- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737161
Sicherheit der regulatorischen T-Zelltherapie bei Patienten mit COVID-19-induziertem akutem Atemnotsyndrom
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer von lebenden Spendern abgeleiteten regulatorischen T-Zelltherapie bei Patienten mit COVID-19-induziertem akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
Diese Studie soll die Durchführbarkeit und Sicherheit der Behandlung mit verwandten humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-spendenden oder haploidentischen allogenen regulatorischen T-Zellen bei Patienten mit COVID-19-induziertem ARDS bewerten.
Das Studienmedikament wird in 1 bis 2 Dosen verabreicht, mit der Möglichkeit einer zweiten Infusion 14 Tage nach der ersten Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
- Alle Patienten müssen bei der Aufnahme ein hohes Risiko für die Entwicklung von ARDS haben oder eine mechanische Beatmungsunterstützung erhalten
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten
- Nur Patienten, die zur vollständigen Lebenserhaltung verpflichtet sind (keine Wiederbelebung (DNR) erlaubt)
- Beginn der Studienmedikation innerhalb von 120 Stunden nach der Diagnose einer akuten Lungenschädigung (ALI)/ARDS
- COVID-positiv durch PCR-Test
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Erkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 6 Monate verkürzt
- Unfähigkeit, eine angemessene Studiennachsorge zu erhalten
- Mehr als 90 Stunden seit der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Infusion von regulatorischen T-Zellen
Die Infusion wird dem Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Entnahme vom Spender verabreicht.
|
Durch immunmagnetische Selektion isolierte regulatorische T-Zellen; Spenderzellen, die durch großvolumige Apherese gesammelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen infusionsassoziierte unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden nach Studieninfusion
|
innerhalb von 6 Stunden nach Studieninfusion
|
|
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte UEs auftreten
Zeitfenster: 6 bis 24 Stunden nach der Infusionsbehandlung
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
6 bis 24 Stunden nach der Infusionsbehandlung
|
|
Die Anzahl der Patienten, die die Zieldosis für eine oder mehrere intravenöse Infusionen erhalten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage (durchschnittlich etwa 1,5 Stunden pro Infusion)
|
Die Patienten erhalten 1 oder 2 Infusionen, mit der Möglichkeit einer zweiten Infusion 14 Tage nach der ersten Infusion.
|
bis zu 14 Tage (durchschnittlich etwa 1,5 Stunden pro Infusion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis des durchschnittlichen täglichen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zum durchschnittlichen Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) (PaO2:FiO2) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 14 Tage (beurteilt zu Studienbeginn und 3, 7 und 14 Tage nach der Infusion)
|
bis zu 14 Tage (beurteilt zu Studienbeginn und 3, 7 und 14 Tage nach der Infusion)
|
|
|
COVID-19-Ordinalskalenwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für klinische Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion bewertet
|
Die Skala gibt einen Punktwert für jeden der folgenden Parameter an, einschließlich: Tod (8 Punkte), Krankenhausaufenthalt mit invasiver mechanischer Beatmung und zusätzlicher Organunterstützung einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) (7 Punkte), Krankenhausaufenthalt mit invasiver mechanischer Beatmung (6 Punkte) , Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) (5 Punkte), Krankenhausaufenthalt mit zusätzlichem Sauerstoff (4 Punkte), Krankenhausaufenthalt ohne zusätzlichen Sauerstoff (3 Punkte), Nicht-Krankenhausaufenthalt mit Aktivitätseinschränkung (anhaltende Symptome) ( 2 Punkte) und nicht hospitalisiert ohne Aktivitätseinschränkung (keine Symptome) (1 Punkt) und kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion (0 Punkte).
|
28 Tage nach der Infusion bewertet
|
|
Änderung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 14 Tage (beurteilt zu Studienbeginn und 1, 3, 5, 7 und 14 Tage nach der Infusion)
|
Der SOFA-Score wurde entwickelt, um die Mortalität basierend auf dem Grad der Funktionsstörung von sechs Organsystemen (neurologische, respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs- und Nierensysteme) vorherzusagen.
Punktebereich: 0–24 (summiert aus jedem der 6 Organsysteme, einzeln bewertet auf einer Skala von 0 bis 4); Höhere Zahlen repräsentieren einen größeren Grad an Organfunktionsstörungen für die Unterskalen und die Gesamtskala.
|
bis zu 14 Tage (beurteilt zu Studienbeginn und 1, 3, 5, 7 und 14 Tage nach der Infusion)
|
|
Mortalität nach der ersten Infusion
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joe L Hsu, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 56248
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur T-regulatorische Zellen
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenKolposkopie | BiopsieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten