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Einfluss progressiver Entspannungsübungen auf physiologische Parameter, Schmerzen und Angstzustände in der Darmkrebschirurgie

28. Januar 2021 aktualisiert von: YASEMİN ÖZHANLI

Die Wirkung progressiver Entspannungsübungen auf physiologische Parameter, Schmerzen und Angstzustände bei Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Forschung wurde als experimentelle Designstudie vor und nach dem Test in einer Kontrollgruppe durchgeführt, um die Wirkung von progressiven Entspannungsübungen auf das Niveau der Vitalzeichen, Schmerzen und Angstzustände zu bestimmen, denen laparoskopische Operationen wegen Darmkrebs bei Patienten unterzogen wurden. Diese Forschungsdaten wurden zwischen März 2018 und Mai 2019 erhoben. Die Untersuchung wurde mit 63 Patienten (Versuchsgruppe = 31, Kontrollgruppe = 32) durchgeführt, die sich in einer Klinik für Allgemeinchirurgie eines Universitätskrankenhauses in Istanbul einer elektiven laparoskopischen kolorektalen Operation unterzogen hatten, und zwar gemäß den Forschungskriterien. Den Patienten der Versuchsgruppe wurden in der präoperativen Phase Atemübungen beigebracht und am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation wurde dann eine progressive Entspannungsübung durchgeführt, die 15 Minuten dauerte. Die Schmerz- (Short McGill Pain Scale) und Angstzustände (STAI-S-Skala) beider Gruppen wurden in der präoperativen und postoperativen Phase bewertet. Die Parameter Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung und Serumcortisolspiegel des Patienten wurden im gleichen Zeitintervall vor und nach der Entspannungsübung gemessen. Die Signifikanz wurde bei der Analyse der Daten auf den Niveaus p < 0,05 und p < 0,001 bewertet. Vor der Studie wurde die Zustimmung der Institution und der Ethikkommission sowie eine schriftliche und mündliche Zustimmung des Patienten eingeholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Universum der Studie bestand aus Patienten mit Darmkrebs, die zwischen März 2018 und Mai 2019 zur Behandlung an der Universität Istanbul, der Medizinischen Fakultät Istanbul und den Kliniken für Allgemeinchirurgie aufgenommen wurden und sich einer laparoskopischen Operation unterziehen sollten. Die Forschung war als randomisiertes, kontrolliertes Experiment geplant lernen. Die Block-Randomisierungsmethode bestand darin, die Versuchs- und Kontrollgruppen zu bestimmen. Damit die Gruppen homogen verteilt werden, wird die von einem Computerprogramm erzeugte Reihenfolge (https://www.randomizer.org/) wurde benutzt. Randomisierung durch einen Biostatistiker außerhalb des Forschers. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gemäß der Randomisierungsliste den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet. Forschungsdaten werden zwischen März 2018 und Mai 2019 auf der allgemeinchirurgischen Station eines Krankenhauses gesammelt. Die unabhängige Variable der Studie ist Progressive Relaxation Exercise. Die abhängigen Variablen der Studie sind physiologische Parameter, Schmerzen, Angstzustände und Serumcortisol. In der Forschung werden das vom Forscher im Einklang mit der Literatur erstellte „Formular für individuelle Merkmale“ und „Formular zur Patientennachsorge“ als Datenerfassungsinstrumente verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Istanbul University-Istanbul Medical Faculty Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie durch mündliche und schriftliche Erklärung nach Aufklärung,
  • Eingeplant für eine elektive laparoskopische Darmkrebsoperation,
  • Nicht gleichzeitig an einer anderen randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein gesundheitliches Problem haben, das die Cortisolausschüttung verändert,
  • Präoperative und postoperative Bewusstlosigkeit,
  • Ein psychiatrisches Problem haben,
  • Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die eine Kortikosteroidtherapie erfordert,
  • Während der Operation treten Komplikationen auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Progressive Entspannungsübung
Bei Personen mit normalem Tagesrhythmus erreicht der Cortisolspiegel um 8:00 Uhr morgens seinen Höhepunkt, gefolgt von einem kontinuierlich abnehmenden Tageszyklus über den Tag hinweg. Daher ist es wichtig, etwa zur gleichen Zeit Blutproben zur Messung des Serumcortisolspiegels zu entnehmen. Venöse Blutproben (3 ml) wurden um 06:45 Uhr aus dem Oberarm entnommen, um den Ausgangswert zu bewerten, und 45 Minuten nach der progressiven Entspannungsübung um 08:00 Uhr. Vitalfunktionen und Sauerstoffsättigung wurden um 6:30 Uhr vor der progressiven Entspannungsübung und um 07:20 Uhr 5 Minuten nach der progressiven Entspannungsübung beurteilt. Die Messungen wurden morgens am Tag der Operation und an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 durchgeführt.
Bei der progressiven Entspannungsübung werden sechzehn Muskelgruppen gedehnt, während man nacheinander einatmet und sich beim Ausatmen entspannt. Die Übungen können von Kopf bis Fuß oder von Fuß bis Kopf erfolgen. Damit die Technik effektiv ist, ist es wichtig, über affektive (Musik usw.) und visuelle Hilfsmittel zu verfügen. Während der Übung soll der Patient die Prozesse des Wahrnehmens der Anspannung in seinem Körper, des Behaltens der Kontrolle und des Erreichens eines Entspannungszustands abschließen. Nachdem der Patient über die Übung aufgeklärt wurde, beginnt er mit Atemübungen. Aus der Nase wird ein tiefer, aber entspannender Atemzug genommen und die Lippen werden gleichzeitig mit der Entspannung zusammengezogen. Während dieser Anwendung kontrahiert der Patient die Muskelgruppe, die er trainiert, 10 Sekunden lang; Die Krankenschwester gibt dem Patienten die Möglichkeit, die Temperatur/Erwärmung in der Muskelgruppe wahrzunehmen.
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
In der Kontrollgruppe wurden während und nach dem chirurgischen Eingriff keine Anwendungen durchgeführt und es wurden routinemäßige Behandlungen und Pflege angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Schmerzstärke
Zeitfenster: Die präoperative Schmerzbeurteilung der Gruppen erfolgte 2 Stunden vor der Operation.

