- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749823
Die NEXERCISE-Studie: Neugestaltung von Trainingsprogrammen für Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen (NEXERCISE)
Die NEXERCISE-Studie: Wenn sich Schmerzneurowissenschaften und klinische Trainingsphysiologie treffen: Neugestaltung von Trainingsprogrammen für Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische unspezifische Nackenschmerzen sind eine häufige muskuloskelettale Beschwerde, an der mehrere biopsychosoziale Faktoren beteiligt sein können. Dieser Zustand ist mit einer hohen sozioökonomischen Belastung verbunden. Der Behandlungsstandard bei chronischen Nackenschmerzen in der klinischen Praxis ist eine Kombination aus Beratung, passiven manuellen Behandlungstechniken und Nackenübungen. Tatsächlich wird der Einsatz von Bewegung zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen in mehreren klinischen Leitlinien empfohlen. Dennoch zeigen Bewegungsprogramme positive, wenn auch begrenzte Effekte, die durch ihre biomechanischen und physiologischen Wirkungen auf Muskeln und Gelenke erklärt werden können, aber eine derzeit fehlende Berücksichtigung wichtiger biopsychosozialer und neurophysiologischer Faktoren. Beispielsweise können spezifische lokale Übungen zu akuten Schmerzschüben führen, die die Patientenzufriedenheit und die Einhaltung von Übungsprogrammen beeinträchtigen. Es zeigt sich zwar, dass allgemeine Aerobic-Übungen sowohl unmittelbar als auch längerfristig zu einer verminderten allgemeinen Schmerzempfindlichkeit auch in den betroffenen Körperteilen führen, obwohl die Auswirkungen auf die lokale Schmerzempfindlichkeit längerfristig bei spezifischen lokalen Übungen besser sind.
Es kann die Hypothese aufgestellt werden, dass ein gemischtes Behandlungsprogramm, bei dem lokal spezifische Nackenübungen mit allgemeinem Aerobic-Training in gegenläufiger Menge kombiniert werden, Schmerzschübe und unangepasste Trainingswahrnehmungen vermeidet, die Therapietreue positiv beeinflusst und aufgrund der lokalen das optimalste klinische Ergebnis erzielt und allgemeine Wirkungen.
Daher ist das Ziel dieses Projekts, die Wirkung eines gemischten Behandlungsprogramms (I) zu einem spezifischen Trainingsprogramm allein (C1) und zu einem allgemeinen Aerobic-Übungsprogramm allein (C2) auf die Schmerzintensität und Kosteneffektivität (primäre Ergebnismessungen) zu untersuchen. , sowie zu Global Perceived Effect, anderen schmerzbezogenen Endpunkten, Lebensqualität und Funktionalität, Lebensstilfaktoren und gesundheitsökonomischen Messgrößen (sekundäre Endpunktmessgrößen) (O) bei Patienten mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen (P).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gente
-
Ghent, Gente, Belgien, 9000
- Department of rehabilitation sciences (Ghent University)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen > 3 Monate
- Mittlere Schmerzintensität > 3/10 im vorangegangenen Monat
- Holländischer Muttersprachler
- Normal gehen können
Ausschlusskriterien:
- Personen mit spezifischen Ursachen für Nackenschmerzen (z. B. zervikaler Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzeleinklemmung, schwere Arthrose, Frakturen)
- Schwere Depression oder psychiatrische Erkrankung
- Lebensbedrohliche, metabolische, kardiovaskuläre, neurologische, systemische Erkrankungen, diagnostizierte Schlafstörungen
- Schwangerschaft oder Geburt im Vorjahr
- Vorgeschichte von Kopf-, Hals- oder Schulteroperationen
- Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombiniertes Behandlungsprogramm
Das kombinierte Behandlungsprogramm besteht aus einer Kombination aus spezifischen aktiven Nackenübungen und allgemeinen Aerobic-Übungen.
Dieses enthält ein Programm von 12 Wochen, einschließlich 9 betreuter Online-Sitzungen, ergänzt durch 1 bis 3 individuelle Heimübungen ohne Betreuung pro Woche, mit insgesamt 3 Sitzungen/Woche.
