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Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit IBD, die mit immunmodulatorischen oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden (ESCAPE-IBD) (ESCAPE-IBD)

Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die mit immunmodulatorischen oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden

Die COVID-19-Pandemie hat bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, zu anfänglichen Bedenken geführt, da sie theoretisch einem höheren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und/oder schwerer Formen von COVID-19 ausgesetzt sein könnten.

Obwohl erste Studien kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer SARS-CoV-2-Erkrankung im Zusammenhang mit einer immunsuppressiven Therapie gezeigt haben, sind noch keine belastbaren Daten verfügbar, um eine Risikostratifizierung zu ermöglichen. In dieser Hinsicht stellt die Verfügbarkeit von Impfstoffen einen Eckpfeiler bei der Bewältigung der Pandemie dar. Leider wurden Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten weitgehend von den Studien mit COVID-19-Impfstoffen ausgeschlossen, was potenzielle Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit ihrer Wirksamkeit bei CED-Patienten aufwirft, die mit immunsuppressiven Wirkstoffen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-monatige, prospektive, multizentrische Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit CED, die mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden (Fälle) im Vergleich zu Patienten, die nicht mit den oben genannten Arzneimitteln behandelt wurden (Kontrollen). Die Studie sollte als Beobachtungsstudie angesehen werden, da die Teilnehmer die Intervention (Covid-19-Impfstoff) im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung erhalten (die Verabreichung erfolgt außerhalb der Studie und gemäß den Zeiten und Modalitäten, die von der italienischen nationalen Impfung für die gesamte italienische Bevölkerung ab 18 Jahren). Dann zielen wir darauf ab, die Wirkung dieser Intervention in zwei vordefinierten Personengruppen (Fälle und Kontrollen) zu bewerten. Alle konsekutiven Patienten, die in jedem IG-IBD-Zentrum aufgenommen wurden und sich bereit erklärten, an dieser Studie teilzunehmen, könnten für die Aufnahme gescreent werden. Im Falle der Weigerung des Patienten, sich gegen COVID-19 zu impfen, wird dies aufgezeichnet, um die Rate der Einhaltung der Impfung abzuschätzen. Ebenso werden Impfwillige, die aufgrund logistischer Probleme (z. B. große Entfernung zum IBD-Zentrum) nicht an der Studie teilnehmen können, erfasst.

Nach der Aufnahme wird jeder Patient zu Studienbeginn besucht; Das Intervall zwischen dem Basisbesuch und dem darauffolgenden Impfstoff darf 10 Tage nicht überschreiten. Der Impfstoff wird den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht. Nach der letzten Dosis des Impfstoffs wird jeder Patient in eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten eintreten. Je nach Bedarf der Kliniker wird ein zusätzlicher Nachbeobachtungszeitraum zugelassen, um laufende unerwünschte Ereignisse weiter zu bewerten.

Zu Studienbeginn werden alle eingeschriebenen Patienten einer detaillierten Bewertung unterzogen, einschließlich: Demografie, Raucherstatus, Body-Mass-Index, Komorbiditäten (Vorhandensein von Diabetes, arterieller Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herzerkrankung usw.), Stratifizierung der Krankheit nach Montreal-Klassifikation, Krankheitsaktivität (bewertet mit Harvey-Bradshaw-Index für CD und partiellem Mayo-Score für CU), aktuelle Medikamente, Laborparameter (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, C-reaktives Protein, fäkales Calprotectin). Darüber hinaus werden alle eingeschriebenen Patienten auf den quantitativen Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 getestet. Im Falle einer IgM-Positivität werden die Patienten aufgefordert, einen Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA durchzuführen. Die Sicherheit des Impfstoffs wird unter Berücksichtigung der Inzidenz gemeldeter unerwünschter Ereignisse bewertet, die von den Patienten innerhalb von 10 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs gemeldet werden (einfache Bewertung im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffs, doppelte Bewertung im Falle von Doppeldosis-Impfstoffe, d. h. eine Bewertung für jede Dosis). 2 und 12 Monate nach der letzten Impfdosis wird der quantitative Nachweis von IgM/IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 wiederholt. Die Dosierung der Antikörper wird zentral bei IEO in Mailand durchgeführt. Darüber hinaus wird eine proaktive Überwachung nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt – vorzugsweise in Kombination mit vorab geplanten direkten Besuchen oder alternativ über Fernkontakte – um eine neue oder vermutete Diagnose von COVID-19 zu erkennen. Bei aktiven Symptomen mit Verdacht auf COVID-19 ohne gesicherte Diagnose werden die Patienten aufgefordert, einen Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA durchzuführen. Die proaktive Überwachung umfasst auch das Auftreten unerwünschter Ereignisse des Impfstoffs und die Bewertung der Krankheitsaktivität, um Schübe von IBD zu erkennen (siehe Zeitleiste).

