- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739839
Risikofaktoren für Rückenschmerzen bei Erwachsenen Eine 23-jährige prospektive Kohortenstudie mit 14-15-jährigen Schulkindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der massiven Bemühungen, Prädiktoren und Vorbeugungsmaßnahmen für LBP zu finden, bleibt zu klären, warum manche Menschen schwer beeinträchtigende Kreuzschmerzen entwickeln, während andere nie nennenswerte Rückenschmerzen haben.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Zahl der chronisch Betroffenen zurückgegangen ist; vielmehr hat die Inzidenz von LBP in den letzten 20 Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich auch in einer steigenden Zahl lumbaler chirurgischer Behandlungen und steigenden Kosten durch Gesundheitsausgaben und Krankenstand widerspiegelt. Daher scheint die Prävention von LBP in der arbeitenden Bevölkerung dringender denn je.
Da LBP zweifellos eine vielschichtige Erkrankung ist, die dazu neigt, im Laufe des Lebens zu schwanken, besteht Bedarf an Längsschnittforschung, die die Auswirkungen sowohl des Lebensstils als auch psychosozialer Faktoren auf die Entwicklung chronischer Rückenschmerzen untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Kreuzschmerzen zu identifizieren und festzustellen, ob eine Vorgeschichte von Kreuzschmerzen während der Adoleszenz ein erhöhtes Risiko darstellt, später im Leben unter Kreuzschmerzen zu leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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DK
-
Copenhagen, DK, Dänemark, 2000
- Claus Bomhoff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied der ursprünglichen westseeländischen Kohorte zu sein
- Fähigkeit, Dänisch zu verstehen und zu schreiben
- Zugriff auf das dänische digitale Postsystem "e-Boks". (Der Zugang zu e-Boks ist in Dänemark obligatorisch, es sei denn, Sie haben besondere Bedürfnisse.)
Ausschlusskriterien:
Wir haben keine formalen Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Anfangskohorte, ehemalige Schüler an verschiedenen Schulen in Westseeland
1327 ehemalige westseeländische Schüler (ursprünglich 1389).
1997 im Alter von 14-15 Jahren.
Dies ist das erste Follow-up zu dieser Kohorte.
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Fragebogen mit Fokus auf Rückenschmerzen in Bezug auf Lebensstil, körperliche Aktivität, Krankheitswahrnehmung und Lebensqualität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die im letzten Monat über Rückenschmerzen berichteten
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von starken Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die innerhalb des letzten Jahres an mehr als 30 Tagen Rückenschmerzen gemeldet haben
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Echte Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Aktuelle Schmerzen im unteren Rückenbereich, definiert als „das Ausmaß der Schmerzen im unteren Rücken heute“
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Der kurze Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Wir verwenden die dänische Version des Kurzen Krankheitswahrnehmungsfragebogens (B-IPQ). B-IPQ ist ein generischer 9-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die kognitiven und emotionalen Repräsentationen bei einer Vielzahl von Krankheiten schnell zu bewerten. Die ersten 8 Items werden auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 mit Deskriptoren (keine oder extrem) an beiden Enden bewertet. B-IPQ bewertet Wahrnehmungen in den folgenden fünf Dimensionen: Identität, Ursache, Zeitleiste, Folgen und Heilungskontrolle. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen, Zeitleiste, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle und Identität. Zwei der Items bewerten emotionale Repräsentationen: Sorge und Emotionen. Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit. Item 9 ist ein Freitextfeld, in dem der Befragte seine Überzeugungen zu seinem Zustand (Ursache) formulieren kann. Wir werden dieses Feld in unserer Studie nicht verwenden. Bei allen Fragen ersetzen wir das Wort „Krankheit“ durch „Kreuzschmerzen“. In dieser Studie untersuchen wir die Punktzahl jedes einzelnen B-IPQ-Items und nicht die Gesamtpunktzahl. |
Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Roland Morris-Fragebogen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird.
Es ist am empfindlichsten für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung aufgrund akuter, subakuter oder chronischer Rückenschmerzen.
Es ist einfach zu verabreichen und korreliert gut mit anderen Maßnahmen zur körperlichen Behinderung.
Wir haben die dänische Version (RMQ-Patrick) verwendet.
Es hat 23 Fragen mit Ja/Nein-Optionen und wurde 2003 übersetzt.
Eine klinisch bedeutsame Veränderung des RMQ-Bereichs von einer 2,5- bis 5,0-Punkte-Verbesserung (Reduktion) gegenüber dem Ausgangswert wurde vorgeschlagen.
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wenden wir die dänische Version des Fragebogens EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D) an.
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das ein einfaches, allgemeines Maß für die Gesundheit bietet.
Es ist auf ein breites Spektrum von Gesundheitszuständen anwendbar und eignet sich ideal für den Einsatz in Umfragen.
Der EQ-5D besteht aus einem beschreibenden System, das 5 Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (3 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 1 bis 3 zugeordnet. Aus den Antworten wird ein EQ-5D-Index berechnet.
Darüber hinaus wird eine visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS) verwendet, um die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala von 0-100 mit Endpunkten aufzuzeichnen, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. als quantitatives Maß für die Gesundheit nach Einschätzung der einzelnen Befragten verwendet.
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D VAS
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Eine visuelle Analogskala (EQ VAS) wird verwendet, um die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala von 0-100 mit Endpunkten aufzuzeichnen, die als „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bezeichnet werden ein quantitatives Maß für die Gesundheit, wie sie von den einzelnen Befragten beurteilt wird.
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Einsatz von CAMs bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die angeben, dass sie regelmäßig ergänzende oder alternative Behandlungen (CAMs) für Rückenschmerzen anwenden
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Einsatz von Übungen bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die regelmäßig gegen Rückenschmerzen Sport treiben
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anwendung der empfohlenen nicht-pharmakologischen Behandlungen für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die angeben, dass sie regelmäßig empfohlene nicht-pharmakologische Behandlungen gegen Rückenschmerzen anwenden
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anwendung der empfohlenen pharmakologischen Behandlungen für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Anzahl der Befragten, die angaben, regelmäßig die empfohlenen pharmakologischen Behandlungen gegen Rückenschmerzen anzuwenden
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Einmal zu Studienbeginn gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Western Zealand Cohort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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