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 90 Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Metformin-Behandlung über mindestens vier Jahre und sowohl peripherer als auch autonomer diabetischer Neuropathie randomisiert einer aktiven Behandlungsgruppe (n=44) zugeteilt, die B12 erhielt. und eine Kontrollgruppe (n=46), die ein Placebo erhielt.
Alle Patienten hatten einen B12-Spiegel von weniger als 400 pmol/L.
Die Probanden wurden einer Messung der Leitungsgeschwindigkeit und -amplitude des Nervus suralis sowie der Vibrationswahrnehmungsschwelle unterzogen und führten kardiovaskuläre autonome Reflextests durch (CARTs: Mean Circular Resultant, Valsalva-Test, Haltungsindex und orthostatische Hypotonie).
Die sudomotorische Funktion wurde mit dem SUDOSCAN beurteilt, der die elektrochemische Hautleitfähigkeit an Händen und Füßen misst.
Es wurden auch der Michigan Neuropathie Screening Instrument Questionnaire and Examination sowie Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität und des Schmerzniveaus verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Thessaloniki
-
Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54621
- University General Hospital AHEPA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) mit Diabetes mellitus 2
- etablierte diabetische Neuropathie, sowohl periphere als auch autonome (diabetische periphere Neuropathie und diabetische autonome Neuropathie). (Die Diagnose wurde mit a) zwei oder mehr anormalen kardiovaskulären autonomen Reflextests, b) anormaler Nervenleitungsgeschwindigkeit, c) anormalem Michigan Neuropathie-Screening-Instrument-Fragebogen und Michigan Neuropathie-Screening-Instrument-Untersuchung gestellt.
- gute Blutzuckerkontrolle (HbA1c zwischen 6,5 und 7,5 %), stabil im letzten Jahr vor Studienteilnahme
- Metformin-Behandlung für mindestens 4 Jahre
- niedrige Vitamin-B12-Spiegel entsprechend den empfohlenen Normalwerten für DM2-Patienten über 60 Jahre (<400 pmol/L)
Ausschlusskriterien:
- perniziöse Anämie,
- Alkoholismus
- Gastrektomie
- Magenbypass-Operation
- Pankreasinsuffizienz
- Malabsorptionssyndrome
- chronische Giardiasis
- akute Infektion in den letzten 6 Monaten
- kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten
- Operation mit Dünndarm- oder Human-Immundefizienz-Virus-Infektion.
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <50 ml/min/1,73 m2
- Einnahme von Multivitaminen oder B12-Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlungsgruppe
Die Patienten erhielten 12 Monate lang täglich eine orale Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit 1000 μg Vitamin B12.
|
Orale dispergierbare Tablette mit Vitamin B12 1000 mcg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhielten 12 Monate lang einmal täglich eine Placebotablette ähnlich der Tablette, die der Verumgruppe verabreicht wurde.
|
Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktion des Nervus suralis, gemessen anhand der Leitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Leitungsgeschwindigkeit des Suralnervs, gemessen in m/s
|
12 Monate
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|
Änderung der Funktion des Nervus suralis, gemessen anhand der Amplitude
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Leitungsamplitude des Nervus suralis wird in μV gemessen
|
12 Monate
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Änderung des Michigan-Fragebogens zum Neuropathie-Screening-Instrument
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zum Michigan Neuropathie-Screening-Instrument (Das Michigan Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI) umfasst zwei separate Bewertungen, einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 15 Punkten und eine Untersuchung der unteren Extremitäten.
Der Fragebogen wird durch die Summierung abnormaler Antworten bewertet.
Die Antworten werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
„Ja“-Antworten auf die Fragen 1–3, 5–6, 8–9, 11–12, 14–15 werden jeweils als ein Punkt gewertet.
„Nein“-Antworten auf die Fragen 7 und 13 zählen jeweils als einen Punkt.
Frage 4 galt als Maß für Durchblutungsstörungen und Frage 10 als Maß für allgemeine Asthenie und wurde nicht in den veröffentlichten Bewertungsalgorithmus einbezogen.
