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Präexpositionsprophylaxe für Transgender-Frauen in den USA und Südamerika

31. Juli 2023 aktualisiert von: HIV Prevention Trials Network

HPTN 091: Integration von HIV-Prävention, geschlechtergerechter medizinischer Versorgung und Peer-Health-Navigation für Transgender-Frauen in Amerika: Eine Vanguard-Studie

Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirkung einer Mehrkomponentenstrategie zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP), die die Bereitstellung biomedizinischer HIV-Prävention in Verbindung mit einer geschlechtsbejahenden Transgender-Pflege (Hormontherapie usw.) integriert medizinische Überwachung) und Peer Health Navigation (PHN) unter Verwendung von Strengths-Based Case Management (SBCM) professioneller Supervision.

Offene Multi-Site-Studie, bei der jeder Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert einer sofortigen Intervention im Vergleich zu einer 6-monatigen verzögerten Intervention zugeteilt wurde. Beide Arme erhalten ein PrEP- und sexuell übertragbares Infektionsscreening (STI) sowie eine Behandlung. Teilnehmer des Sofortinterventionsarms erhalten ab dem Einschreibungsbesuch geschlechtsbejahende medizinische Versorgung und PHN unter Verwendung von SBCM am gleichen Ort. Teilnehmer des aufgeschobenen Interventionsarms erhalten während des aufgeschobenen Zeitraums eine Verbindung zu externen geschlechtsbejahenden medizinischen Versorgungs- und Fallmanagementdiensten und werden sechs Monate nach dem Einschreibungsbesuch zur Studienintervention übergehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

an anderer Stelle eingetragen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Manguinhos, RJ, Brasilien, 221045-900
        • Instituto de Pesquisa Clinicaq Evandro Chagas CRS
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • Bridge HIV CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Harlem Prevention Center CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Prevention CRS
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston AIDS Research Team CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TGW (bei der Geburt zugewiesenes männliches, transfeminines Spektrum – wie im SSP-Handbuch definiert – durch Selbsteinschätzung), die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens achtzehn Jahre alt.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Interesse an PrEP – wie im SSP-Handbuch definiert.
  • Nicht reaktive HIV-Testergebnisse bei Screening und Einschreibung.
  • Verfügbar für die Rückkehr zu allen Studienbesuchen und innerhalb des Einzugsgebiets des Standorts, wie in den Standardarbeitsanweisungen (SOP) des Standorts definiert.
  • Es besteht ein Risiko für eine sexuelle Ansteckung mit HIV, basierend auf der Selbsteinschätzung von mindestens einem der folgenden Punkte:

    1. Jeglicher Anal- oder Vaginalsex mit einem oder mehreren Sexualpartnern mit serodiskordantem oder HIV-unbekanntem Serostatus in den letzten 3 Monaten, unabhängig von der Verwendung von Kondomen.
    2. Anal- oder Vaginalsex im Austausch gegen Geld, Essen, Unterkunft oder andere Güter oder Gefälligkeiten in den letzten 3 Monaten.
    3. Vorgeschichte von STI(s) in den letzten 6 Monaten.
  • Bereit, sich allen erforderlichen Studienverfahren zu unterziehen.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, belegt durch folgende Laborwerte:

    1. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    3. HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ.

Hinweis: Ansonsten berechtigte Teilnehmer mit Laborergebnissen außerhalb der oben genannten Werte, mit Ausnahme derjenigen mit reaktivem HIV-Test, können während des Screening-Fensters erneut getestet werden. Teilnehmer mit reaktiven HIV-Tests können sich nicht erneut testen lassen.

