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Fernlieferung einer kurzen visuell-räumlichen Interferenzintervention zur Reduzierung aufdringlicher Traumaerinnerungen

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Andri Steinþór Björnsson, University of Iceland

Fernlieferung einer kurzen visuell-räumlichen Interferenzintervention zur Reduzierung aufdringlicher Erinnerungen bei Trauma-exponierten Frauen: Eine Machbarkeitsstudie

Diese Machbarkeitsstudie einer Einzelfallserie soll die Machbarkeit der Fernrekrutierung und Durchführung einer kurzen visuell-räumlichen Interferenzintervention zur Verringerung der Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an Traumata bei traumatisierten Frauen in Island untersuchen. Die aktuelle Studie ist eine Erweiterung von zwei bereits vorregistrierten Studien (NCT04209283 und NCT04342416), die einige Aspekte der persönlichen Rekrutierung und/oder Durchführung von Interventionen umfassten (und nicht vollständig remote, wie wir es hier anstreben). Die Intervention ist eine einfache kognitive Aufgabe (ein Erinnerungshinweis, gefolgt vom Spielen des Computerspiels „Tetris“) mit begleitenden Informationen. Es wird ein AB-Design mit mehreren Baselines innerhalb der Probanden verwendet, indem die Länge der Baseline- („A“; keine Intervention) und Interventions-(„B“)-Phasen innerhalb der Probanden über einzelne aufdringliche Traumaerinnerungen hinweg variieren. Die Teilnehmer zielen darauf ab, mindestens eine Woche der Baseline-Phase („A“) zu absolvieren, gefolgt von mindestens zwei Interventionssitzungen mit einem Forscher aus der Ferne (per Telefon oder einer sicheren Videoplattform). Interventionssitzungen umfassen die einfache kognitive Aufgabe sowie begleitende Informationen in Form von kurzen animierten Videos (z. B. Erläuterung des Zielsymptoms). Die Teilnehmer werden angewiesen, dass sie die Technik in den folgenden Wochen selbstgesteuert weiter anwenden können, und sie können sich für zusätzliche Interventionssitzungen mit Fernunterstützung durch den Forscher entscheiden (maximal 6 Interventionssitzungen). Die Teilnehmer werden gebeten, das Auftreten aufdringlicher Traumaerinnerungen in einem täglichen Tagebuch zu dokumentieren. Es wird vorhergesagt, dass die Teilnehmer in der fünften Woche nach der zweiten Interventionssitzung (primäres Ergebnis) weniger aufdringliche Erinnerungen als in der ersten Basiswoche melden werden. Die Ermittler werden auch untersuchen, ob die Häufigkeit von gezielten aufdringlichen Erinnerungen im Vergleich zu nicht gezielten aufdringlichen Erinnerungen abnehmen wird. Darüber hinaus werden die Ermittler untersuchen, ob weniger aufdringliche Erinnerungen mit Funktionsstörungen und/oder PTBS, depressiven oder Angstsymptomen zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 3-9 Sitzungen mit Forschern, und die Sitzungen werden remote über Telefon oder eine sichere Videoplattform (Kara Connect) durchgeführt. In der Basissitzung werden Fragebögen verabreicht und die einzelnen aufdringlichen Traumaerinnerungen werden zur Überwachung ihrer Häufigkeit in einem täglichen Tagebuch protokolliert. Die Teilnehmer werden ihre aufdringlichen Erinnerungen mindestens eine Woche lang (Woche -1) im täglichen Tagebuch aufzeichnen, bevor sie mit der Intervention beginnen. In der ersten Interventionssitzung wird eine Erinnerung ausgewählt und mit der Intervention gezielt behandelt (Erinnerungserinnerung gefolgt von 25-minütigem Gameplay mit mentaler Rotation). Wir streben an, eine zweite Interventionssitzung bald nach der ersten durchzuführen (innerhalb von ca. eine Woche), die auf dieselbe oder eine andere aufdringliche Erinnerung abzielen. Die Teilnehmer werden angewiesen, dass sie die Technik nach der ersten Interventionssitzung selbstgesteuert weiter anwenden können, und sie können sich für zusätzliche Interventionssitzungen mit Fernunterstützung durch den Forscher entscheiden (maximal 6 Interventionssitzungen). Die Teilnehmer überwachen weiterhin die Häufigkeit sowohl gezielter als auch nicht gezielter aufdringlicher Erinnerungen im täglichen Tagebuch während der Wochen 0-5. Follow-up-Fragebögen werden in Woche 1, 1 Monat und 3 Monate nach der zweiten Interventionssitzung ausgefüllt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Gesamtzahl der aufdringlichen Erinnerungen von der Ausgangswoche (Woche -1) bis zur fünften Woche nach der zweiten Interventionssitzung (Woche 5). Die Teilnehmer werden auch die Häufigkeit ihrer aufdringlichen Erinnerungen für eine Woche bei der 3-Monats-Follow-up überwachen. Die Ermittler stellen fest, dass die beabsichtigten Zeitrahmen je nach Verfügbarkeit und Praktikabilität der Fernübermittlung von Teilnehmer zu Teilnehmer leicht unterschiedlich sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reykjavík, Island, 101
        • University of Iceland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Kriterium-A-Trauma nach DSM-5 erlebt haben
  • Mindestens zwei aufdringliche Erinnerungen in der vergangenen Woche
  • Berichten, im letzten Monat von aufdringlichen Erinnerungen gestört worden zu sein (mindestens mäßige oder höhere Punktzahl bei PCL-5-Item 1)
  • In der Lage und bereit zu sein, 3-9 Sitzungen mit dem Forscher zu absolvieren
  • Bereitschaft, aufdringliche Erinnerungen im täglichen Leben zu überwachen
  • Zugriff auf ein Smartphone haben
  • In der Lage sein, Isländisch zu sprechen und Studienmaterialien auf Isländisch zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle psychotische Störung (ermittelt durch das psychotische Modul des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI))
  • Aktuelle manische Episode (ermittelt durch das bipolare Modul des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI))
  • Akut suizidgefährdet sein (gemäß dem Modul zur Beurteilung der Suizidalität im Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI))