Ein Wert von ≥ 7 wurde als abnormal angesehen.
|
12 Monate
|
|
Änderung bei der Untersuchung des Neuropathie-Screening-Instruments in Michigan
Zeitfenster: 12 Monate
|
Michigan Neuropathie-Screening-Instrument-Untersuchung (Das Michigan Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI) umfasst zwei separate Beurteilungen, einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 15 Punkten, der durch Summieren abnormaler Antworten bewertet wird, und eine Untersuchung der unteren Extremitäten, die die Untersuchung und Beurteilung des Vibrationsempfindens und des Knöchels umfasst Reflexe und wird durch die Vergabe von Punkten für abnormale Befunde bewertet. Ein Wert ≥ 2 wurde als abnormal angesehen.
Die Abnormalität jedes Items wird mit einer Note zwischen 0,5 und 1 bewertet und es sind mindestens mehr als 2 abnormale Items erforderlich, um den Neuropathie-Score zu erreichen. )
|
12 Monate
|
|
Änderung der elektrochemischen Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Elektrochemischer Hautleitwert in Händen und Füßen, gemessen mit SUDOSCAN
|
12 Monate
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|
Veränderung bei kardiovaskulären autonomen Reflextests (CARTs)
Zeitfenster: 12 Monate
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CARTs wurden mit dem Autonomic Nervous System Reader durchgeführt und umfassten die R-R-Variation während der tiefen Atmung [mittleres kreisförmiges Ergebnis, Valsalva-Manöver, 30:15-Verhältnis, ausgedrückt als Haltungsindex und Blutdruckreaktion beim Stehen (orthostatische Hypotonie).
|
12 Monate
|
|
Änderung der Vibrationswahrnehmungsschwelle
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Vibrationswahrnehmungsschwelle wurde mit einem Biothesiometer gemessen
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12 Monate
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Veränderung des Schmerzniveaus mit dem PainDETECT-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der PainDETECT-Fragebogen besteht aus sieben Fragen, die sich mit der Qualität neuropathischer Schmerzsymptome befassen. Es wird vom Patienten ausgefüllt und es ist keine körperliche Untersuchung erforderlich.
Bei den ersten fünf Fragen geht es um die Abstufung des Schmerzes, bewertet von 0 bis 5 (nie = 0, kaum bemerkt = 1, leicht = 2; mäßig = 3, stark = 4, sehr stark = 5).
In Frage 6 wird nach dem Schmerzverlaufsmuster gefragt, das je nach ausgewähltem Schmerzverlaufsdiagramm mit -1 bis 2 bewertet wird.
Der Endwert zwischen -1 und 38 gibt die Wahrscheinlichkeit einer neuropathischen Schmerzkomponente an.
Ein Wert von ≤ 12 weist darauf hin, dass der Schmerz wahrscheinlich keine neuropathische Komponente aufweist (< 15 %), während ein Wert von ≥ 19 darauf hindeutet, dass der Schmerz wahrscheinlich eine neuropathische Komponente aufweist (> 90 %).
Ein Wert zwischen diesen Werten weist darauf hin, dass das Ergebnis unsicher ist und eine detailliertere Untersuchung erforderlich ist.
|
12 Monate
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|
Veränderung des Lebensqualitätswerts
Zeitfenster: 12 Monate
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Kurzes klinisches Inventar zur Diabetes-Lebensqualität (Der von uns verwendete DQOL-Fragebogen ist eine 15-Punkte-Kurzfassung des Fragebogens zur Diabetes-Lebensqualität (DQOL), der im DCCT entwickelt wurde, und der niedrigste Wert bedeutet eine schlechtere Lebensqualität, während höhere Werte eine bessere anzeigen Lebensqualität)
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12 Monate
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Serum-Vitamin-B12-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Serum-Vitamin-B12-Spiegel
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Meldung etwaiger unerwünschter Ereignisse
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fußgeschwür
- Diabetes Mellitus
- Diabetischer Fuß
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Diabetes-Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Vitamin B12
Andere Studien-ID-Nummern
- No42439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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