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Meth-OD: Eine Studie von IXT-m200 bei Patienten mit Toxizität durch Methamphetamin-Überdosis (Meth-OD)

30. Oktober 2023 aktualisiert von: InterveXion Therapeutics, LLC

Meth-OD: Eine Phase-2a-Studie mit IXT-m200 bei Patienten mit Toxizität durch Methamphetamin-Überdosis

Die Hypothese dieser standortübergreifenden Phase-2a-Studie ist, dass IXT-m200 von Patienten mit akuter leichter bis mittelschwerer METH-Toxizität gut vertragen wird. Es wird ein randomisiertes Open-Label-Design verwendet, bei dem eine IXT-m200-Dosis mit der üblichen Behandlung (TAU) verglichen wird. Ungefähr 40 Teilnehmer werden in 4 Kohorten eingeschrieben. Es wird ein Dosiseskalationsansatz verwendet, sodass in jeder Kohorte schrittweise höhere IXT-m200-Dosen bewertet werden. In Verbindung mit der Sicherheitsüberwachung gewährleistet dieses Design die Möglichkeit, frühe Sicherheitsergebnisse zu beobachten, bevor irgendwelche Teilnehmer der nächsthöheren Dosis ausgesetzt werden. Das Randomisierungsverhältnis für IXT-m200 gegenüber TAU ist für jede Kohorte auf 4:1 festgelegt, sodass die Anzahl der Teilnehmer, die TAU erhalten, der Anzahl entspricht, die am Ende der Studie jede Dosis von IXT-m200 erhalten hat.

Agitationsskalen und Vitalfunktionen werden aufgezeichnet, um die Wirkung der Antikörperbehandlung gegenüber TAU im Laufe der Zeit auf die mit der METH-Verwendung verbundene Agitation zu verfolgen. In der Notaufnahme (ED) werden detaillierte und relevante medizinische und psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung zusammen mit Laborbeurteilungen und EKGs eingeholt. In der Notaufnahme geben die Teilnehmer Blutproben zur Analyse der METH- und IXT-m200-Konzentrationen und verfolgen die Entwicklung unerwünschter Ereignisse. Die Teilnehmer werden 2 Tage und 4 Wochen nach der Entlassung aus der Notaufnahme auf unerwünschte Ereignisse und die Vorgeschichte des Drogenkonsums untersucht. Kohorteneskalationsüberprüfungen werden vom Sponsor, dem medizinischen Monitor und dem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) zwischen den Kohorten durchgeführt, und die nächste Gruppe beginnt erst nach Abschluss dieser Überprüfung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico Hospital
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Providence Regional Medical Center Everett
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Sacred Heart Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis einschließlich 45 Jahre alt sein;
  2. In der Notaufnahme mit METH-Toxizität wie im Protokoll definiert vorlegen;
  3. Haben Sie einen PANSS-EC-Score von 14-28, einschließlich;
  4. Haben oder zustimmen, eine intravenöse (IV) Leitung legen zu lassen;
  5. Geben Sie eine Geschichte des METH-Konsums in den letzten 24 Stunden an, wobei der Teilnehmer oder Beobachter die Symptome METH zuschreibt, oder lassen Sie einen positiven METH-Drogentest durchführen;
  6. von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (Surrogat) begleitet oder bereitwillig vertreten werden, der der Teilnahme im Namen des Teilnehmers zustimmen kann; und
  7. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhanden mit gleichzeitiger Opioid-Überdosis, die Beatmungsunterstützung erfordert;
  2. Selbst gemeldet haben, schwanger zu sein oder zu stillen;
  3. Es wird davon ausgegangen, dass eine signifikante begleitende medizinische Erkrankung oder ein Trauma oder Symptome einer schweren METH-Toxizität vorliegen, einschließlich

