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Präexpositionsprophylaxe für Transgender-Frauen in den USA und Südamerika

15. Dezember 2025 aktualisiert von: HIV Prevention Trials Network

HPTN 091: Integration von HIV-Prävention, geschlechtergerechter medizinischer Versorgung und Peer-Health-Navigation für Transgender-Frauen in Amerika: Eine Vanguard-Studie

Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirkung einer Mehrkomponentenstrategie zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP), die die Bereitstellung biomedizinischer HIV-Prävention in Verbindung mit einer geschlechtsbejahenden Transgender-Pflege (Hormontherapie usw.) integriert medizinische Überwachung) und Peer Health Navigation (PHN) unter Verwendung von Strengths-Based Case Management (SBCM) professioneller Supervision.

Offene Multi-Site-Studie, bei der jeder Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert einer sofortigen Intervention im Vergleich zu einer 6-monatigen verzögerten Intervention zugeteilt wurde. Beide Arme erhalten ein PrEP- und sexuell übertragbares Infektionsscreening (STI) sowie eine Behandlung. Teilnehmer des Sofortinterventionsarms erhalten ab dem Einschreibungsbesuch geschlechtsbejahende medizinische Versorgung und PHN unter Verwendung von SBCM am gleichen Ort. Teilnehmer des aufgeschobenen Interventionsarms erhalten während des aufgeschobenen Zeitraums eine Verbindung zu externen geschlechtsbejahenden medizinischen Versorgungs- und Fallmanagementdiensten und werden sechs Monate nach dem Einschreibungsbesuch zur Studienintervention übergehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

an anderer Stelle eingetragen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • Manguinhos, Rio de Janeiro, Brasilien, 221045-900
        • Instituto de Pesquisa Clinicaq Evandro Chagas CRS
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • Bridge HIV CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Harlem Prevention Center CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Prevention CRS
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston AIDS Research Team CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TGW (bei der Geburt zugewiesenes männliches, transfeminines Spektrum – wie im SSP-Handbuch definiert – durch Selbsteinschätzung), die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens achtzehn Jahre alt.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Interesse an PrEP – wie im SSP-Handbuch definiert.
  • Nicht reaktive HIV-Testergebnisse bei Screening und Einschreibung.
  • Verfügbar für die Rückkehr zu allen Studienbesuchen und innerhalb des Einzugsgebiets des Standorts, wie in den Standardarbeitsanweisungen (SOP) des Standorts definiert.
  • Es besteht ein Risiko für eine sexuelle Ansteckung mit HIV, basierend auf der Selbsteinschätzung von mindestens einem der folgenden Punkte:

    1. Jeglicher Anal- oder Vaginalsex mit einem oder mehreren Sexualpartnern mit serodiskordantem oder HIV-unbekanntem Serostatus in den letzten 3 Monaten, unabhängig von der Verwendung von Kondomen.
    2. Anal- oder Vaginalsex im Austausch gegen Geld, Essen, Unterkunft oder andere Güter oder Gefälligkeiten in den letzten 3 Monaten.
    3. Vorgeschichte von STI(s) in den letzten 6 Monaten.
  • Bereit, sich allen erforderlichen Studienverfahren zu unterziehen.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, belegt durch folgende Laborwerte:

    1. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    3. HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ.

Hinweis: Ansonsten berechtigte Teilnehmer mit Laborergebnissen außerhalb der oben genannten Werte, mit Ausnahme derjenigen mit reaktivem HIV-Test, können während des Screening-Fensters erneut getestet werden. Teilnehmer mit reaktiven HIV-Tests können sich nicht erneut testen lassen.

