- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734080
Dronabinol in der totalen Knieendoprothetik (TKA)
Auswirkungen der perioperativen Verwendung von Dronabinol bei der totalen Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit Osteoarthrose, bei denen eine primäre einseitige Knieendoprothetik bei einem teilnehmenden Chirurgen geplant ist
- Geplanter Einsatz der Regionalanästhesietechnik während der Operation mit Infiltration zwischen der Kniekehlenarterie und der Kapsel des hinteren Knies (IPACK), Adduktorenkanalblockade (ACB) und periartikulärer Injektion (PAI)
- Fähigkeit, dem Studienprotokoll zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 70 Jahren
- Kontraindikation für Regional- oder Neuraxialanästhesie
- Bestimmungsgemäße Verwendung der Vollnarkose
- Revisionschirurgie
- Chronischer Opioidkonsum (für > 3 Monate vor der Operation)
- Cannabis-/Cannabinoidkonsum innerhalb der letzten 3 Monate
- ASA-Klasse IV oder höher
- Aktive oder Vorgeschichte einer schweren psychischen Vorgeschichte (wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 [DSM-5] definiert; d. h. schwere depressive Störung, Angst, bipolare Störung, Schizophrenie)
- Geschichte der Anfälle
- Verwendung von Antidepressiva
- Verwendung von Antikonvulsiva
- Verwendung von Coumadin
- Verwendung von Disulfuram
- Verwendung von Metronidazol
- Nicht-englische Sprecher
- BMI ≥40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dronabinol
57 Probanden, die sich einer primären Knieendoprothetik unterziehen, werden randomisiert und erhalten eine BID-Dosis (2x/Tag) von 5 mg Dronabinol, beginnend am Tag der Operation und mit der letzten Dosis am Morgen von POD (postoperativer Tag) 2.
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Dronabinol ist ein synthetischer Tetrahydrocannabinol (THC)-Wirkstoff, der bei Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie und als Appetitanreger bei AIDS-Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
57 Probanden, die sich einer primären Knieendoprothetik unterziehen, werden randomisiert und erhalten eine BID-Dosis (2x/Tag) einer nicht aktiven Placebopille, beginnend am Tag der Operation und mit der letzten Dosis am Morgen von POD (postoperativer Tag) 2.
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Nicht aktives Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Opioidverbrauch 24–48 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24-48 Stunden postoperativ
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Das primäre Ergebnis der Studie wird der kumulative Opioidverbrauch der Patienten 24-48 Stunden postoperativ sein, definiert durch die gesamten Morphinäquivalente (MEs).
Dieses Ergebnis wird ab dem Eintritt in den Aufwachraum gemessen und endet 48 Stunden nach Beendigung der Anästhesie.
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24-48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Entlassung aus der Physiotherapie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum)-Entlassung
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Zeit bis zum Erreichen der Physiotherapie-Ziele bei der Entlassung, definiert durch die Anzahl der Stunden, die erforderlich sind, um die folgenden Kriterien zu erfüllen: stabile Vitalzeichen während der Physiotherapie (PT), sichere unabhängige Verlagerung vom Bett in den Stand sowie Verlagerung in und aus der Sitzposition, Fähigkeit, 40 Fuß nur mit Hilfe von Krücken oder Gehhilfe zu gehen.
Dieses Ergebnis wird vor der Entlassung des Patienten gemessen.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum)-Entlassung
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Durchschnittlicher Schmerzscore bei Gehen, gemeldet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 7, 90 und 180
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Patientenschmerzen bei Gehfähigkeit am postoperativen Tag (POD) 1, 2, 7, 90 und 180, definiert durch patientenberichtete Schmerzwerte auf der Numerischen Rating-Skala (NRS), (von 0 = keine Schmerzen bis 10 = vorstellbar stärkste Schmerzen).
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Postoperativer Tag 1, 2, 7, 90 und 180
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Durchschnittlicher Schmerzscore in Ruhe, gemeldet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum), POD 1, 2, 7, 90 und 180
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Patientenschmerzen in Ruhe bei Eintritt in den Aufwachraum (PACU) und am Morgen des postoperativen Tages (POD) 1, POD2, POD7, POD90 und POD180, definiert durch den vom Patienten berichteten Schmerzscore auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) (von 0 = keine Schmerzen bis 10 = vorstellbar stärkste Schmerzen).
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum), POD 1, 2, 7, 90 und 180
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Schmerzen bei Physiotherapie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und Postoperativer Tag 2
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Patientenschmerzen während der morgendlichen Physiotherapie am postoperativen Tag (POD) 1 und 2, definiert durch den vom Patienten gemeldeten numerischen Bewertungsskala (NRS) Schmerzscore (von 0 - keine Schmerzen bis 10 - vorstellbar stärkste Schmerzen).
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Postoperativer Tag 1 und Postoperativer Tag 2
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Stunden)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum)-Entlassung
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Krankenhausaufenthalt von Verfahrensbeginn bis zur Entlassung
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum)-Entlassung
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die Anzahl der Desaturierungsereignisse
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 48 Stunden nach der postoperativen Entlassung
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Postoperative Sauerstoffentsättigungsereignisse werden als die Anzahl der Male definiert, bei denen die Sauerstoffsättigung für mindestens 20 Sekunden oder länger unter 88 % fällt.
