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Frühes progressives Krafttraining zur Behandlung des akuten Achillessehnenrisses.

21. Juni 2024 aktualisiert von: Marianne Christensen, Aalborg University Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von frühem progressivem Krafttraining zur Behandlung von akutem Achillessehnenriss. Die Achillessehnen-Back-on-Track-Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung in Kombination mit einem frühen progressiven Trainingsprogramm zur Verbesserung der Funktion der Sehnen- und Beinmuskulatur nach nicht operativ behandelter Achillessehnenruptur zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein akuter Achillessehnenriss führt oft zu langfristigen muskulären Defiziten. Die Patienten haben Mühe, mit hoher Belastung des Unterschenkels zur Arbeit und zum Sport zurückzukehren. Die frühfunktionelle Rehabilitation hat gute Ergebnisse gezeigt, aber die Forschung zu Widerstandsübungen ist spärlich und die Berichterstattung über die Besonderheiten der Übungen ist dürftig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Orthopeadic department, Physiotherapy and Occupational Therapy, Aalborg University Hospital
      • Hjørring, Dänemark, 9800
        • Orthopeadic department, Physiotherapy and Occupational Therapy, North Denmark Regional Hospital Hjørring

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute totale Achillessehnenruptur, die nicht operativ behandelt wird
  • Diagnose innerhalb von 3 Tagen (nach ihrer Verletzung)
  • Alter 18 - 65, in der Lage und bereit, an der Intervention teilzunehmen
  • Kann Dänisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Achillessehnenruptur in der Nähe des Fersenbeinansatzes oder am Muskel-Sehnen-Übergang des M. triceps surae
  • Früherer Achillessehnenriss oder andere Zustände in einem der Beine, die zu einer Behinderung des Unterschenkels führen (Schmerzen, Kraft- oder Bewegungsdefizite)
  • Behandlung mit Fluorchinolonen oder Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Monate
  • Diabetes oder rheumatische Erkrankungen
  • Schwere medizinische Erkrankung: ASA-Score höher oder gleich 3. (ASA: Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Pflegeübungen
Dies ist die derzeit angewandte Behandlung in der neunwöchigen Ruhigstellung mit einer Orthese.
Besteht aus einem Standard-Übungsprogramm mit Bewegungsübungen ab der dritten Woche und Gummibandübungen ab der sechsten Woche.
Experimental: Frühes progressives Krafttraining
Dieses Übungsprogramm beginnt früh (zweite Woche) und wird mit Widerstandsübungen mit fortschreitender Belastung entsprechend der individuellen Verträglichkeit der Teilnehmer fortgesetzt.
Dieses Übungsprogramm besteht aus Standardübungen und dem frühen progressiven Programm, das früh (zweite Woche) beginnt und mit Widerstandsübungen mit fortschreitender Belastung gemäß der individuellen Verträglichkeit des Teilnehmers fortgesetzt wird. Die Übungen sind isometrische Übungen ab der zweiten Woche und dann allmähliche Steigerung der Belastung im Sitzen und Widerstandsbandübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achillessehnen-Gesamtruptur-Score ATRS
Zeitfenster: 13 Wochen
Validierte patientenberichtete Ergebnismessung. Es enthält 10 Fragen zur körperlichen Leistungsfähigkeit auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von null bis zehn.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achillessehnen-Gesamtruptur-Score ATRS
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
Validierte patientenberichtete Ergebnismessung. Es enthält 10 Fragen zur körperlichen Leistungsfähigkeit auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von null bis zehn.
Baseline, 26 und 52 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 13, 26 und 52 Wochen
International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) dänische Kurzform. Es besteht aus 7 Items zur körperlichen Aktivität als Zeit, die mit intensiven und moderaten Aktivitäten verbracht wurde, sowie der Zeit, die in der vergangenen Woche mit Gehen und Sitzen verbracht wurde. Der IPAQ gibt eine Schätzung der gesamten wöchentlichen körperlichen Aktivität an, gemessen in MET-Minuten pro Woche und den insgesamt im Sitzen verbrachten Minuten (MET: Das metabolische Äquivalent der Aufgabe)
Baseline, 13, 26 und 52 Wochen
Achillessehnenruhewinkel (ATRA)
Zeitfenster: 13 und 52 Wochen
ATRA ist als indirektes Maß der Achillessehnenlänge validiert
13 und 52 Wochen
Länge der achillessehne
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
Ultraschallmessung der Achillessehnenlänge mit Kopenhagener Achillessehnenlängenmessung (CALM)
9, 13 und 52 Wochen
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
maximale isometrische Plantarflexormuskelkraft mit einem Fysiometer
9, 13 und 52 Wochen
Muskelausdauer
Zeitfenster: 13 und 52 Wochen
Die Muskelausdauer wird im Sitzen oder Stehen mit dem MuscleLab-Messsystem (Ergotest Technology, Oslo, Norwegen) gemessen.
13 und 52 Wochen
Die Angst vor einem erneuten Bruch
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
Die Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK) ist ein Fragebogen, der aus 17 Items zu Schmerz und Kinesiophobie besteht und 4 Antworten von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ enthält.
9, 13 und 52 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
Die Anzahl der schwerwiegenden und geringfügigen unerwünschten Ereignisse wird in einer vordefinierten Liste basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events registriert
9, 13 und 52 Wochen
Beachtung
Zeitfenster: 9 Wochen
Die Teilnehmer tragen die Anzahl der von ihnen täglich durchgeführten Übungseinheiten in einem Trainingstagebuch ein.
9 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftlichkeitsergebnisse
Zeitfenster: 9, 13, 26 und 52 Wochen
Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire WPAI:GH und krankheitsbedingte Ausgaben gemessen mit einem selbst entwickelten Fragebogen
9, 13, 26 und 52 Wochen
Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 9, 13, 26, 52 Wochen
EQ-5D-5L ist ein generisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument
Baseline, 9, 13, 26, 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Christensen, MHSc, Aalborg University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Inge Lunding Kjær, MD, Aalborg University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Jennifer A Zellers, PhD, Washington University School of Medicine in St. Louis, USA
  • Studienstuhl: Karin Grävare Silbernagel, PhD, University of Delaware, DE USA
  • Studienstuhl: Michael Skovdal Rathleff, PhD, Aalborg University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-20200041

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des 1-Jahres-Follow-ups

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Plan liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achillessehnenriss

Klinische Studien zur Standardübungen

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