- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707352
Auswirkung von Dapaglifozin auf das atriale Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz . (MODA)
Dapagliflozin reduziert das Risiko einer De-novo-Herzinsuffizienz (HF) bei Diabetikern und hat kürzlich gezeigt, dass es die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF) verbessert, indem es HF-Dekompensationen und kardiovaskulärem Tod vorbeugt. Der gezeigte Nutzen von Dapagliflozin bei HFrEF war unabhängig vom Diabetesstatus und der glykämischen Kontrolle, was die Frage aufwirft, welche Mechanismen außer der SGLT2-Hemmung zugrunde liegen. Darüber hinaus ist die Wirkung von Dapagliflozin auf Parameter des kardialen Umbaus, wie durch Echokardiographie und Biomarker beurteilt, nicht gut belegt. Insbesondere das Remodeling des linken Vorhofs (LA) stellt einen relevanten prognostischen Marker dar, der in den letzten Jahren im Zusammenhang mit neuen bildgebenden Verfahren eine größere Aufmerksamkeit erhalten hat.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Dapagliflozin-Therapie über einen Zeitraum von 6 Monaten in LA-Umbauparametern, einschließlich Geometrie und Funktion, sowie komplementärer Biomarker bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Dieses Protokoll wird die Bewertung eines verbesserten Verständnisses des Zusammenspiels zwischen Dapagliflozin und LA-Funktion, Biomarkern, Remodellierung und Ergebnissen ermöglichen und solche Beziehungen innerhalb wichtiger Kohorten von Probanden, wie z. B. solchen mit reduzierter und erhaltener LVEF, sorgfältig bewerten.
Dieses Protokoll wird auch ein Biorepository gut gehandhabter und sorgfältig geprüfter Biomarker generieren, die ein besseres Verständnis des Wirkmechanismus von Dapagliflozin ermöglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30003
- Hospital Clinico Universitario Virgen de La Arrixaca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter > 18 Jahre
- Frühere Diagnose von Herzinsuffizienz, mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- NYHA Klasse I-IV.
- LVEF verfügbar (Echokardiogramm oder Herz-MRT) innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
- Behandlung gemäß den aktuellen Leitlinienempfehlungen und mit stabilen Dosen oraler Schleifendiuretika für mindestens 4 Wochen
- NT-proBNP > 600 pg/ml beim Screening (≥ 400 pg/ml bei Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate; ≥ 900 pg/ml bei gleichzeitigem Vorhofflimmern bei
- Screening unabhängig von der Zeit bis zum letzten HF-Krankenhausaufenthalt).
Ausschlusskriterien:
- Dapagliflozin oder andere SGLT2i zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vorangegangenen 6 Monaten.
- Diabetes mellitus Typ 1 (T1D)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2, gemessen anhand der vereinfachten MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) beim Screening.
- Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck (SBP) < 95 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen beim Screening.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP >160 mmHg.
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Der Einsatz ambulanter oder stationärer i.v. diuretische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Probanden, die derzeit inotrope Mittel erhalten oder innerhalb von 12 Wochen vor dem Ausgangswert erhalten haben.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
- Koronare Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypasstransplantation oder Klappenreparatur/-ersatz innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung oder geplant, sich einer dieser Operationen nach der Aufnahme zu unterziehen
- Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung oder Absicht, ein CRT-Gerät zu implantieren
- Frühere Herztransplantation oder Implantation eines Ventrikelunterstützungssystems (VAD) oder eines ähnlichen Geräts oder Implantation, die nach Aufnahme erwartet wird
- Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, konstriktiver Perikarditis, hypertropher (obstruktiver) Kardiomyopathie oder unkorrigierter primärer Herzklappenerkrankung
- Symptomatische Bradykardie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Dapagliflozin oder anderen iSGLT2 oder einer anderen Verbindung
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb eines Jahres.
- Eingeschränkte Leberfunktion Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Transaminase [ALT] > 3x die Obergrenze des Normalwertes [ULN]; oder Gesamtbilirubin > 2x ULN zum Zeitpunkt des Screenings)
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. diejenigen, die nicht chemisch oder chirurgisch sterilisiert oder nicht postmenopausal sind), die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt, oder Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder Randomisierung haben oder Frauen, die stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im letzten Monat vor der Einschreibung
- Unfähigkeit des Patienten, nach Meinung des Prüfarztes, Studienmedikationen, Verfahren und/oder Nachsorge oder irgendwelche Bedingungen zu verstehen und/oder einzuhalten, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann
- Jede Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung im folgenden Jahr einschränkt (außer Herzinsuffizienz)
- Keine Möglichkeit zur informierten Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dapagliflozin
Die Baseline-Verfahren werden am selben Tag des Screenings oder innerhalb der nächsten fünf Arbeitstage durchgeführt.
Alle Basisverfahren werden am selben Tag durchgeführt.
Die Baseline-Verfahren umfassen Biobank, klinische Bewertung und Echokardiogramm am selben Tag.
In den folgenden 24 Stunden beginnt der Patient mit Dapagliflozin in der empfohlenen Dosis von 10 mg täglich über 6 Monate.
Ein vorübergehendes Absetzen kann nach Prüfarztkriterien in Betracht gezogen werden, wie in Fällen von symptomatischer Hypotonie oder akuter Abnahme der Nierenfunktion und nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen.
|
Alle in Frage kommenden Probanden erhalten täglich 10 mg Dapagliflozin.
Die Studienbehandlung wird für die Dauer der Studie vom Studienbeginn (Tag 1) bis zum letzten Besuch (Tag 180) bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des LAVI vom Ausgangswert bis 6 Monate.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des LAVI-min (minimaler linksatrialer Volumenindex)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung des LAEF (linksatrialer Auswurf)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
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Änderung des LAFI (linksatrialer Funktionsindex)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
|
Änderung der LA-Reservoir-, Leitungs- und Pumpenvolumina, Entleerungsfraktionen und Dehnungsraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
|
Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) Veränderung des ventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVEDVi)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der globalen Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Veränderung der Trikuspidalringebene systolisch
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Domingo Pascual Figal, Hospital Clinico Universitario Virgen de La Arrixaca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-20-20594 - MODA study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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