Die Anzahl solcher Ereignisse wird pro Proband während des Überwachungszeitraums gezählt, beginnend unmittelbar postoperativ am postoperativen Tag (POD)0 (im Aufwachraum) und wird bis zum Ende des postoperativen Tages 2/der Entlassung des Patienten fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sauerstoffentsättigung wird definiert, wenn der gemessene SpO2-Wert weniger als 88 % beträgt.
Messungen werden nur aufgezeichnet, wenn das Entsättigungsereignis 20 Sekunden oder länger andauert.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 48 Stunden nach der postoperativen Entlassung
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PainOUT-Skala-Fragen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der postoperativen Entlassung, 48 Stunden nach der postoperativen Entlassung, 7 Tage nach der postoperativen Entlassung, 90 Tage nach der postoperativen Entlassung, 180 Tage nach der postoperativen Entlassung
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PainOut bewertet postoperative Schmerzen durch die Erfassung von Daten zu Schmerzintensität, Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und anderen damit verbundenen Faktoren. Der Fragebogen verwendet mehrere Skalen von 0 (keine/überhaupt nicht/beeinträchtigte nicht/äußerst unzufrieden) bis 10 (extrem/schwerstmöglich/denkbar schlimmste Schmerzen/völlig beeinträchtigt/äußerst zufrieden). Fragen zu Schmerzschwere/Beeinträchtigung/Symptome werden von 0-10 bewertet, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen. Auf einer Skala von 0-10 zeigen höhere Werte bessere Ergebnisse für die folgenden Fragen an: Entscheidungsbeteiligungsfrage und Zufriedenheitsfrage. Die folgenden Fragen verwendeten eine Skala von 1-11, wobei 1=0% und 11=100%: Schmerzlinderung (ein höherer Prozentsatz zeigt ein besseres Ergebnis an) Zeit mit starken Schmerzen (ein höherer Prozentsatz zeigt ein schlechteres Ergebnis an) |
24 Stunden nach der postoperativen Entlassung, 48 Stunden nach der postoperativen Entlassung, 7 Tage nach der postoperativen Entlassung, 90 Tage nach der postoperativen Entlassung, 180 Tage nach der postoperativen Entlassung
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PainOut-Count-Fragen
Zeitfenster: 24 Stunden nach postoperativer Entlassung, 48 Stunden nach postoperativer Entlassung, 7 Tage nach postoperativer Entlassung, 90 Tage nach postoperativer Entlassung, 180 Tage nach postoperativer Entlassung
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Die folgenden Fragen verwendeten eine Ja/Nein-Skala und berichteten die Anzahl der Patienten mit Ja
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24 Stunden nach postoperativer Entlassung, 48 Stunden nach postoperativer Entlassung, 7 Tage nach postoperativer Entlassung, 90 Tage nach postoperativer Entlassung, 180 Tage nach postoperativer Entlassung
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DN4-Score
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ nach Entlassung, 48 Stunden postoperativ nach Entlassung, 7 Tage postoperativ nach Entlassung, 3 Monate postoperativ nach Entlassung, 6 Monate postoperativ nach Entlassung
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DN4-Fragebogen zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen am postoperativen Tag (POD) 1, 2, 7, 90 und 180.
Der DN4-Fragebogen ist eine Reihe von Ja- oder Nein-Fragen, die sich um Merkmale drehen, die auf das Vorhandensein oder die Entwicklung neuropathischer Zustände/Schmerzen hindeuten können (Brennen, schmerzhafte Kälte, elektrische Schläge, Kribbeln, Nadeln und Stechen, Taubheit, Juckreiz, Hypästhesie bei Berührung, Hypästhesie bei Nadelstich, Schmerzen, die durch Bürsten verstärkt werden).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Einzelfragenwerte berechnet, für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0-10, wobei eine Punktzahl größer oder gleich 4 darauf hinweist, dass der Patient möglicherweise an neuropathischen Schmerzen leidet.
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24 Stunden postoperativ nach Entlassung, 48 Stunden postoperativ nach Entlassung, 7 Tage postoperativ nach Entlassung, 3 Monate postoperativ nach Entlassung, 6 Monate postoperativ nach Entlassung
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Skala für opiatbedingte Symptombelastung (ORSDS)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ nach der Entlassung, 48 Stunden postoperativ nach der Entlassung
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Die Opioid-Related Symptom Distress Scale (ORSDS) ist eine Skala, die drei Dimensionen der Symptombelastung (Häufigkeit, Schweregrad und Lästigkeit) für 12 Symptome bewertet. Der symptomspezifische ORSDS wird berechnet, indem der Durchschnitt der drei Symptombelastungsdimensionen genommen wird. Der zusammengesetzte Score wird für den postoperativen Tag (POD) 1 und POD 2 angegeben. Wenn ein Patient angibt, ein bestimmtes Symptom nicht zu erleben, wird seine Antwort als 0 codiert. Wenn sie es tun: Die Häufigkeit wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet:
wobei 1 der niedrigste und 4 der höchste Wert ist. Der Schweregrad wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet:
wobei 1 der niedrigste und 4 der höchste Wert ist. Die Lästigkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet:
wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Wert ist. |
24 Stunden postoperativ nach der Entlassung, 48 Stunden postoperativ nach der Entlassung
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Nichtopioid-Analgetika-Verbrauch
Zeitfenster: PACU, POD1, POD2, POD7
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Patientenverbrauch von nicht-opioiden Analgetika in der Aufwachstation (PACU) und am postoperativen Tag (POD)1, POD2, POD7.
