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Allogene γδ-T-Zelltherapie zur Behandlung solider Tumoren

30. September 2022 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Eine offene Phase-1/2-Studie zur allogenen γδ-T-Zelltherapie zur Behandlung solider Tumoren

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer allogenen γδ-T-Zelltherapie bei Patienten mit soliden Tumoren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, monozentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der allogenen γδ-T-Zelltherapie. In Phase 1 wird ein typisches 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, um die optimale Dosisstufe basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT) zu bestimmen, die in der folgenden Expansionsphase als feste Dosisstufe empfohlen wird und Phase 2. Die anfängliche Infusionsdosis beginnt alle 2–4 Wochen bei 2 x 10^6/kg bis 5 x 10^7/kg. Kombinationen mit Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und anderen Therapien sind in dieser Studie abhängig vom Krankheitsstatus der eingeschlossenen Patienten zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Biotherapeutic Department of Chinsese PLA Gereral Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Bestätigung bösartiger solider Tumoren, einschließlich operierter Patienten, Patienten mit ursprünglich diagnostizierten oder vorbehandelten lokal fortgeschrittenen/metastasierten Malignomen und Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen.
  2. Patienten sollten vor Beginn der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und die Anforderungen dieser Studie erfüllen.
  3. Alter von 18 bis 75 Jahren, Geschlecht unbegrenzt.
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsbewertung ≤2.
  5. Patient mit ausreichender Knochenmarkreserve (Hämoglobin ≥ 80 g/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1×10^6/l, Blutplättchen ≥ 75×10^9/l oder ≥ 50×10^9/l bei Lebertumoren) , Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0x Obergrenze des Normalwerts oder ≤ 5 x ULN bei Lebertumoren oder Lebermetastasen, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN), Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze). Grenze des Normalwerts (ULN)) und Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 % laut ECHO).
  6. Patient mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Patient ohne Blutungs- und Gerinnungsstörungen.
  8. Patient ohne offensichtliche genetische Erkrankungen.
  9. Toxizität aufgrund einer früheren Antitumortherapie ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE Version 5.0) oder auf einem akzeptablen Niveau der Einschluss-/Ausschlusskriterien (andere Toxizitäten wie Alopezie und Vitiligo, die nach Ansicht des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen).
  10. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Tag für die erste allogene γδ-T-Zell-Gabe eine andere Zelltherapie erhalten haben oder erhalten sollen.
  2. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Tag für die erste allogene γδ-T-Zell-Verabreichung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder teilnehmen sollen.
  3. Unkontrollierte schwere aktive Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie und Fungämie, HBV-, HCV-, HIV-, TP-, CMV- oder EBV-Infektion).
  4. Systemische Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva (außer in Fällen, in denen der Patient eine Behandlung mit Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz erhält).
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit vor oder während der Studie.
  6. Patienten mit einer früheren Organ- oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte.
  7. Patienten mit systemischer Vaskulitis oder mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen sowie primären oder sekundären Immundefizienzerkrankungen.
  8. Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen aktiven Störungen des Zentralnervensystems.
  9. Die Patienten wurden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit dem Lebendimpfstoff geimpft.
  10. Allergische Konstitution, Vorgeschichte von Allergien gegen Blutprodukte, bekannte Allergie gegen alle im Protokoll aufgeführten Substanzen (z. B. Zoledronat oder ähnliches).
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden.
  12. Alle anderen Situationen, in denen die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse des Versuchs beeinträchtigt werden

Einschlusskriterien für Spender:

  1. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  2. Alter 18 Jahre bis zum vollendeten 50. Lebensjahr (≤50), Geschlecht unbegrenzt.
  3. Bezogen auf Patienten (ohne Einschränkung auf Blutsverwandtschaft).
  4. Apherese verfügbar.
  5. PLT≥100×109/L mit normaler APTT oder PT.
  6. Die Vorkultur von γδ-T-Zellen erfüllt die Anforderungen einer massiven Amplifikation und Detektion.

