- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769258
Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit IBD, die mit immunmodulatorischen oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden (ESCAPE-IBD) (ESCAPE-IBD)
Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die mit immunmodulatorischen oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden
Die COVID-19-Pandemie hat bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, zu anfänglichen Bedenken geführt, da sie theoretisch einem höheren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und/oder schwerer Formen von COVID-19 ausgesetzt sein könnten.
Obwohl erste Studien kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer SARS-CoV-2-Erkrankung im Zusammenhang mit einer immunsuppressiven Therapie gezeigt haben, sind noch keine belastbaren Daten verfügbar, um eine Risikostratifizierung zu ermöglichen. In dieser Hinsicht stellt die Verfügbarkeit von Impfstoffen einen Eckpfeiler bei der Bewältigung der Pandemie dar. Leider wurden Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten weitgehend von den Studien mit COVID-19-Impfstoffen ausgeschlossen, was potenzielle Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit ihrer Wirksamkeit bei CED-Patienten aufwirft, die mit immunsuppressiven Wirkstoffen behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige, prospektive, multizentrische Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit CED, die mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden (Fälle) im Vergleich zu Patienten, die nicht mit den oben genannten Arzneimitteln behandelt wurden (Kontrollen). Die Studie sollte als Beobachtungsstudie angesehen werden, da die Teilnehmer die Intervention (Covid-19-Impfstoff) im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung erhalten (die Verabreichung erfolgt außerhalb der Studie und gemäß den Zeiten und Modalitäten, die von der italienischen nationalen Impfung für die gesamte italienische Bevölkerung ab 18 Jahren). Dann zielen wir darauf ab, die Wirkung dieser Intervention in zwei vordefinierten Personengruppen (Fälle und Kontrollen) zu bewerten. Alle konsekutiven Patienten, die in jedem IG-IBD-Zentrum aufgenommen wurden und sich bereit erklärten, an dieser Studie teilzunehmen, könnten für die Aufnahme gescreent werden. Im Falle der Weigerung des Patienten, sich gegen COVID-19 zu impfen, wird dies aufgezeichnet, um die Rate der Einhaltung der Impfung abzuschätzen. Ebenso werden Impfwillige, die aufgrund logistischer Probleme (z. B. große Entfernung zum IBD-Zentrum) nicht an der Studie teilnehmen können, erfasst.
Nach der Aufnahme wird jeder Patient zu Studienbeginn besucht; Das Intervall zwischen dem Basisbesuch und dem darauffolgenden Impfstoff darf 10 Tage nicht überschreiten. Der Impfstoff wird den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht. Nach der letzten Dosis des Impfstoffs wird jeder Patient in eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten eintreten. Je nach Bedarf der Kliniker wird ein zusätzlicher Nachbeobachtungszeitraum zugelassen, um laufende unerwünschte Ereignisse weiter zu bewerten.
Zu Studienbeginn werden alle eingeschriebenen Patienten einer detaillierten Bewertung unterzogen, einschließlich: Demografie, Raucherstatus, Body-Mass-Index, Komorbiditäten (Vorhandensein von Diabetes, arterieller Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herzerkrankung usw.), Stratifizierung der Krankheit nach Montreal-Klassifikation, Krankheitsaktivität (bewertet mit Harvey-Bradshaw-Index für CD und partiellem Mayo-Score für CU), aktuelle Medikamente, Laborparameter (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, C-reaktives Protein, fäkales Calprotectin). Darüber hinaus werden alle eingeschriebenen Patienten auf den quantitativen Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 getestet. Im Falle einer IgM-Positivität werden die Patienten aufgefordert, einen Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA durchzuführen. Die Sicherheit des Impfstoffs wird unter Berücksichtigung der Inzidenz gemeldeter unerwünschter Ereignisse bewertet, die von den Patienten innerhalb von 10 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs gemeldet werden (einfache Bewertung im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffs, doppelte Bewertung im Falle von Doppeldosis-Impfstoffe, d. h. eine Bewertung für jede Dosis). 2 und 12 Monate nach der letzten Impfdosis wird der quantitative Nachweis von IgM/IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 wiederholt. Die Dosierung der Antikörper wird zentral bei IEO in Mailand durchgeführt. Darüber hinaus wird eine proaktive Überwachung nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt – vorzugsweise in Kombination mit vorab geplanten direkten Besuchen oder alternativ über Fernkontakte – um eine neue oder vermutete Diagnose von COVID-19 zu erkennen. Bei aktiven Symptomen mit Verdacht auf COVID-19 ohne gesicherte Diagnose werden die Patienten aufgefordert, einen Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA durchzuführen. Die proaktive Überwachung umfasst auch das Auftreten unerwünschter Ereignisse des Impfstoffs und die Bewertung der Krankheitsaktivität, um Schübe von IBD zu erkennen (siehe Zeitleiste).
