- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726189
Frühes progressives Krafttraining zur Behandlung des akuten Achillessehnenrisses.
21. Juni 2024 aktualisiert von: Marianne Christensen, Aalborg University Hospital
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von frühem progressivem Krafttraining zur Behandlung von akutem Achillessehnenriss. Die Achillessehnen-Back-on-Track-Studie.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung in Kombination mit einem frühen progressiven Trainingsprogramm zur Verbesserung der Funktion der Sehnen- und Beinmuskulatur nach nicht operativ behandelter Achillessehnenruptur zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein akuter Achillessehnenriss führt oft zu langfristigen muskulären Defiziten.
Die Patienten haben Mühe, mit hoher Belastung des Unterschenkels zur Arbeit und zum Sport zurückzukehren.
Die frühfunktionelle Rehabilitation hat gute Ergebnisse gezeigt, aber die Forschung zu Widerstandsübungen ist spärlich und die Berichterstattung über die Besonderheiten der Übungen ist dürftig.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Orthopeadic department, Physiotherapy and Occupational Therapy, Aalborg University Hospital
-
Hjørring, Dänemark, 9800
- Orthopeadic department, Physiotherapy and Occupational Therapy, North Denmark Regional Hospital Hjørring
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute totale Achillessehnenruptur, die nicht operativ behandelt wird
- Diagnose innerhalb von 3 Tagen (nach ihrer Verletzung)
- Alter 18 - 65, in der Lage und bereit, an der Intervention teilzunehmen
- Kann Dänisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Achillessehnenruptur in der Nähe des Fersenbeinansatzes oder am Muskel-Sehnen-Übergang des M. triceps surae
- Früherer Achillessehnenriss oder andere Zustände in einem der Beine, die zu einer Behinderung des Unterschenkels führen (Schmerzen, Kraft- oder Bewegungsdefizite)
- Behandlung mit Fluorchinolonen oder Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Monate
- Diabetes oder rheumatische Erkrankungen
- Schwere medizinische Erkrankung: ASA-Score höher oder gleich 3. (ASA: Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Pflegeübungen
Dies ist die derzeit angewandte Behandlung in der neunwöchigen Ruhigstellung mit einer Orthese.
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Besteht aus einem Standard-Übungsprogramm mit Bewegungsübungen ab der dritten Woche und Gummibandübungen ab der sechsten Woche.
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Experimental: Frühes progressives Krafttraining
Dieses Übungsprogramm beginnt früh (zweite Woche) und wird mit Widerstandsübungen mit fortschreitender Belastung entsprechend der individuellen Verträglichkeit der Teilnehmer fortgesetzt.
|
Dieses Übungsprogramm besteht aus Standardübungen und dem frühen progressiven Programm, das früh (zweite Woche) beginnt und mit Widerstandsübungen mit fortschreitender Belastung gemäß der individuellen Verträglichkeit des Teilnehmers fortgesetzt wird.
Die Übungen sind isometrische Übungen ab der zweiten Woche und dann allmähliche Steigerung der Belastung im Sitzen und Widerstandsbandübungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Achillessehnen-Gesamtruptur-Score ATRS
Zeitfenster: 13 Wochen
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Validierte patientenberichtete Ergebnismessung.
Es enthält 10 Fragen zur körperlichen Leistungsfähigkeit auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von null bis zehn.
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Achillessehnen-Gesamtruptur-Score ATRS
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Validierte patientenberichtete Ergebnismessung.
Es enthält 10 Fragen zur körperlichen Leistungsfähigkeit auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von null bis zehn.
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Baseline, 26 und 52 Wochen
|
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 13, 26 und 52 Wochen
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International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) dänische Kurzform.
Es besteht aus 7 Items zur körperlichen Aktivität als Zeit, die mit intensiven und moderaten Aktivitäten verbracht wurde, sowie der Zeit, die in der vergangenen Woche mit Gehen und Sitzen verbracht wurde.
Der IPAQ gibt eine Schätzung der gesamten wöchentlichen körperlichen Aktivität an, gemessen in MET-Minuten pro Woche und den insgesamt im Sitzen verbrachten Minuten (MET:
Das metabolische Äquivalent der Aufgabe)
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Baseline, 13, 26 und 52 Wochen
|
|
Achillessehnenruhewinkel (ATRA)
Zeitfenster: 13 und 52 Wochen
|
ATRA ist als indirektes Maß der Achillessehnenlänge validiert
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13 und 52 Wochen
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Länge der achillessehne
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
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Ultraschallmessung der Achillessehnenlänge mit Kopenhagener Achillessehnenlängenmessung (CALM)
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9, 13 und 52 Wochen
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Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
|
maximale isometrische Plantarflexormuskelkraft mit einem Fysiometer
|
9, 13 und 52 Wochen
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Muskelausdauer
Zeitfenster: 13 und 52 Wochen
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Die Muskelausdauer wird im Sitzen oder Stehen mit dem MuscleLab-Messsystem (Ergotest Technology, Oslo, Norwegen) gemessen.
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13 und 52 Wochen
|
|
Die Angst vor einem erneuten Bruch
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
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Die Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK) ist ein Fragebogen, der aus 17 Items zu Schmerz und Kinesiophobie besteht und 4 Antworten von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ enthält.
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9, 13 und 52 Wochen
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9, 13 und 52 Wochen
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Die Anzahl der schwerwiegenden und geringfügigen unerwünschten Ereignisse wird in einer vordefinierten Liste basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events registriert
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9, 13 und 52 Wochen
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Beachtung
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Teilnehmer tragen die Anzahl der von ihnen täglich durchgeführten Übungseinheiten in einem Trainingstagebuch ein.
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9 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirtschaftlichkeitsergebnisse
Zeitfenster: 9, 13, 26 und 52 Wochen
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Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire WPAI:GH und krankheitsbedingte Ausgaben gemessen mit einem selbst entwickelten Fragebogen
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9, 13, 26 und 52 Wochen
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Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 9, 13, 26, 52 Wochen
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EQ-5D-5L ist ein generisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument
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Baseline, 9, 13, 26, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Christensen, MHSc, Aalborg University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Inge Lunding Kjær, MD, Aalborg University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Jennifer A Zellers, PhD, Washington University School of Medicine in St. Louis, USA
- Studienstuhl: Karin Grävare Silbernagel, PhD, University of Delaware, DE USA
- Studienstuhl: Michael Skovdal Rathleff, PhD, Aalborg University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20200041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des 1-Jahres-Follow-ups
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Plan liefern
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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