Beurteilung der Schmerzschwere mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen. Im ersten Teil wird die Schmerzintensität als 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz bewertet. Im zweiten Teil wird der empfundene Schmerz anhand des bewertet Visuelle Analogskala (VAS).0-10; 0 – kein Schmerz, 10 – schlimmster Schmerz. Im dritten Teil wird die Gesamtschmerzintensität mit einer 6-Punkte-Likert-Bewertung gemessen. (0=keine Schmerzen, 1=mild, 2=lästig, 3=lästig, 4=elend, 5=unerträgliche Schmerzen) Schmerzbeurteilung für die Versuchsgruppe Eine präoperative Schmerzbeurteilung der Versuchsgruppe wurde vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung vorgenommen. Diese Auswertung erfolgte 2 Stunden vor der Operation (6.30 Uhr).

Schmerzbeurteilung für die Kontrollgruppe Die präoperative Schmerzbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte 2 Stunden vor der Operation, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen (6.30 Uhr).

Die präoperative Schmerzbeurteilung der Gruppen erfolgte 2 Stunden vor der Operation.
Schweregrad der präoperativen Angst
Zeitfenster: Die präoperative Angstbeurteilung der Gruppen erfolgte 2 Stunden vor der Operation.

Der Schweregrad der Angst mit Spielbergers State and Trait Anxiety Inventory State Anxiety Subscale wird durch Auswahl einer der Optionen „1) überhaupt nicht, 2) eher, 3) mäßig und 4) sehr“ entsprechend der Schwere solcher Erfahrungen spezifiziert .

