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Auswirkungen von antioxidativem Zucker im Vergleich zu Kristallzucker auf die Stoffwechselergebnisse bei gesunden und kardiometabolischen Probanden (MSS)

6. Februar 2023 aktualisiert von: Barakatun Nisak Bt Mohd Yusof, Universiti Putra Malaysia

1: Auswirkungen von Antioxidans-reichem Zucker als Alternative zu Kristallzucker auf die Genexpression und andere Stoffwechselparameter bei gesunden Probanden. 2: Wirksamkeit des Bildungsmoduls zur Änderung des Zuckerkonsums bei Personen mit kardiometabolischem Risiko

Studie 1: Untersuchung der Auswirkungen von antioxidantienreichem Zucker als Alternative zu Kristallzucker auf die Genexpression und andere Stoffwechselparameter bei gesunden Probanden.

Die Hypothese ist, dass Antioxidantien-reicher Zucker positive Auswirkungen auf die Reduzierung von entzündlichen Zytokinen, oxidativen Stress-Biomarkern und anderen metabolischen Parametern in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe hat.

Studie 2: Bewertung der Wirksamkeit eines Ernährungserziehungsmoduls zur Änderung des Zuckerkonsums und anderer CMR-bezogener Ergebnisse bei Personen mit kardiometabolischem Risiko.

Die Hypothese ist, dass das Ernährungsbildungsmodul den Zuckerkonsum und andere CMR-bezogene Ergebnisse in den Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie 1:

Nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden, wird von allen an der Studie beteiligten Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Befragten werden im Nutritional Status Assessments Lab der University of Putra, Malaysia (UPM) befragt, um soziodemografische Daten, den Gesundheitszustand, den Ernährungszustand, die Lebensgewohnheiten und die tägliche Nahrungsaufnahme zu erhalten. Diese Studie wird über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt. Das Studiendesign ist eine einfach verblindete parallel-randomisierte kontrollierte Studie (n=80) mit 40 Probanden in jeder Gruppe (eine Interventions- und eine Kontrollgruppe). Die Teilnehmer werden anhand der Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt.

Studie 2:

Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken wird vor Beginn der Studie von allen an der Studie beteiligten Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Befragten werden im Nutritional Status Assessments Lab bei UPM auf psychischen Gesundheitszustand, tägliche Zuckeraufnahme, kardiometabolische Risikofaktoren (Taillenumfang, Blutdruck, Nüchtern-Blutzucker, Triglyceride und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) untersucht, wo Blutdruck und Blutproben entnommen werden genommen vom phlebotomist. Kandidatinnen werden auf Schwangerschaft oder Stillzeit untersucht. Diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgewählt. Sie werden per Kommunikationsantrag darüber informiert, ob sie für die Studie geeignet sind. Diese Studie wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
        • Universiti Putra Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studie 1:

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls
  • Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren beiderlei Geschlechts
  • Nichtraucher sein
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23 - 26,9 kg/m2 (Übergewicht).

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Nieren-, Leber- und/oder entzündlichen Erkrankung (entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis usw.), Schilddrüsenerkrankung, Diabetes (Typ 1 und Typ 2), Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung
  • Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz oder mit einem Nüchtern-Blutzuckerspiegel von mehr als 5,2 mmol/l
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alkoholkonsum, Lebensmittelallergie
  • Personen, die regelmäßig Antioxidantien, Entzündungshemmer und/oder Antifettleibigkeitsmedikamente einnehmen und blutzuckersenkende und/oder lipidsenkende Medikamente erhalten
  • Umstellung der Ernährung und körperlichen Aktivität (signifikante Gewichtsveränderungen während der Studienzeit)
  • Probanden, die gewöhnlich zuckerreiche Getränke wie Milo, Teh Tarik mit mehr als 500 ml konsumierten (getestet mit dem FFQ)

Studie 2:

Die Kandidaten werden geprüft auf:

  • Kardiometabolische Risikofaktoren (Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternblutzucker, Triglyceride und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Psychischer Gesundheitszustand
  • Tägliche Gesamtzuckeraufnahme

Einschlusskriterien:

