- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04723953
Kardiale Fibroblastenaktivierung, nachgewiesen durch 68Ga-FAPI PET/MR
Die durch 68Ga-FAPI PET/MR nachgewiesene kardiale Fibroblastenaktivierung ist ein prognostischer Indikator bei Patienten mit Myokardinfarkt.
Myokardinfarkt ist die häufigste Ursache für hohe Sterblichkeit in der modernen Welt. Die Kurzzeitüberlebensrate des ST-Hebungsinfarkts (STEMI) ist in den letzten Jahrzehnten dank primärer Koronarintervention und Standardisierung der Behandlung dramatisch gestiegen. Die Langzeitprognose von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) ist jedoch immer noch schlecht, insbesondere in der alternden Bevölkerung, aufgrund von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit unangemessener Myokardfibrose und nachfolgendem Umbau des linken Ventrikels (LV). Trotz der Verbesserung des STEMI-Managements tritt bei etwa 1/3 aller STEMI-Patienten immer noch ein LV-Remodeling auf. Daher kann die frühzeitige Identifizierung solcher Patienten zur Optimierung der Therapie und letztendlich der Ergebnisse beitragen.
Ein Merkmal aktivierter Herzfibroblasten ist die Expression von FAP (Fibroblastenaktivierungsprotein). Ein Tracer (FAP-Inhibitor) für die Positronen-Emissions-Tomographie, der auf FAP abzielt, wurde verwendet, um die relative FAP-Dichte zu messen, die auf aktivierte Fibroblasten in verschiedenen Krebsentitäten hinweist. Ob es jedoch Myokardfibrose zuverlässig beurteilen und die durch LV-Umbau verursachte schlechte Prognose vorhersagen kann, ist noch nicht bekannt. Daher zielen wir darauf ab, den Prozess der aktiven myokardialen Fibrose bei Patienten mit AMI zu beobachten und seine Beziehung zur Prognose der Patienten in einer Längsschnittstudie durch 68Ga-FAPI PET/MRT zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18-75 Jahre alt
- mit Koronarangiographie diagnostiziert
- eine perkutane Koronarintervention mit erfolgreicher myokardialer Reperfusion durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- instabile Hämodynamik
- MR-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher oder Nervenstimulator oder Metallfremdkörper, hohes Fieber, schwere Niereninsuffizienz etc.)
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patientengruppe akuter Myokardinfarkt
|
PET und MRT bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt werden gleichzeitig mit einem Hybrid-PET/MRT-Gerät zur Überwachung der Myokardfibrose und -funktion analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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68Ga-FAPI-Aufnahmeverhältnis von hochaktivem fibrotischem Myokard zu Herzblutpool auf PET-Bildern
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Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Stoffwechselvolumen (MV)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Volumen des hochaktiven fibrotischen Myokards auf PET-Bildern
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Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Infarktgröße (IS)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Prozentsatz des späten Gadolinum-Enhancement-Bereichs im gesamten Myokard im MRT
|
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
|
Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Die linksventrikuläre Auswurffunktion wurde im MRT bewertet
|
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
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68Ga-FAPI-Aufnahmeverhältnis von hochaktivem fibrotischem Myokard zu Herzblutpool auf PET-Bildern
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Stoffwechselvolumen (MV)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Volumen des hochaktiven fibrotischen Myokards auf PET-Bildern
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Infarktgröße (IS)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Prozentsatz des späten Gadolinum-Enhancement-Bereichs im gesamten Myokard im MRT
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Die linksventrikuläre Auswurffunktion wurde im MRT bewertet
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NT-pro-BNP
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Serummarker für chronische Herzinsuffizienz
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Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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hsCRP
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
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Serummarker einer akuten Myokardentzündung
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Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
|
NT-pro-BNP
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Serummarker für chronische Herzinsuffizienz
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
hsCRP
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Serummarker einer akuten Myokardentzündung
|
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- (2020)CER(152)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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