- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04766216
Implementierung des Warfarin-Patientenselbstmanagements im US-Gesundheitssystem
6. Mai 2024 aktualisiert von: Daniel Witt, University of Utah
Überwindung von Hindernissen für die Implementierung des Warfarin-Patientenselbstmanagements im US-Gesundheitssystem
In den USA wird Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, selten erlaubt, sich an einem Patientenselbstmanagement (PSM) zu beteiligen, das weniger belastend, kostengünstiger und sicherer ist als das standardmäßige klinisch geleitete Warfarin-Management.
Das langfristige Ziel unseres Antrags ist es, die Sicherheit der ambulanten Warfarintherapie durch eine verstärkte Implementierung von PSM zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA wird Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, selten erlaubt, sich an einem Patientenselbstmanagement (PSM) zu beteiligen, das weniger belastend, kostengünstiger und sicherer ist als das übliche klinisch geleitete Warfarin-Management.
Nationale und internationale evidenzbasierte Leitliniengremien empfehlen PSM nachdrücklich gegenüber anderen Warfarin-Managementmethoden für geeignete Patienten, da es die INR-Kontrolle verbessert, das Thrombose- und Todesrisiko halbiert, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen, und die Patientenzufriedenheit und Lebensqualität erhöht.
Die Gründe für die Unterauslastung von PSM in US-amerikanischen Umgebungen wurden nicht systematisch bewertet und validiert.
Wir werden diese Wissenslücke schließen und grundlegende Informationen zur Steigerung der PSM-Nutzung im US-Gesundheitssystem bereitstellen.
Unser Ziel 1 wird Barrieren und Förderer von PSM bewerten und validieren und ihre Anwendbarkeit auf das US-Gesundheitssystem bewerten; Ziel 2 wird PSM-Implementierungsstrategien in ambulanten Pflegeeinrichtungen in den USA entwickeln und testen, wobei eine Schnellzyklus-Forschungsmethodik verwendet wird; und Ziel 3 wird die Ergebnisse der Umsetzung (Durchführbarkeit, Genauigkeit, Akzeptanz), der klinischen Ergebnisse (Wirksamkeit, Sicherheit, Gerechtigkeit, Patientenorientierung) und der Endbenutzer (Zufriedenheit) bewerten.
Das langfristige Ziel unseres Antrags ist es, die Sicherheit der ambulanten Warfarintherapie durch eine verstärkte Implementierung von PSM zu verbessern.
Unser Forschungsvorschlag orientiert sich an einem Logikmodell der Implementierungswissenschaft, das bekannte Frameworks der Implementierungswissenschaft enthält, um die spezifischen Ziele zu unterstützen.
Die qualitative Datenerhebung und -analyse für Ziel 1 wird unter Verwendung des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) organisiert, einem bestimmenden Rahmen, der fünf Domänen identifiziert, die die Implementierung beeinflussen: Intervention, Inneres Setting, Äußeres Setting, Einzelpersonen und der Implementierungsprozess.
Konstrukte innerhalb jeder Domäne bieten Anleitung zu Faktoren, die als potenzielle Implementierungsbarrieren oder -förderer identifiziert und gemessen werden können.
PSM-Implementierungsaktivitäten in Ziel 2 werden vom Quality Implementation Framework (QIF) geleitet, das die kritischen Schritte des Implementierungsprozesses und spezifische Maßnahmen im Zusammenhang mit diesen Schritten identifiziert, die zur Erreichung einer qualitativ hochwertigen PSM-Implementierung genutzt werden können.
Die Umsetzungsstrategien werden durch den Rapid-Cycle-Forschungsrahmen unterstützt, der vom AHRQ Practice Based Research Network entwickelt wurde.
Die Umsetzungsergebnisse in Ziel 3 werden unter Verwendung des bekannten Reach, Efficacy, Adoption, Implementation, Maintenance (RE-AIM)-Frameworks strukturiert.