  • Malaysier, im Alter von ≥ 18-59 Jahren
  • Kann gut auf Malaiisch oder Englisch lesen, schreiben und kommunizieren
  • Mindestens formaler Bildungsabschluss (Sekundarschule und höher)
  • In der Lage, die Gadgets zu verwenden und Zugang zum Internet zu haben
  • Vorhandensein mit kardiometabolischem Risiko definiert, dass mindestens einer von drei von fünf Risikofaktoren vorhanden ist, und die Risikofaktoren sind: Taillenumfang (Männer: ≥90 cm, Frauen: ≥80 cm); Blutdruck (≥130/85 mmHg); Diabetes mellitus oder Nüchternblutzucker (≥5,6 mmol/l) haben; Triglycerid (≥1,7 mmol/L) oder High-Density-Lipoprotein (Männer: <1,03 mmol/L, Frauen: <1,3 mmol/L).
  • Tägliche Aufnahme von freiem Zucker ≥10 % der täglichen Energieaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Instabile psychische Gesundheit bezogen auf den DASS-21-Score für Depressions-Score ≥5; Angst-Score ≥4 und Stress-Score ≥8 (Ramli, Salmiah, Nurul Ain 2009)
  • Unkontrollierter Typ-2-Diabetes definiert sich als HbA1c von mehr als 8 % oder Hypertriglyzeridämie von > 10 mmol/L
  • Anwesenheit mit chronischen krankheitsbedingten Komplikationen wie Lebererkrankung oder chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3
  • Gemeldete anormale Schilddrüsen-stimulierende Hormone
  • Auf aktuellem Diätprogramm oder Medikamenten zur Gewichtsabnahme
  • Zur Krebstherapie
  • Körperliche Behinderungen haben
  • Schwangerschaft oder der Wunsch, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Studie 1: Normaler Zucker
Die Kontrollgruppe muss 8 Wochen lang ihre normale Zuckeraufnahme fortsetzen.
EXPERIMENTAL: Studie 1: Minimal raffinierter brauner Zucker (MRBS)
Die Interventionsgruppe muss MRBS als zugesetzten Zucker basierend auf ihrer gewohnten Ernährung für eine 8-wöchige Intervention konsumieren.
MRBS als zugesetzter Zucker basierend auf ihrer gewohnten Ernährung
Andere Namen:
  • Lebensmittelbasiert und Genexpression
KEIN_EINGRIFF: Studie 2: Normale Zuckeraufnahme
- Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und setzt ihre normale tägliche Einnahme für sechs Monate fort.
EXPERIMENTAL: Studie 2: Weißer Zucker
  • Interventionsgruppe I wird geraten, die Zuckeraufnahme auf nicht mehr als 10 % der Gesamtenergieaufnahme zu reduzieren.
  • Interventionsgruppe I wird Weißzucker für den täglichen Gebrauch gegeben.
  • Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sechs Monate lang dem Ernährungserziehungsmodul (45 Minuten pro Sitzung, einmal pro Woche) ausgesetzt, nehmen an Vorlesungen teil und kommunizieren mit Gesundheitserziehern über Kommunikationsanwendungen.
  • In den ersten drei Monaten findet eine individuelle Ernährungsberatung statt.
  • Die Aufnahme von freiem Zucker sowie anderen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Ballaststoffe und andere) durch die Teilnehmer wird genau überwacht, um die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen sicherzustellen.
Weißer Zucker für den täglichen Gebrauch (
Andere Namen:
  • Lebensmittelbasierte und ernährungspädagogische Studie
EXPERIMENTAL: Studie 2: MRBS
  • Interventionsgruppe II wird empfohlen, die Zuckeraufnahme auf nicht mehr als 10 % der Gesamtenergieaufnahme zu reduzieren.
  • Interventionsgruppe II erhält MRBS für den täglichen Gebrauch.
  • Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sechs Monate lang dem Ernährungserziehungsmodul (45 Minuten pro Sitzung, einmal pro Woche) ausgesetzt, nehmen an Vorlesungen teil und kommunizieren mit Gesundheitserziehern über Kommunikationsanwendungen.
  • In den ersten drei Monaten findet eine individuelle Ernährungsberatung statt.
  • Die Aufnahme von freiem Zucker sowie anderen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Ballaststoffe und andere) durch die Teilnehmer wird genau überwacht, um die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen sicherzustellen.
MRBS für den täglichen Gebrauch (
Andere Namen:
  • Lebensmittelbasierte und ernährungspädagogische Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie 1: Genexpression von Entzündungsbiomarkern (Interleukin-6)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Genexpression von Interleukin-6 gegenüber dem Ausgangswert in Mikrogramm in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Genexpression von Entzündungsbiomarkern (TNF-α)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Genexpression von TNF-α gegenüber dem Ausgangswert in Pikogramm pro Milliliter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Genexpression von Entzündungsbiomarkern (CPR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Genexpression von CPR in Milligramm pro Liter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Genexpression von Biomarkern für oxidativen Stress (MDA)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Genexpression von MDA gegenüber dem Ausgangswert in Millimolar in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Genexpression von Biomarkern für oxidativen Stress (SOD)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Genexpression von SOD in Einheiten pro Milliliter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Genexpression von Biomarkern für oxidativen Stress (CAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Genexpression von CAT in Nanomol in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 2: Änderung des Zuckerkonsums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate

Die Nahrungszuckeraufnahme wird anhand einer 3-tägigen Ernährungsaufzeichnung und eines halbquantitativen FFQ der Aufnahme von zugesetztem Zucker bestimmt.