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Während 12 Wochen wird ein kombiniertes Behandlungsprogramm mit spezifischen aktiven Nackenübungen und allgemeinem Aerobic-Training in gegenwirkendem Umfang durchgeführt.
Neun betreute Sitzungen werden durch 1 bis 3 wöchentliche unbeaufsichtigte Heimübungen ergänzt.
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Aktiver Komparator: Spezifisches Krafttrainingsprogramm
Diese Gruppe erhält ein Übungsprogramm mit gezielten Kraftübungen der Nackenmuskulatur.
Innerhalb von 12 Wochen erhalten die Patienten 9 Online-Behandlungssitzungen unter Aufsicht und 1 bis 3 zusätzliche Heimübungssitzungen ohne Aufsicht, mit insgesamt 3 Sitzungen/Woche.
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Dieses Programm beinhaltet ein individuelles, auf den Patienten abgestimmtes Übungsprogramm mit dem Ziel, die Nackenmuskulatur neu zu trainieren.
Es wird ein detailliertes Übungsprogramm erstellt, in dem alle Übungen mit der Anzahl der Wiederholungen und Serien jeder Übung aufgelistet sind.
Kraftübungen werden mit Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten und elastischen Bändern mit unterschiedlichem Widerstand durchgeführt.
Die Höhe des Gewichts oder Widerstands und die Anzahl der Serien und Wiederholungen werden während der ersten Sitzung bewertet.
Dieses Übungsprogramm wird im Laufe des Programms immer wieder neu evaluiert.
30 Minuten lang werden gezielte Kräftigungsübungen für den Nacken durchgeführt.
Neun betreute Sitzungen werden durch 1 bis 3 wöchentliche unbeaufsichtigte Heimübungen ergänzt.
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Aktiver Komparator: Allgemeines Aerobic-Übungsprogramm
Diese Kontrollgruppe führt allgemeine Aerobic-Übungen durch.
Innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen werden die Patienten angewiesen, dreimal pro Woche eine allgemeine aerobe Übungseinheit durchzuführen.
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Diese Kontrollgruppe erhält ein allgemeines Aerobic-Übungsprogramm.
Innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen werden die Patienten angewiesen, dreimal pro Woche eine allgemeine aerobe Übungseinheit durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der Behandlung (12 Wochen)
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Schmerzintensität durch das Brief Pain Inventory (BPI).
Der BPI umfasst vier Einstufungen der Schmerzintensität (Punkte 3-7) und sieben weitere Einstufungen zur Auswirkung von Schmerzen.
Die Intensität wird auf numerischen Skalen von null (kein Schmerz) bis zehn (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) aufgezeichnet.
Außerdem wird die Intensität zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Fragebögen (Schmerz jetzt) sowie der schlimmste, geringste und durchschnittliche Wert über den letzten Tag oder die vergangene Woche bewertet.
Der BPI zeichnet auch den Ort des Schmerzes auf einem Diagramm einer menschlichen Figur auf.
Die Patienten werden auch gebeten, Wörter auszuwählen, die ihre Schmerzen am besten beschreiben, und das Ausmaß und die Dauer der Schmerzlinderung durch Analgetika anzugeben.
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Nach der Behandlung (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Schmerzempfindlichkeit bewertet durch Bestimmung der Druckschmerzschwellen (PPT) mit einem Algometer an lokalen und distalen Stellen.
Niedrigere Schwellenwerte bedeuten eine höhere mechanische Überempfindlichkeit.
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Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Zentrale Empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Zentrale Sensitivität durch den Fragebogen des Central Sensitization Inventory (CSI). Der CSI ist ein zweiteiliger Fragebogen, der eine 25-Punkte-Umfrage enthält, die die Häufigkeit von gesundheitsbezogenen Symptomen im Zusammenhang mit zentralen Empfindlichkeitssyndromen bewertet. Jede Frage kann wie folgt beantwortet werden: Nie (0 Punkte), Selten (1 Punkt), Manchmal (2 Punkte), Oft (3 Punkte) oder Immer (4 Punkte). Je höher der Gesamtscore, desto wahrscheinlicher liegt eine zentrale Sensibilisierung vor. Subklinisch: 0 bis 29 Leicht: 30 bis 39 Moderat: 40 bis 49 Schwer: 50 bis 59 Extrem: 60 bis 100 |
Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Schmerzintensität durch das Brief Pain Inventory (BPI).
Der BPI umfasst vier Einstufungen der Schmerzintensität (Punkte 3-7) und sieben weitere Einstufungen zur Auswirkung von Schmerzen.
Die Intensität wird auf numerischen Skalen von null (kein Schmerz) bis zehn (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) aufgezeichnet.
Außerdem wird die Intensität zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Fragebögen (Schmerz jetzt) sowie der schlimmste, geringste und durchschnittliche Wert über den letzten Tag oder die vergangene Woche bewertet.
Der BPI zeichnet auch den Ort des Schmerzes auf einem Diagramm einer menschlichen Figur auf.
Die Patienten werden auch gebeten, Wörter auszuwählen, die ihre Schmerzen am besten beschreiben, und das Ausmaß und die Dauer der Schmerzlinderung durch Analgetika anzugeben.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Nackenschmerzbedingte Behinderung
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Nackenschmerzbedingte Behinderung, bewertet durch den Neck Disability Index (NDI).
Der Test hat eine maximale Punktzahl von 50.
0 Punkte bedeuten: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte bedeuten vollständige Aktivitätseinschränkung.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere vom Patienten bewertete Behinderung hin.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Short Form Health Survey – 36 Items (SF-36). Der Fragebogen enthält Skalen zu körperlicher und sozialer Funktion, psychischer Gesundheit, Energie, Schmerz und allgemeinem Gesundheitsempfinden. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Gesundheit. |
Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
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Körperliche Aktivität, die von Aktivitätstrackern überwacht wird.
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Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Selbstberichteter Schlaf durch den Insomnia Severity Index (ISI).
Der Fragebogen bewertet den Schweregrad sowohl der nächtlichen als auch der tagsüber auftretenden Schlaflosigkeit.
Die Werte reichen von 0 bis 28.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Schlaflosigkeit.
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Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Schlafqualität nach dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Die PSQI-Scores variieren von 0 bis 21.
Eine Punktzahl über 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Betonen
Zeitfenster: Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Selbstberichtet von der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS).
Die Teilnehmer geben auf einer 4-Punkte-Skala an, inwieweit jede der 42 Aussagen in der vergangenen Woche zutraf.
Höhere Werte auf jeder Subskala weisen auf eine zunehmende Schwere von Depression, Angst oder Stress hin.
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Baseline und nach 12-wöchiger Behandlung
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Produktivitätsverluste
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Produktivitätsverluste durch iMTA Productivity Cost Questionnaire.
Der iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ) umfasst drei Module zur Messung von Produktivitätsverlusten bei bezahlter Arbeit aufgrund von 1) Fehlzeiten und 2) Präsentismus sowie Produktivitätsverlusten im Zusammenhang mit 3) unbezahlter Arbeit.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Medizinischer Konsum
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ), ein generisches Instrument zur Messung medizinischer Kosten.
Die iMCQ enthält Fragen zu häufig auftretenden Kontakten mit Gesundheitsdienstleistern.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Therapietreue
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Die Fähigkeit des Patienten, die Ratschläge und Anweisungen vollständig und genau zu befolgen und auszuführen, wird anhand eines Online-Tagebuchs bewertet.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Die Global Perceived Effect (GPE)-Skala ist ein Selbstberichtsinstrument, mit dem der Patient auf einer numerischen Skala bewerten kann, wie sehr sich sein Schmerzzustand seit einem vordefinierten Zeitpunkt verbessert (+5) oder verschlechtert (-5) hat.
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Euro Lebensqualität 5D-Fragebogen (Score = 0-100, höhere Scores = besseres Ergebnis)
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Baseline, nach 6 Wochen Behandlung, nach 12 Wochen Behandlung, nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mira Meeus, Prof.Dr., University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-5419
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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