- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732156
Erkennung von ISUP≥2 Prostatakrebs mittels multiparametrischer MRT: Prospektiver Multicenter-Vergleich des PI-RADS-Scores und eines Systems künstlicher Intelligenz (CHANGE)
Vor jeder Prostatabiopsie wird ein multiparametrisches MRT der Prostata empfohlen. Es identifiziert verdächtige Bereiche, die dann Gegenstand gezielter Biopsien sind. Die MRT leidet jedoch unter geringer Spezifität und mäßiger Reproduzierbarkeit zwischen Lesern, einschließlich der Verwendung des PI-RADS-Scores Version 2.1.
Wir entwickeln im Rahmen von RHU PERFUSE ein computergestütztes Diagnosesystem (CAD) zur Erkennung von ISUP ≥2 Krebserkrankungen. Dieses System wurde anhand einer Datenbank von Patienten trainiert, die sich einer Prostata-MRT und Prostatektomie im Hospices Civils de Lyon unterzogen hatten, und hat sich gut bewährt anhand einer Datenbank von Patienten, die sich einer Prostata-MRT vor der Biopsie im Hopices Civils de Lyon unterzogen hatten.
Eine der Schwächen von Systemen künstlicher Intelligenz ist jedoch ihre geringe Robustheit, wenn sie an MRT-Bildern verschiedener Hersteller oder Institutionen getestet werden.
Das Ziel der CHANGE-Studie ist der Aufbau einer prospektiven multizentrischen Kohorte von Patienten, die sich einer multiparametrischen Prostata-MRT mit anschließender systematischer und gezielter Prostatabiopsie unterzogen haben. Die Kohorte wird für die endgültige externe Validierung des in PERFUSE entwickelten CAD verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier ROUVIERE, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 61 70
- E-Mail: olivier.rouviere@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adeline MANSUY, PhD
- Telefonnummer: +33 4 72 11 51 70
- E-Mail: adeline.mansuy@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Noch keine Rekrutierung
- Department of radiology and urology, CHU Pellegrin
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Kontakt:
- Clément Marcellin, Dr
- Telefonnummer: +33 5 56 79 55 99
- E-Mail: clement.marcelin@chu-bordeaux.fr
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Unterermittler:
- Franck Bladou, Pr
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Noch keine Rekrutierung
- Department of urology and Radiology, CHU Grenoble Alpes
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Kontakt:
- Bénedicte Guillaume, Dr
- Telefonnummer: +33 4 76767984
- E-Mail: bguillaume@chu-grenoble.fr
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Unterermittler:
- Gaelle Fiard, MD
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Lille, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- Department of radiology and urology, CHU de Lille
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Kontakt:
- Philippe Puech, Pr
- Telefonnummer: +33 3 20 44 61 91
- E-Mail: philippe.puech@chru-lille.fr
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Unterermittler:
- Arnauld Villers, Pr
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Lyon, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Department of radiology and urology, Hôpital Edouard Herriot
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Kontakt:
- Olivier Rouvière, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 61 67
- E-Mail: olivier.rouviere@chu-lyon.fr
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Unterermittler:
- Sébastien Crouzet, Pr
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Noch keine Rekrutierung
- Department of radiology and urology, Hôpital Saint Joseph Saint Luc
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Kontakt:
- Favie Bratan, MD
- Telefonnummer: +33 4 78 61 88 00
- E-Mail: fbratan@ch-stjoseph-stluc-lyon.fr
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Unterermittler:
- Nicolas Arfi, MD
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Marseille, Frankreich, 13003
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Radiology and Urology, Hopital Européen Marseille
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Kontakt:
- Marc André, MD
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Unterermittler:
- Antoine Van Hove, MD
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Radiology and Urology, Institut Paoli-Calmettes Marseille
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Kontakt:
- Serge Brunelle, MD
- Telefonnummer: +33 4 91 22 34 19
- E-Mail: brunelles@ipc.unicancer.fr
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Unterermittler:
- Jochen Walz, MD
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Montpellier, Frankreich, 34070
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Urology, Clinique Beausoleil Montpellier
