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Die Wirkung von Pflegeinterventionen für saubere intermittierende Katheterisierung Betreuer und Kind

19. Februar 2021 aktualisiert von: Canan Sari, Karadeniz Technical University

Die Wirkung von Pflegeinterventionen für eine saubere intermittierende Katheterisierung auf Wissen / Fähigkeiten, Bewältigung / Anpassung, Angst und Infektionsentwicklung bei Kinderbetreuern

Bei neurogenen oder nicht-neurogenen Blasenerkrankungen wird der Entfernungsprozess nach dem Einführen des Katheters in die Blase und dem Ablassen des Urins als saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) bezeichnet. Nach 1972 begann Lapides mit der Anwendung von CIC bei der Behandlung von Menschen, die ihre Blase nicht selbst entleeren können. Die Entscheidung, CIC bei Patienten anzuwenden, trifft der Arzt. Nach der CIC-Anwendung verbessern sich das Körperbild, die Entwicklung des Selbstvertrauens und die Lebensqualität der Patienten. Die CIC-Anwendung bei Kindern erfolgt durch Betreuer. Die Verwendung von CIC hat sowohl negative als auch positive Auswirkungen für die Patienten. Wenn die Pflegekraft nicht ausreichend über die CIC-Anwendung geschult wurde und nicht auf die CIC-Durchführungszeiten und Verfahrensschritte achtet, kann eine Harnwegsinfektion bei Kindern beobachtet werden. Häufige Harnwegsinfektionen bei Kindern verursachen dauerhafte Nierenschäden. Studien, die durchgeführt wurden, um Komplikationen zu verhindern, die sich bei Patienten entwickeln können, die CIC verwenden, betonen die Bedeutung der Patientenaufklärung. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf der Roy-Adaptionstheorie basierenden CIC-Trainings mit Android-Telefonanwendung auf das Wissen / die Fähigkeiten, die Bewältigung / Anpassung und das Angstniveau von Bezugspersonen und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es ist die Blase, eines der Organe mit wichtigen Funktionen im Harnsystem. Die Blase kann jedoch manchmal aus neurologischen und manchmal aus nicht-neurologischen Gründen nicht effektiv arbeiten. Nach dieser Situation sollte Urin in der Blase entleert werden. Die Blase ist eines der am häufigsten verwendeten Organe im Harnsystem. Bei neurogenen oder nicht-neurogenen Blasenerkrankungen wird der Vorgang des Eindringens eines Katheters in die Blase unter sauberen Bedingungen, das Ablassen des Urins und das anschließende Entfernen des Katheters als saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) bezeichnet. CIC wird seit fast 40 Jahren von Patienten verwendet. CIC ist eine der effektivsten Methoden zum Schutz der Harnwege, insbesondere bei Kindern mit Spina bifida und Menschen mit Harnwegsproblemen. Die CIC-Anwendung bei Kindern erfolgt durch Betreuer. In der Ausbildung von Betreuern, die CIC auf ihr Kind anwenden müssen, wird die Rolle der Krankenschwester immer wichtiger. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf der Roy-Adaptionstheorie basierenden CIC-Trainings mit Android-Telefonanwendung auf das Wissen / die Fähigkeiten, die Bewältigung / Anpassung und das Angstniveau von Bezugspersonen und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern zu bewerten.