Angstbeurteilung für die Versuchsgruppe Eine präoperative Angstbeurteilung der Versuchsgruppe wurde vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung durchgeführt. Diese Auswertung erfolgte 2 Stunden vor der Operation (6.30 Uhr).

Angstbeurteilung der Kontrollgruppe Die präoperative Angstbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte 2 Stunden vor der Operation, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen (6.30 Uhr).

Die präoperative Angstbeurteilung der Gruppen erfolgte 2 Stunden vor der Operation.
Präoperativer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurden 2 Stunden vor der Operation Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) durchgeführt.

Die Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) erfolgte mit einem digitalen Blutdruckmessgerät.

Für die Versuchsgruppe wurde die erste Auswertung vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.30 Uhr) durchgeführt Bin).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.30 Uhr.

In der präoperativen Phase wurden 2 Stunden vor der Operation Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) durchgeführt.
Präoperative Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Pulsfrequenz 2 Stunden vor der Operation ausgewertet.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte mit einem digitalen Pulsmesser.

Für die Versuchsgruppe Die erste Auswertung erfolgte vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.30 Uhr).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.30 Uhr.

In der präoperativen Phase wurde die Pulsfrequenz 2 Stunden vor der Operation ausgewertet.
Präoperative Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Atemfrequenz 2 Stunden vor der Operation beurteilt.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe Die erste Auswertung erfolgte vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.30 Uhr).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.30 Uhr.

In der präoperativen Phase wurde die Atemfrequenz 2 Stunden vor der Operation beurteilt.
Präoperative Körpertemperatur (Celcius) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Körpertemperatur 2 Stunden vor der Operation gemessen

Die Messung der Körpertemperatur (Celcius) erfolgte mit einem digitalen Thermometer. Für die Versuchsgruppe Die erste Auswertung erfolgte vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.30 Uhr).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.30 Uhr.

In der präoperativen Phase wurde die Körpertemperatur 2 Stunden vor der Operation gemessen
Präoperative Sauerstoffsättigung (SpO2) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Sauerstoffsättigung 2 Stunden vor der Operation beurteilt.

Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde mit einem Pulsoximeter ermittelt. Für die Versuchsgruppe Die erste Auswertung erfolgte vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.30 Uhr).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.30 Uhr.

In der präoperativen Phase wurde die Sauerstoffsättigung 2 Stunden vor der Operation beurteilt.
Präoperative Serum-Cortisolspiegel (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Bestimmung des Serumcortisolspiegels der Gruppen 2 Stunden vor der Operation durchgeführt.

Blutproben wurden in Röhrchen mit Trenngel (SST-gelbes Röhrchen) gegeben und der Cortisolspiegel im Serum im entsprechenden Labor analysiert.

Für die Versuchsgruppe wurde die erste Auswertung vor der Anwendung der progressiven Entspannungsübung (6.45 Uhr) durchgeführt.

Für die Kontrollgruppe erfolgte die erste Auswertung um 6.45 Uhr.

In der präoperativen Phase wurde die Bestimmung des Serumcortisolspiegels der Gruppen 2 Stunden vor der Operation durchgeführt.
Verwendung von Analgetika (siehe Tabelle 1) (in den ersten 24 Stunden nach der Operation)
Zeitfenster: Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde in den ersten 24 Stunden nach der Operation erfasst.
In diesem Abschnitt wurde die Dosis (mg) der Analgetika angegeben. Tabelle 1: Überwachung des Analgetikakonsums von Patienten Name des Analgetikums Dosis (mg) Postoperativ 0 Opioid NSAİ Sonstiges
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde in den ersten 24 Stunden nach der Operation erfasst.
Präoperativer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurden 1 Stunde vor der Operation Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) durchgeführt.

Die Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) erfolgte mit einem digitalen Blutdruckmessgerät.