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumatisierte Frauen

Keine Intervention: Baseline-Phase ('A'):

Messungen, die in einem täglichen Tagebuch viermal täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) über eine Woche gesammelt wurden (Anzahl der aufdringlichen Traumaerinnerungen). Einzelne Baseline-Phasen werden als Kontrollperioden für den primären Endpunkt verwendet.

Experimentell: Interventionsphase ('B'):

Messungen, die während der fünften Woche nach der zweiten Interventionssitzung viermal täglich in einem täglichen Tagebuch für das primäre Ergebnis (Anzahl der aufdringlichen Traumaerinnerungen) erfasst wurden.

Zwei Ferninterventionssitzungen mit einem Forscher, einschließlich einer einfachen kognitiven Aufgabe (ein Erinnerungshinweis und 25 Minuten Tetris-Spiel mit mentaler Rotation) sowie Begleitinformationen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, dass sie die Technik nach der ersten Interventionssitzung selbstgesteuert weiter anwenden können, und sie können sich für zusätzliche Interventionssitzungen mit Fernunterstützung durch den Forscher entscheiden (maximal 6 Interventionssitzungen).

Andere Namen:
  • Kurze kognitive Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtzahl aufdringlicher Traumaerinnerungen
Zeitfenster: Woche 5 im Vergleich zu Baseline (Woche -1)
Gesamtzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) während der fünften Woche nach der zweiten Interventionssitzung (Woche 5) im Vergleich zur Basiswoche (Woche -1) aufgezeichnet wurden.
Woche 5 im Vergleich zu Baseline (Woche -1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtzahl aufdringlicher Traumaerinnerungen
Zeitfenster: Wochen 0-4 und 3-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert (Woche -1)
Gesamtzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern täglich (morgens, nachmittags, abends und nachts) während der Woche des Erhalts der ersten beiden Interventionssitzungen (Woche 0), der folgenden vier Wochen (Woche 1-4) und in einem Tagebuch aufgezeichnet wurden ein 3-Monats-Follow-up, verglichen mit der Baseline-Woche (Woche -1).
Wochen 0-4 und 3-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert (Woche -1)
Unerwünschte Trauma-Erinnerungen (UMT)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
6 selbstbewertete Items, die die Häufigkeit unerwünschter Erinnerungen an das Trauma in der Vorwoche auf einer 7-Punkte-Skala (von nie bis viele Male am Tag) und den Grad der Belastung, Jetztheit, Wiedererleben, Trennung und ob verschiedene Auslöser damit verbunden sind, messen mit den unerwünschten Erinnerungen an das Trauma auf einer 11-Punkte-Skala (von 0 bis 100). Hohe Werte weisen auf mehr unerwünschte Erinnerungen, ein höheres Maß an Distress/Jetztheit/Wiedererleben/Getrenntheit und mehr unterschiedliche Auslöser hin.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen 5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Die PCL-5 ist eine kurze 20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die verwendet wird, um den Schweregrad von PTSD-Symptomen zu bewerten, die den DSM-5-Kriterien für PTSD entsprechen. Die Symptome werden von 0-4 bewertet. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome und die Schwere dieser Symptome. Jedes Item wird von 0 (d. h. überhaupt nicht) bis 3 (d. h. fast jeden Tag) bewertet.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Die Generalisierte Angststörung-7-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der GAD-7 ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen, der als Screening-Tool für Symptome einer allgemeinen Angststörung und deren Schweregrad konzipiert ist. Jedes Item wird von 0 (d. h. überhaupt nicht) bis 3 (d. h. fast jeden Tag) bewertet.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Die Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der SDS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der dazu dient, funktionelle Beeinträchtigungen in drei Bereichen zu beurteilen: (1) Arbeit/Schule, (2) Soziales und (3) Familienleben. Diese Bereiche werden auf einer 11-Punkte-Skala gemessen, die von 0 (d. h. überhaupt nicht) bis 10 (d. h. extrem) reicht. Die Skala wird angepasst, um die mit aufdringlichen Erinnerungen verbundene Beeinträchtigung zu bewerten.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der WHODAS 2.0 ist ein selbstbewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Messung von Schwierigkeiten aufgrund von Gesundheitszuständen, einschließlich mentaler oder emotionaler Probleme (in Bezug auf das Studienereignis). Die Werte reichen von 1 ("keine") bis 5 ("extrem / kann nicht"). Die maximale Punktzahl des WHODAS beträgt 60; Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Einfluss aufdringlicher Erinnerungen auf Konzentration, Schlaf und Stress – Bewertungen