Methode: Die Gesamtheit der Studie bestand aus den Patienten und ihren Betreuern, die von der Abteilung für pädiatrische Nephrologie des Farabi-Krankenhauses der Technischen Universität Karadeniz für die Durchführung einer CIC entschieden wurden. Zur Bestimmung der Stichprobe der Studie wurde die Testleistung in der Leistungsanalyse mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet. 95-%-Konfidenzintervall zur Bestimmung der Stärke der Studie; Bei 5 % Signifikanzniveau und 0,50 Effektgröße insgesamt 36 Patienten (df = 1; F = 4,130). 36 konforme Patienten wurden in Versuchs- und Kontrollgruppen für eine randomisierte Einzelblindkontrolle eingeteilt. Die Daten werden mithilfe des einführenden Informationsformulars, des CIC-Anwendungsformulars für Kenntnisse und Fähigkeiten, basierend auf den Pflegediagnosen der North American Association of Nursing Diagnoses (NANDA) und dem Psychosocial Adaptation Area of ​​Roy Adaptation Model Form, der Coping and Adaptation Scale und State Trait Anxiety erhoben Skala. Darüber hinaus wird zur Diagnose einer Harnwegsinfektion bei Teilnehmern, die sich einer CIC unterziehen, eine Urinanalyse einmal im Monat dreimal für drei Monate durchgeführt. Patienten mit 100.000 Kolonien pro Milliliter Urin zur Urinanalyse werden als Harnwegsinfektion angesehen. Bei den Betreuern in den Kontrollgruppen werden keine zusätzlichen Eingriffe vorgenommen. Betreuer in der Interventionsgruppe (Betreuer, die eine CIC-Schulung erhalten, die von einer Android-Telefonanwendung basierend auf dem Roy-Anpassungsmodell unterstützt wird) erhalten eine CIC-Schulung, Hausbesuche und Telefongespräche. Darüber hinaus wird auf den Telefonen der Pflegekräfte in der Interventionsgruppe eine Android-Telefonanwendung installiert, die die CIC-Zeiten, Verfahrensschritte und Krankenhaustermine erinnert. Die Daten werden unter Verwendung der SPSS-Version mit deskriptiver Statistik, unabhängigem t-Test und Anova in wiederholten Messungen, p<0,05, statistisch signifikant analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Health Faculty Of Health Sciences
      • Trabzon, Health Faculty Of Health Sciences, Truthahn, 61080
        • Karadeniz Techical University Health Faculty of Health Sciences
      • Trabzon, Health Faculty Of Health Sciences, Truthahn, 61080
        • Karadeniz Technıcal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Wochen bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Alphabetisiert sein
  • Ein Smartphone mit einer Android-Anwendung haben
  • Er hätte von der Krankenschwester keine Informationen über die CIC-Beantragung erhalten sollen.

Die in unsere Forschung einbezogenen Kinder;

  • Zwischen 0-17 Jahren
  • Die Abteilung für pädiatrische Nephrologie des Farabi-Krankenhauses der Technischen Universität Karadeniz entschied sich für die Anwendung und Implementierung von CIC
  • Es sollte keine komplexe angeborene anatomische Anomalie des Urogenitalsystems vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt und älter sein
  • Als Kommunikationsprobleme
  • Geistige Verwirrung oder psychiatrische Problembetreuer haben
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Kein Android-Smartphone

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Versuchsgruppen: Ausbildung von Pflegekräften
  1. Anwendung der Datenerhebung:

    Tools wie Pre-Test, Post-Test und Retention-Test für Teilnehmer der Experimentalgruppe,

