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Einfluss formeller Haushaltshilfe auf die Lebensqualität von Pflegekräften älterer Patienten mit neurokognitiver Beeinträchtigung (PIAF-QVA)

Einfluss formeller Haushaltshilfe auf die Lebensqualität von Pflegekräften älterer Patienten mit neurokognitiver Beeinträchtigung: eine prospektive monozentrische Studie

Der Zweck dieser prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie besteht darin, die Auswirkungen der ersten Einführung formeller häuslicher Hilfe (personalisierte Autonomiebeihilfe für Senioren) auf die Lebensqualität häuslicher Pfleger älterer Patienten mit neurokognitiver Beeinträchtigung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine alternde Bevölkerung führt zu einer Zunahme neurodegenerativer Erkrankungen, die für den Verlust der Autonomie verantwortlich sind. Um Patienten mit neurokognitiven Beeinträchtigungen zu Hause zu halten, ist die Verfügbarkeit von häuslichen Pflegekräften unerlässlich. Die neurokognitive Verschlechterung älterer Patienten stellt eine erhebliche Belastung für häusliche Pflegekräfte dar und kann ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Die Einführung formeller häuslicher Hilfe (personalisiertes Autonomiegeld für Senioren) kann häusliche Pflegekräfte entlasten und ihre Lebensqualität verbessern.

Durchführung der Forschung:

Ältere Patienten, die in der geriatrischen Abteilung des französischen Krankenhauses Mulhouse betreut werden und für die eine formelle Haushaltshilfe (personalisierte Autonomiebeihilfe für Senioren) eingerichtet wird, werden rekrutiert. Die Entwicklung der Lebensqualität, Belastung und Verletzlichkeit des häuslichen Pflegepersonals wird drei Monate lang bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haut-Rhin
      • Mulhouse, Haut-Rhin, Frankreich, 68100
        • GHRMSA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Menschen mit neurokognitiven Störungen, die von einem häuslichen Unterstützungsprogramm profitieren (Programm zur personalisierten Autonomiebeihilfe für Senioren).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 60 Jahre oder älter
  • Diagnose neurokognitiver Störungen
  • MMSE-Score kleiner oder gleich 26
  • GIR-Score kleiner oder gleich 4
  • Einführung formeller Haushaltshilfe (Programm zur individuellen Autonomiebeihilfe für Senioren)
  • Patient lebt im Département Haut-Rhin (Frankreich)
  • Patient, der zu Hause regelmäßig informelle Hilfe erhält (mindestens einmal pro Woche)
  • Verfügbarkeit des aktuellen Haushaltshelfers zur Teilnahme an der Studie
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Einführung einer formellen häuslichen Pflege, die nicht mit dem personalisierten Autonomiezuschussprogramm zusammenhängt
  • Patient unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: 90 Tage
Variation der Lebensqualität der Pflegekräfte zwischen Einschluss und 90 Tagen. Die Lebensqualität wird mit der PIXEL-Studienbewertungsskala bewertet. Hierbei handelt es sich um eine 20-Punkte-Skala, die in vier Bereiche unterteilt ist: Verhaltensfähigkeit zur Bewältigung der vom Patienten verursachten Schwierigkeiten, Beziehung zur Umwelt, psychologische Wahrnehmung der Situation, Wahrnehmung einer möglichen Belastung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten (5 Punkte für jedes Element).
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verletzlichkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 90 Tage
Variation der Gefährdung der Pflegekräfte zwischen Einschluss und 90 Tagen. Die Anfälligkeit wird anhand einer weiteren 20-Punkte-Bewertungsskala der PIXEL-Studie bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten.
90 Tage
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: 90 Tage
Variation der Belastung der Pflegekräfte zwischen Einschluss und 90 Tagen. Die Belastung wird mit der 7-Punkte-Mini-Zarit-Skala beurteilt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 7.
90 Tage
Lebensqualität der Pflegekräfte entsprechend der Art der formellen häuslichen Pflege
Zeitfenster: 90 Tage
Variation der Lebensqualität der Pflegekräfte zwischen Einschluss und 90 Tagen. Die Lebensqualität wird mit der PIXEL-Studienbewertungsskala bewertet.
90 Tage
Gefährdung der Pflegekräfte je nach Art der formellen häuslichen Pflege
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anfälligkeit wird anhand einer weiteren 20-Punkte-Bewertungsskala der PIXEL-Studie bewertet.
90 Tage
Belastung der Pflegekräfte je nach Art der formellen häuslichen Pflege
Zeitfenster: 90 Tage
Variation der Belastung der Pflegekräfte zwischen Einschluss und 90 Tagen. Die Belastung wird mit der 7-Punkte-Mini-Zarit-Skala beurteilt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 7.
90 Tage
Variation des Lebensqualitätswerts je nach Domäne
Zeitfenster: 90 Tage
Entwicklung der Lebensqualität nach jedem Bereich der Bewertungsskala der PIXEL-Studie.
90 Tage
Beschreibung der im Rahmen des Programms „Personalisierte Autonomiebeihilfe für Senioren“ eingerichteten Hilfsmittel.
Zeitfenster: 90 Tage
Formelle Haushaltshilfe kann mehrere häusliche Dienstleistungen umfassen: Essenslieferung, Haushaltshilfe, häusliche Krankenpfleger usw.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GHR 952
  • ID-RCB 2018-A02307-48 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haushaltshilfe

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