- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736069
Welches physikalische Therapieprogramm ist bei Kniearthrose kostengünstig?
26. April 2021 aktualisiert von: Nihan Cuzdan, Ufuk University
Die Kosteneffizienz stationärer und ambulanter Physiotherapieprogramme bei Kniearthrose
Kniearthrose (OA) ist eine Krankheit mit erheblichen sozioökonomischen Belastungen für die Gesellschaft.
P Zu den nicht-pharmakologischen Interventionen bei Knie-OA gehören Gewichtsabnahme, Bewegung und physikalische Therapie.
In dieser Studie wollten wir die Kosteneffizienz von stationären und ambulanten Physiotherapieprogrammen bei Patienten mit Kniearthrose vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (OA) ist ein großes Problem für die Gesellschaft mit einer hohen wirtschaftlichen Belastung.
Besonders in der älteren Bevölkerung werden integrierte Rehabilitationsprogramme häufig eingesetzt, um die Symptome und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Die Schätzung der Kosten und des Nutzens der Rehabilitationsprogramme kann den Ärzten helfen, die optimale Behandlungsstrategie mit der richtigen Nutzung der Ressourcen zu bestimmen.
Daher wollten wir die Kosteneffizienz von stationären und ambulanten Physiotherapieprogrammen bei Patienten mit Kniearthrose vergleichen. Die Studie umfasste 52 Patienten mit der Diagnose Kniearthrose.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 (n=30) erhielt 21 Sitzungen eines stationären Physiotherapieprogramms, einschließlich Elektrotherapie, oberflächlich-tiefe Wärmeanwendungen und grundlegendes Knieübungsprogramm.
Gruppe 2 (n=22) erhielt das gleiche physikalische Therapieprogramm in der Ambulanz.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-OA-Diagnose basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology
Ausschlusskriterien:
- Sehstörungen
- Malignität
- entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Schwangerschaft
- fortgeschrittene kardiovaskuläre, Nieren- oder Leberpathologien
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten mit Verletzungen an den unteren Extremitäten
- Patienten, die sich einer totalen Hüft- oder Knieprothesenoperation unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Programm für stationäre Physiotherapie
Die Gruppe erhielt 21 Sitzungen eines physikalischen Therapieprogramms, einschließlich Elektrotherapie, oberflächlicher und tiefer Wärmeanwendungen und eines grundlegenden Knieübungsprogramms in einer stationären Klinik.
|
Im physikalischen Therapieprogramm wurden 20 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS; 30 bis 40 Hz), 6 Minuten Ultraschalltherapie (US; 1 MHz, 1 bis 1,5 Watt/cm2) auf beide angewendet Gruppen.
Beide Programme wurden von Physiotherapeuten betreut.
Beide Gruppen erhielten eine Kombination aus Bewegungs- und Kräftigungsübungen, die zweimal täglich durchgeführt werden sollten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ambulantes Physiotherapie-Programm
Die Gruppe erhielt das gleiche physikalische Therapieprogramm, einschließlich Elektrotherapie, oberflächliche Tiefenwärmeanwendungen und grundlegendes Knieübungsprogramm in der Ambulanz.
|
Im physikalischen Therapieprogramm wurden 20 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS; 30 bis 40 Hz), 6 Minuten Ultraschalltherapie (US; 1 MHz, 1 bis 1,5 Watt/cm2) auf beide angewendet Gruppen.
Beide Programme wurden von Physiotherapeuten betreut.
Beide Gruppen erhielten eine Kombination aus Bewegungs- und Kräftigungsübungen, die zweimal täglich durchgeführt werden sollten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz; Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung der VAS-Ausgangswerte nach 6 Monaten
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer horizontalen Linie von 10 cm mit den Enden „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ zu unterschreiben.
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Änderung der VAS-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Physische Funktion; Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index
Zeitfenster: Änderung der WOMAC-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Der WOMAC-Fragebogen umfasst fünf Items für Schmerzen, zwei für Steifheit und 17 für funktionelle Einschränkungen (Score-Bereich 0-68).
Alle Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen oder körperlicher Behinderung anzeigen.
|
Änderung der WOMAC-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Bewertung des Sturzrisikos; Hendrich II Sturzrisikoskala
Zeitfenster: Änderung der Hendrich-II-Sturzrisikoskala zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Die Skala umfasst sieben Items.
Diese Punkte sind Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit, Depression, Veränderung der Ausscheidung, Schwindel, Geschlecht, Einnahme von Antiepileptika und Benzodiazepinen sowie Aufsteh- und Gehtest.
Die Endnote ist die Summe dieser Noten; (der Wertebereich liegt zwischen 0 und 16; 16 ist der höchstmögliche Wert) Patienten mit fünf oder mehr Werten auf der Skala gelten als Hochrisikopatienten.
|
Änderung der Hendrich-II-Sturzrisikoskala zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Lebensqualität; Kurzform 36-Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Änderung von Baseline Short-Form 36-Ergebnissen nach 6 Monaten
|
Short-Form 36 (SF-36), die sich aus acht Multi-Item-Skalen wie körperlicher Schmerz, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, emotionale Rolle, Vitalität, allgemeine Gesundheit, geistige Gesundheit zusammensetzt.
Jede Punktzahl dieser Skalen reicht von 0 bis 100; höhere Werte weisen auf eine höhere QoL hin.
|
Änderung von Baseline Short-Form 36-Ergebnissen nach 6 Monaten
|
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Mittlere Gesamtkosten pro Teilnehmer für Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Grundlinie – sechs Monate
|
mediane Gesamtausgaben für die Gesundheitsversorgung am Ende der Studie
|
Grundlinie – sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nihan CUZDAN, MD, Ufuk University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
- Dieppe PA, Lohmander LS. Pathogenesis and management of pain in osteoarthritis. Lancet. 2005 Mar 12-18;365(9463):965-73. doi: 10.1016/S0140-6736(05)71086-2.
- Hendrich AL, Bender PS, Nyhuis A. Validation of the Hendrich II Fall Risk Model: a large concurrent case/control study of hospitalized patients. Appl Nurs Res. 2003 Feb;16(1):9-21. doi: 10.1053/apnr.2003.YAPNR2. Erratum In: Appl Nurs Res. 2003 Aug;16(3):208.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UfukUniv
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Autoren werden in Betracht ziehen, Daten für alle individuellen Anfragen nach der Veröffentlichung bereitzustellen.
Anfragen können per E-Mail gestellt werden.
Alle individuellen Anfragen werden ausgewertet und die Daten werden vom Hauptermittler geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Autoren werden in Betracht ziehen, Daten für alle individuellen Anfragen nach der Veröffentlichung bereitzustellen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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