Der Gesamtzucker (Gramm pro Tag) in Lebensmitteln wird anhand der Formel [(Gesamtzucker (Gramm) - natürlicher Zucker (Gramm)] berechnet. Die Gesamtmenge an zugesetztem Zucker wird in vier Perzentile unterteilt, d. h. 25. Perzentile [<10,3 g (2 Teelöffel)], 50. Perzentil [10,3-23,8 g (2-5 Teelöffel)], 75. Perzentil [23,8-47,0 g (5-9 Teelöffel)] und 100. Perzentile [>47 g (9 Teelöffel)].

3 Monate
Studie 2: Änderung des Zuckerkonsums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate

Die Nahrungszuckeraufnahme wird anhand einer 3-tägigen Ernährungsaufzeichnung und eines halbquantitativen FFQ der Aufnahme von zugesetztem Zucker bestimmt.

Der Gesamtzucker (Gramm pro Tag) in Lebensmitteln wird anhand der Formel [(Gesamtzucker (Gramm) - natürlicher Zucker (Gramm)] berechnet. Die Gesamtmenge an zugesetztem Zucker wird in vier Perzentile unterteilt, d. h. 25. Perzentile [<10,3 g (2 Teelöffel)], 50. Perzentil [10,3-23,8 g (2-5 Teelöffel)], 75. Perzentil [23,8-47,0 g (5-9 Teelöffel)] und 100. Perzentile [>47 g (9 Teelöffel)].

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie 1: Entzündungsbiomarker (Interleukin-6)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 in Mikrogramm in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Entzündungsbiomarker (TNF-α)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung von TNF-α gegenüber dem Ausgangswert in Pikogramm pro Milliliter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Entzündungsbiomarker (CPR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der CPR gegenüber dem Ausgangswert in Milligramm pro Liter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Biomarker für oxidativen Stress (MDA)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MDA in Millimolar in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Biomarker für oxidativen Stress (SOD)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der SOD gegenüber dem Ausgangswert in Einheiten pro Milliliter in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Biomarker für oxidativen Stress (CAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CAT in Nanomol in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: TAC
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der TAC gegenüber dem Ausgangswert in Millimolar in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in mmHg in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Lipidprofil
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden gegenüber dem Ausgangswert in mmol/l in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Glukoseprofil
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Nüchternglukose in mmol/l gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Anthropometrische Messungen (Höhe)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert in Metern in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Anthropometrische Messungen (Gewicht)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des Ausgangsgewichts in Kilogramm in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Anthropometrische Messungen (Taillenumfang)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert des Taillenumfangs in Zentimetern in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Anthropometrische Messungen (Hüftumfang)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert des Hüftumfangs in Zentimetern in der 8. Woche.
8 Wochen
Studie 1: Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Gewicht (kg) und Größe (m) werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m2 anzugeben.
8 Wochen
Studie 1: Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Wochen
Taille (cm) und Hüftumfang (cm) werden kombiniert, um das Taillen-Hüft-Verhältnis anzuzeigen
8 Wochen
Studie 1: Änderung des Zuckerkonsums gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Nahrungszuckeraufnahme wird anhand einer 3-tägigen Ernährungsaufzeichnung und eines halbquantitativen FFQ der Aufnahme von zugesetztem Zucker bestimmt.

Der Gesamtzucker (Gramm pro Tag) in Lebensmitteln wird anhand der Formel [(Gesamtzucker (Gramm) - natürlicher Zucker (Gramm)] berechnet. Die Gesamtmenge an zugesetztem Zucker wird in vier Perzentile unterteilt, d. h. 25. Perzentile [<10,3 g (2 Teelöffel)], 50. Perzentil [10,3-23,8 g (2-5 Teelöffel)], 75. Perzentil [23,8-47,0 g (5-9 Teelöffel)] und 100. Perzentile [>47 g (9 Teelöffel)].