Hinweis: Teilnehmern, die rezeptiven Vaginalsex praktizieren, kann Descovy® nicht verabreicht werden, da es für diese Indikation nicht zugelassen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes reaktive oder positive HIV-Testergebnis beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist.
  2. Der Umzug aus dem Standortgebiet ist innerhalb der nächsten 18 Monate geplant.
  3. Miteinschreibung in jede andere Forschungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (gemäß Selbstbericht oder anderen verfügbaren Unterlagen). Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Clinical Management Committee (CMC) gemacht werden.
  4. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatitis) oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, asymptomatischer Gallensteine ​​oder Cholezystektomie).
  5. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und/oder Gerinnungsstörung.
  6. Aktive oder geplante Einnahme von Medikamenten mit erheblichen Arzneimittelwechselwirkungen, wie in der Packungsbeilage für Truvada® oder Descovy® beschrieben, nach Ermessen des Arztes (bereitgestellt durch Selbstbericht oder anhand der Krankengeschichte oder Krankenakten). Eine vollständige Liste der Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie in Abschnitt 5.8.
  7. Jeder andere Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch und unkontrollierter medizinischer Zustand und/oder Allergien, der nach Ansicht des Prüfarztes (IoR)/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen und die Interpretation erschweren würde von Studienergebnisdaten oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden, würden dazu führen, dass der Patient für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage/unwillig ist, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortinterventionsarm Descovy in den USA
PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und -Behandlung, geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management mit stärkenbasiertem Management unter Verwendung von Descovy (Emtricitabin 200 mg und Tenofoviralafenamid 25 mg, FTC/TAF), eine Tablette täglich in den USA
Descovy in den Vereinigten Staaten
Andere Namen:
  • Descovy
Experimental: Deferred Intervention Arm Descovy in den USA
0–6 Monate PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und Behandlung. Vom 6. bis zum 18. Monat geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management mit stärkenbasiertem Management mit Descovy (Emtricitabin 200 mg und Tenofoviralafenamid 25 mg, FTC/TAF), eine Tablette täglich in den USA
Descovy in den Vereinigten Staaten
Andere Namen:
  • Descovy
Experimental: Sofortinterventionsarm Truvada in Brasilien
PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und -Behandlung, geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management mit stärkenbasiertem Management mit Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg, FTC/TDF), eine Tablette täglich in Brasilien
Truvada in Brasilien
Andere Namen:
  • Truvada
Experimental: Aufgeschobener Interventionsarm Truvada in Brasilien
0–6 Monate PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und Behandlung. Von den Monaten 6 bis 18 geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management mit kräftebasiertem Management mit Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg, FTC/TDF), eine Tablette täglich in Brasilien
Truvada in Brasilien
Andere Namen:
  • Truvada
Experimental: Sofortiger Interventionsarm Truvada in den USA
PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und -Behandlung, geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management unter Verwendung eines stärkenbasierten Managements mit Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg, FTC/TDF), eine Tablette täglich in den USA
Truvada in den Vereinigten Staaten
Andere Namen:
  • Truvada
Experimental: Aufgeschobener Interventionsarm Truvada in den USA
0–6 Monate PrEP-Bereitstellung, STI-Screening und Behandlung. Vom 6. bis zum 18. Monat geschlechtsbejahende Hormontherapie, Peer-Health-Management mit stärkenbasiertem Management mit Truvada (Emtricitabin 200 mg und Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg, FTC/TDF), eine Tablette täglich in den USA
Truvada in den Vereinigten Staaten
Andere Namen:
  • Truvada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme einer Hormontherapie und PrEP
Zeitfenster: 0-36 Monate
Stärkenbasiertes Fallmanagement zur Messung der PrEP-Nutzung und der geschlechtsbejahenden Hormontherapie-Inanspruchnahme
0-36 Monate
PrEP-Adhärenz und -Persistenz
Zeitfenster: 0-36 Monate
Maß für die eingenommene Medikamentenmenge anhand der selbst gemeldeten Pillenzahl und biologischen Markern im Plasma
0-36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 0-36 Monate
Gemessen mit ELISA der 4. Generation
0-36 Monate
STI-Inzidenz
Zeitfenster: 0-36 Monate
GC/Chlamydien- und Syphilis-Labortests
0-36 Monate
Veränderungen im sexuellen Risikoverhalten
Zeitfenster: 0-36 Monate
Selbstauskunft Anzahl der Partner, Serostatus und Anzahl/Art der Handlungen
0-36 Monate
Messung der Basislabordaten zur Eignung dieser Population für zukünftige PrEP-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Hepatitis-B-Status mittels Antikörper-, Antigen- und Kernantikörpertests
0-36 Monate
Messung der Basislabordaten zur Eignung dieser Population für zukünftige PrEP-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Hepatitis-C-Test mittels Antikörpertest
0-36 Monate
Messung der Basislabordaten zur Eignung dieser Population für zukünftige PrEP-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Serumkreatinin
0-36 Monate
Messung der Basislabordaten zur Eignung dieser Population für zukünftige PrEP-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Urin für STI-Tests
0-36 Monate
Messung der Basislabordaten zur Eignung dieser Population für zukünftige PrEP-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
NAAT für Rektal- und Rachenabstriche für STI-Tests
0-36 Monate
psychologische Faktoren im Zusammenhang mit PreP-Aufnahme, Adhärenz, Persistenz und Interesse an zukünftiger HIV-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Selbstverwalteter Fragebogen; o Depression über PHQ2: Skala 0-6, Punktzahl 3 oder höher ist positiv
0-36 Monate
Verhaltensfaktoren des Alkoholkonsums im Zusammenhang mit PreP-Aufnahme, Adhärenz, Persistenz und Interesse an zukünftiger HIV-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Selbstverwalteter Fragebogen; o Alkoholkonsum über AUDIT-C: Skala 0-12 Punkte. Ein Wert > 4 ist positiv
0-36 Monate
Verhaltensfaktoren des Substanzkonsums im Zusammenhang mit PreP-Aufnahme, Adhärenz, Persistenz und Interesse an zukünftiger HIV-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Selbstverwalteter Fragebogen; o Substanzgebrauch über CAGE-AID: Skala 0-4. Score >2 ist positiv.
0-36 Monate
PrEP-Aufnahme, Adhärenz, Persistenz und Interesse an zukünftiger HIV-Forschung
Zeitfenster: 0-36 Monate
Selbstausgefüllter Fragebogen (keine Skala)
0-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Tonia Poteat, PhD, MPH, UNC Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

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