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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763382
Die Wirkung von Pflegeinterventionen für saubere intermittierende Katheterisierung Betreuer und Kind
Die Wirkung von Pflegeinterventionen für eine saubere intermittierende Katheterisierung auf Wissen / Fähigkeiten, Bewältigung / Anpassung, Angst und Infektionsentwicklung bei Kinderbetreuern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es ist die Blase, eines der Organe mit wichtigen Funktionen im Harnsystem. Die Blase kann jedoch manchmal aus neurologischen und manchmal aus nicht-neurologischen Gründen nicht effektiv arbeiten. Nach dieser Situation sollte Urin in der Blase entleert werden. Die Blase ist eines der am häufigsten verwendeten Organe im Harnsystem. Bei neurogenen oder nicht-neurogenen Blasenerkrankungen wird der Vorgang des Eindringens eines Katheters in die Blase unter sauberen Bedingungen, das Ablassen des Urins und das anschließende Entfernen des Katheters als saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) bezeichnet. CIC wird seit fast 40 Jahren von Patienten verwendet. CIC ist eine der effektivsten Methoden zum Schutz der Harnwege, insbesondere bei Kindern mit Spina bifida und Menschen mit Harnwegsproblemen. Die CIC-Anwendung bei Kindern erfolgt durch Betreuer. In der Ausbildung von Betreuern, die CIC auf ihr Kind anwenden müssen, wird die Rolle der Krankenschwester immer wichtiger. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf der Roy-Adaptionstheorie basierenden CIC-Trainings mit Android-Telefonanwendung auf das Wissen / die Fähigkeiten, die Bewältigung / Anpassung und das Angstniveau von Bezugspersonen und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern zu bewerten.
Methode: Die Gesamtheit der Studie bestand aus den Patienten und ihren Betreuern, die von der Abteilung für pädiatrische Nephrologie des Farabi-Krankenhauses der Technischen Universität Karadeniz für die Durchführung einer CIC entschieden wurden. Zur Bestimmung der Stichprobe der Studie wurde die Testleistung in der Leistungsanalyse mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet. 95-%-Konfidenzintervall zur Bestimmung der Stärke der Studie; Bei 5 % Signifikanzniveau und 0,50 Effektgröße insgesamt 36 Patienten (df = 1; F = 4,130). 36 konforme Patienten wurden in Versuchs- und Kontrollgruppen für eine randomisierte Einzelblindkontrolle eingeteilt. Die Daten werden mithilfe des einführenden Informationsformulars, des CIC-Anwendungsformulars für Kenntnisse und Fähigkeiten, basierend auf den Pflegediagnosen der North American Association of Nursing Diagnoses (NANDA) und dem Psychosocial Adaptation Area of Roy Adaptation Model Form, der Coping and Adaptation Scale und State Trait Anxiety erhoben Skala. Darüber hinaus wird zur Diagnose einer Harnwegsinfektion bei Teilnehmern, die sich einer CIC unterziehen, eine Urinanalyse einmal im Monat dreimal für drei Monate durchgeführt. Patienten mit 100.000 Kolonien pro Milliliter Urin zur Urinanalyse werden als Harnwegsinfektion angesehen. Bei den Betreuern in den Kontrollgruppen werden keine zusätzlichen Eingriffe vorgenommen. Betreuer in der Interventionsgruppe (Betreuer, die eine CIC-Schulung erhalten, die von einer Android-Telefonanwendung basierend auf dem Roy-Anpassungsmodell unterstützt wird) erhalten eine CIC-Schulung, Hausbesuche und Telefongespräche. Darüber hinaus wird auf den Telefonen der Pflegekräfte in der Interventionsgruppe eine Android-Telefonanwendung installiert, die die CIC-Zeiten, Verfahrensschritte und Krankenhaustermine erinnert. Die Daten werden unter Verwendung der SPSS-Version mit deskriptiver Statistik, unabhängigem t-Test und Anova in wiederholten Messungen, p<0,05, statistisch signifikant analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Health Faculty Of Health Sciences
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Trabzon, Health Faculty Of Health Sciences, Truthahn, 61080
- Karadeniz Techical University Health Faculty of Health Sciences
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Trabzon, Health Faculty Of Health Sciences, Truthahn, 61080
- Karadeniz Technıcal University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Alphabetisiert sein
- Ein Smartphone mit einer Android-Anwendung haben
- Er hätte von der Krankenschwester keine Informationen über die CIC-Beantragung erhalten sollen.
Die in unsere Forschung einbezogenen Kinder;
- Zwischen 0-17 Jahren
- Die Abteilung für pädiatrische Nephrologie des Farabi-Krankenhauses der Technischen Universität Karadeniz entschied sich für die Anwendung und Implementierung von CIC
- Es sollte keine komplexe angeborene anatomische Anomalie des Urogenitalsystems vorliegen
Ausschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und älter sein
- Als Kommunikationsprobleme
- Geistige Verwirrung oder psychiatrische Problembetreuer haben
- Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung
- Kein Android-Smartphone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Versuchsgruppen: Ausbildung von Pflegekräften
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Pre-Test, Post-Test, Retentionstest, Aufklärung, Lieferung von Leitfäden, Installation von Android-Anwendungen und Urinanalyse
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Sonstiges: Steuerung: Steuerungsgruppen
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Pre-Test, Post-Test und Urinanalyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissens-/Fähigkeitsniveau der Pflegekräfte.
