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Smartphone-Anwendung zur Verringerung der Zahnarztangst

20. Januar 2021 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman

Wirksamkeit der Smartphone-Anwendung bei der Verringerung der Angst während pädiatrischer Zahnbehandlungen: eine kontrollierte klinische Studie

Bewertung der Wirksamkeit von Smartphone-Anwendungen (Tell-Play-Do) (TPD) bei der Verringerung der präoperativen Angst bei Kindern, die sich einer restaurativen Behandlung unterziehen, gemessen anhand der Herzfrequenz und des Venham-Bildtests.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden mindestens 78 Patienten im Alter von 6-8 Jahren eingeschlossen. Alle Teilnehmer werden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen aufgeteilt. Studiengruppe TPD mit Smartphone-Anwendung und Kontrollgruppe (Tell-Show-Do) (TSD) mit traditioneller Verhaltensmanagementtechnik.

Während der zahnärztlichen Behandlung wird die Zahnarztangst mit dem Venham's Picture Test und die Herzfrequenz mit dem Pulsoximeter bestimmt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulkinder im Alter von 6-8 Jahren.
  • Vorhandensein kariöser primärer Molaren ohne Beteiligung der Pulpa.
  • Die Eltern haben die Fähigkeit zu schreiben, zu lesen und sind bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Erster Zahnarztbesuch in der Praxis.
  • Normale gesunde Kinder.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit zahnärztlicher Vorerfahrung.
  • Medizinisch beeinträchtigte Kinder.
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen (körperlich oder geistig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Smartphone-Anwendung
Die Verhaltensmodifikation von Patienten wird durchgeführt, indem ihnen ein Smartphone-Anwendungsspiel gezeigt wird. Das Spiel demonstriert die Verwendung gängiger zahnmedizinischer Geräte wie Spiegel, Ultraschall-Scaler, Handstücke und Saugspitzen usw. in Form von animierten Bildern mit visuellen und akustischen Effekten. Der Zahnarzt spielt das Spiel, um dem Kind den zahnärztlichen Eingriff zu zeigen, der später an ihm durchgeführt wird.
Mit Smartphone-Anwendung
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Technik des Verhaltensmanagements
Verwendung traditioneller Verhaltensmanagementtechniken (Tell-Show-Do), die vor der Verabreichung der Lokalanästhesie angewendet werden
Verwendung traditioneller Verhaltensmanagementtechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahnarztangst-Scores
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Operation

Die Häufigkeit, mit der die „ängstliche“ Figur ausgewählt wird, wird mit einem Wert von eins bewertet und dann summiert, um einen Endwert (Mindestpunktzahl – null; Höchstpunktzahl – acht) für jeden Patienten zu erhalten.

Das Endergebnis wird wie folgt interpretiert: 8 (sehr hohe Angst), gleich oder mehr als 6 und weniger als 8 (hohe Angst), gleich oder mehr als 4 und weniger als 6 (durchschnittlich), gleich oder mehr als 2 und weniger als 4 (geringe Angst), mehr als 0 und weniger als 2 (sehr geringe Angst) und 0 (keine Angst).

Baseline und unmittelbar nach der Operation
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Operation
aufgezeichnet durch Verwendung eines Pulsoximeters als potenzielles sekundäres Maß für Angst (physiologischer Parameter).
Baseline und unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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