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Klinische Phase-2-Studie mit CartiLife® in den Vereinigten Staaten

24. August 2023 aktualisiert von: Biosolution Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CartiLife® für Patienten mit Gelenkknorpeldefekten im Knie

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von mit extrazellulärer Matrix assoziierten autologen Chondrozyten vom Pellet-Typ (CartiLife®), die durch Kultivierung von costalen Chondrozyten des Subjekts mit Gelenkknorpeldefekten des Knies als Folge eines Traumas oder einer Degeneration erhalten wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-2-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von mit extrazellulärer Matrix assoziierten autologen Chondrozyten vom Pellet-Typ (CartiLife®) bei Erwachsenen mit Gelenkknorpeldefekten aufgrund eines Traumas oder einer Degeneration des Knies zu bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die CartiLife®-Behandlung in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert eine strukturelle Regeneration und eine Verbesserung der Funktion und der Schmerzen zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tilda Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Deck, MD
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Rekrutierung
        • Horizon Clinical Research
        • Hauptermittler:
          • Scott Hacker, MD
        • Kontakt:
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70506
        • Rekrutierung
        • Lafayette General Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brian E Etier, MD
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
        • Hauptermittler:
          • David Flanigan, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung über 18 Jahre alt sind
  2. Proband mit einer Größe der relevanten Knorpelläsion ≥ 2 cm2 und ≤ 10 cm2, aber mit einem Gesamtvolumen des Defektbereichs von ≤ 4 cm3
  3. Proband mit isolierter Knorpelläsion Grad III oder IV der International Cartilage Repair Society (ICRS) am Gelenkknorpel
  4. Proband mit einer Ausrichtung der unteren Extremitäten innerhalb von 5 Grad der neutralen Gewichtsachse
  5. Subjekt, das sich unabhängig bewegen kann und ein mechanisch stabiles Knie hat (normaler Bandstatus)
  6. Subjekt mit intaktem oder teilweisem Meniskusstatus (> 50 % des Meniskus)
  7. Subjekt mit einem KOOS-Schmerzwert von weniger als 60 zu Studienbeginn
  8. Subjekt, das sich bereit erklärt, aktiv an einem Rehabilitationsprotokoll und einem Nachsorgeprogramm teilzunehmen
  9. Proband, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
  10. Subjekt, das bereit ist, 7 Tage vor dem Besuch alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) mit Ausnahme von Notfallmedikamenten (< Paracetamol 4 g pro Tag) abzusetzen
  11. Subjekt mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 37 kg/m2
  12. Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bereit sind, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Subjekt mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gicht oder Pseudogicht
  2. Subjekt mit radiologischem Nachweis einer Osteoarthritis 4. Grades basierend auf den Kellgren- und Lawrence-Kriterien
  3. Subjekt, das innerhalb der letzten 3 Monate eine intraartikuläre Behandlung erhalten hat
  4. Proband, bei dem in den letzten 6 Wochen ein chirurgischer Eingriff an den Knien durchgeführt wurde (Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes als Aufnahme betrachtet werden)
  5. Subjekt, das an einem anderen Gelenk der unteren Extremität leidet, das die Funktion des Zeigeknies beeinträchtigt
  6. Proband, der zum Zeitpunkt der Studienbehandlung einen begleitenden chirurgischen Eingriff an den Knien erhalten würde
  7. Subjekt, dessen Gelenkknorpeldefekt asymptomatisch ist
  8. Proband, der an einer klinisch signifikanten Krankheit leidet, die nach Einschätzung des Prüfarztes diese klinische Studie beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, der nicht angemessen kontrolliert wird, blutende Diathese oder hämatologische Erkrankung, Endokrinopathien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen (schwere Nierenfunktionsstörung), Autoimmunerkrankungen Krankheit, entzündliche Arthritis und aktuelle Infektionskrankheit
  9. Subjekt mit anderen Krankheiten, einschließlich Tumoren, mit Ausnahme von Knorpeldefekten der Gelenke
  10. Subjekt mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gentamicin, andere Aminoglykoside oder Produkte vom Schwein oder Rind
  11. Subjekt, das innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an gleichzeitigen Studien oder an früheren Studien teilnimmt
  12. Subjekt, das innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten hat
  13. Subjekt, das derzeit schwanger ist oder stillt
  14. Subjekt, das an degenerativen Muskel-, Bindegewebs- oder neurologischen Erkrankungen oder anderen Krankheitsprozessen leidet, die die Heilung oder die Bewertung von Ergebnismessungen beeinträchtigen würden.
  15. Subjekt mit bekannter HIV-Infektion, aktiver Hepatitis-C- und/oder Hepatitis-B-Infektion
  16. Subjekt mit Bänderinstabilität > Grad 1
  17. Subjekt, das ein aktiver Drogen- / Alkoholabhängiger ist oder in den letzten zwei Jahren Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatte.
  18. Proband mit signifikanten Laboranomalien für die folgenden Parameter (Wenn der Wert innerhalb von 10 % des aufgeführten Werts des Laborausschlusskriteriums liegt und der Wert vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen wird, kann der Proband für die Aufnahme in Betracht gezogen werden):