    1. Sepsis oder fieberhafte Erkrankung;
    2. Myokardinfarkt, Herzdekompensation oder Arrhythmien, einschließlich Tachykardie, die nicht sinusförmig ist; schwerer Bluthochdruck (>180/110 mmHg); unzureichend behandelter Bluthochdruck mit chronischer Medikation; Geschichte der Vaskulitis
    3. Koma, Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung; neue oder anhaltende Anfallsaktivität
    4. akute Lungendekompensation oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
    5. jede Leberfunktionsstörung und/oder akute Hepatitis oder Nierenfunktionsstörung aufgrund einer begleitenden medizinischen Erkrankung; oder
    6. aktuelles oder früheres malignes neuroleptisches Syndrom
  4. Sie gelten als unmittelbar suizidgefährdet oder haben disqualifizierende Antworten auf die folgenden beiden Fragen. Ausschließende Antworten wären 1b2 oder 2b. 1. Haben Sie in den letzten 30 Tagen daran gedacht, sich umzubringen? a) Nein; b) Ja – wenn ja, wie oft? b1) nicht oft (zweimal oder weniger), b2) ziemlich oft (mehr als zweimal). 2. Haben Sie im vergangenen Jahr versucht, sich das Leben zu nehmen? a) Nein; b) Ja;
  5. als unmittelbar verletzungsgefährdet oder als Gefahr für sich selbst, andere oder Eigentum angesehen werden;
  6. Anamnestisch schwere Allergien (Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden usw.), bekannte Überempfindlichkeit oder Infusionsreaktion auf Antikörpermedikamente, Lorazepam oder Haloperidol; oder
  7. Vom behandelnden ED-Arzt, Prüfer oder Sponsor (oder Beauftragten) als ungeeignet für die Studie beurteilt werden, einschließlich Personen, die nach Ansicht des Prüfers vernünftigerweise nicht zur Zustimmung zur Teilnahme konsultiert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IXT-m200
IXT-m200 ist ein chimärer monoklonaler Anti-METH-Antikörper mit hoher Affinität, der von gesunden Freiwilligen und nicht alkoholisierten Personen mit METH-Konsumstörung gut vertragen wird. Die Gesamtdosis wird bei der 0,5-g-Dosis über 10 Minuten und bei den 1-, 1,5- und 2-g-Dosen über 20 Minuten verabreicht.
IXT-m200 bindet METH mit hoher Selektivität und Affinität. Das Produkt enthält eine murine METH-bindende variable Region und die konstanten Domänen eines humanen Immunglobulin G (IgG) 2κ. Dieser Antikörper-Isotyp wurde aufgrund des geringeren Risikos einer Immunantwort im Vergleich zu einem IgG1 oder IgG3 gewählt. IXT-m200 zielt auf METH ab, ist für seine Wirkung nicht auf die Bindung an ein endogenes Ziel angewiesen und wurde in früheren klinischen Studien gut vertragen.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das sicher ist und häufig zur Behandlung von Unruhe und Dysphorie in Notfallsituationen eingesetzt wird. Haloperidol wird häufig verwendet, um Unruhe aufgrund von Psychosen zu behandeln.
Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das sicher ist und häufig zur Behandlung von Unruhe und Dysphorie in Notfallsituationen eingesetzt wird.
Haloperidol wird häufig verwendet, um Unruhe aufgrund von Psychosen zu behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), gemessen anhand der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 Tage
Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur
28 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 28 Tage
Körperliche Untersuchungen
28 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen durch klinische Labortests
Zeitfenster: 3 Tage
Klinische Labortests
3 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 4 Stunden
Elektrokardiogramm
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlicher Verlauf und Grad der Normalisierung der Unruhe
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Agitations-/Sedierungswerte im Zeitverlauf, gemessen anhand des Agitation/Calmness Evaluation Score (ACES). Der Mindestwert liegt bei 1 (starke Erregung) und der Höchstwert bei 9 (völlig sediert). Ein Wert von 3-5 gilt als normal.
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Anzahl der Teilnehmer bei bestimmten Graden der Normalisierung des Blutdrucks im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Blutdruck im Laufe der Zeit; angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit einem Blutdruck außerhalb des normalen Bereichs (d. h. diastolisch > 110 oder < 50 mmHg oder systolisch > 180 oder < 90 mmHg))
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Anzahl der Teilnehmer bei bestimmten Graden der Normalisierung der Herzfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Die Herzfrequenz im Zeitverlauf wird als Anzahl der Teilnehmer mit hoher (>120 Schläge/Minute), normaler oder niedriger (<40 Schläge/Minute) Herzfrequenz angegeben.
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Zeitlicher Verlauf und Grad der Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Temperatur im Zeitverlauf
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente für psychiatrische oder kardiovaskuläre Manifestationen der METH-Toxizität benötigen
Zeitfenster: 8 Stunden

Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente zur Behandlung benötigen:

  • Unruhe, Dysphorie oder Psychose (Toxizität des Zentralnervensystems)
  • Bluthochdruck, Tachykardie oder andere kardiovaskuläre Instabilität (kardiovaskuläre Toxizität)
8 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Patientenaufenthalts in der Notaufnahme
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur Entlassung
Verweildauer in der Notaufnahme, gemessen anhand der Entlassungszeit abzüglich der Behandlungsbeginnzeit
Beginn der Behandlung bis zur Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, InterveXion Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die endgültigen Datensätze werden voraussichtlich IXT-m200- und METH-Konzentrationsdaten, ACES-Werte im Zeitverlauf und Sicherheitsdaten enthalten. Es werden keine individuell identifizierbaren privaten Informationen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Datensätze stehen zur Verteilung zur Verfügung, nachdem der klinische Studienbericht bei der FDA eingereicht und veröffentlicht wurde. Sie sind ab der Erstveröffentlichung zwei Jahre lang verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diese Datensätze und die zugehörige Dokumentation werden vom Sponsor den Antragstellern im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung auf CD zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden; (2) die Verpflichtung, die Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie zu sichern und nicht an Dritte weiterzugeben; und (3) die Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben. Anfragen sollten an intervexion@gmail.com gesendet werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Intoxikation (Störung)

Klinische Studien zur IXT-m200

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