Für die Versuchsgruppe wurde eine progressive Entspannungsübung durchgeführt, die zweite Bewertung erfolgte 5 Minuten nach der Anwendung (7.20 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 7:20 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase wurden 1 Stunde vor der Operation Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) durchgeführt.
Präoperative Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Pulsfrequenz eine Stunde vor der Operation ausgewertet.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe wurde eine Übung zur progressiven Entspannung angewendet, die zweite Auswertung erfolgte 5 Minuten nach der Anwendung (7.20 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 7:20 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase wurde die Pulsfrequenz eine Stunde vor der Operation ausgewertet.
Präoperative Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Atemfrequenz eine Stunde vor der Operation beurteilt.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe wurde eine Übung zur progressiven Entspannung angewendet, die zweite Auswertung erfolgte 5 Minuten nach der Anwendung (7.20 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 7:20 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase wurde die Atemfrequenz eine Stunde vor der Operation beurteilt.
Präoperative Körpertemperatur (Celcius) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Körpertemperatur eine Stunde vor der Operation gemessen.

Die Messung der Körpertemperatur (Celcius) erfolgte mit einem digitalen Thermometer. Für die Versuchsgruppe wurde eine Übung zur progressiven Entspannung angewendet, die zweite Auswertung erfolgte 5 Minuten nach der Anwendung (7.20 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 7:20 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase wurde die Körpertemperatur eine Stunde vor der Operation gemessen.
Präoperative Sauerstoffsättigung (SpO2) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase wurde die Sauerstoffsättigung eine Stunde vor der Operation beurteilt.

Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde mit einem Pulsoximeter ermittelt. Für die Versuchsgruppe wurde eine Übung zur progressiven Entspannung angewendet, die zweite Auswertung erfolgte 5 Minuten nach der Anwendung (7.20 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 7:20 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase wurde die Sauerstoffsättigung eine Stunde vor der Operation beurteilt.
Präoperative Serum-Cortisolspiegel (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der präoperativen Phase erfolgte die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen eine Stunde vor der Operation.

Blutproben wurden in Röhrchen mit Trenngel (SST-gelbes Röhrchen) gegeben und der Cortisolspiegel im Serum im entsprechenden Labor analysiert.

Für die Versuchsgruppe wurde eine Übung zur progressiven Entspannung angewendet, die zweite Auswertung erfolgte 45 Minuten nach der Anwendung (8.00 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde keine progressive Entspannungsübung durchgeführt, da in der Kontrollgruppe die zweite Auswertung um 8:00 Uhr erfolgte.

In der präoperativen Phase erfolgte die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen eine Stunde vor der Operation.
Verwendung von Analgetika (siehe Tabelle 1) (postoperativer 1. Tag)
Zeitfenster: Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im ersten postoperativen Stadium erfasst. Tag.
In diesem Abschnitt wurde die Dosis der Analgetika verfolgt. Tabelle 1: Überwachung des Analgetikakonsums von Patienten Name des Analgetikums Dosen (mg) Postoperativ 1 Opioid NSAİ Sonstiges
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im ersten postoperativen Stadium erfasst. Tag.
Verwendung von Analgetika (siehe Tabelle 1) (postoperativer 2. Tag)
Zeitfenster: Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im postoperativen 2. Monat erfasst. Tag.
In diesem Abschnitt wurde die Dosis der Analgetika verfolgt. Tabelle 1: Überwachung des Analgetikakonsums von Patienten Name des Analgetikums Dosis (mg) Postoperativ 2 Opioid NSAİ Sonstiges
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im postoperativen 2. Monat erfasst. Tag.
Verwendung von Analgetika (siehe Tabelle 1) (postoperativer 3. Tag)
Zeitfenster: Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im postoperativen 3. Monat erfasst. Tage.
In diesem Abschnitt wurde die Dosis der Analgetika verfolgt. Tabelle 1: Überwachung des Analgetikakonsums von Patienten Name des Analgetikums Dosis (mg) Postoperativ 3 Opioid NSAİ Sonstiges
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wurde im postoperativen 3. Monat erfasst. Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzstärke
Zeitfenster: Die postoperative Schmerzbeurteilung der Gruppen erfolgte am 3. postoperativ. Tag.

