- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907331
Heterologe SARS-CoV-2-Impfung mit ChAdOx-1 und BNT162b2 (HeVacc)
Vergleich einer heterologen Impfung mit einem Vaxzevria (ChAdOx1-S) Prime und einem Comirnaty (BNT162b2) Boost zu einer homologen Impfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorothee von Laer, MD/PhD
- Telefonnummer: +4366473333617
- E-Mail: dorothee.von-laer@i-med.ac.at
Studienorte
-
-
Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
-
Kontakt:
- Dorothee von Laer, MD/PhD
- Telefonnummer: +4366473333617
- E-Mail: dorothee.von-laer@i-med.ac.at
-
Kontakt:
- Janine Kimpel, PhD
- E-Mail: Janine.kimpel@i-med.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Teilnehmer ist am Tag der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
- Impfberechtigte Personen gemäß Österreichischem Impfplan.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen entweder mit ChAdOx1-S prime oder in den letzten 3 - 6 Wochen mit BNT162b2 prime geimpft wurden
- Der Proband versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten
- Der Proband muss bereit sein, telefonisch kontaktiert zu werden oder bereit sein, während der Studienteilnahme ein eDiary zu vervollständigen
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllt:
- hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
- hat zugestimmt, ab Erteilung der Einwilligung bis 3 Monate nach Verabreichung des Studienimpfstoffs eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
- stillt derzeit nicht Angemessene Verhütung für die Frau ist definiert als konsequente und korrekte Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode, zum Beispiel:
- Barrieremethode (Kondome, Diaphragma, Portiokappe) in Verbindung mit Spermizid
- Verschreibungspflichtiges hormonelles Kontrazeptivum, das oral (Pille), transdermal (Pflaster), subdermal oder im verabreicht wird
- Intrauterinpessar
- Sterilisation des monogamen männlichen Partners einer Teilnehmerin vor Studieneinschluss Cave: Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermal,...) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als: chirurgisch steril (Geschichte der bilateralen Duballigatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) oder postmenopausal (Amenorrhoe für 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
- Die Teilnehmer verpflichten sich, Knochenmark, Blut und Blutprodukte aus der Verabreichung des Studienimpfstoffs erst 3 Monate nach Erhalt des Studienimpfstoffs zu spenden
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer hat bereits eine vollständige Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten 2. Vorherige Verabreichung eines Prüfimpfstoffs gegen das Coronavirus (SARS-CoV, MERS-CoV) oder aktuelle/geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor oder nach einer IP-Dosis einen Nicht-Studien-Impfstoff erhalten/geplant. 4. Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für IM-Injektionen und Blutentnahmen (z. B. Blutungsstörungen). oder Vorgeschichte von Anaphylaxie, Urtikaria oder anderen signifikanten Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder ihre Hilfsstoffe (einschließlich speziell der Hilfsstoffe des Studienimpfstoffs; siehe IB) -SARS-CoV-2 N-Protein-Antikörpertest 7. Vorgeschichte von Leukämie, Lymphom oder zugrunde liegender Knochenmarkerkrankung (z. B. Myelodysplasie, Myelom, myeloproliferative Erkrankung) oder Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation. 8. Malignität, die eine Behandlung mit Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Zieltherapien innerhalb von 24 Monaten vor Studieneinschluss erforderte. 9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Corminaty zweimal
Die Teilnehmer erhalten Comirnaty zweimal im Abstand von 3-7 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria
|
|
Aktiver Komparator: Vaxzevria zweimal
Die Teilnehmer erhalten Vaxzevria zweimal im Abstand von 12 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria gefolgt von Comirnaty
|
|
Experimental: Heterolog
Die Empfänger erhalten Vaxzevria gefolgt von Comirnaty im Abstand von 12 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria
Die Teilnehmer erhalten entweder die zugelassene homologe Impfung mit Comirnaty oder Vaxzevria oder die neue heterologe Impfung mit Vaxzevria gefolgt von Comirnaty
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: 10 bis 180 Tage
|
im heterologen Arm sind die Spiegel an neutralisierenden Antikörpern mindestens so hoch wie in den homologen Armen
|
10 bis 180 Tage
|
|
T-Zellen
Zeitfenster: 10-180 Tage
|
Das Ausmaß der T-Zell-Antworten auf SARS-CoV-2-S-Protein-Epitope ist in den heterologen Armen mindestens so hoch wie in den homologen Armen
|
10-180 Tage
|
|
Impfstoffversagen
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Eingriff
|
Impfversagen ist im heterologen Arm nicht häufiger als in den homologen Armen.
|
180 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dorothee von Laer, MD, Medical University Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-002171-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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