- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729413
Glückliche Häuser, gesunde Familien: Eine beziehungsstärkende Intervention für schwangere Paare, die von HIV in Sambia betroffen sind
24. April 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Förderung des HIV-Gesundheitsverhaltens bei schwangeren Paaren in Sambia mithilfe einer adaptiven beziehungsstärkenden Intervention
Ziel dieser Studie ist es, die vorläufige Wirksamkeit einer neuartigen Paarberatungsintervention zur Förderung der Gesundheit schwangerer Frauen mit HIV in Lusaka, Sambia, zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Hypothese dieser Studie ist, dass Frauen mit HIV in heterosexuellen Paaren mit besser funktionierenden Beziehungen und mehr sozialer Unterstützung größere Chancen haben, während und nach der Schwangerschaft eine optimale Gesundheit zu erreichen.
Die Studie stellt ferner die Hypothese auf, dass die paarbasierte Intervention die zwischenmenschliche Dynamik wie die Kommunikation und intrapersonale Faktoren wie die psychische Gesundheit von Frauen verbessern wird, was die Auswirkungen der Intervention auf die HIV-Versorgung und die Behandlungsergebnisse vermitteln wird.
Die Studie wird die Hypothesen anhand zweier spezifischer Ziele testen: (1) Vergleich der Ergebnisindikatoren für die Inanspruchnahme von Diensten und die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) unter zwei Studienbedingungen; und (2) die Wirkung der Intervention auf intra- und interpersonale Mechanismen, die die Ergebnisse beeinflussen, feststellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
478
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lusaka Province
-
Lusaka, Lusaka Province, Sambia
- Chipata Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heterosexuelles Paar in einer festen Beziehung (definiert als mindestens einmal pro Woche unter einem Dach schlafend)
- Die Beziehung hat ≥ 6 Monate gedauert
- Beide Partner wohnen im Einzugsgebiet der Klinik und planen, dort noch mindestens sechs Monate zu bleiben
- Beide Partner sind mindestens 18 Jahre alt
- Beide Partner sind bereit, an der Intervention teilzunehmen
- Die Partnerin ist nicht länger als 36 Wochen schwanger
- Die Partnerin wird als HIV-positiv diagnostiziert
- Schwere Gewalt in der Partnerschaft (Definition der Weltgesundheitsorganisation) ist innerhalb des Paares in den letzten 6 Monaten nicht aufgetreten.
Ausschlusskriterien:
- Gleichgeschlechtliches Paar
- Paar, das nicht mindestens einmal pro Woche unter einem Dach schläft
- Beziehung hat gehalten
- Einer oder beide Partner wohnen außerhalb des Klinikeinzugsgebietes
- Einer oder beide Partner planen den Umzug aus dem Klinikeinzugsgebiet
- Einer oder beide Partner sind
- Einer oder beide Partner sind nicht bereit, an der Intervention teilzunehmen
- Die Partnerin ist länger als 36 Wochen schwanger
- Die Partnerin ist HIV-negativ
- Innerhalb des Paares ist in den letzten 6 Monaten schwere Gewalt in der Partnerschaft (Definition der Weltgesundheitsorganisation) aufgetreten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paarberatung Intervention
Paare in der Interventionsgruppe erhalten zwei Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung (eine während der Schwangerschaft und eine nach der Geburt), die Informationen über die Gesundheit in der Schwangerschaft und nach der Geburt enthalten, sowie drei Paarberatungsbesuche (eine während der Schwangerschaft und zwei nach der Geburt).
Die Paarberatungssitzungen bieten (1) Informationen zu wichtigen Beziehungsthemen (Kommunikation, Vertrauen und Respekt, Liebe und Unterstützung); (2) Übungen zur Beziehungsfähigkeit (Rollenspiele); und (3) die Gelegenheit, die Prioritäten/Ziele des Paares in Bezug auf Gesundheit und Beziehung zu besprechen.
|
Psychoedukative Beratung zu Beziehung und Mutter-Kind-Gesundheit im Zusammenhang mit HIV.
