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Mobile Application Versus Tell-show-do Technique for Improved Behavior Management of Dental Anxiety in Children Aged 7-11 Years: a Multicenter Randomized Control Trial in Karachi-Pakistan

21. April 2026 aktualisiert von: Fasahat Khan, Aga Khan University Hospital, Pakistan

Mobile App vs. Tell-Show-Do Technik zur verbesserten Verhaltenssteuerung bei Zahnarztangst von Kindern im Alter von 7-11 Jahren: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie in Karachi-Pakistan

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung mit der konventionellen Tell-Show-Do (TSD)-Technik zur Reduzierung von Zahnarztangst bei Kindern im Alter von 7-11 Jahren, die ihren ersten Zahnarztbesuch haben, zu vergleichen. Die Studie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, die in tertiären zahnmedizinischen Krankenhäusern in Karatschi, Pakistan, durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden vor einem zahnärztlichen Diagnoseverfahren entweder einer mobilen anwendungsbasierten Verhaltensintervention oder der TSD-Technik zufällig zugeteilt. Die primären Ergebnisse umfassen Veränderungen der Pulsfrequenz und der Angstwerte, gemessen mit der Raghavendra Madhuri Sujata Pictorial Scale (RMS-PS) vor und nach der Intervention. Die Ergebnisse dieser Studie werden helfen zu bestimmen, ob mobile verhaltensbasierte Werkzeuge das Angstmanagement in der pädiatrischen Zahnheilkunde verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnangst ist ein häufiges Hindernis für eine effektive zahnärztliche Versorgung bei Kindern und kann zu Behandlungsvermeidung und schlechten Mundgesundheitsergebnissen führen. Konventionelle Verhaltensmanagementtechniken wie Tell-Show-Do (TSD) sind weit verbreitet; jedoch bietet die zunehmende Verfügbarkeit digitaler Werkzeuge die Möglichkeit, die Patienten-Vorbereitung zu verbessern und Ängste zu reduzieren.

Diese Studie ist eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie, die in tertiären zahnmedizinischen Krankenhäusern in Karatschi, Pakistan, durchgeführt wird. Kinder im Alter von 7-11 Jahren, die ihren ersten Zahnarztbesuch haben, werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip entweder einer mobilen app-basierten Verhaltensintervention oder der konventionellen TSD-Technik zugeteilt. Die Intervention wird über eine standardisierte Dauer vor einem diagnostischen zahnärztlichen Eingriff durchgeführt.

Zu den primären Ergebnissen gehören Veränderungen der Pulsfrequenz und des Angstwerts, bewertet mit der Raghavendra Madhuri Sujata Pictorial Scale (RMS-PS), gemessen vor und nach der Intervention. Die Pulsfrequenz wird zu jedem Zeitpunkt dreimal in einminütigen Abständen aufgezeichnet und gemittelt. Zu den sekundären Analysen gehört der Vergleich der Ergebnisse zwischen den Interventionsgruppen.

Die Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob eine mobile App als wirksame Alternative zu traditionellen Verhaltenstechniken zur Reduzierung von Zahnangst bei Kindern in klinischen Umgebungen dienen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74700
        • Aga Khan University Hospital
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74700
        • Civil Hospital Karachi (CHK)
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74700
        • Dow Dental College (DDC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Kinder im Alter von 7-11 Jahren<\/li>
  • Kinder ohne vorherige Erfahrung mit zahnärztlicher Behandlung, d.h. FDV (erster Zahnarztbesuch).<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Kinder mit einer systemischen oder psychischen Störung (aufgrund der Herausforderungen in Kommunikation und Teilnahme sollten Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder schwerwiegenden systemischen Erkrankungen prioritär eine angemessene Betreuung erhalten, anstatt ihre Zeit in der Studie zu verlängern)<\/li>
    • Kinder mit körperlichen Behinderungen<\/li>
    • Kinder, die sich in medizinischer Behandlung befinden oder Medikamente einnehmen, die die Herzfrequenz beeinflussen (dies würde unseren Zielparameter der Pulsfrequenz beeinträchtigen)<\/li>
    • Kinder mit herzfrequenzbezogenen Störungen (die zu Verzerrungen der Herzfrequenzergebnisse führen könnten).<\/li>
    • Kinder mit erheblichen Sprachbarrieren oder besonderen Bedürfnissen, die eine ordnungsgemäße Kommunikation und Verständigung verhindern.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilanwendung
Eine mobile Anwendung namens Dentist Games wird als Intervention verwendet, die Genehmigung zur Nutzung wurde von den Entwicklern eingeholt.
Diese mobile Anwendung enthält verschiedene zahnärztliche Behandlungen als Spiele für Kinder, damit sie virtuell als Zahnarzt agieren und zahnärztliche Behandlungen wie Zahnsteinentfernung, Zahnfüllung, Extraktion und Anwendung von Lokalanästhesie durchführen können.
Eine mobile anwendungsbasierte Verhaltensintervention wird etwa 5 Minuten vor dem zahnärztlichen Diagnoseverfahren bereitgestellt, um Kinder mit der zahnärztlichen Umgebung vertraut zu machen und Ängste zu reduzieren.
Aktiver Komparator: Erklären-Zeigen-Machen
Die Kontrollgruppe erhält die Tell-Show-Do (TSD)-Technik. Diese Technik umfasst eine strukturierte Abfolge, bei der die Kinder zunächst über den bevorstehenden Eingriff informiert werden (tell), dann werden ihnen die zahnärztlichen Instrumente gezeigt, um sie vertraut zu machen (show), und schließlich wird der Eingriff selbst auf leicht verständliche Weise demonstriert (do). Der TSD wird 5 Minuten lang vom Zahnarzt durchgeführt.
Die konventionelle Sagen-Zeigen-Tun verhaltenstherapeutische Technik wird zirka 5 Minuten vor der zahnärztlichen Diagnostik angewendet, um Kinder vorzubereiten und Ängste zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der Intervention und dem zahnärztlichen Diagnoseverfahren (innerhalb desselben Besuchs)
Die Pulsfrequenz wird vor und nach der Intervention dreimal im Abstand von je einer Minute gemessen und zur Beurteilung der Veränderung gemittelt.
Vor und unmittelbar nach der Intervention und dem zahnärztlichen Diagnoseverfahren (innerhalb desselben Besuchs)
Veränderung des Werts der dentalen Angst (RMS-PS)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Intervention und zahnärztlichem Diagnoseverfahren (innerhalb desselben Besuchs)
Die Zahnarztangst wird vor und nach der Intervention mit der Raghavendra Madhuri Sujata Pictorial Scale (RMS-PS) bewertet. Eine validierte kindgerechte Angstwertska, die auf Gesichtsausdrücken basiert.
Vor und unmittelbar nach Intervention und zahnärztlichem Diagnoseverfahren (innerhalb desselben Besuchs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shafquat Rozi, PhD, Community Health Sciences (CHS), Aga Khan University Hospital (AKUH)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Pläne zur gemeinsamen Nutzung individueller Teilnehmerdaten (IPD) sind derzeit undeklariert. Deidentifizierte Daten können in Zukunft auf begründete Anfrage hin weitergegeben werden, vorbehaltlich institutioneller Richtlinien und ethischer Genehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur <string>Mobile Anwendung</string>

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