    • Serum ALT und AST > 3 x Obergrenze des Normalwertes
    • Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    • PT/INR außerhalb des normalen Bereichs
    • Hämoglobin < 10 g/dL für weibliche Probanden und Hämoglobin < 11 g/dL für männliche Probanden
    • Thrombozyten außerhalb des normalen Bereichs
    • Hämoglobin-A1c-Spiegel > 9 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CartiLife®
Mit der extrazellulären Matrix assoziierte autologe Chondrozyten umfassen CartiLife®, zusammengesetzt als Pellets (1,1 bis 1,8 mm Durchmesser) in Suspension. Pro 1 cm3 Defektvolumen wird eine Fertigspritze implantiert und Fibrinkleber aufgetragen, um die Pellets durch minimale Arthrotomie an Ort und Stelle zu fixieren.
CartiLife besteht aus kleinen Kügelchen (1 mm Durchmesser) in Suspension, die aus einer Pelletkultur autologer Rippenchondrozyten nach Vermehrung entwickelt wurden. Die Kügelchen werden auf injektive Weise mit Fibrinkleber durch minimale Arthrotomie implantiert. Die Dosis hängt von der Größe (Volumen) des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 480 Pellets/cm^3 Defekt
Andere Namen:
  • CCP-ACI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der KOOS-Funktion (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) (Sport- und Freizeitaktivitäten)
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 48 (nach der Operation)
Der KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) ist ein zuverlässiges und valides, von Patienten berichtetes Ergebnismessinstrument, das sowohl kurz- als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 48 (nach der Operation)
Änderung der Volumenfüllung des Knorpeldefekt-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 48 (nach der Operation)
Volumenfüllung des Knorpeldefekt-Scores aus MOCART 2.0-Kriterien (Schreiner, et al., 2019). Die Punktzahl reicht von 0 bis 20, wobei 0 für "
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 48 (nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Lysholm-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Die Lysholm-Skala ist ein breit anwendbares, validiertes Instrument zur Messung von Veränderungen nach nicht-chirurgischen und chirurgischen Eingriffen sowie der Verschlechterung im Laufe der Zeit bei Patienten mit verschiedenen Knieerkrankungen (Collins et al., 2011). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Änderung des IKDC-Scores (International Knee Documentation Committee).
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Das Knieformular des IKDC (International Knee Documentation Committee) deckt Bereiche ab, die für Patienten wahrscheinlich wichtig sind, und weist eine angemessene Konsistenz und breite Anwendbarkeit auf gemischte Patientengruppen auf (Collins et al., 2011). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Veränderung der KOOS-Subskalenwerte (Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score) (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben und kniebezogene Lebensqualität)
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Der KOOS (Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score) ist ein zuverlässiges und valides, von Patienten berichtetes Ergebnismessinstrument, das sowohl kurz- als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Änderung des KOOS-Gesamtscores (Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Der KOOS ist ein zuverlässiges und valides patientenberichtetes Ergebnismessinstrument, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Veränderung der VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen, 100 mm)
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Die VAS ist ein validiertes, allgegenwärtiges Instrument zur von Patienten berichteten Schmerzmessung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Kersten et al, 2014). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 extreme Schmerzen bedeutet.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Änderung des Tegner-Aktivitäts-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Der Tegner-Aktivitäts-Score ist ein häufig verwendetes, vom Patienten verabreichtes Aktivitätsbewertungssystem für Patienten mit verschiedenen Knieaktivitätsfunktionen. Das Instrument bewertet das Aktivitätsniveau einer Person zwischen 0 und 10, wobei 0 „Krankheit/Behinderung“ und 10 „Teilnahme an Leistungssportarten wie Fußball auf nationaler oder internationaler Spitzenebene“ bedeutet (Karen Hambly, 2011).
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Änderung des WOMAC-Scores (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke (José M. 2006). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für keine Probleme und 100 für extreme Probleme steht.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Auswertungen des MOCART-Scores
Zeitfenster: Woche 24 und 48 (postoperativ)