Hinweis: Teilnehmern, die rezeptiven Vaginalsex praktizieren, kann Descovy® nicht verabreicht werden, da es für diese Indikation nicht zugelassen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes reaktive oder positive HIV-Testergebnis beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist.
  2. Der Umzug aus dem Standortgebiet ist innerhalb der nächsten 18 Monate geplant.
  3. Miteinschreibung in jede andere Forschungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (gemäß Selbstbericht oder anderen verfügbaren Unterlagen). Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Clinical Management Committee (CMC) gemacht werden.
  4. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatitis) oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, asymptomatischer Gallensteine ​​oder Cholezystektomie).
  5. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und/oder Gerinnungsstörung.
  6. Aktive oder geplante Einnahme von Medikamenten mit erheblichen Arzneimittelwechselwirkungen, wie in der Packungsbeilage für Truvada® oder Descovy® beschrieben, nach Ermessen des Arztes (bereitgestellt durch Selbstbericht oder anhand der Krankengeschichte oder Krankenakten). Eine vollständige Liste der Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie in Abschnitt 5.8.
  7. Jeder andere Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch und unkontrollierter medizinischer Zustand und/oder Allergien, der nach Ansicht des Prüfarztes (IoR)/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen und die Interpretation erschweren würde von Studienergebnisdaten oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden, würden dazu führen, dass der Patient für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage/unwillig ist, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Interventionsgruppe
PrEP-Bereitstellung (Prä-Expositions-Prophylaxe), STI-Screening und -Behandlung, GAHT (geschlechtsaffirmierende Hormontherapie), Peer-Gesundheitsmanagement mit stärkenbasiertem Management. Die PrEP-Bereitstellung umfasst in den USA die tägliche Einnahme einer Tablette Descovy (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Alafenamid 25 mg, FTC/TAF) oder einer täglichen Tablette Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Disoproxil-Fumarat 300 mg, FTC/TDF) und in Brasilien die tägliche Einnahme einer Tablette Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Disoproxil-Fumarat 300 mg, FTC/TDF).
Truvada, Descovy in den Vereinigten Staaten; Truvada in Brasilien
Andere Namen:
  • Truvada, Descovy
Experimental: Verzögerter Interventionsarm
0-6 Monate PrEP (Prä-Expositions-Prophylaxe) Bereitstellung und STI-Screening und -Behandlung. Von Monat 6-18, GAHT (geschlechtsaffirmierende Hormontherapie) und Peer-Gesundheitsmanagement mit stärkenbasiertem Management. PrEP-Bereitstellung umfasst eine tägliche Tablette Descovy (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Alafenamid 25 mg, FTC/TAF) oder eine tägliche Tablette Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Disoproxil-Fumarat 300 mg, FTC/TDF) in den USA, und eine tägliche Tablette Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovir-Disoproxil-Fumarat 300 mg, FTC/TDF) in Brasilien.
Truvada, Descovy in den Vereinigten Staaten; Truvada in Brasilien
Andere Namen:
  • Truvada, Descovy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Aufnahme
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die Zeit bis zum Beginn der PrEP ist definiert als die Dauer von der Einschreibung bis zum PrEP-Startdatum.
0-18 Monate
PrEP-Einhaltung
Zeitfenster: 0-18 Monate
Selbstberichtete Einhaltung der täglichen PrEP nach Studienbesuch
0-18 Monate
Akzeptanz und Machbarkeit von Standortgemeinsamen Dienstleistungen
Zeitfenster: 0-18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn und bei den nachfolgenden vierteljährlichen Studienbesuchen gemeinsam angebotene GAHT-Dienste in Anspruch nehmen.
0-18 Monate
Teilnehmerbindung nach 26, 52 und 78 Wochen
Zeitfenster: Woche 26, 52, 78
Teilnehmerbindung nach 26, 52 und 78 Wochen nach Studienarm. Bindung definiert als Anzahl der Teilnehmer, die den Besuch abgeschlossen haben, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, die den Besuch voraussichtlich oder bereits abgeschlossen haben.
Woche 26, 52, 78
Akzeptanz und Machbarkeit von Peer Health Navigation
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die durchschnittliche Anzahl von Peer-Gesundheitsnavigator-Begegnungen.
0-18 Monate
Akzeptanz und Durchführbarkeit von Peer-Gesundheitsnavigation
Zeitfenster: 0-18 Monate
Anzahl der einzelnen Arten von Peer-Gesundheits-Navigationsbegegnungen.
0-18 Monate
Akzeptanz und Machbarkeit von Standortgebundenen Dienstleistungen
Zeitfenster: 0-18 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie den Wunsch nach räumlich zusammengefassten Dienstleistungen äußern
0-18 Monate
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die durchschnittliche Anzahl der Tage bis zur ersten dauerhaften Beendigung der PrEP.
0-18 Monate
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die mediane Anzahl der Tage bis zur ersten dauerhaften Beendigung von PrEP.
0-18 Monate
PrEP-Einhaltung
Zeitfenster: 0-18 Monate
Teilnehmer mit unterschiedlichen TFV-DP-Konzentrationsstufen in DBS, gemessen bei vierteljährlichen Nachuntersuchungen nach PrEP-Initiation.
0-18 Monate
PrEP-Einhaltung
Zeitfenster: 0-18 Monate
Teilnehmer mit unterschiedlichen FTC-TP-Konzentrationsstufen in DBS, gemessen bei quartalsmäßigen Folgeuntersuchungen nach PrEP-Initiation.
0-18 Monate
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: Woche 26
Der Anteil der TGW, die beim Besuch in Woche 26 als therapietreu eingestuft wurden, wurde nach Studienarm verglichen. Die PrEP-Adhärenz wurde definiert als eine nachweisbare Konzentration von PrEP (Truvada oder Descovy) in der DBS-Probe.
Woche 26
PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 0-18 Monate

