- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711486
Bewertung der Sicherheit von Contraloidacetat bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit
22. August 2022 aktualisiert von: Oliver Peters, MD, Charite University, Berlin, Germany
Eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Contraloidacetat bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit
Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI aufgrund von AD) haben ein hohes Risiko, eine Alzheimer-Demenz zu entwickeln.
Das Therapeutikum Contraloid hat das Potenzial, den chronischen neurodegenerativen Prozess der AD zu beeinflussen.
Da Contraloid bisher nur gesunden Probanden verabreicht wurde, besteht der Grundgedanke der vorgeschlagenen Studie darin, zunächst Sicherheitsdaten bei Patienten zu sammeln, bei denen MCI aufgrund von AD diagnostiziert wurde, da die Absorptions-, Verteilungs-, Metabolisierungs- und Ausscheidungsprozesse durch Krankheit, Alterung, Begleiterkrankungen und begleitende medikamentöse Therapien.
Darüber hinaus wird das Design einer nachfolgenden Phase-II-Studie auf den Daten dieser Studie basieren.
Die Ergebnisse der explorativen Analysen ermöglichen Power-Berechnungen und die Identifizierung der nützlichsten und zuverlässigsten Biomarker für die anschließende Proof-of-Concept-Studie der Phase II.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité University Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen MCI aufgrund von AD gemäß DSM-V diagnostiziert wurde
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren (männlich und weiblich)
- MMSE-Punktzahl 22-30
- Schriftliche Einverständniserklärung (nach AMG §40 (1) 3b)
- Gehalt an Aβ-Oligomeren: mind. 1fM
- Liquor gemäß Diagnose (p-tau > 62 pg/ml, Gesamt-CSF-Aβ 1-42/1-40-Verhältnis ≤ 0,055)
- 3 Monate vor dem Screening stabiler Medikation
- Frauen ohne gebärfähiges Potenzial
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte von Schlaganfall oder TIA
- Instabiler medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Zustand
Aktuelle Behandlung mit einer der folgenden Substanzen:
- Typische antipsychotische oder neuroleptische Medikation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Gerinnungshemmende Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Chronischer Konsum von Opiaten oder Opioiden (einschließlich langwirksamer Opioid-Medikamente) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Stimulanzien (Amphetamin, Methylphenidatpräparate oder Modafinil) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening und während der gesamten Studie
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen, Barbituraten oder Hypnotika ab 3 Monate vor dem Screening
- Personen, die rechtmäßig in einer amtlichen Einrichtung festgehalten werden
- Personen, die möglicherweise vom Sponsor, Prüfarzt oder Prüfzentrum abhängig sind
- Personen ohne Bezugsperson
- Teilnahme an anderen klinischen Studien nach AMG (1 Monat vor dem Zeitpunkt dieser Studie)
- Personen mit EEG-Auffälligkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kontraloidacetat
300 mg Contraloid/Teilnehmer oral verabreicht (für 28 Tage) als tägliche Einzeldosis. Anderer Name: PRI-002 |
Orale Verabreichung von Wirkstoffkapseln
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
300 mg Placebo (mikrokristalline Zellulose)/Teilnehmer oral verabreicht (für 28 Tage) als tägliche Einzeldosis.
|
Orale Verabreichung von Placebo ohne Hilfsstoffe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten (Urinanalyse, CBC, Quick, PTT, Kreatinin, CK, CRP, ALT, AST)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
Laborwerte: Urinanalyse, CBC, Quick, PTT, Kreatinin, CK, CRP, ALT, AST
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Werten
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
EKG
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (Tag 56)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
Cmax im Plasma
|
vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetik: Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wird (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
Tmax im Plasma
|
vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetik: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
t1/2 im Plasma
|
vor der Dosis und 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Veränderung von Biomarkern im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
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Biomarker: p-tau, t-tau, NFL, Aβ 1-40, Aβ 1-42 und Aβ- und Tau-Oligomere
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Wirksamkeit: Veränderung von Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Biomarker: p-tau, t-tau, NFL, Aβ 1-40, Aβ 1-42 und Aβ- und Tau-Oligomere
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Wirksamkeit optional: Veränderung von Biomarkern im Kot
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Biomarker: p-tau, t-tau, NFL, Aβ 1-40, Aβ 1-42 und Aβ- und Tau-Oligomere
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Wirksamkeit: Änderung der CERAD+-Testbatteriewerte
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
|
Wirksamkeit: Änderung der CDR-Summe der Kästchen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28) bis zur Nachbeobachtung (Tag 56)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ContraloidAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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