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Standard-Chemotherapie plus Moxifloxacin als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

6. November 2022 aktualisiert von: Zhong-yu Yuan, Sun Yat-sen University

Standard-Chemotherapie plus Moxifloxacin als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs: eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs, die randomisiert einer Behandlung mit Standard-Chemotherapie plus Moxifloxacin oder Placebo zugeteilt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Standard-Chemotherapie plus Moxifloxacin oder Placebo als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs zu untersuchen. Diese Studie soll bis zu 228 Probanden rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

228

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 1.
  • Histologisch bestätigtes invasives duktales Karzinom, kein spezifischer Typ (NOS)
  • ER-negativ und Progesteronrezeptor (PR)-negativ (definiert als < 1 % positive Zellen durch IHC), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) negativ (definiert als IHC 0-1-Färbung oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ).
  • Keine vorherige Therapie nach dem ersten Rezidiv oder Diagnose einer metastasierten Erkrankung.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
  • Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) im peripheren Blut ≥ 2.
  • Angemessene Organfunktion einschließlich Knochenmark, Nierenfunktion, Leberfunktion und Herzreserve (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) laut Echokardiogramm ≥45 %).
  • Einhaltung des Studienprotokolls.
  • Eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Definitive Breast Cancer Susceptibility Gene (BRCA) Mutation, Programmed Cell Death-Ligand 1 (PD-L1) positiv, Mikrosatelliteninstabilität hoch (MSI-H) und Mismatch Repair defizient (dMMR).
  • Patienten, die andere biologische Wirkstoffe oder eine Immuntherapie erhalten oder erhalten werden.
  • Unkontrollierte medizinische Probleme.
  • Nachweis einer aktiven akuten oder chronischen Infektion.
  • Leber-, Nieren-, Herz- oder Knochenmarksfunktionsstörung wie oben beschrieben.
  • Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin
  • Die Patienten waren nicht in der Lage oder nicht bereit, die Programmanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Gemcitabin kombiniert mit Carboplatin plus Moxifloxacin
Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Carboplatin) plus Antibiotikum (Moxifloxacin)
Andere Namen:
  • Gemcitabin 1000 mg/m^2 IV an den Tagen 1 und 8; Zyklus alle 21 Tage Carboplatin AUC 2 IV an den Tagen 1 und 8; Zyklus alle 21 Tage Moxifloxacin 0,4 p.o. einmal täglich Tage 1-5; alle 21 Tage gefahren
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Gemcitabin kombiniert mit Carboplatin plus Placebo
Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Carboplatin) plus Placebo
Andere Namen:
  • Gemcitabin 1000 mg/m^2 IV an den Tagen 1 und 8; Zyklus alle 21 Tage Carboplatin AUC 2 IV an den Tagen 1 und 8; Zyklus alle 21 Tage Placebo 0,4 p.o. einmal täglich Tage 1-5; alle 21 Tage gefahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum, an dem Progression oder Tod aus irgendeinem Grund auftritt
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhong-yu Yuan, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin und Carboplatin plus Antibiotikum (Moxifloxacin)

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