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Heterologe SARS-CoV-2-Impfung mit ChAdOx-1 und BNT162b2 (HeVacc)

9. September 2021 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Vergleich einer heterologen Impfung mit einem Vaxzevria (ChAdOx1-S) Prime und einem Comirnaty (BNT162b2) Boost zu einer homologen Impfung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der heterologen Impfung mit Vaxzevria, gefolgt von Comirnaty, analysieren. Als Kontrolle werden Personen zweimal mit Comirnaty oder Vaxzevria geimpft. An jedem Arm werden 1000 Personen beteiligt sein. Endpunkte sind das Ausmaß der Antikörper- und T-Zell-Antwort sowie die Häufigkeit von Impfstoffversagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Immune-Escape-Varianten verbreiten sich weltweit. Eine lokale Übertragung des B.1.351 wird in mehreren europäischen Regionen beobachtet, während P1-Fälle meistens noch reiseassoziiert sind. In Österreich gibt es in mehreren Regionen eine lokale Übertragung der tschechischen Variante B.1.258, während die P1-Variante aus Brasilien noch keine Rolle spielt. B.1.351 eine lokale Übertragung wird in Tirol beobachtet, wo im Januar/Februar 2021 20-30 % der SARS-CoV-2-Infektionen durch diese Immune-Escape-Variante verursacht, dann aber durch intensive Tests kontrolliert, aber nicht eliminiert wurden. Im März und April wurde in Tirol der weltweit größte Ausbruch von B.1.1.7 + E484K, ebenfalls eine Immune-Escape-Variante, beobachtet. Obwohl einige der diagnostizierten Fälle falsch positiv für die E484K-Mutation zu sein schienen, wurden derzeit bereits mehrere Hundert bestätigt, eine Zahl, die international noch nie dagewesen ist. Es wird erwartet, dass die Immune Escape-Varianten bis zur Winterinfektionssaison, die Europa voraussichtlich nach einer Phase geringer Infektionen im Sommer treffen wird, einen erheblichen Teil der SARS-CoV-2-Infektionen in den Ländern mit hoher Seroprävalenz ausmachen werden nach den Impfkampagnen wie Österreich. Daher müssen die Impfprogramme eine wirksame Immunität gegen das Wildtypvirus sowie die Immune Escape-Varianten aufbauen. ChAdOx1-S trägt erheblich zum Arsenal der von der Europäischen Gemeinschaft gekauften Impfstoffe bei. Die Forscher schlagen vor zu testen, ob dieser Impfstoff in Kombination mit einer heterologen Auffrischung mit dem mRNA-Impfstoff BNT162b2 noch zum Aufbau einer kreuzprotektiven Immunität in der Bevölkerung eingesetzt werden könnte. Heterologe Prime-Boost-Impfregime, einschließlich Vektorimpfstoffe, sind weit verbreitet und sind im Allgemeinen wirksamer als homologe Vektor-Prime-Boost-Impfregime. Wenn ChAdOx1-S gefolgt von BNT162b2 die gleiche oder sogar eine höhere Menge an kreuzneutralisierenden Antikörpern aufbaut wie BNT162b2 Prime-Boost, was sehr wahrscheinlich ist, könnte der Vektorimpfstoff möglicherweise in das Programm zum Aufbau einer erheblichen Kreuzimmunität aufgenommen werden gegen die Immune-Escape-Varianten in der Bevölkerung. Daher vergleicht diese Studie die Menge an kreuzneutralisierenden Antikörpern, die durch klassische BNT162b2- und ChAdOx1-S-Impfungen induziert werden, mit dem heterologen Prime und Boost mit ChAdOx1-S, gefolgt von BNT162b2

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Der Teilnehmer ist am Tag der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
  3. Impfberechtigte Personen gemäß Österreichischem Impfplan.
  4. Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen entweder mit ChAdOx1-S prime oder in den letzten 3 - 6 Wochen mit BNT162b2 prime geimpft wurden
  5. Der Proband versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten
  6. Der Proband muss bereit sein, telefonisch kontaktiert zu werden oder bereit sein, während der Studienteilnahme ein eDiary zu vervollständigen
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllt:

    • hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
    • hat zugestimmt, ab Erteilung der Einwilligung bis 3 Monate nach Verabreichung des Studienimpfstoffs eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
    • stillt derzeit nicht Angemessene Verhütung für die Frau ist definiert als konsequente und korrekte Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode, zum Beispiel:
    • Barrieremethode (Kondome, Diaphragma, Portiokappe) in Verbindung mit Spermizid
    • Verschreibungspflichtiges hormonelles Kontrazeptivum, das oral (Pille), transdermal (Pflaster), subdermal oder im verabreicht wird
    • Intrauterinpessar
    • Sterilisation des monogamen männlichen Partners einer Teilnehmerin vor Studieneinschluss Cave: Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermal,...) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  8. Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als: chirurgisch steril (Geschichte der bilateralen Duballigatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) oder postmenopausal (Amenorrhoe für 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
  9. Die Teilnehmer verpflichten sich, Knochenmark, Blut und Blutprodukte aus der Verabreichung des Studienimpfstoffs erst 3 Monate nach Erhalt des Studienimpfstoffs zu spenden

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer hat bereits eine vollständige Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten 2. Vorherige Verabreichung eines Prüfimpfstoffs gegen das Coronavirus (SARS-CoV, MERS-CoV) oder aktuelle/geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor oder nach einer IP-Dosis einen Nicht-Studien-Impfstoff erhalten/geplant. 4. Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für IM-Injektionen und Blutentnahmen (z. B. Blutungsstörungen). oder Vorgeschichte von Anaphylaxie, Urtikaria oder anderen signifikanten Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder ihre Hilfsstoffe (einschließlich speziell der Hilfsstoffe des Studienimpfstoffs; siehe IB) -SARS-CoV-2 N-Protein-Antikörpertest 7. Vorgeschichte von Leukämie, Lymphom oder zugrunde liegender Knochenmarkerkrankung (z. B. Myelodysplasie, Myelom, myeloproliferative Erkrankung) oder Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation. 8. Malignität, die eine Behandlung mit Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Zieltherapien innerhalb von 24 Monaten vor Studieneinschluss erforderte. 9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Corminaty zweimal
Die Teilnehmer erhalten Comirnaty zweimal im Abstand von 3-7 Wochen
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria
Aktiver Komparator: Vaxzevria zweimal
Die Teilnehmer erhalten Vaxzevria zweimal im Abstand von 12 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria gefolgt von Comirnaty
Experimental: Heterolog
Die Empfänger erhalten Vaxzevria gefolgt von Comirnaty im Abstand von 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria gefolgt von Comirnaty

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: 10 bis 180 Tage
im heterologen Arm sind die Spiegel an neutralisierenden Antikörpern mindestens so hoch wie in den homologen Armen
10 bis 180 Tage
T-Zellen
Zeitfenster: 10-180 Tage
Das Ausmaß der T-Zell-Antworten auf SARS-CoV-2-S-Protein-Epitope ist in den heterologen Armen mindestens so hoch wie in den homologen Armen
10-180 Tage
Impfstoffversagen
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Eingriff
Impfversagen ist im heterologen Arm nicht häufiger als in den homologen Armen.
180 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothee von Laer, MD, Medical University Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV2-Infektion

Klinische Studien zur Comirnaty

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