- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706637
Eine klinische Studie zur Bewertung des Knochenstoffwechsels und des Blutzuckers von Evogliptin und Dapagliflozin (EVOMETA)
Eine multizentrische randomisierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des Knochenstoffwechsels und der Wirksamkeit von Evogliptin und Dapagliflozin für den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patienten mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes
Diese multizentrische, randomisierte und explorative klinische Studie soll die Wirkung von Evogliptin und Dapagliflozin auf den Knochenstoffwechsel und den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patientinnen mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes untersuchen.
Die Studie wird den Knochenstoffwechsel (Knochenmarker und Knochendichte) und den Blutzucker (AGE und Glukosevariabilität) nach 12 Wochen und 48 Wochen bewerten.
Diese klinische Studie wird in zwei Armen durchgeführt, und jeder Arm rekrutiert 60 Probanden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie soll die Wirkung von Evogliptin und Dapagliflozin auf den Knochenstoffwechsel und den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patientinnen mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes untersuchen.
Knochenstoffwechsel (Knochenmarker und Knochendichte) und Blutzucker (AGE und Glukosevariabilität) nach 12 Wochen und 48 Wochen werden ausgewertet.
Diese klinische Studie wird in zwei Armen durchgeführt, und jeder Arm rekrutiert 60 Probanden. Wenn ein Proband freiwillig der Teilnahme zustimmt und die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die klinische Studie erfüllt, wird der Proband nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Arme zugeordnet.
Der Gesamtzeitraum nach der Aufnahme des Probanden beträgt 48 Wochen, und es werden insgesamt sechs Besuche mit Screening, Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen durchgeführt.
Die Wirksamkeitsbewertung erfolgt nach 12 und 48 Wochen, Änderungen an Blutzucker, Knochenmarkern und Dichte.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen als Referenz für zukünftige klinische Studien dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von, 07345
- The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 04401
- Soon Chun Hyang University Hospital Seoul
-
-
Gangwondo
-
Gangneung, Gangwondo, Korea, Republik von, 25440
- GangNeung Asan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postmenopausale Frauen zwischen 40 und 70 Jahren mit Typ-2-Diabetes-Patienten, die keine Diabetes-Medikamente einnehmen oder die nicht durch Blutzuckerwerte bei 7,0 ≤ HbA1c ≤ 9,0 kontrolliert werden während der Einnahme von Metformin
※ Menopause entspricht, wenn eine oder mehrere der folgenden drei Bedingungen erfüllt sind. (1) 12 Monate Amenorrhoe (2) Im Fall von FSH≥40 mIL (Milli-Internationale Einheit)/ml bei Frauen über 50 Jahren, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, oder 6 Monate Amenorrhoe (3) Patientinnen 6 Wochen nach Ovariektomie
- Messungen der Lenden-, Oberschenkelhals- und Gesamtknochendichte des Oberschenkelknochens waren -2,4 ≤ T-Score ≤ -1,0
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Patienten
- Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen und alle geplanten Studienverfahren und Besuche durchführen können.
Ausschlusskriterien:
- Eine Person, die innerhalb von 12 Wochen andere Diabetesmedikamente als Metformin eingenommen hat oder die überempfindlich gegen DPP4 (Dipeptidylpeptidase-4)-Inhibitoren oder SGLT2-Inhibitoren ist.
- AST (ASpartat-Transaminase) oder ALT (ALanin-Transaminase) übersteigt das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs in Labortests
- Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung, terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) oder Dialyse
- Patienten, deren eGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), berechnet mit der MDRD-Formel, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder beim Screening weniger als 60 ml/Minute/1,73 beträgt m2
Bei Osteoporose-Medikamenten Dosierung wie folgt:
- Patienten, die jemals Bisphosphonat-Formulierungen verwendet haben
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten weibliche Hormone, SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator), Denosumab und Parathormonpräparate verwendet haben
- Knochen- oder Mineralstoffwechselerkrankungen haben oder eine Behandlung erhalten haben, die sie betrifft (1) Steroid; - Orale Steroide von 2,5 mg oder mehr wurden kontinuierlich für mehr als 3 Monate ab dem Datum der Einwilligung eingenommen - Kontinuierliche Anwendung von systemischen oder inhalativen Steroiden für mehr als 3 Monate ab dem Datum der Einwilligung (2) Einnahme von Diuretika (3) Risikopatienten bei sekundärer Osteoporose
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hauptinhaltsstoffe und Zusatzstoffe der Studienmedikamente haben
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Alle anderen Patienten, die der Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie eingestuft hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: evogliptin
Evogliptin 5 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
|
Evogliptin 5 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
|
Dapagliflozin 10 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: Screening, 48 Wochen
|
Veränderung vom Screening der Knochendichte der Lendenwirbelsäule 1-4, des Oberschenkelhalses und des gesamten Oberschenkelknochens nach 48 Wochen
|
Screening, 48 Wochen
|
|
Veränderung von CTX (C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Knochenmarker CTX (C-terminales Telopeptid des Typ-I-Kollagens) nach 12 Wochen und 48 Wochen.
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung von P1NP (Aminoterminales Prokollagen Typ 1 Propeptid)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Knochenmarker P1NP (Aminoterminales Prokollagen Typ 1 Propeptid) nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung von 25OHD (25 Hydroxyvitamin D)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung des Knochenstoffwechselindikators 25OHD (25 Hydroxyvitamin D) zu Studienbeginn nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung von PTH (Parathormon) Intakt
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator PTH (Parathyroidhormon) Intakt nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung von FGF23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator FGF23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23) nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung des Kalziums im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung des 24-Stunden-Urin-Calciums gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung des Phosphats im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung des 24-Stunden-Urinphosphats gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Veränderung des Kreatinins im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung des Kreatinins im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Änderung des FBS (Nüchternblutzucker)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangs-FBS (Nüchtern-Blutzucker) nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Wechsel des Insulins
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung vom Baseline-Insulin nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Änderung des c-Peptids
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung vom C-Peptid-Ausgangswert nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
AGE-Änderung (Advanced Glycation End Products)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangs-AGE (Advanced Glycation End Products) nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Änderung des CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung) nach 12 Wochen und 48 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hoyeon Chung, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
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- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- EVOMETA-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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