- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737902
ESP-Block, CNP und Lebensqualität nach Mehrwertsteuer
30. Januar 2021 aktualisiert von: Hospital Universitario San Ignacio
Blockade der Erector Spinae Plane (ESP), Inzidenz chronischer neuropathischer Schmerzen (CNP) und Lebensqualität (QoL) nach Mehrwertsteuer. Eine Beobachtungsstudie.
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine adäquate Alternative zur Schmerzbehandlung nach einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS).
Die Inzidenz postoperativer chronischer neuropathischer Schmerzen (CNP) und die Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit ESPB nach VATS sind weiterhin unbekannt.
Wir gingen davon aus, dass Patienten mit ESPB eine geringe Inzidenz akuter und CNP-Erkrankungen aufweisen und bis zu drei Monate nach der VATS eine gute Lebensqualität aufweisen würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus diesem Grund haben wir diese prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt.
Der a priori primäre Endpunkt war die Inzidenz von CNP drei Monate postoperativ (POP) bei Patienten, die sich einer VATS-Operation mit ESPB als Regionalanästhesietechnik unterzogen.
Der sekundäre Endpunkt war die Beschreibung der Schmerzkontrolle an der Intensivstation, 12 und 24 Stunden POP und Lebensqualität bis zu drei Monate nach der Operation.
Wir gingen davon aus, dass Patienten mit ESPB eine geringe Inzidenz akuter und CNP-Erkrankungen aufweisen und über eine gute Lebensqualität berichten würden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 11001000
- Hospital Universitario
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinik für Grundversorgung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer VATS unterzogen und nach der Operation mindestens einen Tag Krankenhausaufenthalt benötigten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geistiger oder körperlicher Einschränkung zur Beantwortung der Fragebögen.
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten.
- Patienten, bei denen eine chirurgische Umstellung auf Thorakotomie erforderlich war.
- Patienten, die ihre Einwilligung verweigerten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MwSt. mit ESPB
Die Studienteilnehmer wurden einer Anästhesie und einer VATS unterzogen, ohne dass sich ihre routinemäßige Pflege änderte.
Am Ende der Operation wurde zur akuten Schmerzkontrolle gemäß unserem institutionellen Protokoll für die perioperative Versorgung ein Erector-Spinae-Plane-Block durchgeführt.
|
Abhängig vom thorakalen chirurgischen Einschnitt wurde eine einseitige ESP-Blockade zwischen T3 und T7 durchgeführt.
Der Patient wird unter sterilen Bedingungen in seitlicher Dekubitusposition gebracht, ein linearer Hochfrequenz-Schallkopf (6–15 MHz) (Sonosite® Edge II, Bothell, USA) wurde in einer longitudinalen parasagittalen Ausrichtung 2 cm von der hinteren Mittellinie entfernt platziert Visualisieren Sie die Spitzen der Querfortsätze tief im Musculus erector spinae (ESM).
Eine 21 G, 50 mm oder 100 mm Nadel (Pajunk UniPlex NanoLine; Deutschland) wurde in der Ebene mit dem Ultraschallstrahl vorgeschoben.
Die Nadelspitze wurde auf die Ebene zwischen dem Querfortsatz und der hinteren Faszie des ESM gerichtet.
Die korrekte Position der Nadelspitze wurde durch Ultraschallvisualisierung der linearen Flüssigkeitsausbreitung in der Faszienebene bestätigt.
Die Injektion von 0,5 bis 1 ml Bupivacain betrug 0,5 % mit Adrenalin 5 µg/ml; Anschließend wurden insgesamt 20–30 ml des gleichen Lokalanästhetikums verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten chronischer neurophatischer Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Inzidenz von CNP drei Monate postoperativ (POP) bei Patienten, die sich einer VATS-Operation mit ESPB als Regionalanästhesietechnik unterziehen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzkontrolle bei PACU, 12 und 24 Stunden POP
|
24 Stunden
|
|
Lebensqualität POP
Zeitfenster: 3 Monate POP
|
Lebensqualität von EQ-5D
|
3 Monate POP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lorena Díaz-Bohada, MD, MSc, Hospital Universitario San Ignacio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forero M, Adhikary SD, Lopez H, Tsui C, Chin KJ. The Erector Spinae Plane Block: A Novel Analgesic Technique in Thoracic Neuropathic Pain. Reg Anesth Pain Med. 2016 Sep-Oct;41(5):621-7. doi: 10.1097/AAP.0000000000000451.
- Bayman EO, Parekh KR, Keech J, Selte A, Brennan TJ. A Prospective Study of Chronic Pain after Thoracic Surgery. Anesthesiology. 2017 May;126(5):938-951. doi: 10.1097/ALN.0000000000001576.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMCIE-0043-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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