- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772248
Sicherheit von TofAcitinib bei Routinepatienten mit rheumatoider Arthritis (STAR-RA) – kardiovaskuläre Endpunkte
Es gibt zwei Hauptziele dieser Studie.
Das erste Ziel ist der Vergleich des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse (einschließlich Myokardinfarkt oder Schlaganfall) zwischen Patienten, die mit Tofacitinib behandelt werden, und Patienten, die mit TNF-Inhibitoren (TNFi) gegen rheumatoide Arthritis (RA) behandelt werden, unter 1) „Real World Evidence (RWE)“ Kohorten einschließlich Routinepatienten aus den USA und 2) „Randomized Controlled Trial (RCT) DUPLICATE“-Kohorten einschließlich Routinepatienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Sicherheitsstudie zu Tofacitinib im Vergleich zu Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren bei Probanden erfüllen Klinische Studie mit rheumatoider Arthritis („ORAL Surveillance“, NCT02092467).
Das zweite Ziel ist die Untersuchung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, koronare Revaskularisierung und Gesamtmortalität als separate Endpunkte beim Vergleich von Tofacitinib mit TNFi bei Patienten mit RA in 1) der „Real-World-Evidence (RWE)“-Kohorte einschließlich routinemäßiger Patientenpopulation aus den USA und 2) „Randomized Controlled Trial (RCT) DUPLICATE“-Kohorte einschließlich routinemäßiger Patientenpopulation, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Sicherheitsstudie zu Tofacitinib im Vergleich zu Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren bei Patienten mit erfüllen Klinische Studie zu rheumatoider Arthritis ("ORAL Surveillance", NCT02092467).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es wird zwei unabhängige Studienpopulationen geben:
- Real-World Evidence (RWE)-Kohorten: Diese Studienpopulation spiegelt die Patienten wider, bei denen RA diagnostiziert wurde und die routinemäßig im Rahmen der klinischen Praxis behandelt und behandelt werden.
- Doppelte RCT-Kohorten: Diese Studienpopulation wird die klinische Studie „The Safety Study Of Tofacitinib versus Tumor Necrosis Factor (TNF) Inhibitor In Subjects With Rheumatoid Arthritis“ („ORAL Surveillance“, NCT02092467) emulieren. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien dieser RCT werden auf diese Studienpopulation angewendet.
Beschreibung
Kriterien:
Siehe https://www.bwhprime.org/resources.html für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.
Berechtigte Kohorteneintrittsdaten:
- Für US MarketScan, 2012-2018
- Für Optum, 2012-2020
- Für die Medicare Claims Database (Teile A, B und D), 2012-2017
Kohorteneintrittsdatum:
- Datum der ersten TNFi- oder Tofacitinib-Verabreichung/Verabreichung
Gemeinsame Einschluss- und Ausschlusskriterien für RWE- und RCT-Doppelkohorten:
Einschlusskriterien
- Patienten, die mit Tofacitinib oder TNF-Inhibitoren in IBM MarketScan, Optum und Medicare behandelt werden, gegen Gebühr
- Mindestens 365 Tage ununterbrochener Beitritt zum Gesundheitsplan vor (und einschließlich) dem Eintrittsdatum der Kohorte
- Zwei Diagnosecodes für RA in einer beliebigen Umgebung in einem Basiszeitraum von 365 Tagen (Diagnosecodes liegen zwischen 7 und 365 Tagen auseinander)
Ausschlusskriterien
- Index-Medikament in 365 Tagen vor Kohorteneintrittsdatum (prävalente Konsumenten)
- Fehlende Angaben zu Alter oder Geschlecht
- Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung oder ein Hospiz am oder vor dem Eintrittsdatum der Kohorte (immer rückblickend)
- TNFi-Benutzer mit Vorgeschichte von Januskinase (JAK)-Inhibitoren (Tofacitinib, Upadacitinib oder Baricitinib) (jeder Rückblickzeitraum)
- TNFi-Benutzer, die am selben Tag mit mehr als einem TNFi initiieren
- Tofacitinib-Anwender mit einer Verschreibung von Baricitinib, Upadacitinib (jeder Rückschauzeitraum)
- Tofacitinib-Anwender, die am selben Tag eine Behandlung mit mehreren JAK-Inhibitoren beginnen (Tofacitinib und Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib)
RWE-Kohorten spezifische Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren (MarketScan und Optum) und 65 Jahren (Medicare) bei Kohorteneintritt
Einschlusskriterien, die für RCT-Doppelkohorten spezifisch sind:
- Patienten mit mindestens einer Methotrexat-Dispensation (sechs Monate Rückschauzeitraum)
- Patienten mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor (einschließlich Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit in der Familienanamnese) (einjähriger Rückblickzeitraum)
Ausschlusskriterien spezifisch für Kohorten mit RCT-Duplikaten:
- Patienten unter 50 Jahren (MarketScan und Optum) und 65 Jahren
- Patienten, die kürzlich mit Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (30-tägige Rückblickfrist)
- Schwangere Patientinnen (Rückblick auf ein Jahr)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Tofacitinib behandelte Patienten
Real-World Evidence (RWE) und RCT-Duplikat
|
Erste zulässige Verschreibung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA)
|
|
Patienten, die mit TNF-Inhibitoren behandelt wurden
Real-World Evidence (RWE) und RCT-Duplikat
|
Erste zulässige Verschreibung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten kombinierten kardiovaskulären Endpunkt bestehend aus Myokardinfarkt oder Schlaganfall
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Myokardinfarkt ODER Schlaganfall
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Herzinfarkt
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit zum Streicheln
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur koronaren Revaskularisation
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rishi Desai, MS, PhD, Assistant Professor of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
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- Analgetika
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Magen-Darm-Mittel
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- Golimumab
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- Tofacitinib
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P002580-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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