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Venetoclax, Rituximab und Ibrutinib bei TN-Patienten mit CLL Nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMRD) bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (VALUABLE)

1. Oktober 2023 aktualisiert von: Paolo Ghia

Konsolidierung von Venetoclax und Rituximab mit verzögerter Behandlung mit Ibrutinib mit dem Ziel einer nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Dies ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte Interventionsstudie der Phase 2, die darauf abzielt, den therapeutischen Nutzen der Zugabe von Ibrutinib zu einer 12-monatigen Behandlung mit Venetoclax (Monotherapie für 6 Monate, dann Kombination mit Rituximab für weitere 6 Monate) bei Patienten mit naive CLL basierend auf einem MRD-geführten Ansatz. Das Studienmedikament wird nach folgendem Schema verabreicht:

VENETOCLAX: Zyklus 1 Tag 1 – Zyklus 1 Tag 28 Ramp-up mit wöchentlicher Dosissteigerung; Zyklen 2-12: 400 mg QD RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2

Am Ende von Zyklus 12 wird der MRD-Status überprüft:

3 konsekutive uMRD in PB + 1 uMRD in BM bei letzter Beurteilung Behandlungsabbruch und Nachsorge Mindestens 1 MRD+ Probe in den letzten 3 Beurteilungen. Venetoclax 400 mg QD bis uMRD oder bis zu 24 Monaten oder inakzeptabler Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt) in Kombination mit IBRUTINIB 420 mg QD bis uMRD oder PD oder inakzeptabler Toxizität. Venetoclax wird einmal täglich (QD) oral verabreicht, beginnend mit einer Dosistitrationsphase (Ramp-up-Periode). In Zyklus 7, Tag 1, wird Rituximab für bis zu 6 monatliche Zyklen hinzugefügt (Zyklus 7, Tag 1, Rituximab 375 mg/m2, Zyklen 8-12, Tag 1, Rituximab 500 mg/m2). An Zyklus 12, Tag 1, werden der Krankheitsstatus, die Nierenfunktion und das Blutungsrisiko beurteilt. Die minimale Resterkrankung (MRD) wird seriell sowohl bei PB als auch, nach 3 aufeinanderfolgenden uMRD bei PB, bei BM bewertet. Alle Probanden mit uMRD (definiert als solche mit einem MRD-Level < 10-4 im PB in 3 aufeinanderfolgenden Untersuchungen und in einem BM-Aspirat) werden Venetoclax am Ende von Zyklus 12 absetzen (d. h. Zyklus 12 Tag 28). Alle Patienten mit nachweisbarer MRD (definiert als solche mit einem MRD-Wert im PB und/oder BM > 10-4) und Patienten mit stabiler Erkrankung ohne Kontraindikationen für Ibrutinib beginnen mit der Behandlung mit Ibrutinib. Ibrutinib wird bei CLL in der Standarddosis verabreicht (d. h. 420 mg täglich). Venetoclax wird bis zu einer bestätigten uMRD (3 aufeinanderfolgende uMRD bei PB, die letzte mit gleichzeitiger uMRD bei BM), einer inakzeptablen Toxizität oder Krankheitsprogression oder für maximal 2 Jahre verabreicht, und Ibrutinib wird bis zu einer inakzeptablen Toxizität, einer bestätigten uMRD oder einer Krankheitsprogression verabreicht .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, aber < 65 Jahre
  2. Aktive CLL/SLL, die gemäß den Kriterien von iwCLL 2018 behandelt werden muss
  3. Keine vorherige Therapie für CLL/SLL
  4. Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    1. ANC ≥1,0 ​​x 109/l;
    2. Plt ≥25 x 109/l;
    3. Hgb ≥8,0 g/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Therapie zur Behandlung von CLL oder SLL
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer In-situ-Karzinom oder bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde
  3. Bekannte oder vermutete Geschichte von Richters Verwandlung
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein oder mehrere Studienmedikamente
  5. Unzureichende Nierenfunktion: CrCl < 30 ml/min
  6. Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie
  7. Erfordert die Verwendung von Warfarin oder Derivaten
  8. Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    1. Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
    2. Moderate oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren (siehe Anhang G für Beispiele)
    3. Moderate oder starke CYP3A-Induktoren (siehe Anhang G für Beispiele)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax + Rituximab +/- Ibrutinib

VENETOCLAX: Zyklus 1 Tag 1 – Zyklus 1 Tag 28 Ramp-up mit wöchentlicher Dosissteigerung; Zyklen 2-12: 400 mg QD RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2

Am Ende von Zyklus 12 wird der MRD-Status überprüft:

3 aufeinanderfolgende uMRD in PB + 1 uMRD in BM bei letzter Beurteilung Behandlungsabbruch und Nachsorge Mindestens 1 MRD+ Probe in den letzten 3 Beurteilungen Venetoclax 400 mg QD bis uMRD oder bis zu 24 Monate oder inakzeptable Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt) in Kombination mit IBRUTINIB 420 mg QD bis uMRD oder PD oder inakzeptabler Toxizität

VENETOCLAX: Ramp-up über 400 mg QD
RITUXIMAB: Zyklus 7 Tag 1 375 mg/m2; Zyklen 8-12 Tag 1 500 mg/m2
IBRUTINIB 420 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
uMRD (<10-4) durch 6-Farben-Durchflusszytometrie im Knochenmark
Zeitfenster: 27 Monate
uMRD (<10-4) durch 6-Farben-Durchflusszytometrie im Knochenmark als bestes Ansprechen zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung für bis zu 3 Monate nach Abschluss der Kombinationstherapie (VR oder VR gefolgt von VI)
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

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