Dies wurde für Paracetamol, Ibuprofen, Ketorolac, Meloxicam, Naproxen und Gabapentin als ja/nein gemessen.
Die Anzahl der Teilnehmer, die für jedes nicht-opioide Analgetikum "ja" melden, wird berichtet.
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PACU, POD1, POD2, POD7
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Schlafstörungen: Gesamte Schlafzeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörung mittels Aktigraphiemessung mit dem ActiGraph wGT3X-BT Aktivitätsmonitor.
Gemessen während der ersten 24 Stunden postoperativ.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörung: Wach nach Schlafbeginn
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörung mittels Aktigraphie-Messung mit dem ActiGraph wGT3X-BT Aktivitätsmonitor.
Wake After Sleep Onset ist die Zeitspanne, in der ein Patient nach dem Einschlafen und vor dem Aufstehen wach war.
Gemessen während der ersten 24 Stunden postoperativ.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörungen: Schlafeffizienz
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörungen mittels Aktigraphie-Messung unter Verwendung des ActiGraph wGT3X-BT Aktivitätsmonitors.
Die Schlafeffizienz ist das Verhältnis zwischen der Gesamtschlafzeit und der Gesamtzeit im Bett.
Gemessen während der ersten 24 Stunden postoperativ.
Das Schlafeffizienz-Verhältnis wird als Prozentsatz angegeben, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörung: Anzahl der Aufwachvorgänge
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Schlafstörung mittels Aktigrafie-Messung mit dem ActiGraph wGT3X-BT Aktivitätsmonitor.
Gemessen als Anzahl der Aufwachvorgänge während der ersten 24 Stunden postoperativ.
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Postoperativer Tag 0 (beginnend im Aufwachraum) - 24 Stunden postoperativ
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: PACU, Post-Op, POD1, POD2
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Gemessen als Ja/Nein für eine Reihe von 13 Fragen, bei denen Patienten gefragt werden, ob sie eines der folgenden Symptome erlebt haben: Stimmungsänderung, Gedächtnisprobleme, undeutliche Sprache, verschwommenes Sehen, Halluzinationen, erhöhte Wahrnehmung der Umgebung, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, trockener Mund, unwillkürliches Muskelzucken oder Zittern. Die Anzahl der Teilnehmer, die für jedes Symptom "Ja" angeben, wird berichtet. Gemessen in der Aufwachstation (PACU), zwischen PACU-Austritt und Mitternacht (postoperativ), am ersten postoperativen Tag (POD1), POD2. |
PACU, Post-Op, POD1, POD2
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Opioidverbrauch im Aufwachraum und am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Anästhesieaufwachraum und postoperativer Tag 1
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Opioidverbrauch, gemessen in Morphin-Milligramm-Äquivalenten, im Aufwachraum und am ersten postoperativen Tag (analysiert als 0-24 Stunden nach der Operation)
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Anästhesieaufwachraum und postoperativer Tag 1
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Opioidkonsum am postoperativen Tag 90
Zeitfenster: Postoperativer Tag 90
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Anzahl der Teilnehmer, die am postoperativen Tag 90 Opioidkonsum berichteten.
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Postoperativer Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kethy Jules-Elysee, M.D., Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
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University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
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TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
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Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Clinique du Sport, Bordeaux MérignacRekrutierungHüftendoprothetik, totalFrankreich
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ExactechRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dronabinol 5 mg Kap
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Wayne State UniversityAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Circul'EggAktiv, nicht rekrutierendHautelastizität | Gesichtsfalten | Hydratation der HautIndien
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Hacettepe UniversityRekrutierungArthrose | Rückenschmerzen | FibromyalgieTruthahn
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Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie | KardiomyopathieVereinigte Staaten
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Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
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Olympic MedicalAbgeschlossenNeonatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Neuseeland
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Plasana MedicalNoch keine RekrutierungChronische Wunden | Diabetisches Fußulkus (DFU) | Venöses Beingeschwür (VLU) | Druckgeschwür (Pu)
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Air Force Military Medical University, ChinaAbgeschlossenBeobachtung der großen Zwölffingerdarmpapille (MDP)China
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Hospital General Universitario Gregorio MarañonUnbekanntFrühgeborene | Erziehung | SchulungsunterstützungSpanien
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University of CalgaryJohnson & Johnson; DePuy InternationalUnbekanntFortgeschrittene GlenohumeralarthritisKanada