- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726982
Optimale Dosierung von Acetazolamid für die OSA-Behandlung
Optimale Dosierung von Acetazolamid zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe: eine parallele, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie
Acetazolamid, ein Carboanhydrasehemmer, hat einige Aufmerksamkeit als mögliche Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) erhalten. Es erzeugt eine metabolische Azidose, indem es Bikarbonat ausscheidet und dadurch die Basisventilation stimuliert. Es gibt Hinweise darauf, dass Acetazolamid in erster Linie die Instabilität der Beatmungskontrolle (ausgedrückt als Schleifenverstärkung) verbessert, die einen wichtigen Beitrag zur Pathophysiologie von OSA leistet.
Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit von Acetazolamid bei Patienten mit OSA untersucht. Da die meisten von ihnen eine kleine Stichprobengröße hatten und unterschiedliche therapeutische Dosierungen verwendeten, sind klinische Anwendungen derzeit begrenzt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von zwei Acetazolamid-Dosierungen auf den Schweregrad und die Pathophysiologie von OSA zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eli Van de Perck, MD
- Telefonnummer: +32 38214244
- E-Mail: eli.vandeperck@uza.be
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital
-
Kontakt:
- Eli Van de Perck, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier Vanderveken, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AHI zwischen 15 und 65 Ereignissen/Stunde
- BMI < 35 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Kraniofaziale Anomalien
- Zentrale Schlafapnoe (definiert als zentraler AHI > 25 % des gesamten AHI)
Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Acetazolamid
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder Acetazolamid
- Nierenfunktionsstörung, Elektrolytstörungen und/oder Nebennierenrindeninsuffizienz
- Klinisch signifikante metabolische, hepatische und/oder hämatologische Erkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Engwinkelglaukom
- Bedingungen, die wahrscheinlich die OSA-Physiologie beeinflussen: neuromuskuläre Erkrankung oder andere schwerwiegende neurologische Störungen, Herzinsuffizienz oder jede andere instabile schwerwiegende Erkrankung.
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Atmung erheblich stimulieren oder dämpfen, einschließlich Benzodiazepine, Opioide, Theophyllin und Pseudoephedrin
- Unzureichend behandelte Schlafstörungen außer OSA, die die Beurteilung des funktionellen Schlafs verfälschen würden
- Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren zu verstehen und/oder einzuhalten
- Aktive psychiatrische Erkrankung (psychotische Erkrankung, schwere Depression, Angstattacken, Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes Acetazolamid
Ungeschönte weiße Tabletten.
Das Medikament sollte eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
|
250 mg einmal täglich
Andere Namen:
500 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Acetazolamid hochdosiert
Ungeschönte weiße Tabletten.
Das Medikament sollte eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
|
250 mg einmal täglich
Andere Namen:
500 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Tabletten.
Das Medikament sollte eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
|
Einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des AHI (Ereignisse/Stunde) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung.
Der AHI ist ein Maß für die Schwere der Schlafapnoe, das die Häufigkeit von Apnoen (Atemaussetzern) und Hypopnoen (Verringerung des Luftstroms) umfasst.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathophysiologische Merkmale
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen der pathophysiologischen Merkmale (Vpassiv, Vaktiv, Erregungsschwelle, Schleifenverstärkung) werden anhand von Polysomnographiedaten unter Verwendung eines validierten Algorithmus als %Veupnoe quantifiziert.
|
4 Wochen
|
Prozent Responder
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als Reduktion des AHI um ≥ 50 % definiert.
|
4 Wochen
|
Nächtliche Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des mittleren und minimalen SaO2 (%).
|
4 Wochen
|
Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des ODI (Ereignisse/Stunde) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Der ODI repräsentiert die durchschnittliche Anzahl von Entsättigungsepisoden (≥ 3 %) pro Stunde Schlaf.
|
4 Wochen
|
Arterielle Blutgasmessungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung von pO2 (mmhg) und pCO2 (mmhg) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung.
|
4 Wochen
|
Lungenfunktionsparameter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Fluss-Volumen-Kurve vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
4 Wochen
|
Tagesschläfrigkeit: Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der ESS bittet die Befragten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) ihre übliche Wahrscheinlichkeit einzunicken oder einzuschlafen, während sie acht verschiedenen Aktivitäten nachgehen.
Der ESS-Score (die Summe von 8 Itemscores) kann zwischen 0 und 24 liegen.
Je höher der ESS-Score, desto höher ist die Schlafneigung der Person im Alltag.
Ein Wert über 10 weist auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin.
|
6 Wochen
|
Schlafbezogene Lebensqualität: Functional Outcome of Sleep Questionnaire (FOSQ-10)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieser Fragebogen ist eine gekürzte Version der ursprünglichen 30-Punkte-Version.
Der FOSQ-10 besteht aus 10 Items, die auf 5 Subskalen verteilt sind: allgemeine Produktivität (2 Items), Aktivitätsniveau (3 Items), Wachsamkeit (3 Items), soziale Ergebnisse (1 Item) und Intimität und sexuelle Beziehungen (1 Item). ).
Der Fragebogen hat eine 4-Punkte-Skala.
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe der Mittelwerte der Subskalen berechnet und kann zwischen 5 und 20 liegen.
Der minimal wichtige Unterschied liegt zwischen 1,7 und 2,0 Punkten.
|
6 Wochen
|
Schnarchintensität: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Standard-VAS mit 10 Punkten, der von 0 (kein Schnarchen) bis 10 (extremes Schnarchen) reicht, wird verwendet, um den subjektiven Status des Schnarchens während des Schlafs zu bewerten.
Starkes Schnarchen entspricht einem Schnarchindex von mindestens 7.
Eine Abnahme um 3 Punkte nach der Behandlung wird als signifikant angesehen.
Um als wichtige Reduzierung zu gelten, muss das Schnarchen auf einen Index reduziert werden, der nicht mehr als störend empfunden wird (d. h.
< 3).
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Vanderveken, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- B3002021000015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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