Alle Daten werden anonym in einem speziell eingerichteten eCRF-Formular innerhalb des IG-IBD-Registers gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

690 Patienten mit CED, die mit immunmodulatorischen Medikamenten behandelt wurden (Fälle) und 690 Patienten mit CED, die nicht mit immunmodulatorischen Medikamenten behandelt wurden (Kontrollen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, ohne Rassenbeschränkung, im Alter von 18 Jahren oder älter, die bereit sind, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten
  • Eine etablierte Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder nicht klassifizierter Colitis
  • Aktuelle Behandlung mit konventionellen Immunsuppressiva (Steroide, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat), Biologika (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab) oder niedermolekularen Arzneimitteln (Tofacitinib): werden als Fälle eingeschlossen
  • Derzeit ohne Therapie oder nur mit Mesalamin behandelt: werden als Kontrollen eingeschlossen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die COVID-19-Impfung auszudrücken
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie auszudrücken

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Immundefekte und Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus

    • Impfung gegen SARS-CoV-2 bereits vor Einschreibung durchgeführt
    • Kontraindikationen für den COVID-19-Impfstoff oder Unverträglichkeit seiner Bestandteile
    • Dokumentierte Geschichte des früheren Auftretens von COVID-19
    • Dokumentierte Geschichte des früheren Auftretens einer asymptomatischen SARS-CoV2-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit IBD, die mit immunmodulatorischen Medikamenten behandelt werden
COVID-19-Impfstoffe, die den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht werden. Weitere Impfstoffe werden evaluiert, falls und sobald sie während des Studienzeitraums in Italien verfügbar sind.
Andere Namen:
  • Moderna (Moderna-Impfstoff, mRNA-1273)
  • Astrazeneca (Oxford-Astrazeneca, ChAdOx1)
Patienten mit CED, die nicht mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden
COVID-19-Impfstoffe, die den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht werden. Weitere Impfstoffe werden evaluiert, falls und sobald sie während des Studienzeitraums in Italien verfügbar sind.
Andere Namen:
  • Moderna (Moderna-Impfstoff, mRNA-1273)
  • Astrazeneca (Oxford-Astrazeneca, ChAdOx1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer Serumtiter von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung bei Patienten mit CED, die mit konventionellen Immunsuppressiva, Biologika oder niedermolekularen Arzneimitteln behandelt wurden (Fälle) im Vergleich zu CED-Patienten, die nicht damit behandelt wurden vorgenannte Medikamente (d.h. ohne Therapie oder nur mit Mesalamin behandelt - Kontrollen).
12 Monate ab der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Auftretens von COVID-19
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung der Häufigkeit des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Impfdosis
12 Monate ab der Impfung
Rate der Einhaltung der Impfung
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung der Impftreue durch Identifizierung der Patienten, die während des Screenings nicht geimpft werden möchten
12 Monate ab der Impfung
Rate unerwünschter Ereignisse der verschiedenen Impfstoffe
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung der Rate unerwünschter Ereignisse der verschiedenen Impfstoffe
12 Monate ab der Impfung
Rate der IBD-Schübe
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung der Rate von IBD-Schüben, die innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfdosis auftraten, zu denen, die danach auftraten
12 Monate ab der Impfung
Prädiktoren für die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Bewertung der Prädiktoren für die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs zu Studienbeginn.in hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
12 Monate ab der Impfung
Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen Patienten
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Nachweis von Wirksamkeitsunterschieden zwischen Patienten, die mit unterschiedlichen Immunmodulatoren behandelt wurden hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
12 Monate ab der Impfung
Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Impfstoffen
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
Um Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Impfstoffen zu erkennen, die verfügbar sein werden.in hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
12 Monate ab der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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