- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715230
Meth-OD: Eine Studie von IXT-m200 bei Patienten mit Toxizität durch Methamphetamin-Überdosis (Meth-OD)
Meth-OD: Eine Phase-2a-Studie mit IXT-m200 bei Patienten mit Toxizität durch Methamphetamin-Überdosis
Die Hypothese dieser standortübergreifenden Phase-2a-Studie ist, dass IXT-m200 von Patienten mit akuter leichter bis mittelschwerer METH-Toxizität gut vertragen wird. Es wird ein randomisiertes Open-Label-Design verwendet, bei dem eine IXT-m200-Dosis mit der üblichen Behandlung (TAU) verglichen wird. Ungefähr 40 Teilnehmer werden in 4 Kohorten eingeschrieben. Es wird ein Dosiseskalationsansatz verwendet, sodass in jeder Kohorte schrittweise höhere IXT-m200-Dosen bewertet werden. In Verbindung mit der Sicherheitsüberwachung gewährleistet dieses Design die Möglichkeit, frühe Sicherheitsergebnisse zu beobachten, bevor irgendwelche Teilnehmer der nächsthöheren Dosis ausgesetzt werden. Das Randomisierungsverhältnis für IXT-m200 gegenüber TAU ist für jede Kohorte auf 4:1 festgelegt, sodass die Anzahl der Teilnehmer, die TAU erhalten, der Anzahl entspricht, die am Ende der Studie jede Dosis von IXT-m200 erhalten hat.
Agitationsskalen und Vitalfunktionen werden aufgezeichnet, um die Wirkung der Antikörperbehandlung gegenüber TAU im Laufe der Zeit auf die mit der METH-Verwendung verbundene Agitation zu verfolgen. In der Notaufnahme (ED) werden detaillierte und relevante medizinische und psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung zusammen mit Laborbeurteilungen und EKGs eingeholt. In der Notaufnahme geben die Teilnehmer Blutproben zur Analyse der METH- und IXT-m200-Konzentrationen und verfolgen die Entwicklung unerwünschter Ereignisse. Die Teilnehmer werden 2 Tage und 4 Wochen nach der Entlassung aus der Notaufnahme auf unerwünschte Ereignisse und die Vorgeschichte des Drogenkonsums untersucht. Kohorteneskalationsüberprüfungen werden vom Sponsor, dem medizinischen Monitor und dem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) zwischen den Kohorten durchgeführt, und die nächste Gruppe beginnt erst nach Abschluss dieser Überprüfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Hospital
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Medical Center Everett
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Sacred Heart Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis einschließlich 45 Jahre alt sein;
- In der Notaufnahme mit METH-Toxizität wie im Protokoll definiert vorlegen;
- Haben Sie einen PANSS-EC-Score von 14-28, einschließlich;
- Haben oder zustimmen, eine intravenöse (IV) Leitung legen zu lassen;
- Geben Sie eine Geschichte des METH-Konsums in den letzten 24 Stunden an, wobei der Teilnehmer oder Beobachter die Symptome METH zuschreibt, oder lassen Sie einen positiven METH-Drogentest durchführen;
- von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (Surrogat) begleitet oder bereitwillig vertreten werden, der der Teilnahme im Namen des Teilnehmers zustimmen kann; und
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorhanden mit gleichzeitiger Opioid-Überdosis, die Beatmungsunterstützung erfordert;
- Selbst gemeldet haben, schwanger zu sein oder zu stillen;
Es wird davon ausgegangen, dass eine signifikante begleitende medizinische Erkrankung oder ein Trauma oder Symptome einer schweren METH-Toxizität vorliegen, einschließlich
- Sepsis oder fieberhafte Erkrankung;
- Myokardinfarkt, Herzdekompensation oder Arrhythmien, einschließlich Tachykardie, die nicht sinusförmig ist; schwerer Bluthochdruck (>180/110 mmHg); unzureichend behandelter Bluthochdruck mit chronischer Medikation; Geschichte der Vaskulitis
- Koma, Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung; neue oder anhaltende Anfallsaktivität
- akute Lungendekompensation oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- jede Leberfunktionsstörung und/oder akute Hepatitis oder Nierenfunktionsstörung aufgrund einer begleitenden medizinischen Erkrankung; oder
- aktuelles oder früheres malignes neuroleptisches Syndrom
- Sie gelten als unmittelbar suizidgefährdet oder haben disqualifizierende Antworten auf die folgenden beiden Fragen. Ausschließende Antworten wären 1b2 oder 2b. 1. Haben Sie in den letzten 30 Tagen daran gedacht, sich umzubringen? a) Nein; b) Ja – wenn ja, wie oft? b1) nicht oft (zweimal oder weniger), b2) ziemlich oft (mehr als zweimal). 2. Haben Sie im vergangenen Jahr versucht, sich das Leben zu nehmen? a) Nein; b) Ja;
- als unmittelbar verletzungsgefährdet oder als Gefahr für sich selbst, andere oder Eigentum angesehen werden;
- Anamnestisch schwere Allergien (Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden usw.), bekannte Überempfindlichkeit oder Infusionsreaktion auf Antikörpermedikamente, Lorazepam oder Haloperidol; oder
- Vom behandelnden ED-Arzt, Prüfer oder Sponsor (oder Beauftragten) als ungeeignet für die Studie beurteilt werden, einschließlich Personen, die nach Ansicht des Prüfers vernünftigerweise nicht zur Zustimmung zur Teilnahme konsultiert werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IXT-m200
IXT-m200 ist ein chimärer monoklonaler Anti-METH-Antikörper mit hoher Affinität, der von gesunden Freiwilligen und nicht alkoholisierten Personen mit METH-Konsumstörung gut vertragen wird.