PrEP persistent wird definiert als der Anteil der Studienbesuche, bei denen ein Teilnehmer eine hohe Adhärenz zu PrEP zeigt, unter denjenigen, die PrEP in der Studienklinik initiiert haben. Hohe Adhärenz bei einem Besuch basiert auf Arzneimittelkonzentrationen in getrockneten Blutstropfen (DBS):

Truvada (TDF/FTC): TFV-DP ≥ 900 fmol/Stanzstelle Descovy (TAF/FTC): TFV-DP ≥ 950 fmol/Stanzstelle PrEP persistent spiegelt eine anhaltend hohe PrEP-Adhärenz über mehrere Besuche im Zeitverlauf wider und nicht eine hohe PrEP-Adhärenz zu einem einzelnen Zeitpunkt.

0-18 Monate
PrEP-Aufnahme
Zeitfenster: Woche 26
Vergleich der PrEP-Aufnahme zwischen den Studiengruppen am Ende der Woche 26. PrEP-Aufnahme ist definiert als die Frage, ob der Teilnehmer die PrEP in der Studienklinik initiiert hat.
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von Veränderungen im sexuellen Risikoverhalten
Zeitfenster: 0-18 Monate
Beschreibung der Kondomnutzung mit HIV-positiven Personen, gemessen durch Bewertungen bei der Einschreibung und vierteljährlich bis Woche 78.
0-18 Monate
Untersuchung von Veränderungen im sexuellen Risikoverhalten
Zeitfenster: 0-18 Monate
Beschreibung der Kondomnutzung mit HIV-unbekannten Personen, gemessen durch Bewertungen bei der Einschreibung und vierteljährlich bis Woche 78.
0-18 Monate
Untersuchung von Veränderungen im sexuellen Risikoverhalten
Zeitfenster: 0-18 Monate
Häufigkeit des Drogenkonsums/Alkoholrauschs beim Geschlechtsverkehr, gemessen durch Bewertungen bei der Einschreibung und vierteljährlich bis Woche 78.
0-18 Monate
Untersuchung von Veränderungen im sexuellen Risikoverhalten
Zeitfenster: 0-18 Monate
Hat für Geld/Drogen/Unterkunft/Essen/andere Dinge Sex gehabt, gemessen durch Bewertungen bei der Einschreibung und vierteljährlich bis Woche 78.
0-18 Monate
Prävalenz von STI-Infektionen (GC, CT, Syphilis) bei Studienbeginn
Zeitfenster: 0 Monate
Zur Bestimmung der Baseline-Prävalenz von STIs (Neisseria gonorrhoeae [GC], Chlamydia trachomatis [CT] und Treponema pallidum (Syphilis)) nach Studiengruppe
0 Monate
Prävalenz der Basis-Laborwerte schätzen.
Zeitfenster: 0 Monate
Um Baseline-Laborwerte zu erhalten, um die Eignung der Kohorte für zukünftige PrEP-Interventionsstudien zu bewerten (z.B. Prävalenz von Niereninsuffizienz, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, etc.). Logistische Regressionsmodelle werden zur Schätzung der Prävalenz von Baseline-Bedingungen verwendet.
0 Monate
Gender-Affirming Hormone Therapy by Visit
Zeitfenster: 0-18 Monate
Hormone für Geschlechtsidentität/Transition eingenommen
0-18 Monate
Geschlechtsangleichende Hormontherapie nach Besuch
Zeitfenster: 0-18 Monate
Derzeit Einnahme von Hormonen für Geschlechtsidentität/Transition
0-18 Monate
Gender-Affirming Hormone Therapy by Visit
Zeitfenster: 0-18 Monate
Wo beziehen Sie derzeit Ihre Hormone?
0-18 Monate
Geschlechtsangleichende Hormontherapie pro Besuch
Zeitfenster: 0-18 Monate
Haben Sie jemals eine Substanz (wie Silikon oder andere Füllstoffe) injizieren lassen, um Ihr Gesicht aufzufüllen oder Ihre Figur weiblicher aussehen zu lassen?
0-18 Monate
Geschlechtsangleichende Hormontherapie nach Untersuchungstermin
Zeitfenster: 0-18 Monate
Hatten Sie jemals eine Brustvergrößerung/Operation
0-18 Monate
Geschlechtsangleichende Hormontherapie nach Besuch
Zeitfenster: 0-18 Monate
Haben Sie jemals eine Vaginoplastik/Labioplastik/SRS/GRS/GCS gehabt?
0-18 Monate
Jährliche Inzidenz von HIV-Infektionen
Zeitfenster: 0-18 Monate

Die Anzahl der neu aufgetretenen HIV-Infektionen zu jedem Zeitpunkt nach Studiengruppe.

