- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758975
Venetoclax, Rituximab und Ibrutinib bei TN-Patienten mit CLL Nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMRD) bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (VALUABLE)
Konsolidierung von Venetoclax und Rituximab mit verzögerter Behandlung mit Ibrutinib mit dem Ziel einer nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Dies ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte Interventionsstudie der Phase 2, die darauf abzielt, den therapeutischen Nutzen der Zugabe von Ibrutinib zu einer 12-monatigen Behandlung mit Venetoclax (Monotherapie für 6 Monate, dann Kombination mit Rituximab für weitere 6 Monate) bei Patienten mit naive CLL basierend auf einem MRD-geführten Ansatz. Das Studienmedikament wird nach folgendem Schema verabreicht:
VENETOCLAX: Zyklus 1 Tag 1 – Zyklus 1 Tag 28 Ramp-up mit wöchentlicher Dosissteigerung; Zyklen 2-12: 400 mg QD RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2
Am Ende von Zyklus 12 wird der MRD-Status überprüft:
3 konsekutive uMRD in PB + 1 uMRD in BM bei letzter Beurteilung Behandlungsabbruch und Nachsorge Mindestens 1 MRD+ Probe in den letzten 3 Beurteilungen. Venetoclax 400 mg QD bis uMRD oder bis zu 24 Monaten oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt) in Kombination mit IBRUTINIB 420 mg QD bis uMRD oder PD oder inakzeptabler Toxizität. Venetoclax wird einmal täglich (QD) oral verabreicht, beginnend mit einer Dosistitrationsphase (Ramp-up-Periode). In Zyklus 7, Tag 1, wird Rituximab für bis zu 6 monatliche Zyklen hinzugefügt (Zyklus 7, Tag 1, Rituximab 375 mg/m2, Zyklen 8-12, Tag 1, Rituximab 500 mg/m2). An Zyklus 12, Tag 1, werden der Krankheitsstatus, die Nierenfunktion und das Blutungsrisiko beurteilt. Die minimale Resterkrankung (MRD) wird seriell sowohl bei PB als auch, nach 3 aufeinanderfolgenden uMRD bei PB, bei BM bewertet. Alle Probanden mit uMRD (definiert als solche mit einem MRD-Level < 10-4 im PB in 3 aufeinanderfolgenden Untersuchungen und in einem BM-Aspirat) werden Venetoclax am Ende von Zyklus 12 absetzen (d. h. Zyklus 12 Tag 28). Alle Patienten mit nachweisbarer MRD (definiert als solche mit einem MRD-Wert im PB und/oder BM > 10-4) und Patienten mit stabiler Erkrankung ohne Kontraindikationen für Ibrutinib beginnen mit der Behandlung mit Ibrutinib. Ibrutinib wird bei CLL in der Standarddosis verabreicht (d. h. 420 mg täglich). Venetoclax wird bis zu einer bestätigten uMRD (3 aufeinanderfolgende uMRD bei PB, die letzte mit gleichzeitiger uMRD bei BM), einer inakzeptablen Toxizität oder Krankheitsprogression oder für maximal 2 Jahre verabreicht, und Ibrutinib wird bis zu einer inakzeptablen Toxizität, einer bestätigten uMRD oder einer Krankheitsprogression verabreicht .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Ghia, MD, PhD
- Telefonnummer: 4797 0039022643
- E-Mail: ghia.paolo@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eloise Scarano
- Telefonnummer: 3919 0039022643
- E-Mail: scarano.eloise@hsr.it
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Kontakt:
- Lydia Scarfo, MD
- Telefonnummer: 6119 +39022643
- E-Mail: scarfo.lydia@hsr.it
-
Kontakt:
- Eloise Scarano, MSc
- Telefonnummer: 3919 +39022643
- E-Mail: scarano.eloise@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, aber < 65 Jahre
- Aktive CLL/SLL, die gemäß den Kriterien von iwCLL 2018 behandelt werden muss
- Keine vorherige Therapie für CLL/SLL
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- ANC ≥1,0 x 109/l;
- Plt ≥25 x 109/l;
- Hgb ≥8,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Therapie zur Behandlung von CLL oder SLL
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer In-situ-Karzinom oder bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde
- Bekannte oder vermutete Geschichte von Richters Verwandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein oder mehrere Studienmedikamente
- Unzureichende Nierenfunktion: CrCl < 30 ml/min
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie
- Erfordert die Verwendung von Warfarin oder Derivaten
Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
- Moderate oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren (siehe Anhang G für Beispiele)
- Moderate oder starke CYP3A-Induktoren (siehe Anhang G für Beispiele)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Venetoclax + Rituximab +/- Ibrutinib
VENETOCLAX: Zyklus 1 Tag 1 – Zyklus 1 Tag 28 Ramp-up mit wöchentlicher Dosissteigerung; Zyklen 2-12: 400 mg QD RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2 Am Ende von Zyklus 12 wird der MRD-Status überprüft: 3 aufeinanderfolgende uMRD in PB + 1 uMRD in BM bei letzter Beurteilung Behandlungsabbruch und Nachsorge Mindestens 1 MRD+ Probe in den letzten 3 Beurteilungen Venetoclax 400 mg QD bis uMRD oder bis zu 24 Monate oder inakzeptable Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt) in Kombination mit IBRUTINIB 420 mg QD bis uMRD oder PD oder inakzeptabler Toxizität |
VENETOCLAX: Ramp-up über 400 mg QD
RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2
IBRUTINIB 420 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
uMRD (<10-4) durch 6-Farben-Durchflusszytometrie im Knochenmark
Zeitfenster: 27 Monate
|
uMRD (<10-4) durch 6-Farben-Durchflusszytometrie im Knochenmark als bestes Ansprechen zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung für bis zu 3 Monate nach Abschluss der Kombinationstherapie (VR oder VR gefolgt von VI)
|
27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Neoplasma, Rest
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PS-CLL-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Venetoclax
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PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Yale UniversityAbgeschlossen
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoRekrutierung
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic Lymphoma GroupAktiv, nicht rekrutierend
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic CLL Study GroupAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Rückfall | Chronische lymphatische Leukämie in RemissionNiederlande, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie
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Ono Pharmaceutical Co. LtdBeendetMyelodysplastische Syndrome | Akute LeukämieVereinigte Staaten