Zeitfenster: Änderung des Wissens-/Fähigkeitsniveaus der Pflegekräfte nach 3 Monaten
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Das verwendete Datenerhebungsinstrument ist keine Waage.
Erstellt von Forschern im Einklang mit der Literatur
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Änderung des Wissens-/Fähigkeitsniveaus der Pflegekräfte nach 3 Monaten
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Die Bewältigungs-/Anpassungsskala der Bezugspersonen.
Zeitfenster: Änderung des Bewältigungs-/Anpassungsniveaus der Bezugspersonen nach 2 Monaten
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Catal im Jahr 2015.
Die Coping and Adaptation Processing Scale (CAPS) ist ein Instrument mit 47 Items, das ein Likert-Skalenformat mit Antwortmöglichkeiten von 4 (immer) bis 1 (nie) verwendet.
Jeder Punkt des CAPS ist eine kurze Aussage darüber, wie eine Person auf das Erleben einer Krise oder eines extrem schwierigen Ereignisses reagiert.
Vierzehn Items werden umgekehrt gewertet.
Die mögliche Punktzahl reicht von 47 bis 188, wobei eine hohe Punktzahl auf eine konsequentere Anwendung der identifizierten Bewältigungsstrategien hinweist.
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Änderung des Bewältigungs-/Anpassungsniveaus der Bezugspersonen nach 2 Monaten
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Angstniveau der Pflegekräfte
Zeitfenster: Änderung des Angstniveaus der Pflegekräfte nach 2 Monaten
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Die State and Trait Anxiety Scale (STAI) wird verwendet, um das Angstniveau der Pflegekräfte zu beurteilen.
Die Waage wurde 1964 von Speilberger und Gorsuch entwickelt.
Die Skala wurde 1975 von Öner und Le Compte an das Türkische angepasst.
Die Skala besteht aus zwei Teilen mit jeweils 20 Items.
Der erste Teil ist der Teil der Zustandsangstskala.
Gruppiert als (1) Keine, (2) Ein wenig, (3) Viel und (4) Alle.
Es gibt zehn umgekehrte Aussagen in der Zustandsangstskala.
Dies sind die Artikel 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20.
Trait Anxiety Scale ist der zweite Teil der Skala.
Gruppiert als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) viel Zeit und (4) fast immer.
Umgekehrt auf der Merkmalsangstskala gibt es Ausdrücke.
Diese Anweisungen sind 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39.
Die auf jeder Skala erzielten Punktzahlen reichen von 20 bis 80.
Je höher die auf der Skala erzielten Werte, desto höher das Angstniveau.
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Änderung des Angstniveaus der Pflegekräfte nach 2 Monaten
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Harnwegsinfektion beim Kind.
Zeitfenster: Wechsel von Harnwegsinfektion beim Kind nach 2 Monaten
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Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um die Entwicklung einer Harnwegsinfektion bei Kindern, die sich einer CIC unterziehen, zu beurteilen. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion bei Kindern wird in Übereinstimmung mit der Literatur mit dem Vorhandensein von 100.000 Bakterienkolonien im Urin gestellt.
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Wechsel von Harnwegsinfektion beim Kind nach 2 Monaten
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Frageformular für Roy-Anpassungsmodelle
Zeitfenster: Wechsel ab 2 Monaten
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Fragebogen, der durch Einhaltung der NANDA-I-Pflegediagnosen basierend auf den Konzepten des Roy-Adaptionsmodells und den Stimuli im Modell erstellt wurde. Das verwendete Datenerfassungstool ist keine Skala.
Erstellt von Forschern im Einklang mit der Literatur
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Wechsel ab 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CANAN SARI, PhD student, Karadeniz Technical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gould CV, Umscheid CA, Agarwal RK, Kuntz G, Pegues DA; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee. Guideline for prevention of catheter-associated urinary tract infections 2009. Infect Control Hosp Epidemiol. 2010 Apr;31(4):319-26. doi: 10.1086/651091. No abstract available.
- Lapides J, Diokno AC, Gould FR, Lowe BS. Further observations on self-catheterization. J Urol. 1976 Aug;116(2):169-71.
- Singh R, Rohilla RK, Sangwan K, Siwach R, Magu NK, Sangwan SS. Bladder management methods and urological complications in spinal cord injury patients. Indian J Orthop. 2011 Mar;45(2):141-7. doi: 10.4103/0019-5413.77134.
- Neveus T, von Gontard A, Hoebeke P, Hjalmas K, Bauer S, Bower W, Jorgensen TM, Rittig S, Walle JV, Yeung CK, Djurhuus JC. The standardization of terminology of lower urinary tract function in children and adolescents: report from the Standardisation Committee of the International Children's Continence Society. J Urol. 2006 Jul;176(1):314-24. doi: 10.1016/S0022-5347(06)00305-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nurse_clean intermittent cat.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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