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CBCT-geführte Navigationsbronchoskopie für Lungenknoten

31. August 2023 aktualisiert von: Adnan Majid, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Kegelstrahl-Computertomographie – Geführte Navigationsbronchoskopie für periphere Lungenknoten: Eine randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Cone-Beam-Computertomographie (DVT)-geführte Navigations-Bronchoskopie bei der Diagnose von Lungenknoten besser ist als die Navigations-Bronchoskopie allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit einer Behandlung im Vergleich zu einer anderen bekannten Behandlung.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Navigations-Bronchoskopie als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat den Cone-Beam-CT-Scan als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.

Diese Forschungsstudie umfasst eine Screening-Periode, ein Verfahren und Folgebesuche.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Computertomographie (CBCT)-geführte Navigationsbronchoskopie (CBCT-geführte NB)
  • Navigationsbronchoskopie allein

Die Teilnehmer erhalten das Studienverfahren und werden bis zu 6 Monate lang beobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 136 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconness Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Adnan Majid, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ≥18 Jahre alt.
  • Teilnehmer mit Läsionen mit einer mittleren Vortest-Wahrscheinlichkeit einer Malignität (pCA, 0,05 bis 0,65), wie mit dem Swensen-Mayo-Knötchen-Risikorechner bestimmt, und bei denen eine bronchoskopische Biopsie vom behandelnden Pneumologen als nächstbester Behandlungsschritt bestimmt wurde.
  • Teilnehmer mit Läsionen mit höherem Risiko (pCA > 0,65), die eine Diagnose für eine nicht-chirurgische Behandlung oder vor einer Operation benötigen.
  • Die Teilnehmer sind bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin ist schwanger, was durch Schwangerschaftstests im Urin oder Serum bestätigt wurde.
  • Es gibt einen vorab festgelegten Plan zur Durchführung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Falle eines nicht diagnostischen Studienverfahrens bei Teilnehmern mit einem Knoten in der äußeren 1/3-Lungenzone (d. h. Der Teilnehmer würde sich nicht für eine CT-geführte TTNA entscheiden).
  • Mangelnde Eignung nach ärztlichem Urteil, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen.
  • Kontraindikation für die vorübergehende Unterbrechung der Anwendung von Antikoagulanzientherapie.
  • Unkontrollierte oder irreversible Koagulopathie.
  • Bekannte Allergie gegen Lidocain.
  • Unkontrollierte pulmonale Hypertonie.
  • Aktuelle (< 4 Wochen) und/oder unkontrollierte Herzerkrankung.
  • Beeinträchtigung der oberen Atemwege (z. B. gleichzeitiger Kopf-Hals-Karzinom oder Stenose der zentralen Atemwege, sodass der endobronchiale Zugang als unsicher angesehen wird).
  • ASA-Klassifizierung ≥ 4.
  • COVID-19-positiver Teilnehmer zum Zeitpunkt des Verfahrens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Navigation Bronchoskopie ALLEIN

Diese Forschungsstudie umfasst eine Screening-Periode, ein Verfahren und Folgebesuche

  • Verfahren Visit Navigation Bronchoscopy Alone
  • Folgebesuche in Woche 1, 4 und 12
Das Navigationsbronchoskopieverfahren wird gemäß den Produktanweisungen und der Standardpraxis der Einrichtung durchgeführt.
Andere Namen:
  • NB
Experimental: DVT-GEFÜHRTE Navigation Bronchoskopie

Diese Forschungsstudie umfasst eine Screening-Periode, ein Verfahren und Folgebesuche Verfahrensbesuch – Kegelstrahl-Computertomographie – Geführte Navigations-Bronchoskopie für periphere Lungenknötchen

-Follow-Up-Besuche in Woche 1, 4 und 12

Das Navigationsbronchoskopieverfahren wird gemäß den Produktanweisungen und der Standardpraxis der Einrichtung durchgeführt.
Andere Namen:
  • NB
Pro Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Gesamtausbeute
Zeitfenster: 6 Monate

Die diagnostische Gesamtausbeute wird berechnet, indem die Anzahl der echten Positiven (TP) sowohl für maligne als auch für gutartige Erkrankungen im Zähler addiert und durch die Gesamtzahl der für jeden Arm der Studie durchgeführten Verfahren dividiert wird.

Die Proportionen werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen, da dieser Test dem z-Test der zwei Proportionen entspricht (26). Ein p-Wert

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtinzidenz verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich von Komplikationen zwischen der Navigationsbronchoskopie allein und der DVT-gesteuerten Bronchoskopie.
6 Monate
Zusätzliche diagnostische Verfahren in der alleinigen Navigationsbronchoskopie und der DVT-geführten Bronchoskopie.
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Notwendigkeit zusätzlicher diagnostischer Verfahren bei der alleinigen Navigationsbronchoskopie und der CBCT-geführten Bronchoskopie.
6 Monate
Navigationszeit bei alleiniger Bronchoskopie und CBCT-geführter Bronchoskopie.
Zeitfenster: 6 Monate
Zum Vergleich der Navigationszeit, definiert als die Zeit zwischen dem Beginn des Kathetereintreibens nach der Registrierung bis zum Parken des Katheters für die Biopsie.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adnan Majid, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an das Technology Ventures Office des Beth Israel Deaconess Medical Center unter tvo@bidmc.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lunge; Knoten

Klinische Studien zur Navigationsbronchoskopie

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