- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742049
Die Auswirkungen der Telerehabilitation auf Muskelfunktion, körperliche Aktivität und Schlaf bei Mukoviszidose während einer Pandemie
Die Auswirkungen der Telerehabilitation auf die periphere Muskelfunktion, das körperliche Aktivitätsniveau und die Schlafqualität bei pädiatrischen Mukoviszidose-Patienten, die aufgrund einer Pandemie sozial isoliert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der weltweiten Informationen zur neuen Coronavirus-Pandemie (COVID-19) wurde festgestellt, dass bei einigen Patientengruppen ein höheres Risiko für diese Pandemie besteht, z. B. höheres Alter, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Als Präventionsstrategie bei Mukoviszidose-Patienten wird Selbstisolation empfohlen. Langfristige soziale Isolation und Schulschließungen können negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern haben. Aufgrund der sozialen Isolation sind Kinder weniger körperlich aktiv, sind länger dem Bildschirm ausgesetzt und haben unregelmäßige Schlafmuster.
Es gibt keine Studie zur Bewertung der peripheren Muskelfunktion, Schlafstörungen und des körperlichen Aktivitätsniveaus sowie zur Untersuchung der Auswirkungen von körperlichem Training bei Kindern mit Mukoviszidose in sozialer Isolation aufgrund der COVID-19-Pandemie.
In diese Studie werden Kinder mit Mukoviszidose einbezogen, die einen stabilen Zustand hatten. Die periphere Muskelfunktion, die Schlafqualität und das körperliche Aktivitätsniveau der Patienten werden zu Beginn, nach der zwölften und achtzehnten Sitzung, beurteilt und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen unter stabilen Bedingungen eine Mukoviszidose-Erkrankung diagnostiziert wurde.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie,
- Aufgrund der COVID-19-Pandemie befinden wir uns in sozialer Isolation
- Das forcierte Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) %> 40 % beim letzten Lungenfunktionstest.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Studie und/oder innerhalb des letzten Monats wurde eine akute Lungenexazerbation diagnostiziert.
- bei denen vor oder während der Studie COVID-19 diagnostiziert wurde
- Körperlich oder wahrnehmungsmäßig in der Lage sein, Sport zu treiben
- Patienten mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA), die mit einer systemischen Steroidtherapie behandelt wurden
- Patienten, die die Übungsfähigkeit nicht vollständig ausübten.
- FEV1 %< 40 % beim Lungenfunktionstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telerehabilitation
Der Studiengruppe wird ein auf Telerehabilitation basierendes Übungstraining angeboten.
|
In diese Gruppe werden 15 pädiatrische Mukoviszidose-Patienten aufgenommen, die während der Selbstisolation aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Hause sind.
Für Patienten wird ein Online-Übungstrainingsprotokoll angewendet.
Jedes Trainingsprotokoll war als 30-minütiges Training an 3 Tagen in der Woche über 6 Wochen mit einem Physiotherapeuten geplant.
Das Trainingsprotokoll beginnt mit Aufwärmübungen und endet mit Abkühlübungen.
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Experimental: Übungsbroschüre
Das Übungstraining wird durch Senden eines Dokuments an die Kontrollgruppe bereitgestellt
|
In diese Gruppe werden 15 pädiatrische Mukoviszidose-Patienten aufgenommen, die während der Selbstisolation aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Hause sind.
Den Patienten wird ein Übungsdokument mit demselben Übungsprotokoll in der Studiengruppe zugesandt.
Die Patienten werden einmal pro Woche vom Physiotherapeuten zur Nachsorge angerufen. .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-minütige Sitz-Steh-Test-Wiederholungen (STS).
Zeitfenster: vor dem Training
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Die Anzahl der Sitz- und Stehbewegungen pro Minute wird aufgezeichnet
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vor dem Training
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1-minütige Sitz-Steh-Test-Wiederholungen (STS).
Zeitfenster: ein Monat
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Die Anzahl der Sitz- und Stehbewegungen pro Minute wird aufgezeichnet
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ein Monat
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1-minütige Sitz-Steh-Test-Wiederholungen (STS).
