- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708626
Epidemiologie von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in Schweden
Autoimmunenzephalitis und paraneoplastische neurologische Syndrome sind seltene Krankheiten, die durch eine abnormale Immunantwort auf das Nervensystem verursacht werden. Dies kann zu lebensbedrohlichen Symptomen führen, ist aber in vielen Fällen behandelbar, wenn eine schnelle und korrekte Diagnose gestellt wird. Antikörper, die auf neuronale Proteine abzielen (d. h. „neuronale Antikörper“) können bei etwa der Hälfte der Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden, im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nachgewiesen werden. Obwohl dies ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Prozesses dieser Erkrankungen ist, kann die Diagnose nicht nur auf der Grundlage eines positiven Antikörpertests gestellt werden, sondern die klinischen Befunde müssen auch kompatibel sein. Da diese Erkrankungen so selten sind, kann es für Ärzte schwierig sein, die Ergebnisse von Antikörpertests zu interpretieren.
In dieser Studie wollen die Forscher die Inzidenzrate von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro in Schweden zwischen den Jahren 2015 und 2019 abschätzen. Krankenakten von Patienten aus der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro (eine Region in Mittelschweden mit einer Bevölkerung von etwa 2,1 Millionen), die positiv auf neuronale Antikörper im Serum oder Liquor getestet wurden, werden untersucht, um klinische, Labor- und radiologische Daten. Diese Daten werden verwendet, um festzustellen, ob diagnostische Kriterien erfüllt sind, sowie um klinische Merkmale zu beschreiben und mögliche Komorbiditäten zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
Identifizierung der erweiterten Kohorte:
Die erweiterte Kohorte besteht aus allen Patienten in Schweden, die zwischen 2015 und 2019 auf neuronale Antikörper im Serum oder Liquor getestet wurden. Die Patienten werden von den einzigen fünf Labors identifiziert, die Tests auf neuronale Antikörper in Schweden durchführen. Die folgenden neuronalen Antikörper werden eingeschlossen: AMPA 1 (Anti-Glutamat-Rezeptor 1), AMPA 2 (Anti-Glutamat-Rezeptor 2), Amphiphysin, CARP VIII (Carbonic Anhydrase-Related Protein VIII), CASPR2 (Contactin-associated protein-like 2 ), CV2/CRMP5 (Collapsin Response Mediator Protein 5), DPPX (Dipeptidyl-Peptidase-like Protein 6), GABA B (γ-Aminobuttersäure-B-Rezeptor), GAD65 (Glutaminsäure-Decarboxylase) (>2000 IE/ml gemäß ELISA). im Serum oder im Liquor nachgewiesen), Glycinrezeptor, Homer 3, Hu (antineuronaler nukleärer Antikörper Typ 1, ANNA-1), IgLON5 (immunglobulinähnliches Zelladhäsionsmolekül 5 ), ITPR1 (Inositol-1,4,5-triphosphat Rezeptor Typ 1), LGI-1 (Leucinreiches Gliom-inaktiviert 1), Ma2/Ta, NMDAR (Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor), PCA-2 (Purkinje-Zell-Zytoplasma-Antikörper Typ 2), Tr ( Trotter), Ri, SOX1 (SRY-Box Transkriptionsfaktor 1), VGCC (Spannungsgesteuerte Calciumkanäle), Yo, Zic4 (Zinkfingerprotein).
Identifizierung der geografischen Region:
Patienten, die positiv auf neuronale Antikörper im Serum oder Liquor getestet wurden, werden entsprechend der schwedischen Gesundheitsregion, die den Test angefordert hat, stratifiziert. Patienten, deren Tests von Gesundheitsdienstleistern in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro (bestehend aus 7 kleineren Gesundheitsregionen mit einer Gesamtbevölkerung von etwa 2,1 Millionen) angefordert wurden, werden ausgewählt.
Kernkohorte:
Patienten mit positivem Testergebnis aus der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro werden kontaktiert und gebeten, an der Studie teilzunehmen. Für die Aufnahme in die Kernkohorte muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet werden. Ist der Patient verstorben, wird von einer Einwilligung ausgegangen.