Alle Daten werden anonym in einem speziell eingerichteten eCRF-Formular innerhalb des IG-IBD-Registers gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ambrogio Orlando, Director
- Telefonnummer: +390916802022
- E-Mail: ambrogiorlando@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabio Macaluso, Doctor
- Telefonnummer: +390916802022
- E-Mail: fsmacaluso@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, ohne Rassenbeschränkung, im Alter von 18 Jahren oder älter, die bereit sind, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten
- Eine etablierte Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder nicht klassifizierter Colitis
- Aktuelle Behandlung mit konventionellen Immunsuppressiva (Steroide, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat), Biologika (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab) oder niedermolekularen Arzneimitteln (Tofacitinib): werden als Fälle eingeschlossen
- Derzeit ohne Therapie oder nur mit Mesalamin behandelt: werden als Kontrollen eingeschlossen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die COVID-19-Impfung auszudrücken
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie auszudrücken
Ausschlusskriterien:
Primäre Immundefekte und Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Impfung gegen SARS-CoV-2 bereits vor Einschreibung durchgeführt
- Kontraindikationen für den COVID-19-Impfstoff oder Unverträglichkeit seiner Bestandteile
- Dokumentierte Geschichte des früheren Auftretens von COVID-19
- Dokumentierte Geschichte des früheren Auftretens einer asymptomatischen SARS-CoV2-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit IBD, die mit immunmodulatorischen Medikamenten behandelt werden
|
COVID-19-Impfstoffe, die den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht werden.
Weitere Impfstoffe werden evaluiert, falls und sobald sie während des Studienzeitraums in Italien verfügbar sind.
Andere Namen:
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Patienten mit CED, die nicht mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden
|
COVID-19-Impfstoffe, die den Patienten gemäß den im italienischen Nationalen Impfplan festgelegten Zeiten und Modalitäten verabreicht werden.
Weitere Impfstoffe werden evaluiert, falls und sobald sie während des Studienzeitraums in Italien verfügbar sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitativer Serumtiter von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung bei Patienten mit CED, die mit konventionellen Immunsuppressiva, Biologika oder niedermolekularen Arzneimitteln behandelt wurden (Fälle) im Vergleich zu CED-Patienten, die nicht damit behandelt wurden vorgenannte Medikamente (d.h.
ohne Therapie oder nur mit Mesalamin behandelt - Kontrollen).
|
12 Monate ab der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des Auftretens von COVID-19
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung der Häufigkeit des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Impfdosis
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12 Monate ab der Impfung
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Rate der Einhaltung der Impfung
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung der Impftreue durch Identifizierung der Patienten, die während des Screenings nicht geimpft werden möchten
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12 Monate ab der Impfung
|
Rate unerwünschter Ereignisse der verschiedenen Impfstoffe
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung der Rate unerwünschter Ereignisse der verschiedenen Impfstoffe
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12 Monate ab der Impfung
|
Rate der IBD-Schübe
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung der Rate von IBD-Schüben, die innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfdosis auftraten, zu denen, die danach auftraten
|
12 Monate ab der Impfung
|
Prädiktoren für die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Bewertung der Prädiktoren für die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs zu Studienbeginn.in
hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
|
12 Monate ab der Impfung
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Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen Patienten
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Nachweis von Wirksamkeitsunterschieden zwischen Patienten, die mit unterschiedlichen Immunmodulatoren behandelt wurden
hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
|
12 Monate ab der Impfung
|
Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Impfstoffen
Zeitfenster: 12 Monate ab der Impfung
|
Um Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Impfstoffen zu erkennen, die verfügbar sein werden.in
hinsichtlich des quantitativen Serumtiters von IgM und IgG gegen SARS-CoV-2 nach 2 und 12 Monaten nach der Impfung (primäres Ziel) und der Rate des Auftretens von COVID-19 über einen zeitlichen Endpunkt von einem Jahr nach der letzten Dosis von die Impfung (eines der sekundären Ziele).
|
12 Monate ab der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGIBD001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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