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Sechs selbstbewertete Items zur Beurteilung der Auswirkungen aufdringlicher Erinnerungen auf Konzentration, Schlaf und Stress in der vergangenen Woche. 2 Items zur Beurteilung von Konzentrationsschwierigkeiten im Allgemeinen und aufgrund von aufdringlichen Erinnerungen (11-Punkte-Skala; hohe Werte zeigen mehr Schwierigkeiten an). 2 Items zur Bewertung von Schlafstörungen aufgrund aufdringlicher Erinnerungen (11-Punkte-Skala; höhere Werte zeigen mehr Schlafstörungen an); und 1 Item bewertet, inwieweit aufdringliche Erinnerungen das Stressniveau beeinflussten (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr stark beeinflusst).
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Bewertung, wie lange aufdringliche Erinnerungen die Konzentration im Durchschnitt störten
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Ein Item, das auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, wie lange aufdringliche Erinnerungen die Konzentration im Durchschnitt störten (0 = < 1 Minute - 6 = > 60 Minuten)
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Einfluss aufdringlicher Erinnerungen auf das Funktionieren
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Zwei Fragen zur Bewertung der Auswirkungen aufdringlicher Erinnerungen auf das Funktionieren im täglichen Leben. Eine Frage ist offen: „Haben die aufdringlichen Erinnerungen Ihre Fähigkeit, in Ihrem täglichen Leben in der vergangenen Woche zu funktionieren, beeinträchtigt? Wenn ja, wie?“ und eine Frage ist selbstbewertet: „Haben die aufdringlichen Erinnerungen Ihre Fähigkeit, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren, beeinträchtigt?“ (11-Punkte-Skala, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit an.)
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Allgemeine Auswirkungen aufdringlicher Erinnerungen - Bewertungen
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Wochen 0-5, 3-Monats-Follow-up
Zwei Items, die beide auf einer 11-Punkte-Skala bewertet wurden: 1. „Wie belastend waren Ihre aufdringlichen Erinnerungen in der letzten Woche (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr belastend). 2. Wie stark waren Ihre aufdringlichen Erinnerungen in der letzten Woche (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr stark). Verabreicht als Teil des aufdringlichen Gedächtnistagebuchs.
Baseline (Woche -1), Wochen 0-5, 3-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergänzung zum Pittsburgh Sleep Quality Index für PTBS (PSQI-A)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die Häufigkeit störender nächtlicher Verhaltensweisen (z. Ausleben von Träumen, Schreckensepisoden oder Schreien) häufig bei PTBS. Die Teilnehmer werden gebeten, die Symptome im vergangenen Monat auf einer vierstufigen Likert-Skala anzugeben, die zwischen 0 (im letzten Monat nie) und 3 (dreimal oder öfter pro Woche) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Selbsteinschätzung der Gesundheit (SRHR)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Ein einzelnes Item, das den wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Sieben-Punkte-Skala (von sehr gut bis sehr schlecht) misst. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Schlafzustandsanzeige (SCI-02)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Zwei selbstbewertete Items: Item 1 misst das Ausmaß der Schlafstörungen (in Bezug auf das Studienereignis) auf einer 5-Punkte-Skala (von überhaupt nicht bis sehr stark), und Item 2 misst die Anzahl der Nächte in der Woche mit Schlafproblemen auf einer 5-Punkte-Skala (von 0-1 bis 5-7 Nächte). Jede 5-Punkte-Skala wird umgekehrt bewertet (0 - 4) und dann summiert. Mögliche Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 8, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Krankenstand