Wir werden ein hybrides Forschungsdesign vom Typ III verwenden, um PSM-Implementierungsstrategien zu testen und gleichzeitig Informationen zu PSM-bezogenen klinischen und wirtschaftlichen Ergebnissen zu beobachten/zu sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel M Witt, PharmD
- Telefonnummer: 801-581-8851
- E-Mail: dan.witt@pharm.utah.edu
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- Rekrutierung
- VA Loma Linda Healthcare System
-
Kontakt:
- Linh Chan, PharmD
- Telefonnummer: 909-894-7996
- E-Mail: Linh.Chan@va.gov
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Abgeschlossen
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Abgeschlossen
- University of Michigan
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah Thrombosis Center
-
Kontakt:
- Daniel M Witt, PharmD
- Telefonnummer: 801-581-8851
- E-Mail: dan.witt@pharm.utah.edu
-
Kontakt:
- Sara Vazquez, PharmD
- Telefonnummer: 801-581-3449
- E-Mail: sara.vazquez@hsc.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt, die mindestens 9 Monate vor der Einschreibung mit Warfarin für eine beliebige Indikation behandelt wurden
- Demonstrieren Sie die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre eigene INR mit einem Heim-INR-Überwachungsgerät zu testen, oder haben Sie am selben Tag Zugriff auf INR-Ergebnisse aus der Klinik (z. B. über sichere elektronische Krankenakten).
- Bereit, basierend auf INR-Ergebnissen unabhängige Entscheidungen über die Warfarin-Dosierung zu treffen
- Kann mindestens alle 2 Wochen INR-Tests durchführen
- Sie haben derzeit einen Internetzugang und sind bereit, diesen für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten, um Online-Datenerfassungsformulare auszufüllen
- Haben Sie eine voraussichtliche Dauer der Warfarin-Therapie von mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Ziel-INR-Bereich anders als 2,0-3,0 oder 2,5-3,5
- Bekannte schlechte Einhaltung der Warfarin-Therapie
- Nicht englischsprachig
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Warfarin Patientenselbstmanagement
Patienten, die Entscheidungen in Bezug auf die Warfarin-Dosis und den nächsten INR-Test auf der Grundlage der Ergebnisse des aktuellen INR-Tests treffen
|
Der Patient trifft mithilfe von Warfarin-Dosierungsinstrumenten unabhängige Entscheidungen über Änderungen der Warfarin-Therapie
|
|
Aktiver Komparator: Historische Kontrolle
Patienten, die von Anbietern von Antikoagulanzien behandelt werden, bevor sie auf die Patientenselbstbehandlung mit Warfarin umgestellt werden
|
Normale Versorgung durch Anbieter von Antikoagulanzien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im therapeutischen INR-Bereich (TTR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Prozent Zeit INR im therapeutischen Bereich
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Prozentsatz der Patienten, die zum Patientenselbstmanagement übergegangen sind
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Prozentsatz der Patienten, die erfolgreich auf die Patientenselbstbehandlung mit Warfarin umgestellt wurden
|
6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden schwerer Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Episoden von Blutungen, die der ISTH-Definition für schwere Blutungen entsprechen
|
6 Monate Follow-up
|
|
Episoden von thromboembolischen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate folgen
|
Objektiv diagnostizierter Schlaganfall, Venenthrombose, systemische Embolie
|
6 Monate folgen
|
|
Punktzahlen für die psychische und körperliche Gesundheit im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Psychische und physische Bereiche der Lebensqualität, gemessen durch die SF-12-Umfrage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Wissenswerte zur Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Ergebnisse gemessen mit dem Antikoagulation Knowledge Survey Tool
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der Anti-Clot Treatment Scale
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffektivität des Patientenselbstmanagements
Zeitfenster: 3-Monats-Zyklen
|
Kohortensimulation Markov-Modell im Vergleich zur üblichen Versorgung
|
3-Monats-Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00141141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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