- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765462
Allogene γδ-T-Zelltherapie zur Behandlung solider Tumoren
Eine offene Phase-1/2-Studie zur allogenen γδ-T-Zelltherapie zur Behandlung solider Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weidong Han, M.D
- Telefonnummer: +8601066937463
- E-Mail: hanwdrsw69@yahoo.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Biotherapeutic Department of Chinsese PLA Gereral Hospital
-
Kontakt:
- Weidong Han
- Telefonnummer: +861066937463
- E-Mail: hanwdrsw69@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung bösartiger solider Tumoren, einschließlich operierter Patienten, Patienten mit ursprünglich diagnostizierten oder vorbehandelten lokal fortgeschrittenen/metastasierten Malignomen und Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen.
- Patienten sollten vor Beginn der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und die Anforderungen dieser Studie erfüllen.
- Alter von 18 bis 75 Jahren, Geschlecht unbegrenzt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsbewertung ≤2.
- Patient mit ausreichender Knochenmarkreserve (Hämoglobin ≥ 80 g/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1×10^6/l, Blutplättchen ≥ 75×10^9/l oder ≥ 50×10^9/l bei Lebertumoren) , Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0x Obergrenze des Normalwerts oder ≤ 5 x ULN bei Lebertumoren oder Lebermetastasen, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN), Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze). Grenze des Normalwerts (ULN)) und Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 % laut ECHO).
- Patient mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Patient ohne Blutungs- und Gerinnungsstörungen.
- Patient ohne offensichtliche genetische Erkrankungen.
- Toxizität aufgrund einer früheren Antitumortherapie ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE Version 5.0) oder auf einem akzeptablen Niveau der Einschluss-/Ausschlusskriterien (andere Toxizitäten wie Alopezie und Vitiligo, die nach Ansicht des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen).
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Tag für die erste allogene γδ-T-Zell-Gabe eine andere Zelltherapie erhalten haben oder erhalten sollen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Tag für die erste allogene γδ-T-Zell-Verabreichung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder teilnehmen sollen.
- Unkontrollierte schwere aktive Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie und Fungämie, HBV-, HCV-, HIV-, TP-, CMV- oder EBV-Infektion).
- Systemische Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva (außer in Fällen, in denen der Patient eine Behandlung mit Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz erhält).
- Schwangerschaft oder Stillzeit vor oder während der Studie.
- Patienten mit einer früheren Organ- oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte.
- Patienten mit systemischer Vaskulitis oder mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen sowie primären oder sekundären Immundefizienzerkrankungen.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen aktiven Störungen des Zentralnervensystems.
- Die Patienten wurden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit dem Lebendimpfstoff geimpft.
- Allergische Konstitution, Vorgeschichte von Allergien gegen Blutprodukte, bekannte Allergie gegen alle im Protokoll aufgeführten Substanzen (z. B. Zoledronat oder ähnliches).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden.
- Alle anderen Situationen, in denen die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse des Versuchs beeinträchtigt werden
Einschlusskriterien für Spender:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Alter 18 Jahre bis zum vollendeten 50. Lebensjahr (≤50), Geschlecht unbegrenzt.
- Bezogen auf Patienten (ohne Einschränkung auf Blutsverwandtschaft).
- Apherese verfügbar.
- PLT≥100×109/L mit normaler APTT oder PT.
- Die Vorkultur von γδ-T-Zellen erfüllt die Anforderungen einer massiven Amplifikation und Detektion.
Ausschlusskriterien für Spender:
- Vorgeschichte schwerwiegender klinischer Erkrankungen oder anderer schwerer organischer Erkrankungen, einschließlich aller Vorgeschichte klinisch bedeutsamer systematischer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, psychiatrische, Verdauungs- und endokrine Erkrankungen. Vorgeschichte von Bluthochdruck oder systolischem Druck > 140 mmHg, diastolischem Druck > 90 mmHg im Screening-Stadium. Jede Situation, von der die Forscher glauben, dass sie klinisch bedeutsam ist oder bei der andere schwere Erkrankungen vorliegen, die für eine Apherese ungeeignet sind.
- Arterielle Thrombose oder Venenthrombose in der Anamnese 12 Monate vor der Studie oder hämorrhagische Tendenz oder Anamnese 2 Monate vor der Studie; orale Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin und Warfarin).
- Aktive oder frühere Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Psoriasis, RA, IBD und HT. Abgesehen von Hypothyrose, die durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen ohne systemische Therapie und Zöliakie, die vollständig kontrolliert werden kann.
- HIV-Ab, TP-Ab, HCV-Ab, HBsAg, HBeAg, HBeAb oder HBcAb positiv.
- Alle Symptome, Anzeichen oder Auffälligkeiten bei der Laboruntersuchung, die auf eine akute oder subakute Infektion hinweisen (z. B. Fieber, Husten, Harnreizung, infektiöse Hautwunde).
- Frauen, die schwanger sind oder nicht mit dem Stillen aufhören können.
- Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer Sprachbehinderung nicht mit medizinischem Personal kommunizieren können.
- Andere ungeeignete Bedingungen, die nach Ansicht der Ermittler für die Spende ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Allogene γδ-T-Zellgruppe
Eingeschriebene Patienten erhalten allogene γδ-T-Zellen mit oder ohne Kombinationen traditioneller Therapien, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und anderen.
|
Phase 1: Eingeschriebenen Patienten werden alle 2–4 Wochen allogene γδ-T-Zellen von 2 x 10^6/kg, 1 x 10^7/kg bis 5 x 10^7/kg verabreicht, um die empfohlene Dosis zu bestimmen. Phase 2: Eingeschriebenen Patienten werden allogene γδ-T-Zellen in der empfohlenen Dosis verabreicht, um die Wirksamkeit zu bestätigen. Ob eine Kombination mit anderen Therapien möglich ist oder nicht, wird von den Forschungsärzten entsprechend dem Krankheitsstatus der eingeschlossenen Patienten festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 30
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Die Dosiserhöhungsstrategie folgt der Food and Drug Administration Guideline für die Gestaltung früher klinischer Studien mit Zelltherapieprodukten.
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Ausgangswert bis Tag 30
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 100
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Die Sicherheit der γδ-T-Zell-Infusion basiert auf dem Risiko behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, wie in den National Cancer Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5, festgelegt.
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Ausgangswert bis Tag 100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Das objektive klinische Ansprechen wird von den Prüfärzten alle 2 Zyklen während der Behandlungen und alle 2 Monate nach der Behandlung bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus beurteilt.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
|
Die Dauer des objektiven Ansprechens bei Patienten wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet
|
Ausgangswert: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
|
Die Beobachtung des Gesamtüberlebens l (OS) wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet.
|
Ausgangswert: 2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
|
Die Beobachtung des progressionsfreien Überlebens (PFS) wird bis 2 Jahre nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet
|
Ausgangswert: 2 Jahre
|
Intervention Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse werden gemäß NCI CTCAEv5.0 bewertet.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Forschung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
γδ-T-Zellen im peripheren Blut nach der Infusion werden mittels TCR oder Durchflusszytometrie analysiert.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weidong Han, M.D, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Yanshan Li, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Kaichao Feng, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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