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Kardiale Fibroblastenaktivierung, nachgewiesen durch 68Ga-FAPI PET/MR

23. Oktober 2022 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Die durch 68Ga-FAPI PET/MR nachgewiesene kardiale Fibroblastenaktivierung ist ein prognostischer Indikator bei Patienten mit Myokardinfarkt.

Myokardinfarkt ist die häufigste Ursache für hohe Sterblichkeit in der modernen Welt. Die Kurzzeitüberlebensrate des ST-Hebungsinfarkts (STEMI) ist in den letzten Jahrzehnten dank primärer Koronarintervention und Standardisierung der Behandlung dramatisch gestiegen. Die Langzeitprognose von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) ist jedoch immer noch schlecht, insbesondere in der alternden Bevölkerung, aufgrund von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit unangemessener Myokardfibrose und nachfolgendem Umbau des linken Ventrikels (LV). Trotz der Verbesserung des STEMI-Managements tritt bei etwa 1/3 aller STEMI-Patienten immer noch ein LV-Remodeling auf. Daher kann die frühzeitige Identifizierung solcher Patienten zur Optimierung der Therapie und letztendlich der Ergebnisse beitragen.

Ein Merkmal aktivierter Herzfibroblasten ist die Expression von FAP (Fibroblastenaktivierungsprotein). Ein Tracer (FAP-Inhibitor) für die Positronen-Emissions-Tomographie, der auf FAP abzielt, wurde verwendet, um die relative FAP-Dichte zu messen, die auf aktivierte Fibroblasten in verschiedenen Krebsentitäten hinweist. Ob es jedoch Myokardfibrose zuverlässig beurteilen und die durch LV-Umbau verursachte schlechte Prognose vorhersagen kann, ist noch nicht bekannt. Daher zielen wir darauf ab, den Prozess der aktiven myokardialen Fibrose bei Patienten mit AMI zu beobachten und seine Beziehung zur Prognose der Patienten in einer Längsschnittstudie durch 68Ga-FAPI PET/MRT zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Shanghai Ruijin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18-75 Jahre alt
  • mit Koronarangiographie diagnostiziert
  • eine perkutane Koronarintervention mit erfolgreicher myokardialer Reperfusion durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • instabile Hämodynamik
  • MR-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher oder Nervenstimulator oder Metallfremdkörper, hohes Fieber, schwere Niereninsuffizienz etc.)
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patientengruppe akuter Myokardinfarkt
PET und MRT bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt werden gleichzeitig mit einem Hybrid-PET/MRT-Gerät zur Überwachung der Myokardfibrose und -funktion analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
68Ga-FAPI-Aufnahmeverhältnis von hochaktivem fibrotischem Myokard zu Herzblutpool auf PET-Bildern
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Stoffwechselvolumen (MV)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Volumen des hochaktiven fibrotischen Myokards auf PET-Bildern
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Infarktgröße (IS)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Prozentsatz des späten Gadolinum-Enhancement-Bereichs im gesamten Myokard im MRT
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Die linksventrikuläre Auswurffunktion wurde im MRT bewertet
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
68Ga-FAPI-Aufnahmeverhältnis von hochaktivem fibrotischem Myokard zu Herzblutpool auf PET-Bildern
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Stoffwechselvolumen (MV)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Volumen des hochaktiven fibrotischen Myokards auf PET-Bildern
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Infarktgröße (IS)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Prozentsatz des späten Gadolinum-Enhancement-Bereichs im gesamten Myokard im MRT
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Die linksventrikuläre Auswurffunktion wurde im MRT bewertet
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NT-pro-BNP
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Serummarker für chronische Herzinsuffizienz
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
hsCRP
Zeitfenster: Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
Serummarker einer akuten Myokardentzündung
Eine Woche nach akutem Myokardinfarkt
NT-pro-BNP
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Serummarker für chronische Herzinsuffizienz
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
hsCRP
Zeitfenster: Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt
Serummarker einer akuten Myokardentzündung
Sechs Monate nach akutem Myokardinfarkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • (2020)CER(152)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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