Die Gesamtdosis wird bei der 0,5-g-Dosis über 10 Minuten und bei den 1-, 1,5- und 2-g-Dosen über 20 Minuten verabreicht.
|
IXT-m200 bindet METH mit hoher Selektivität und Affinität.
Das Produkt enthält eine murine METH-bindende variable Region und die konstanten Domänen eines humanen Immunglobulin G (IgG) 2κ.
Dieser Antikörper-Isotyp wurde aufgrund des geringeren Risikos einer Immunantwort im Vergleich zu einem IgG1 oder IgG3 gewählt.
IXT-m200 zielt auf METH ab, ist für seine Wirkung nicht auf die Bindung an ein endogenes Ziel angewiesen und wurde in früheren klinischen Studien gut vertragen.
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|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das sicher ist und häufig zur Behandlung von Unruhe und Dysphorie in Notfallsituationen eingesetzt wird.
Haloperidol wird häufig verwendet, um Unruhe aufgrund von Psychosen zu behandeln.
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Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das sicher ist und häufig zur Behandlung von Unruhe und Dysphorie in Notfallsituationen eingesetzt wird.
Haloperidol wird häufig verwendet, um Unruhe aufgrund von Psychosen zu behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), gemessen anhand der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Körperliche Untersuchungen
|
28 Tage
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen durch klinische Labortests
Zeitfenster: 3 Tage
|
Klinische Labortests
|
3 Tage
|
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, gemessen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Elektrokardiogramm
|
4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitlicher Verlauf und Grad der Normalisierung der Unruhe
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
Agitations-/Sedierungswerte im Zeitverlauf, gemessen anhand des Agitation/Calmness Evaluation Score (ACES).
Der Mindestwert liegt bei 1 (starke Erregung) und der Höchstwert bei 9 (völlig sediert).
Ein Wert von 3-5 gilt als normal.
|
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
|
Anzahl der Teilnehmer bei bestimmten Graden der Normalisierung des Blutdrucks im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
Blutdruck im Laufe der Zeit; angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit einem Blutdruck außerhalb des normalen Bereichs (d. h. diastolisch > 110 oder < 50 mmHg oder systolisch > 180 oder < 90 mmHg))
|
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
|
Anzahl der Teilnehmer bei bestimmten Graden der Normalisierung der Herzfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
Die Herzfrequenz im Zeitverlauf wird als Anzahl der Teilnehmer mit hoher (>120 Schläge/Minute), normaler oder niedriger (<40 Schläge/Minute) Herzfrequenz angegeben.
|
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
|
Zeitlicher Verlauf und Grad der Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
Temperatur im Zeitverlauf
|
Ausgangswert und Stunden 0,5, 1, 2, 3, 4 und 8 nach der Einnahme oder bis zur Entlassung.
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente für psychiatrische oder kardiovaskuläre Manifestationen der METH-Toxizität benötigen
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente zur Behandlung benötigen:
|
8 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Patientenaufenthalts in der Notaufnahme
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur Entlassung
|
Verweildauer in der Notaufnahme, gemessen anhand der Entlassungszeit abzüglich der Behandlungsbeginnzeit
|
Beginn der Behandlung bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, InterveXion Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenüberdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- M200C-2101
- U01DA053043 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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