- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750317
Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie (TOFA-COV-2)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
TOFA-COV-2 ist eine Kohortenstudie, die in den drei Kliniken der Sechenov-Universität (Moskau, Russland) bei Patienten mit mittelschwerer COVID-19-Pneumonie durchgeführt wird. Eine klinisch vermutete Diagnose einer COVID-19-assoziierten Pneumonie wurde durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und/oder Thorax-CT bestätigt. Bei Patienten mit nicht schlüssigen oder negativen PCR-Ergebnissen auf einem Nasen-Rachen-Abstrich wurde eine SARS-CoV-2-induzierte Pneumonie als akute Atemwegsinfektion mit typischen CT-Befunden (4 oder 5 auf der CO-RADS-Skala) und ohne andere offensichtliche Ätiologie definiert.
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten eine COVID-19-Pneumonie haben, an der mindestens 25 % des Lungengewebes beteiligt sind, in Kombination mit mindestens einem der folgenden: (1) Sauerstoffsättigung in Ruhe ≤ 93 % in der Umgebungsluft, (2 ) erhöhtes C-reaktives Protein (CRP ≥ 50 mg/l) und/oder (3) Fieber (≥ 38,0 °C), das trotz Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Paracetamol für mindestens zwei Tage anhielt. Ausschlusskriterien für die Verabreichung von Tofacitinib waren eine gleichzeitig bestehende Infektion mit Ausnahme von COVID-19; Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet nach der CKD-EPI-Formel ≤30 ml/min/1,73 m2; erhöhte ALT- und/oder AST-Spiegel um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts; chronischer Gebrauch von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva; und Verabreichung von Interleukin-6-Inhibitoren und/oder hochdosierten Glukokortikoiden (≥250 mg Prednisonäquivalent intravenös) zur Behandlung von COVID-19.
Alle Patienten werden je nach Tiefstwerten der Sauerstoffsättigung und Therapie in vier Gruppen eingeteilt: (1) Patienten mit einer Sauerstoffsättigung ≤ 93 %, die Tofacitinib und SoC erhielten, (2) Patienten mit einer Sauerstoffsättigung ≤ 93 %, die nur SoC erhielten, (3 ) Patienten mit einer Sauerstoffsättigung > 93 %, die Tofacitinib und SoC erhielten, (4) Patienten mit einer Sauerstoffsättigung > 93 %, die nur SoC erhielten. Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Tofacitinib das Risiko einer mechanischen Beatmung und/oder des Todes beeinflussen könnte.
Alle Patienten gaben gemäß den vorläufigen Empfehlungen des russischen Gesundheitsministeriums während des Ausbruchs der Infektion eine schriftliche Einverständniserklärung für die Off-Label-Anwendung von experimentellen Medikamenten, einschließlich Tofacitinib, ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University) - University Clinical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SARS-CoV2-Infektion, diagnostiziert durch PCR und/oder typische Läsionen im CT-Scan (4 oder 5 auf der CO-RADS-Skala) in Kombination mit mindestens einem der folgenden:
- Sauerstoffsättigung im Ruhezustand ≤ 93 % der Umgebungsluft,
- UND/ODER C-reaktives Protein ≥50 mg/L,
- UND/ODER Fieber (≥38,0°C), das trotz Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika oder Paracetamol für mindestens zwei Tage anhielt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Koexistierende andere Infektion als COVID-19
- Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet mit der CKD-EPI-Formel ≤30 ml/min/1,73 m2;
- Erhöhte ALT- und/oder AST-Spiegel um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Chronischer Gebrauch von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva
- Verabreichung von Interleukin-6-Inhibitoren und/oder hochdosierten Glukokortikoiden (≥250 mg Prednisonäquivalent intravenös) zur Behandlung von COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit reduzierter Sauerstoffsättigung ≤ 93 %, die mit Tofacitinib behandelt wurden
Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von ≤ 93 % bei der Aufnahme, die mit Tofacitinib und einer Standardbehandlung behandelt wurden
|
Tofacitinib wurde an Tag 1 in einer Dosis von 10 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich an Tag 2-5.
Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion wurde die Dosis auf 5 mg einmal täglich reduziert.
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit reduzierter Sauerstoffsättigung, die mit SoC behandelt wurden
Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von ≤ 93 % bei der Aufnahme, die nur mit der Standardbehandlung behandelt werden
|
|
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Experimental: Patienten mit erhaltener Sauerstoffsättigung > 93 % bei Aufnahme, die mit Tofacitinib behandelt wurden
Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von > 93 % bei Aufnahme, die mit Tofacitinib und Standardbehandlung behandelt wurden
|
Tofacitinib wurde an Tag 1 in einer Dosis von 10 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich an Tag 2-5.
Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion wurde die Dosis auf 5 mg einmal täglich reduziert.
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit erhaltener Sauerstoffsättigung > 93 % bei Aufnahme, die mit SoC behandelt wurden
Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von > 93 % bei der Aufnahme, die nur mit der Standardbehandlung behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Zulassung
|
Während des Krankenhausaufenthalts vom medizinischen Personal registrierter Tod
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Zulassung
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Zulassung
|
Beginn der mechanischen Beatmung während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die bei der Aufnahme keine Beatmung benötigten
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Zulassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey Moiseev, MD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Viruserkrankungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 107892
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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