MOCART bietet eine zuverlässige, reproduzierbare und genaue Methode zur Beurteilung von Knorpelreparaturgewebe. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der folgenden Teilskalennoten:

  1. Volumenfüllung Knorpeldefekt (0~20 Punkte, 20:Vollständige Füllung, 0:
  2. Integration in angrenzenden Knorpel (0~15 Punkte, 15:vollständige Integration, 0:integrierte Knorpelschnittstelle ≥50% der Reparaturgewebelänge)
  3. Oberfläche des Reparaturgewebes (0~10 Punkte, 10:Oberfläche intakt, 0:≥50% Oberflächenunregelmäßigkeit)
  4. Struktur des Reparaturgewebes (0~10 Punkte, 10:homogen, 0:inhomogen)
  5. Signalintensität des Reparaturgewebes (0~15 Punkte, 15:normal, 0:stark anormal)
  6. Knochendefekt oder Knochenüberwucherung (0–10 Punkte, 10:Kein Knochendefekt oder Überwucherung, 0:Knochendefekt, Tiefe ≥ Dicke oder Überwucherung ≥50 % des angrenzenden Knorpels)
  7. Subchondrale Veränderungen (0 ~ 20 Punkte, 20: Keine größeren Veränderungen, 0: Subchondrale Zyste ≥ 5 mm im längsten Durchmesser ODER Osteonekrose-ähnliches Signal)
Woche 24 und 48 (postoperativ)
Auswertung des T2-Mappings
Zeitfenster: Woche 24 und 48 (postoperativ)
In vivo kann die Visualisierung der Kollagenarchitektur und möglicherweise die Reifung dieser Architektur im Laufe der Zeit in Knorpelreparaturgewebe gesehen werden, wenn die räumliche Variation der T2-Werte beurteilt wird. Histologisch validierte Tierstudien zeigen diesen Anstieg des zonalen T2 als Indikator für eine hyaline oder „hyaline-ähnliche“ Knorpelzusammensetzung. Die T2-Auswertung ist empfindlicher bei der Aufdeckung von Veränderungen im Gelenkknorpel und Knorpelreparaturgewebe im Vergleich zur morphologischen Analyse mit Dickenmessungen oder dem MOCART-Score. (Mamisch et al., 2010)
Woche 24 und 48 (postoperativ)
Änderung der Dosierung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten. Die Menge der Analgetikaeinnahme wird für die festgelegte Dauer im Verlauf der klinischen Studie gemessen, und Änderungen der Analgetikaeinnahme werden bewertet, um die Wirksamkeit des klinischen Studienprodukts zu analysieren.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Änderung der Häufigkeit von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten. Die Häufigkeit der Analgetikaeinnahme wird für die festgelegte Dauer im Verlauf der klinischen Studie gemessen, und Änderungen der Analgetikaeinnahme in Bezug auf die Häufigkeit werden bewertet, um die Wirksamkeit des klinischen Studienprodukts zu analysieren.
Woche 0 (vor der Operation) bis Woche 8, 24 und 48 (nach der Operation)
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monate (nach der Operation)
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Analyse von unerwünschten Ereignissen einschließlich Symptomen und anormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Ergebnissen von Standardlaboruntersuchungen ermittelt
Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monate (nach der Operation)
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monate (nach der Operation)

Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, definiert als eines oder mehrere der folgenden unerwünschten medizinischen Ereignisse während des Studienzeitraums.

  • Lebensbedrohliches Ereignis (z. B. Schlaganfall oder nicht tödliche Lungenembolie).
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit.
  • Führt zum Tod.
  • Führt zu anderen klinisch signifikanten unerwünschten Labortestergebnissen oder medizinischen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes bestimmt werden.
Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monate (nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jungsun Lee, Ph.D, Biosolution Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BS-CTL-II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelenkknorpeldefekt

Klinische Studien zur Autologe Chondrozyten-Implantation (CartiLife®)

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