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Anzahl der Sitz- und Stehbewegungen pro Minute wird aufgezeichnet
|
sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Crunch-Wiederholungen
Zeitfenster: vor dem Training
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Die Anzahl der durchgeführten Crunch wird aufgezeichnet
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vor dem Training
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Crunch-Wiederholungen
Zeitfenster: ein Monat
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Die Anzahl der durchgeführten Crunch wird aufgezeichnet
|
ein Monat
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|
Crunch-Wiederholungen
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Anzahl der durchgeführten Crunch wird aufgezeichnet
|
sechs Wochen
|
|
Kniebeugenwiederholungen
Zeitfenster: vor dem Training
|
Die Anzahl der absolvierten Kniebeugen wird aufgezeichnet
|
vor dem Training
|
|
Kniebeugenwiederholungen
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Anzahl der absolvierten Kniebeugen wird aufgezeichnet
|
ein Monat
|
|
Kniebeugenwiederholungen
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Anzahl der absolvierten Kniebeugen wird aufgezeichnet
|
sechs Wochen
|
|
Liegestützwiederholungen
Zeitfenster: vor dem Training
|
Die Anzahl der durchgeführten Liegestütze wird aufgezeichnet
|
vor dem Training
|
|
Liegestützwiederholungen
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Anzahl der durchgeführten Liegestütze wird aufgezeichnet
|
ein Monat
|
|
Liegestützwiederholungen
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Anzahl der durchgeführten Liegestütze wird aufgezeichnet
|
sechs Wochen
|
|
Plankendauer
Zeitfenster: vor dem Training
|
Die Dauer des Beibehaltens der Plankenposition wird aufgezeichnet
|
vor dem Training
|
|
Plankendauer
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Dauer des Beibehaltens der Plankenposition wird aufgezeichnet
|
ein Monat
|
|
Plankendauer
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Dauer des Beibehaltens der Plankenposition wird aufgezeichnet
|
sechs Wochen
|
|
Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: vor dem Training
|
Die Schlafqualität wird anhand der Epworth Sleepiness Scale und des Pediatric Sleep Questionnaire (PSQ) bewertet.
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet die Tagesschläfrigkeit von Personen und die Werte liegen zwischen 0 und 24.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Tagesmüdigkeit hin.
PSQ besteht aus 22 Items, die die Häufigkeit und Schwere von Schnarchen im Schlaf, nächtlicher Apnoe bei Schlafhyperaktivität und anderen obstruktiven Schlafapnoe-Symptomen bei Kindern bewerten.
Die Antworten auf die Items lauten „Ja“, „Nein“ und „Ich weiß nicht“, die jeweils mit 1, 0 und „fehlend“ bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl des PSQ ist der Mittelwert der Punktzahlen aller Elemente mit Ausnahme der fehlenden Elemente.
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vor dem Training
|
|
Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Die Schlafqualität wird anhand der Epworth Sleepiness Scale und des Pediatric Sleep Questionnaire (PSQ) bewertet.
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet die Tagesschläfrigkeit von Personen und die Werte liegen zwischen 0 und 24.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Tagesmüdigkeit hin.
PSQ besteht aus 22 Items, die die Häufigkeit und Schwere von Schnarchen im Schlaf, nächtlicher Apnoe bei Schlafhyperaktivität und anderen obstruktiven Schlafapnoe-Symptomen bei Kindern bewerten.
Die Antworten auf die Items lauten „Ja“, „Nein“ und „Ich weiß nicht“, die jeweils mit 1, 0 und „fehlend“ bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl des PSQ ist der Mittelwert der Punktzahlen aller Elemente mit Ausnahme der fehlenden Elemente.
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sechs Wochen
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|
körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: vor dem Training
|
Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand eines Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet.
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität besteht aus zehn Fragen, die den körperlichen Aktivitätsstatus der letzten sieben Tage bewerten.
Jede Frage, mit Ausnahme der letzten Frage, wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und es gibt einen Aktivitätswert zwischen 1 und 5.
„1“ steht für geringe körperliche Aktivität, „5“ für hohe körperliche Aktivität.
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vor dem Training
|
|
körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand eines Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet.
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität besteht aus zehn Fragen, die den körperlichen Aktivitätsstatus der letzten sieben Tage bewerten.
Jede Frage, mit Ausnahme der letzten Frage, wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und es gibt einen Aktivitätswert zwischen 1 und 5.
„1“ steht für geringe körperliche Aktivität, „5“ für hohe körperliche Aktivität.
|
sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deniz Dogru-Ersoz, Professor, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-20058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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