Hinweis: Die in Woche 26 gemeldete HIV-Infektion trat während eines Zwischenbesuchs zwischen Woche 26 und Woche 39 auf.

0-18 Monate
Inzidenz von STI-Infektionen (GC, CT, Syphilis)
Zeitfenster: 0-18 Monate
Um die jährliche Inzidenz von STIs (Neisseria gonorrhoeae [GC], Chlamydia trachomatis [CT] und Treponema pallidum (Syphilis)) zu bestimmen und zeitliche Veränderungen der STI-Infektionen nach Studiengruppe zu untersuchen.
0-18 Monate
Identifizierung demografischer, verhaltensbezogener, sozioökonomischer und psychosozialer Faktoren im Zusammenhang mit der PrEP-Aufnahme
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die PrEP-Aufnahme ist definiert als die Frage, ob der Teilnehmer während des Studienzyklus in der Studienklinik mit PrEP begonnen hat.
0-18 Monate
Identifizieren Sie demografische, verhaltensbezogene, sozioökonomische und psychosoziale Faktoren, die mit der PrEP-Adhärenz über alle Studienbesuche hinweg assoziiert sind.
Zeitfenster: 0-18 Monate

Die Anzahl der Studienbesuche, bei denen Teilnehmer eine hohe Adhärenz an PrEP aufwiesen, unter denjenigen, die PrEP in der Studienklinik initiiert haben. Hohe Adhärenz bei einem bestimmten Besuch wird anhand von Wirkstoffkonzentrationen in getrockneten Blutstropfen (DBS) bestimmt:

Truvada: TFV-DP ≥ 900 fmol/Stanzung Descovy: TFV-DP ≥ 950 fmol/Stanzung

Die Ergebnisse auf Armbene werden als Gesamtzahl der Besuche dargestellt, bei denen Teilnehmer in jedem Arm eine hohe Adhärenz an PrEP aufwiesen, angegeben als Anzahl und Prozentsatz der Besuche.

0-18 Monate
Identifizierung demografischer, verhaltensbezogener, sozioökonomischer und psychosozialer Faktoren im Zusammenhang mit der PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 0-18 Monate

PrEP-Persistenz ist definiert als der Anteil der Studienbesuche, bei denen ein Teilnehmer eine hohe Adhärenz zu PrEP zeigt, unter den Teilnehmern, die PrEP in der Studienklinik initiiert haben. Hohe Adhärenz bei einem bestimmten Besuch wird anhand von Arzneimittelkonzentrationen in getrockneten Blutstropfen (DBS) bestimmt:

Truvada: TFV-DP ≥ 900 fmol/Stanzprobe

Descovy: TFV-DP ≥ 950 fmol/Stanzprobe

PrEP-Persistenz spiegelt eine anhaltend hohe Adhärenz über mehrere Besuche im Zeitverlauf pro Teilnehmer wider und nicht eine insgesamt hohe Adhärenz zu allen Zeitpunkten. Für jeden Teilnehmer wurde dieser Anteil in einen Prozentsatz umgewandelt; Ergebnisse auf Arm-Ebene werden als Mittelwert der Teilnehmer-Prozentsätze in jedem Arm in der Ergebnismaßtabelle dargestellt.

0-18 Monate
Identifizierung demografischer, verhaltensbezogener, sozioökonomischer und psychosozialer Faktoren im Zusammenhang mit dem Interesse an zukünftiger HIV-Forschung
Zeitfenster: 0-18 Monate
Eine Gesamt-Kennzeichnung (Ja/Nein) für das Interesse an zukünftiger HIV-Forschung wurde am Ende der Studie erstellt, basierend auf den Teilnehmerantworten, die bei der Einschreibung sowie in den Wochen 26, 52 und 78 gesammelt wurden. Diejenigen, die Interesse an zukünftiger HIV-Forschung zeigten (Ja), wurden in der Ergebnismessungstabelle aufgeführt.
0-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Tonia Poteat, PhD, MPH, UNC Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

Klinische Studien zur Sofortige Interventionsgruppe

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