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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758442
Optimale Dosierung von Vancomycin in einer erwachsenen Bevölkerung der Hämato-Onkologie (Hemato-Vanco)
Optimale Dosierung von Vancomycin in einer erwachsenen Bevölkerung der Hämato-Onkologie: ein Nomogramm basierend auf einem Bayes'schen Populationsmodell zur Vorhersage der Anfangsdosis von Vancomycin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Prospektive, monozentrische, pharmakokinetische Studie.
Erwachsene, bei denen ein hämatologischer Malignom diagnostiziert wurde, die im Krankenhaus Maisonneuve-Rosemont stationär behandelt werden und mindestens 3 Dosen Vancomycin intravenös erhalten haben.
Pharmakokinetische Parameter: Vancomycin-Serumkonzentration, gemessen im Steady State kurz vor Beginn der Infusion (Tal), 1 Stunde nach Abschluss der Infusion (Peak) und zwischen 3 und 5 Stunden nach Ende der Infusion (zusätzliche Blutabnahme während der Elimination). Phase).
EINSTELLUNGSVERFAHREN:
Ein systematisches tägliches Screening von Krankenhauspatienten, bei denen ein hämatologischer Krebs diagnostiziert wurde, wird vom Forschungsteam und den Apothekern 7 Tage die Woche durchgeführt. Alle potenziell in Frage kommenden Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme ein Informationsblatt. Wenn intravenöses Vancomycin verschrieben wird, erklärt ein Mitglied des Forschungsteams die Studie und legt dem potenziellen Teilnehmer das Informations- und Einwilligungsformular (ICF) vor, um seine/ihre offizielle Einverständniserklärung einzuholen.
DATENSAMMLUNG:
Um die vierte oder fünfte Vancomycin-Dosis herum werden drei Blutentnahmen geplant und vom Pflegeteam entnommen. Das Probenahmeschema ist wie folgt: kurz vor Infusionsbeginn (Trough), 1 Stunde nach Infusionsende (Peak) und 3, 4 oder 5 Stunden nach Infusionsende (zusätzliche Blutentnahme während der Eliminationsphase) nach der zugewiesenen Zeit des Teilnehmers. Der zugewiesene Zeitpunkt der zusätzlichen Blutentnahme wird bei der Aufnahme des Probanden in die Studie randomisiert. Ein Mitglied des Forschungsteams stellt der Krankenschwester die Röhrchen zur Verfügung, schreibt und speichert die Probennahmezeiten und schickt die Blutproben an das Labor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annie Brisebois-Boyer, Pharm.D, M. Sc
- Telefonnummer: 1553 514-252-3400
- E-Mail: abriseboisboyer.hmr@ssss.gouv.qc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: TEAM HEMATO-VANCO, Pharm. D
- Telefonnummer: 6124 514-252-3400
- E-Mail: residents.phm2021.cemtl@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Rekrutierung
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren;
- Patienten, bei denen ein hämatologischer Krebs diagnostiziert wurde;
- Patienten, die zwischen Februar 2021 und August 2021 im Krankenhaus Maisonneuve-Rosemont stationär behandelt wurden;
- Von einem Arzt verordnete intravenöse Behandlung mit Vancomycin;
- Die Probanden erhielten mindestens 3 Dosen Vancomycin intravenös.
Ausschlusskriterien:
- Nicht maligne Diagnose (aplastische Anämie und seltene Stoffwechselerkrankungen);
- Probanden, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden;
- Nierenerkrankung im Endstadium (GFR < 15 ml/min/1,73 m2);
- Patienten, die sich einer Dialyse/Nierenersatztherapie unterziehen;
Akute Nierenschädigung zum Zeitpunkt der ersten Vancomycin-Dosierung (Definition angepasst an KDIGO-Kriterien):
- Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 26,5 μmol/L innerhalb von 48 Stunden oder
- Anstieg des Serumkreatinins auf das ≥ 1,5-fache des Ausgangswertes innerhalb der letzten 7 Tage
- Schwangere Frau;
- Patienten mit schweren Verbrennungen;
- Unfähigkeit, eine freie und informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vancomycin
Patienten mit hämatologischem Krebs, die intravenöses Vancomycin wegen einer vermuteten oder bestätigten Infektion erhalten haben.
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Die eingeschlossenen Probanden werden drei Blutproben zur Verfügung stellen, um die Vancomycin-Konzentration zu verfolgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Während einer intravenösen Behandlung mit Vancomycin, die auf 72 Stunden geschätzt wird
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Geschätzt aus Vancomycin-Serumkonzentrationen und Patientencharakteristika
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Während einer intravenösen Behandlung mit Vancomycin, die auf 72 Stunden geschätzt wird
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Pharmakokinetische Parameter: Vancomycin-Clearance
Zeitfenster: Während einer intravenösen Behandlung mit Vancomycin, die auf 72 Stunden geschätzt wird
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Geschätzt aus Vancomycin-Serumkonzentrationen und Patientencharakteristika
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Während einer intravenösen Behandlung mit Vancomycin, die auf 72 Stunden geschätzt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: zwischen 0 und 24 Stunden während der Verabreichung von Vancomycin
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zwischen 0 und 24 Stunden während der Verabreichung von Vancomycin
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Serum Vancomycin durch Konzentration
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem gewählten Aufguss
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Vancomycin-Konzentration unmittelbar vor der nächsten Infusion gemessen
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5 Minuten vor dem gewählten Aufguss
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Serum-Vancomycin-Spitzenkonzentration
Zeitfenster: 60 Minuten nach Ende der Infusion
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Vancomycin-Konzentration gemessen 1 Stunde nach Ende der Vancomycin-Infusion
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60 Minuten nach Ende der Infusion
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Konzentration der Vancomycin-Eliminationsphase im Serum
Zeitfenster: 3 bis 5 Stunden nach Ende der Infusion (+/- 30 Minuten)
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Vancomycin-Konzentration gemessen 3 bis 5 Stunden nach Ende der Vancomycin-Infusion
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3 bis 5 Stunden nach Ende der Infusion (+/- 30 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Monteiro JF, Hahn SR, Goncalves J, Fresco P. Vancomycin therapeutic drug monitoring and population pharmacokinetic models in special patient subpopulations. Pharmacol Res Perspect. 2018 Jul;6(4):e00420. doi: 10.1002/prp2.420.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2021-2482
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