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ESP-Block, CNP und Lebensqualität nach Mehrwertsteuer

30. Januar 2021 aktualisiert von: Hospital Universitario San Ignacio

Blockade der Erector Spinae Plane (ESP), Inzidenz chronischer neuropathischer Schmerzen (CNP) und Lebensqualität (QoL) nach Mehrwertsteuer. Eine Beobachtungsstudie.

Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine adäquate Alternative zur Schmerzbehandlung nach einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS). Die Inzidenz postoperativer chronischer neuropathischer Schmerzen (CNP) und die Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit ESPB nach VATS sind weiterhin unbekannt. Wir gingen davon aus, dass Patienten mit ESPB eine geringe Inzidenz akuter und CNP-Erkrankungen aufweisen und bis zu drei Monate nach der VATS eine gute Lebensqualität aufweisen würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus diesem Grund haben wir diese prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Der a priori primäre Endpunkt war die Inzidenz von CNP drei Monate postoperativ (POP) bei Patienten, die sich einer VATS-Operation mit ESPB als Regionalanästhesietechnik unterzogen. Der sekundäre Endpunkt war die Beschreibung der Schmerzkontrolle an der Intensivstation, 12 und 24 Stunden POP und Lebensqualität bis zu drei Monate nach der Operation. Wir gingen davon aus, dass Patienten mit ESPB eine geringe Inzidenz akuter und CNP-Erkrankungen aufweisen und über eine gute Lebensqualität berichten würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 11001000
        • Hospital Universitario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer VATS unterzogen und nach der Operation mindestens einen Tag Krankenhausaufenthalt benötigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit geistiger oder körperlicher Einschränkung zur Beantwortung der Fragebögen.
  • Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten.
  • Patienten, bei denen eine chirurgische Umstellung auf Thorakotomie erforderlich war.
  • Patienten, die ihre Einwilligung verweigerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MwSt. mit ESPB
Die Studienteilnehmer wurden einer Anästhesie und einer VATS unterzogen, ohne dass sich ihre routinemäßige Pflege änderte. Am Ende der Operation wurde zur akuten Schmerzkontrolle gemäß unserem institutionellen Protokoll für die perioperative Versorgung ein Erector-Spinae-Plane-Block durchgeführt.
Abhängig vom thorakalen chirurgischen Einschnitt wurde eine einseitige ESP-Blockade zwischen T3 und T7 durchgeführt. Der Patient wird unter sterilen Bedingungen in seitlicher Dekubitusposition gebracht, ein linearer Hochfrequenz-Schallkopf (6–15 MHz) (Sonosite® Edge II, Bothell, USA) wurde in einer longitudinalen parasagittalen Ausrichtung 2 cm von der hinteren Mittellinie entfernt platziert Visualisieren Sie die Spitzen der Querfortsätze tief im Musculus erector spinae (ESM). Eine 21 G, 50 mm oder 100 mm Nadel (Pajunk UniPlex NanoLine; Deutschland) wurde in der Ebene mit dem Ultraschallstrahl vorgeschoben. Die Nadelspitze wurde auf die Ebene zwischen dem Querfortsatz und der hinteren Faszie des ESM gerichtet. Die korrekte Position der Nadelspitze wurde durch Ultraschallvisualisierung der linearen Flüssigkeitsausbreitung in der Faszienebene bestätigt. Die Injektion von 0,5 bis 1 ml Bupivacain betrug 0,5 % mit Adrenalin 5 µg/ml; Anschließend wurden insgesamt 20–30 ml des gleichen Lokalanästhetikums verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten chronischer neurophatischer Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenz von CNP drei Monate postoperativ (POP) bei Patienten, die sich einer VATS-Operation mit ESPB als Regionalanästhesietechnik unterziehen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Schmerzkontrolle bei PACU, 12 und 24 Stunden POP
24 Stunden
Lebensqualität POP
Zeitfenster: 3 Monate POP
Lebensqualität von EQ-5D
3 Monate POP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorena Díaz-Bohada, MD, MSc, Hospital Universitario San Ignacio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Erector-Spinae-Plane-Block

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