- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753424
Semitendinosus-Transplantat als Meniskustransplantation
22. Juni 2022 aktualisiert von: Karl O. Eriksson, Karolinska Institutet
Autologes Semitendinosus-Sehnentransplantat als Meniskustransplantation – eine klinische Pilotstudie
Es wird beschrieben, dass die Entfernung von Meniskusgewebe zu einer Beeinträchtigung der Kniefunktion und einem erheblichen Risiko für die zukünftige Entwicklung einer Arthrose führt.
Als Ersatz für einen entfernten Meniskus wurden verschiedene Implantate vorgeschlagen.
Die Transplantation von Meniskus-Allotransplantaten ist aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen nicht allgemein verfügbar.
Die Semitendinosus-Sehne ist ein bekanntes Transplantat mit biologischen Eigenschaften, das das Potenzial hat, in einer intraartikulären Umgebung wie der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes umgestaltet und revaskularisiert zu werden.
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob das Semitendinosus-Sehnentransplantat als Meniskustransplantat fungieren könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karl Eriksson, prof
- Telefonnummer: 0046707202646
- E-Mail: karl.eriksson@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erik Ronnblad, MD
- Telefonnummer: 0046736785549
- E-Mail: erik.ronnblad@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11883
- Rekrutierung
- KISÖS
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Kontakt:
- Karl Eriksson, prof
- Telefonnummer: 0046707202646
- E-Mail: karl.eriksson@ki.se
-
Kontakt:
- Erik Ronnblad, MD
- Telefonnummer: 0046736785549
- E-Mail: erik.ronnblad@ki.se
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In der Ambulanz werden sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren mit vorheriger Zwischentotal- oder Totalmeniskektomie, die unter Symptomen nach der Meniskektomie leiden, untersucht.
Bei Vorliegen der Einschlusskriterien erhalten die Patienten Informationen zur Behandlung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Zwischensumme oder vollständige Meniskektomie
- Symptome nach Meniskektomie
- Keine osteoarthritischen Veränderungen im Röntgenbild mehr als Ahlbäck 1
- Knieausrichtung (Hüft-Knie-Winkel) +/- 3°
- Keine anhaltende VKB-Insuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten beim Verstehen der Anweisungen
- Aktuelle psychiatrische Diagnose
- Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Chirurgisches Versagen der Transplantation, definiert als Meniskussymptome (Gelenkschmerzempfindlichkeit, Schwellung, Blockierung oder positives McMurray-Syndrom), die eine erneute Arthroskopie und eine Zwischentotal- oder Totalresektion des Transplantats erforderlich machen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserte subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessung anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), 0–100, wobei 100 das bestmögliche Ergebnis anzeigt.
|
2 Jahre
|
|
Verbesserte subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung unter Verwendung von Lysholm (0–100, wobei 100 das bestmögliche Ergebnis anzeigt) und Tegner-Aktivitätsscore (0–10, wobei 10 das höchste Aktivitätsniveau anzeigt).
|
2 Jahre
|
|
Verbesserte subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung mithilfe des Euroqol 5-Dimensionen-Scores (EQ-5D) (Instrument zur Lebensqualität mit fünf Dimensionen mit Punkten von 1 bis 3, wobei 1 kein Problem und 3 schwerwiegende Probleme anzeigt).
|
2 Jahre
|
|
Verbesserte subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung des vom Patienten berichteten Ergebnisses mithilfe des globalen Scores (0–10, wobei 10 das bestmögliche Ergebnis anzeigt)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohn D. Autograft meniscus replacement: experimental and clinical results. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 1993;1(2):123-5. doi: 10.1007/BF01565466.
- Johnson LL, Feagin JA Jr. Autogenous tendon graft substitution for absent knee joint meniscus: a pilot study. Arthroscopy. 2000 Mar;16(2):191-6. doi: 10.1016/s0749-8063(00)90035-5.
- Ayala Mejias JD, Sciamanna RC, Muniesa MP, Perez-Espana LA. A case report of semitendinosus tendon autograft for reconstruction of the meniscal wall supporting a collagen implant. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2013 Mar 28;5:4. doi: 10.1186/2052-1847-5-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- semiTmeniscus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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