Ausschlusskriterien für Spender:

  1. Vorgeschichte schwerwiegender klinischer Erkrankungen oder anderer schwerer organischer Erkrankungen, einschließlich aller Vorgeschichte klinisch bedeutsamer systematischer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, psychiatrische, Verdauungs- und endokrine Erkrankungen. Vorgeschichte von Bluthochdruck oder systolischem Druck > 140 mmHg, diastolischem Druck > 90 mmHg im Screening-Stadium. Jede Situation, von der die Forscher glauben, dass sie klinisch bedeutsam ist oder bei der andere schwere Erkrankungen vorliegen, die für eine Apherese ungeeignet sind.
  2. Arterielle Thrombose oder Venenthrombose in der Anamnese 12 Monate vor der Studie oder hämorrhagische Tendenz oder Anamnese 2 Monate vor der Studie; orale Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin und Warfarin).
  3. Aktive oder frühere Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Psoriasis, RA, IBD und HT. Abgesehen von Hypothyrose, die durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen ohne systemische Therapie und Zöliakie, die vollständig kontrolliert werden kann.
  4. HIV-Ab, TP-Ab, HCV-Ab, HBsAg, HBeAg, HBeAb oder HBcAb positiv.
  5. Alle Symptome, Anzeichen oder Auffälligkeiten bei der Laboruntersuchung, die auf eine akute oder subakute Infektion hinweisen (z. B. Fieber, Husten, Harnreizung, infektiöse Hautwunde).
  6. Frauen, die schwanger sind oder nicht mit dem Stillen aufhören können.
  7. Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer Sprachbehinderung nicht mit medizinischem Personal kommunizieren können.
  8. Andere ungeeignete Bedingungen, die nach Ansicht der Ermittler für die Spende ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Allogene γδ-T-Zellgruppe
Eingeschriebene Patienten erhalten allogene γδ-T-Zellen mit oder ohne Kombinationen traditioneller Therapien, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und anderen.

Phase 1: Eingeschriebenen Patienten werden alle 2–4 Wochen allogene γδ-T-Zellen von 2 x 10^6/kg, 1 x 10^7/kg bis 5 x 10^7/kg verabreicht, um die empfohlene Dosis zu bestimmen.

Phase 2: Eingeschriebenen Patienten werden allogene γδ-T-Zellen in der empfohlenen Dosis verabreicht, um die Wirksamkeit zu bestätigen.

Ob eine Kombination mit anderen Therapien möglich ist oder nicht, wird von den Forschungsärzten entsprechend dem Krankheitsstatus der eingeschlossenen Patienten festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 30
Die Dosiserhöhungsstrategie folgt der Food and Drug Administration Guideline für die Gestaltung früher klinischer Studien mit Zelltherapieprodukten.
Ausgangswert bis Tag 30
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 100
Die Sicherheit der γδ-T-Zell-Infusion basiert auf dem Risiko behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, wie in den National Cancer Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5, festgelegt.
Ausgangswert bis Tag 100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Das objektive klinische Ansprechen wird von den Prüfärzten alle 2 Zyklen während der Behandlungen und alle 2 Monate nach der Behandlung bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus beurteilt.
Ausgangswert: 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Die Dauer des objektiven Ansprechens bei Patienten wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet
Ausgangswert: 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Die Beobachtung des Gesamtüberlebens l (OS) wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet.
Ausgangswert: 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Die Beobachtung des progressionsfreien Überlebens (PFS) wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet
Ausgangswert: 2 Jahre
Intervention Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse werden gemäß NCI CTCAEv5.0 bewertet.
Ausgangswert bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Forschung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
γδ-T-Zellen im peripheren Blut nach der Infusion werden mittels TCR oder Durchflusszytometrie analysiert.
Ausgangswert bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Han, M.D, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Yanshan Li, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Kaichao Feng, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHN-PLAGH-BT-061

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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