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Paare, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten zwei Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung (eine während der Schwangerschaft und eine nach der Geburt), die Informationen über Schwangerschaft und Gesundheit nach der Geburt enthalten.
Paare haben auch nach Abschluss der Studie die Möglichkeit, sich für einen verkürzten Paarberatungsbesuch in einer Sitzung zu entscheiden (Daten werden nicht für Studienzwecke verwendet, sondern aus ethischen Gründen angeboten).
|
Verbesserter Versorgungsstandard mit Aufklärung über Schwangerschaft und postpartale Gesundheit, ähnlich dem, was Frauen bei der routinemäßigen vorgeburtlichen und postpartalen Versorgung geboten wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weibliche Teilnehmerinnen mit Viruslastsuppression (<1.000 Kopien/ml)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Laborparameter von Blutproben.
Ein Ergebnis von <1.000 HIV-Viruskopien/ml deutet auf eine virale Suppression hin.
|
6 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weibliche Teilnehmerinnen mit selbstberichteter 30-tägiger Adhärenz zur antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Umfragefrage: „An wie vielen Tagen haben Sie in den letzten 30 Tagen mindestens eine Dosis Ihrer HIV-Medikamente eingenommen?“
Kontinuierliche Messung von 0 Tagen bis 30 Tagen.
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Stillende Teilnehmerinnen mit selbst angegebenem ausschließlichem Stillen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
"Survey question: \"How is the baby currently being fed?\" Exclusive breastfeeding is defined as providing only breastmilk to the infant for the first 6 months of life."
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Teilnehmerinnen mit selbstberichteter Nutzung von Verhütung nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate postpartum
|
Umfragefrage: "Nutzen Sie derzeit irgendeine Form der Familienplanung?"
(ja)
|
6 Monate postpartum
|
|
Weibliche Teilnehmerinnen mit selbstberichteter HIV-Testung bei Säuglingen
Zeitfenster: 6. Monat nach der Geburt
|
Umfragefrage: "Wurde das Baby auf HIV getestet?" (ja)
|
6. Monat nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weibliche Teilnehmerinnen mit Virus-Suppression (<1.000 Kopien/mL)
Zeitfenster: Week 6 postpartum
|
Labortests von Blutproben.
Ein Ergebnis von <1.000 HIV-Viruskopien/ml weist auf eine Virusunterdrückung hin.
|
Week 6 postpartum
|
|
Weibliche Teilnehmer mit selbstberichteter 30-Tage-Antiretroviraler Therapietreue
Zeitfenster: Woche 6 nach der Geburt
|
Studienfrage: „An wie vielen Tagen in den letzten 30 Tagen haben Sie mindestens eine Dosis Ihrer HIV-Medikamente ausgelassen?"
Kontinuierliche Messung von 0 bis 30 Tagen.
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Woche 6 nach der Geburt
|
|
Weibliche Teilnehmer mit selbst berichtetem ausschließlichem Stillen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entbindung
|
Umfragefrage: „Wie wird das Baby derzeit ernährt?“ Ausschließliches Stillen ist definiert als die Gabe von ausschließlich Muttermilch an das Baby in den ersten 6 Lebensmonaten.
|
6 Wochen nach der Entbindung
|
|
Weibliche Teilnehmerinnen mit selbstberichteter Nutzung von Familienplanung nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Umfragefrage: "Verwenden Sie derzeit irgendeine Form von Familienplanung?"
(ja)
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Weibliche Teilnehmerinnen mit selbstberichteter HIV-Testung bei Säuglingen
Zeitfenster: Week 6 postpartum
|
Umfragefrage: "Wurde das Baby auf HIV getestet?" (ja)
|
Week 6 postpartum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Hampanda, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1529
- R00MH116735-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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