Beurteilung der Schmerzschwere mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen

Für die Versuchsgruppe Die Schmerzbeurteilung der Versuchsgruppe in der postoperativen Phase erfolgte am 3. Tag nach der Operation. Diese Auswertung erfolgte 1 Stunde nach der progressiven Entspannungsübung am 3. postoperativen Tag (8.30 Uhr). Bin).

Für die Kontrollgruppe Die postoperative Schmerzbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte am 3. Tag nach der Operation.

Die postoperative Schmerzbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte am 3. Tag nach der Operation. Gleichzeitig (8.30 Uhr) wurde eine postoperative Schmerzbeurteilung der Kontrollgruppe durchgeführt am), um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die postoperative Schmerzbeurteilung der Gruppen erfolgte am 3. postoperativ. Tag.
Schweregrad der postoperativen Angstzustände
Zeitfenster: Die postoperative Angstbeurteilung der Gruppen erfolgte postoperativ am dritten Tag. Tag.

Der Schweregrad der Angst mit Spielbergers State and Trait Anxiety Inventory State Anxiety Subscale wird durch Auswahl einer der Optionen „1) überhaupt nicht, 2) eher, 3) mäßig und 4) sehr“ entsprechend der Schwere solcher Erfahrungen spezifiziert .

Angstbeurteilung für die Versuchsgruppe Die Angstbeurteilung der Versuchsgruppe in der postoperativen Phase erfolgte am 3. Tag nach der Operation. Diese Auswertung erfolgte 1 Stunde nach der progressiven Entspannungsübung am 3. postoperativen Tag (8.30 Uhr). Bin).

Angstbeurteilung für die Kontrollgruppe Die postoperative Angstbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte am 3. Tag nach der Operation.

Die postoperative Angstbeurteilung der Kontrollgruppe erfolgte am 3. Tag nach der Operation. Gleichzeitig (8.30 Uhr) wurde eine postoperative Angstbeurteilung der Kontrollgruppe durchgeführt am), um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die postoperative Angstbeurteilung der Gruppen erfolgte postoperativ am dritten Tag. Tag.
Postoperativer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wurde am 1. postoperativ bestimmt. Tag.

Die Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) erfolgte mit einem digitalen Blutdruckmessgerät.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wurde am 1. postoperativ bestimmt. Tag.
Postoperativer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: Am 2. postoperativen Tag wurden systolische und diastolische Blutdruckwerte (mmHg) bestimmt. Tag.

Die Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) erfolgte mit einem digitalen Blutdruckmessgerät.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Am 2. postoperativen Tag wurden systolische und diastolische Blutdruckwerte (mmHg) bestimmt. Tag.
Postoperativer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) (3. Beurteilung)
Zeitfenster: Am 3. postoperativen Tag wurden systolische und diastolische Blutdruckwerte (mmHg) bestimmt. Tag.

Die Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) erfolgte mit einem digitalen Blutdruckmessgerät.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Am 3. postoperativen Tag wurden systolische und diastolische Blutdruckwerte (mmHg) bestimmt. Tag.
Postoperative Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte mit einem digitalen Pulsmesser.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte mit einem digitalen Pulsmesser.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) (3. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte mit einem digitalen Pulsmesser.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Pulsfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) (3. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte durch den Forscher durch Zählen einer Minute.

Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Auswertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Körpertemperatur (Celsius) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Körpertemperatur (0 °C) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Die Messung der Körpertemperatur (Celsius) erfolgte mit einem digitalen Thermometer. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Körpertemperatur (0 °C) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Körpertemperatur (Celsius) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Körpertemperatur (0 °C) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.
Die Messung der Körpertemperatur (Celsius) erfolgte mit einem digitalen Thermometer. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Körpertemperatur (0 °C) erfolgte am 2. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Körpertemperatur (Celsius) (3. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Körpertemperatur (°C) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Die Messung der Körpertemperatur (Celsius) erfolgte mit einem digitalen Thermometer. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Körpertemperatur (°C) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Sauerstoffsättigung (SpO2) (1. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde mit einem Pulsoximeter ermittelt. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am ersten postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Sauerstoffsättigung (SpO2) (2. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am 2. postoperativ. Tag.
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde mit einem Pulsoximeter ermittelt. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am 2. postoperativ. Tag.
Postoperative Sauerstoffsättigung (SpO2) (3. Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde mit einem Pulsoximeter ermittelt. Für die Versuchsgruppe wurden Messungen vor und nach progressiver Entspannungsübung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe: Die Messungen der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit den Messungen der Versuchsgruppe durchgeführt, um die Gleichwertigkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Bewertung der Sauerstoffsättigung (SpO2) erfolgte am 3. postoperativen Tag. Tag.
Postoperative Serum-Cortisolspiegel (1. Beurteilung)
Zeitfenster: In der postoperativen Phase wurde die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen am 1. postoperativen Tag durchgeführt. Tag.

Blutproben wurden in Röhrchen mit Trenngel (SST-gelbes Röhrchen) gegeben und der Cortisolspiegel im Serum im entsprechenden Labor analysiert.

Für die Versuchsgruppe erfolgte die Auswertung am ersten Tag 45 Minuten nach Anwendung der progressiven Entspannungsübung (8.00 Uhr).

Für die Kontrollgruppe erfolgte die Auswertung am ersten Tag um 8.00 Uhr. Progressive Entspannungsübungen wurden aufgrund der Kontrollgruppe nicht durchgeführt.

In der postoperativen Phase wurde die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen am 1. postoperativen Tag durchgeführt. Tag.
Postoperative Serum-Cortisolspiegel (2. Beurteilung)
Zeitfenster: In der postoperativen Phase wurde die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen am 2. postoperativen Tag durchgeführt. Tag.

Blutproben wurden in Röhrchen mit Trenngel (SST-gelbes Röhrchen) gegeben und der Cortisolspiegel im Serum im entsprechenden Labor analysiert.

Für die Versuchsgruppe erfolgte die Auswertung am zweiten Tag 45 Minuten nach Anwendung der progressiven Entspannungsübung (8.00 Uhr).

Für die Kontrollgruppe wurde die Auswertung am zweiten Tag um 8.00 Uhr durchgeführt. Progressive Entspannungsübungen wurden aufgrund der Kontrollgruppe nicht durchgeführt.

In der postoperativen Phase wurde die Beurteilung des Serumcortisolspiegels der Gruppen am 2. postoperativen Tag durchgeführt. Tag.
Postoperative Serum-Cortisolspiegel (3. Beurteilung)
Zeitfenster: In der postoperativen Phase wurde am 3. postoperativen Tag die Bestimmung des Serumcortisolspiegels der Gruppen durchgeführt. Tag.

Blutproben wurden in Röhrchen mit Trenngel (SST-gelbes Röhrchen) gegeben und der Cortisolspiegel im Serum im entsprechenden Labor analysiert.

Für die Versuchsgruppe wurde die Auswertung am dritten Tag 45 Minuten nach Anwendung der progressiven Entspannungsübung (8.00 Uhr) durchgeführt.

Für die Kontrollgruppe wurde die Auswertung am dritten Tag um 8.00 Uhr durchgeführt. Progressive Entspannungsübungen wurden aufgrund der Kontrollgruppe nicht durchgeführt.

In der postoperativen Phase wurde am 3. postoperativen Tag die Bestimmung des Serumcortisolspiegels der Gruppen durchgeführt. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nuray Akyüz, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
  • Studienstuhl: Yasemin Özhanlı, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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