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Zwei maßgeschneiderte Items, die die Gesamtzahl und die Anzahl der vollen Arbeitstage des Krankenstands messen, die der Teilnehmer in den letzten 4 Wochen genommen hat.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der Zeitperspektiven-Fragebogen (TPQ)
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
8 Items zur Selbsteinschätzung (5-Punkte-Skala von 1 bis 5) zur Messung der Zeitperspektive auf drei Subskalen: Vergangenheitsperspektive (Items 3, 5, 7), Gegenwartsperspektive (Items 1, 8) und Zukunftsperspektive (Items 2, 4, 6). Item-Scores für jede Subskala werden summiert. Höhere Werte zeigen ein höheres Maß an vergangener/gegenwärtiger/zukünftiger Zeitperspektive an.
Baseline (Woche -1), Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Der Future Self Questionnaire - verkürzte Version (FSQ)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Ein Freitext-Antwortfeld, in dem Sie aufgefordert werden, sich eine zukünftige Selbstidentität vorzustellen. Dann ein Freitext-Antwortfeld, um ein mentales Bild dieser Identität zu beschreiben, 2 Items zur Messung der Lebendigkeit (von 1 „überhaupt nicht lebhaft“ bis 10 „sehr lebhaft“) und Positivität (von 1 „sehr negativ“ bis 10 „sehr positiv“ ) dieses Bildes auf einer 10-Punkte-Skala und 1 Item, das die Perspektive des Betrachtens dieses mentalen Bildes („mit eigenen Augen“ oder „als würde man sich selbst sehen“) vor und nach dem/den traumatischen Ereignis(en) misst. Höhere Werte auf Bewertungsskalen weisen auf ein höheres Maß an Lebhaftigkeit/Positivität hin.
3-Monats-Follow-up
Selbstgesteuerte Interventionsadhärenz - Nutzung der Gameplay-Intervention im täglichen Leben
Zeitfenster: Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Zwei Selbstberichte: „Wie oft haben Sie es geschafft, Tetris zu spielen, nachdem Sie eine aufdringliche Erinnerung erlebt haben?“ (12-Punkte-Skala: 0-10 oder mehr als 10). Wenn 1 oder mehr ausgewählt wird, wird der Teilnehmer auch gefragt: "Auf welche Ihrer aufdringlichen Erinnerungen haben Sie gezielt, als Sie alleine gespielt haben?" (offene Frage)
Woche 1, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-ups
Einhaltung des Einbruchstagebuchs
Zeitfenster: Baseline (Woche -1), Wochen 0-5, 3-Monats-Follow-up
Einhaltung des Einbruchstagebuchs bewertet mit 1 Item: „Wie genau haben Sie das Tagebuch ausgefüllt?“ (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr genau)
Baseline (Woche -1), Wochen 0-5, 3-Monats-Follow-up
Machbarkeit und Akzeptanz - Bewertungen
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention wurden mit zwei selbstbewerteten Items bewertet: „Würden Sie einem Freund empfehlen, Tetris zu spielen?“ und "Halten Sie Gameplay für einen akzeptablen Weg, um die tägliche Häufigkeit aufdringlicher Erinnerungen zu reduzieren?". Die Punktzahlen können zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Akzeptanz/Durchführbarkeit anzeigen.
1-Monats-Follow-up
Machbarkeit und Akzeptanz - offene Fragen
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Durchführbarkeit und Annehmbarkeit der Intervention, bewertet mit zwei offenen Fragen: 1. „Wie haben Sie sich dabei gefühlt, Tetris zu spielen, nachdem Sie eine aufdringliche Erinnerung hatten?“ 2. „Fanden Sie die Intervention hilfreich? Wenn ja, wie?"
1-Monats-Follow-up
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsskala
Zeitfenster: Woche 0
Vor Abschluss der Intervention geben die Teilnehmer 5 Bewertungen der Behandlungserwartung sowie des Grades an, in dem sie die Begründung für die Behandlung für glaubwürdig hielten; Formulierung an die aktuelle Studie angepasst.
Woche 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RDVIRMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten sollen über das Open Science Framework für die Sekundärforschung offen zugänglich gemacht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unser Ziel ist es, anonymisierte Daten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift offen zugänglich zu machen und diese Daten auf unbestimmte Zeit verfügbar zu halten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Visuell-räumliche Interferenz

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