- Fallermittlung:
Krankenakten von Patienten, die in der Kernkohorte enthalten sind, werden überprüft, um klinische, Labor- und radiologische Daten zu erhalten. Als Fallfeststellung gilt, wenn der Patient entweder die folgenden Kriterien erfüllt: 1) „eindeutige PNS“ nach Graus et. al 2021 oder 2) „definite autoimmune limbic encephalitis“ nach Graus et al. 2016 oder 3) „definite Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis“ nach Graus et al. 2016.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uppland
-
Uppsala, Uppland, Schweden, 75237
- Uppsala University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erweiterte Kohorte: Alle Patienten in Schweden, die auf neuronale Antikörper getestet wurden (AMPA 1, AMPA 2, Amphiphysin, CARP VIII, CASPR2, CV2/CRMP5, DPPX, GABA B, GAD65 (>2000 IE/ml durch ELISA im Serum oder nachgewiesen in Liquor), Glycinrezeptor, Homer 3, Hu, IgLON5, ITPR1, LGI-1, Ma2/Ta, NMDAR, PCA-2, Tr, Ri, SOX1, VGCC, Yo, Zic4), im Serum oder Liquor zwischen 2015 und 2019 .
Kernkohorte: Alle Patienten aus der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro (eine Region in Mittelschweden mit etwa 2,1 Millionen Einwohnern), die zwischen 2015 und 2019 positiv auf neuronale Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit getestet wurden. Die Patienten werden von den einzigen fünf Labors identifiziert, die Tests auf neuronale Antikörper in Schweden durchführen.
Beschreibung
Gilt nur für die Kernkohorte:
Einschlusskriterien:
- Alle Altersgruppen, beide Geschlechter.
- Neuronaler Antikörper (AMPA 1, AMPA 2, Amphiphysin, CARP VIII, CASPR2, CV2/CRMP5, DPPX, GABA B, GAD65 (>2000 IE/ml durch ELISA im Serum oder nachgewiesen in Liquor), Glycinrezeptor, Homer 3, Hu , IgLON5, ITPR1, LGI-1, Ma2/Ta, NMDAR, PCA-2, Tr, Ri, SOX1, VGCC, Yo, Zic4), nachgewiesen im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit zwischen 2015-2019
- Ein Antikörpertest wurde von einer Gesundheitseinrichtung in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro angefordert
- Unterschriebene Einverständniserklärung. Ist der Teilnehmer verstorben, wird die Zustimmung vermutet
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige persönliche Daten oder Sozialversicherungsnummer, die es unmöglich machen, den Patienten zu identifizieren und/oder ihn zu kontaktieren, um eine schriftliche Zustimmung zu erhalten
- Einverständniserklärung nicht unterschrieben. Ist der Teilnehmer verstorben, wird die Zustimmung vermutet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erweiterte Kohorte: Patienten, die in der schwedischen Bevölkerung auf neuronale Antikörper getestet wurden
Alle Patienten, die zwischen 2015 und 2019 in Schweden auf neuronale Antikörper im Serum oder Liquor getestet wurden.
|
Sammlung von klinischen, Labor- und radiologischen Daten aus Krankenakten.
Sammlung von Labordaten.
|
|
Kernkohorte: Patienten mit einem positiven neuronalen Antikörpertest aus der Region Uppsala-Örebro
Alle Patienten aus der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro (eine Region in Mittelschweden mit einer Bevölkerung von etwa 2,1 Millionen), die zwischen 2015 und 2019 positiv auf neuronale Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit getestet wurden.
|
Sammlung von klinischen, Labor- und radiologischen Daten aus Krankenakten.
Sammlung von Labordaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro zwischen 2015-2019
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenzrate von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro basierend auf dem Nachweis von neuronalen Antikörpern im Serum oder Liquor, mit Fallermittlung basierend auf der Überprüfung von Krankenakten und der Anwendung diagnostischer Kriterien (Graus et al. 2016 und 2021 ).
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positivitätsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Positivitätsrate – die Anzahl positiver Tests geteilt durch die Anzahl der Gesamttests in der schwedischen Bevölkerung für jedes Jahr und für Serum bzw. CSF.
|
5 Jahre
|
|
Falschpositivitätsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Falschpositivitätsrate – die Anzahl positiver Tests, bei denen die Fallfeststellung fehlschlägt, dividiert durch die Gesamtzahl positiver Tests.
|
5 Jahre
|
|
Geschätzte Inzidenzrate von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in der schwedischen Bevölkerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenzrate von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen in der schwedischen Bevölkerung zwischen 2015-2019, geschätzt aus den Inzidenzraten in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro sowie dem Nachweis neuronaler Antikörper in der gesamten schwedischen Bevölkerung
|
5 Jahre
|
|
Inzidenzraten von autoimmunen Enzephalitiden und paraneoplastischen neurologischen Syndromen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Jährliche altersbereinigte Inzidenzraten für autoimmune Enzephalitiden in der Gesundheitsregion Uppsala-Örebro zwischen 2015-2019
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joachim Burman, Assoc prof, Uppsala University
- Studienleiter: Anna Rostedt Punga, Professor, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR2019-03068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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