8 Wochen
Studie 1: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
- Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen und die Ergebnisse werden als geringe, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
8 Wochen
Studie 1: Änderung der körperlichen Aktivitätsintensität gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
Metabolic Equivalent Task (Minuten/Woche) wird verwendet, um die Intensität der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
8 Wochen
Studie 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anthropometrischen Messungen (Höhe)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Körpergröße wird in Metern gemessen.
3 Monate
Studie 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anthropometrischen Messungen (Gewicht)
Zeitfenster: 3 Monate
Gewicht in Meter wird genommen.
3 Monate
Studie 2: Veränderung der anthropometrischen Messungen gegenüber dem Ausgangswert (Taillenumfang)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Taillenumfang in Zentimetern wird gemessen.
3 Monate
Studie 2: Veränderung der anthropometrischen Messungen gegenüber dem Ausgangswert (Hüftumfang)
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen wird der Hüftumfang in Zentimetern.
3 Monate
Studie 2: Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Gewicht (kg) und Größe (m) werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m2 anzugeben.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Taille (cm) und Hüftumfang (cm) werden kombiniert, um das Taillen-Hüft-Verhältnis zu ermitteln.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Der Blutdruck wird in mmHg gemessen.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen werden Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride in mmol/L.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Zuckerprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen wird Nüchternglukose in mmol/L.
3 Monate
Studie 2: Änderung der antioxidativen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die antioxidative Aktivität in mmol/L wird gemessen.
3 Monate
Studie 2: Änderung von Saccharose/Fructose im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Saccharose im Urin (mg/Tag) und Fructose (mg/Tag) werden kombiniert, um Saccharose/Fructose im 24-Stunden-Urin anzugeben.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Wissensstands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Der Wissensstand über gesunde Ernährung und Zucker wird mit einem Fragebogen zur Wissensbewertung getestet. Die Punktzahl wird in Prozent angezeigt.
3 Monate
Studie 2: Änderung des Gesundheitsglaubens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Das Health Belief Model-Konstrukt wird anhand des Health Belief Model-Fragebogens bestimmt. Fünf Subskalen: empfundene Anfälligkeit, empfundener Schweregrad, empfundener Nutzen, empfundene Barrieren und empfundene Selbstwirksamkeit werden gemessen und die Werte in Prozent dargestellt.
3 Monate
Studie 2: Veränderung der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Der psychische Gesundheitszustand wird mithilfe des DASS-21-Fragebogens gemessen, der Depressionen (normaler Grenzwert: 0-4), Angstzustände (normaler Grenzwert: 0-3) und Stress (normaler Grenzwert: 0-7) misst ).
3 Monate
Studie 2: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Das Niveau der körperlichen Aktivität wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen und die Ergebnisse werden als geringe, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
3 Monate
Studie 2: Änderung der Intensität der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Metabolic Equivalent Task (Minuten/Woche) wird verwendet, um die Intensität der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
3 Monate
Studie 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anthropometrischen Messungen (Gewicht)
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht in Meter wird genommen.
6 Monate
Studie 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anthropometrischen Messungen (Höhe)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Körpergröße wird in Metern gemessen.
6 Monate
Studie 2: Veränderung der anthropometrischen Messungen gegenüber dem Ausgangswert (Taillenumfang)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Taillenumfang in Zentimetern wird gemessen.
6 Monate
Studie 2: Veränderung der anthropometrischen Messungen gegenüber dem Ausgangswert (Hüftumfang)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen wird der Hüftumfang in Zentimetern.
6 Monate
Studie 2: Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht (kg) und Größe (m) werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m2 anzugeben.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Taille (cm) und Hüftumfang (cm) werden kombiniert, um das Taillen-Hüft-Verhältnis zu ermitteln.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der Blutdruck wird in mmHg gemessen.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen werden Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride in mmol/L.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Zuckerprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen wird Nüchternglukose in mmol/L.
6 Monate
Studie 2: Änderung der antioxidativen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die antioxidative Aktivität in mmol/L wird gemessen.
6 Monate
Studie 2: Änderung von Saccharose/Fructose im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Saccharose im Urin (mg/Tag) und Fructose (mg/Tag) werden kombiniert, um Saccharose/Fructose im 24-Stunden-Urin anzugeben.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Wissensstands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der Wissensstand über gesunde Ernährung und Zucker wird mit einem Fragebogen zur Wissensbewertung getestet. Die Punktzahl wird in Prozent angezeigt.
6 Monate
Studie 2: Änderung des Gesundheitsglaubens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Das Health Belief Model-Konstrukt wird anhand des Health Belief Model-Fragebogens bestimmt. Fünf Subskalen: empfundene Anfälligkeit, empfundener Schweregrad, empfundener Nutzen, empfundene Barrieren und empfundene Selbstwirksamkeit werden gemessen und die Werte in Prozent dargestellt.
6 Monate
Studie 2: Veränderung der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der psychische Gesundheitszustand wird mithilfe des DASS-21-Fragebogens gemessen, der Depressionen (normaler Grenzwert: 0-4), Angstzustände (normaler Grenzwert: 0-3) und Stress (normaler Grenzwert: 0-7) misst ).
6 Monate
Studie 2: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Das Niveau der körperlichen Aktivität wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen und die Ergebnisse werden als geringe, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
6 Monate
Studie 2: Änderung der Intensität der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Metabolic Equivalent Task (Minuten/Woche) wird verwendet, um die Intensität der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Studie 1: MRBS

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