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Kontakt:
- Grégoire Poinas, Dr
- Telefonnummer: +33 4 67 459365
- E-Mail: g.poinas@languedoc-mutualite.fr
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Montpellier, Frankreich, 34090
- Noch keine Rekrutierung
- Department of urology and Radiology
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Kontakt:
- Ingrid Millet, Pr
- Telefonnummer: +33 6 78 88 71 74
- E-Mail: i-millet@chu-montpellier.fr
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Unterermittler:
- Rodolphe Thuret, Pr
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Nantes, Frankreich, 44800
- Noch keine Rekrutierung
- Department Urology, Clinique urologique Nantes Atlantis
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Kontakt:
- Eric Potiron, MD
- Telefonnummer: +33 2 28 03 04 44
- E-Mail: ep@cliniqueuro.com
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Paris, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- Department of radiology and urology, Hôpital la Pitié Salpêtrière
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Kontakt:
- Raphaele renardpenna, Pr
- Telefonnummer: +33 1 42 17 82 15
- E-Mail: raphaele.renardpenna@aphp.fr
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Unterermittler:
- Pierre Mozer, Pr
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Paris, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- Department of radiology, Hôpital Necker
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Kontakt:
- jean-michel correas, Pr
- Telefonnummer: +33 1 44 49 41 40
- E-Mail: jean-michel.correas@aphp.fr
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Noch keine Rekrutierung
- Department of urology and radiology, CHLS
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Kontakt:
- Paul Moldovan, MD
- Telefonnummer: +33 4 72 11 12 31
- E-Mail: paul-cezar.moldovan@chu-lyon.fr
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Unterermittler:
- Alain Ruffion, Pr
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Quint Fonsegrives, Frankreich, 31130
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Urology, Quint Fonsegrives
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Kontakt:
- Guillaume Ploussard, MD/PhD
- Telefonnummer: +33 5 32 02 72 02
- E-Mail: gploussard@capio.fr
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Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Noch keine Rekrutierung
- Department of urology, CHU de Saint-Étienne Hôpital Nord
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Kontakt:
- Nicolas Mottet-Auselot, Pr
- Telefonnummer: +33 4 77 82 83 31
- E-Mail: nicolas.mottet@chu-st-etienne.fr
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Unterermittler:
- Remi Grange, Dr
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Radiology and Urology, Nouvel Hôpital Civil - CHU de Strasbourg
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Kontakt:
- Catherine Roy, Pr
- Telefonnummer: +33 3 69 55 07 31
- E-Mail: catherine.roy@chru-strasbourg.fr
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Unterermittler:
- Thibault Tricard, Pr
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Toulouse, Frankreich, 231059
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Radiology adn Urology, Institut Universitaire du Cancer ,Toulouse
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Kontakt:
- aziza richard, MD
- Telefonnummer: +33 5 31 15 60 60
- E-Mail: aziza.richard@iuct-oncopole.fr
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Unterermittler:
- bernard malavaud, Pr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 18 Jahre
- Patient mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs, der vor einer ersten Serie von Biopsien oder vor neuen Biopsien nach einer oder mehreren Serien negativer Biopsien zu einer multiparametrischen MRT der Prostata überwiesen wurde
- PSA ≤ 30 ng/ml
- Klinisches Stadium ≤ T2c
- Zugehörigkeit oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Männer über 80 Jahre
- PSA > 30ng/ml
- Stadium T3 oder T4 bei digitaler rektaler Untersuchung
- Vorherige Prostatabiopsie innerhalb von 12 Monaten durchgeführt
- Vorgeschichte von Prostatakrebs, diagnostiziert durch Biopsie oder endurethrale Resektion.
- Geschichte der Becken-Strahlentherapie unabhängig von der Ursache.
- Vorgeschichte einer vollständigen oder fokalen Behandlung von Prostatakrebs.
- Geschichte der Hormontherapie
- MRT wurde mehr als 3 Monate vor der Biopsie durchgeführt
- Prostata-MRT, die auf einem anderen als den für die Studie akkreditierten Geräten des Zentrums durchgeführt wurde.