  2. Bildung: Es umfasst die Schulung der Betreuer in der Versuchsgruppe und die Lieferung des Leitfadens am Ende der Schulung
  3. Android-Telefonanwendung: Installieren der Android-Anwendung auf den Telefonen der Pflegekräfte in der Versuchsgruppe, die die Häufigkeit der CIC-Anwendung, die CIC-Anwendungsprozessschritte und Krankenhaustermine umfasst, erstellt von der Krankenschwester für die Pflegekräfte in der Versuchsgruppe und die Software wird vom Informatiker erstellt.
  4. Es wurden ein Hausbesuch und drei Telefonanrufe durchgeführt, um die Probleme zu lösen, die die Betreuer in der Versuchsgruppe mit der Verwendung von CIC oder der Verwendung von Android hatten.
  5. Urinanalyse bei Kindern, die in die Studie eingesetzt und aufgenommen werden: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, dreimal im Abstand von einem Monat nach der Entlassung Urintests durchzuführen.
Pre-Test, Post-Test, Retentionstest, Aufklärung, Lieferung von Leitfäden, Installation von Android-Anwendungen und Urinanalyse
Sonstiges: Steuerung: Steuerungsgruppen
  1. Wie in der Versuchsgruppe wurden die Betreuer in der Kontrollgruppe mit Datenerfassungsinstrumenten vor- und nachgetestet.
  2. Bei den Pflegekräften in der Kontrollgruppe wurde nicht eingegriffen.
  3. Die Pflegekräfte in der Kontrollgruppe führten jedoch dreimal im Abstand von einem Monat nach der Entlassung eine Urinanalyse durch.
Pre-Test, Post-Test und Urinanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissens-/Fähigkeitsniveau der Pflegekräfte.
Zeitfenster: Änderung des Wissens-/Fähigkeitsniveaus der Pflegekräfte nach 3 Monaten
Das verwendete Datenerhebungsinstrument ist keine Waage. Erstellt von Forschern im Einklang mit der Literatur
Änderung des Wissens-/Fähigkeitsniveaus der Pflegekräfte nach 3 Monaten
Die Bewältigungs-/Anpassungsskala der Bezugspersonen.
Zeitfenster: Änderung des Bewältigungs-/Anpassungsniveaus der Bezugspersonen nach 2 Monaten
Catal im Jahr 2015. Die Coping and Adaptation Processing Scale (CAPS) ist ein Instrument mit 47 Items, das ein Likert-Skalenformat mit Antwortmöglichkeiten von 4 (immer) bis 1 (nie) verwendet. Jeder Punkt des CAPS ist eine kurze Aussage darüber, wie eine Person auf das Erleben einer Krise oder eines extrem schwierigen Ereignisses reagiert. Vierzehn Items werden umgekehrt gewertet. Die mögliche Punktzahl reicht von 47 bis 188, wobei eine hohe Punktzahl auf eine konsequentere Anwendung der identifizierten Bewältigungsstrategien hinweist.
Änderung des Bewältigungs-/Anpassungsniveaus der Bezugspersonen nach 2 Monaten
Angstniveau der Pflegekräfte
Zeitfenster: Änderung des Angstniveaus der Pflegekräfte nach 2 Monaten
Die State and Trait Anxiety Scale (STAI) wird verwendet, um das Angstniveau der Pflegekräfte zu beurteilen. Die Waage wurde 1964 von Speilberger und Gorsuch entwickelt. Die Skala wurde 1975 von Öner und Le Compte an das Türkische angepasst. Die Skala besteht aus zwei Teilen mit jeweils 20 Items. Der erste Teil ist der Teil der Zustandsangstskala. Gruppiert als (1) Keine, (2) Ein wenig, (3) Viel und (4) Alle. Es gibt zehn umgekehrte Aussagen in der Zustandsangstskala. Dies sind die Artikel 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Trait Anxiety Scale ist der zweite Teil der Skala. Gruppiert als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) viel Zeit und (4) fast immer. Umgekehrt auf der Merkmalsangstskala gibt es Ausdrücke. Diese Anweisungen sind 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39. Die auf jeder Skala erzielten Punktzahlen reichen von 20 bis 80. Je höher die auf der Skala erzielten Werte, desto höher das Angstniveau.
Änderung des Angstniveaus der Pflegekräfte nach 2 Monaten
Harnwegsinfektion beim Kind.
Zeitfenster: Wechsel von Harnwegsinfektion beim Kind nach 2 Monaten
Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um die Entwicklung einer Harnwegsinfektion bei Kindern, die sich einer CIC unterziehen, zu beurteilen. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion bei Kindern wird in Übereinstimmung mit der Literatur mit dem Vorhandensein von 100.000 Bakterienkolonien im Urin gestellt.
Wechsel von Harnwegsinfektion beim Kind nach 2 Monaten
Frageformular für Roy-Anpassungsmodelle
Zeitfenster: Wechsel ab 2 Monaten
Fragebogen, der durch Einhaltung der NANDA-I-Pflegediagnosen basierend auf den Konzepten des Roy-Adaptionsmodells und den Stimuli im Modell erstellt wurde. Das verwendete Datenerfassungstool ist keine Skala. Erstellt von Forschern im Einklang mit der Literatur
Wechsel ab 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CANAN SARI, PhD student, Karadeniz Technical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte meine individuellen Teilnehmerdaten nicht mit anderen Teilnehmern teilen, da ich meine Arbeit noch nicht abgeschlossen habe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Versuchsgruppe: Ausbildung von Pflegekräften

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