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Eine klinische Studie zur Bewertung des Knochenstoffwechsels und des Blutzuckers von Evogliptin und Dapagliflozin (EVOMETA)

10. Januar 2021 aktualisiert von: Kyung Hee University Hospital at Gangdong

Eine multizentrische randomisierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des Knochenstoffwechsels und der Wirksamkeit von Evogliptin und Dapagliflozin für den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patienten mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes

Diese multizentrische, randomisierte und explorative klinische Studie soll die Wirkung von Evogliptin und Dapagliflozin auf den Knochenstoffwechsel und den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patientinnen mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes untersuchen.

Die Studie wird den Knochenstoffwechsel (Knochenmarker und Knochendichte) und den Blutzucker (AGE und Glukosevariabilität) nach 12 Wochen und 48 Wochen bewerten.

Diese klinische Studie wird in zwei Armen durchgeführt, und jeder Arm rekrutiert 60 Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie soll die Wirkung von Evogliptin und Dapagliflozin auf den Knochenstoffwechsel und den Blutzucker bei weiblichen Menopause-Patientinnen mit Osteopenie und Typ-2-Diabetes untersuchen.

Knochenstoffwechsel (Knochenmarker und Knochendichte) und Blutzucker (AGE und Glukosevariabilität) nach 12 Wochen und 48 Wochen werden ausgewertet.

Diese klinische Studie wird in zwei Armen durchgeführt, und jeder Arm rekrutiert 60 Probanden. Wenn ein Proband freiwillig der Teilnahme zustimmt und die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die klinische Studie erfüllt, wird der Proband nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Arme zugeordnet.

Der Gesamtzeitraum nach der Aufnahme des Probanden beträgt 48 Wochen, und es werden insgesamt sechs Besuche mit Screening, Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen durchgeführt.

Die Wirksamkeitsbewertung erfolgt nach 12 und 48 Wochen, Änderungen an Blutzucker, Knochenmarkern und Dichte.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen als Referenz für zukünftige klinische Studien dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Korea, Republik von, 22332
        • Inha University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05030
        • Konkuk University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
        • Kyung Hee University Hospital at Gangdong
      • Seoul, Korea, Republik von, 07345
        • The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 04401
        • Soon Chun Hyang University Hospital Seoul
    • Gangwondo
      • Gangneung, Gangwondo, Korea, Republik von, 25440
        • GangNeung Asan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postmenopausale Frauen zwischen 40 und 70 Jahren mit Typ-2-Diabetes-Patienten, die keine Diabetes-Medikamente einnehmen oder die nicht durch Blutzuckerwerte bei 7,0 ≤ HbA1c ≤ 9,0 kontrolliert werden während der Einnahme von Metformin

    ※ Menopause entspricht, wenn eine oder mehrere der folgenden drei Bedingungen erfüllt sind. (1) 12 Monate Amenorrhoe (2) Im Fall von FSH≥40 mIL (Milli-Internationale Einheit)/ml bei Frauen über 50 Jahren, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, oder 6 Monate Amenorrhoe (3) Patientinnen 6 Wochen nach Ovariektomie

  2. Messungen der Lenden-, Oberschenkelhals- und Gesamtknochendichte des Oberschenkelknochens waren -2,4 ≤ T-Score ≤ -1,0
  3. Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Patienten
  4. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen und alle geplanten Studienverfahren und Besuche durchführen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Person, die innerhalb von 12 Wochen andere Diabetesmedikamente als Metformin eingenommen hat oder die überempfindlich gegen DPP4 (Dipeptidylpeptidase-4)-Inhibitoren oder SGLT2-Inhibitoren ist.
  2. AST (ASpartat-Transaminase) oder ALT (ALanin-Transaminase) übersteigt das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs in Labortests
  3. Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung, terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) oder Dialyse
  4. Patienten, deren eGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), berechnet mit der MDRD-Formel, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder beim Screening weniger als 60 ml/Minute/1,73 beträgt m2
  5. Bei Osteoporose-Medikamenten Dosierung wie folgt:

    • Patienten, die jemals Bisphosphonat-Formulierungen verwendet haben
    • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten weibliche Hormone, SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator), Denosumab und Parathormonpräparate verwendet haben
  6. Knochen- oder Mineralstoffwechselerkrankungen haben oder eine Behandlung erhalten haben, die sie betrifft (1) Steroid; - Orale Steroide von 2,5 mg oder mehr wurden kontinuierlich für mehr als 3 Monate ab dem Datum der Einwilligung eingenommen - Kontinuierliche Anwendung von systemischen oder inhalativen Steroiden für mehr als 3 Monate ab dem Datum der Einwilligung (2) Einnahme von Diuretika (3) Risikopatienten bei sekundärer Osteoporose
  7. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  8. Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
  9. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hauptinhaltsstoffe und Zusatzstoffe der Studienmedikamente haben
  10. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose
  11. Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  12. Alle anderen Patienten, die der Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie eingestuft hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: evogliptin
Evogliptin 5 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
Evogliptin 5 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen
Dapagliflozin 10 mg + Metformin, orale Verabreichung einmal täglich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: Screening, 48 Wochen
Veränderung vom Screening der Knochendichte der Lendenwirbelsäule 1-4, des Oberschenkelhalses und des gesamten Oberschenkelknochens nach 48 Wochen
Screening, 48 Wochen
Veränderung von CTX (C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Knochenmarker CTX (C-terminales Telopeptid des Typ-I-Kollagens) nach 12 Wochen und 48 Wochen.
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung von P1NP (Aminoterminales Prokollagen Typ 1 Propeptid)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Knochenmarker P1NP (Aminoterminales Prokollagen Typ 1 Propeptid) nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung von 25OHD (25 Hydroxyvitamin D)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des Knochenstoffwechselindikators 25OHD (25 Hydroxyvitamin D) zu Studienbeginn nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung von PTH (Parathormon) Intakt
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator PTH (Parathyroidhormon) Intakt nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung von FGF23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator FGF23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23) nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des Kalziums im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des 24-Stunden-Urin-Calciums gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des Phosphats im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des 24-Stunden-Urinphosphats gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des Kreatinins im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung des Kreatinins im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Basislinien-Knochenstoffwechselindikator nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Änderung des FBS (Nüchternblutzucker)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung vom Ausgangs-FBS (Nüchtern-Blutzucker) nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Wechsel des Insulins
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung vom Baseline-Insulin nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Änderung des c-Peptids
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung vom C-Peptid-Ausgangswert nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
AGE-Änderung (Advanced Glycation End Products)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Veränderung vom Ausgangs-AGE (Advanced Glycation End Products) nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Änderung des CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangs-CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung) nach 12 Wochen und 48 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 48 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen
Nebenwirkungen
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hoyeon Chung, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Evogliptin

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