- Vorhandensein einer Hüftprothese
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT
- Kontraindikation zur Durchführung einer Prostatabiopsie
- Patient, der einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegt oder der Freiheit entzogen ist
- Subjekt, das an interventioneller medizinischer Forschung mit einer noch laufenden Ausschlussfrist teilnimmt oder teilgenommen hat
- Missverständnis der französischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Prospektive multizentrische Kohorte
Bildung einer prospektiven multizentrischen Kohorte von 420 Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs, die sich einer multiparametrischen MRT der Prostata mit anschließender systematischer und gezielter Biopsie unterziehen. Wenn verfügbar (d. h. am Ende des RHU PERFUSE-Programms, November 2022), wird die endgültige Version des CAD rückwirkend verwendet, um das Risiko zu bewerten, dass die Prostata/gezielte Läsionen einen ISUP ≥ 2-Krebs beherbergen. Darüber hinaus wird allen Patienten vor der Biopsie eine Blutprobe entnommen, um die Leistung des PHI-Index bei der Vorhersage des Vorhandenseins von ISUP ≥ 2-Krebs bei einer systematischen und gezielten Biopsie zu beurteilen (zusätzliche Studie, sekundäres Ziel). |
Messung des PHI-Index
3 Jahre nach Aufnahme
Der PI-RADSv2.1-Score wird mit systematischen und gezielten Biopsiebefunden (primäres Ziel) und 3-Jahres-Follow-up (sekundäres Ziel) verglichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Nichtunterlegenheit der AUC der endgültigen CAD, die im PERFUSE-Programm zum Nachweis von ISUP ≥2-Krebserkrankungen entwickelt wurde, im Vergleich zu der des PI-RADSv2.1-Scores (Menschmessung), bei Analyse pro Patient.
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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AUC des endgültigen CAD und des PI-RADS Version 2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥ 2-Krebs bei systematischen und gezielten Biopsien, die nach der MRT durchgeführt wurden, bei der Analyse pro Patient.
A priori definierte Nichtunterlegenheitsspanne: 5 Prozentpunkte.
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Spezifitäten des CAD und des PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥2 Krebserkrankungen bei der Analyse pro Patient, pro Lappen und pro Läsion.
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Spezifität der endgültigen CAD und des PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥2 Krebsarten bei systematischen und gezielten Biopsien, die nach MRT durchgeführt wurden (Analyse pro Patient, pro Lappen und pro Läsion).
|
Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich der Sensitivitäten des CAD und des PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥2 Krebserkrankungen bei der Analyse pro Patient, pro Lappen und pro Läsion .
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sensitivität der endgültigen CAD und des PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥2 Krebserkrankungen bei systematischen und gezielten Biopsien, die nach MRT durchgeführt wurden (Analyse pro Patient, pro Lappen und pro Läsion)
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich der AUCs der endgültigen KHK und des PI-RADSv2.1-Scores zur Vorhersage der Diagnose eines ISUP ≥ 2-Krebses innerhalb von 3 Jahren, bei Analyse pro Patient.
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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AUC der endgültigen CAD und des PI-RADSv2.1-Scores zur Vorhersage der Diagnose von ISUP ≥2 Krebs innerhalb von 3 Jahren nach der Nachsorge, bei Analyse pro Patient.
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich der Sensitivitäten und Spezifitäten der endgültigen KHK und des PI-RADSv2.1-Scores zur Vorhersage der Diagnose von ISUP ≥2-Krebs innerhalb von 3 Jahren bei Analyse pro Patient.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Sensitivität und Spezifität der endgültigen KHK und des PI-RADSv2.1-Scores für die Vorhersage der Diagnose von ISUP ≥ 2-Krebs innerhalb von 3 Jahren nach der Nachsorge, bei Analyse pro Patient.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Bewertung des Einflusses der Biopsieeinstellung, der Magnetfeldstärke, der Erfahrung des menschlichen Lesers, der Biopsieführungstechnik und des Prostatavolumens auf die AUC des CAD und die PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP-Krebs ≥2, bei Analyse pro Patient .
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Analyse der Auswirkung von Biopsieeinstellung, Magnetfeldstärke, Lesererfahrung, Biopsieführungstechnik und Prostatavolumen auf die AUC der endgültigen CAD und des PI-RADv2.1,
bei der Analyse pro Patient.
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Vergleich der AUC des PHI-Index mit der endgültigen CAD und des PI-RADSv2.1-Scores für die Erkennung von ISUP ≥2 Krebsarten, bei Analyse pro Patient.
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
AUC des PHI-Index zum Nachweis von Krebs ISUP ≥2 bei systematischen und gezielten Biopsien, die nach MRT durchgeführt wurden, bei Analyse pro Patient.
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Schätzung der Anzahl der vermiedenen Biopsien und der Anzahl der übersehenen ISUP-Karzinome ≥2 für die folgenden diagnostischen Strategien:
Zeitfenster: Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der vermiedenen Biopsien und Anzahl der übersehenen ISUP-Krebse ≥2 gemäß den unten beschriebenen Strategien:
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Bis zum Einstellungsabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier ROUVIERE, Pr, Service d'imagerie, pavillon B Hôpital Edouard Herriot
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 69HCL20_0769
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blutprobe
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
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Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
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