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Molekulare Charakterisierung genetischer Veränderungen bei soliden Tumoren bei Kindern

25. Februar 2021 aktualisiert von: Maria Victoria Preciado, National Council of Scientific and Technical Research, Argentina

Implementierung einer umfassenden mehrstufigen molekularen Strategie zur Identifizierung genetischer Veränderungen bei soliden Tumoren bei Kindern mit dem Ziel, einen personalisierten Ansatz für den Patienten zu erreichen

Hintergrund: In Argentinien machen solide Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) (19 %) und nicht-ZNS-solide Tumoren (25 %) 44 % der pädiatrischen Tumoren aus. Die neue Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016, die auch die genomische Charakterisierung umfasst, umfasst mehr als 100 ZNS-Tumorentitäten und -Unterklassen. Bei Kindern sind Tumoren der Glia-Linie (Gliome) am häufigsten und umfassen Astrozytome, Ependymome und Oligodendrogliome, während embryonale ZNS-Tumoren eine heterogene Gruppe von Tumoren des WHO-Grades IV darstellen. Pädiatrische Weichteiltumoren (STT) erschweren eine genaue Diagnose, da sich ihre morphologischen und immunphänotypischen Merkmale bei den verschiedenen histologischen Mustern überschneiden.

Das Aufkommen neuer molekularer Techniken hat zu großen Fortschritten auf dem Gebiet der soliden Tumoren geführt, insbesondere bei der molekularen Definition von Patientengruppen. Diese Tatsache ermöglicht eine maßgeschneiderte Behandlung entsprechend der Biologie des Tumors.

Insbesondere bei Kindern ist die Identifizierung von Behandlungszielen besonders wichtig, da dadurch unnötige Folgen bei einem heranwachsenden Kind vermieden werden können. Dieses Projekt ermöglicht die Verbindung zwischen Grundlagen- und klinischen Forschungsgruppen und festigt so das Ziel der grundlegenden translationalen Forschung und generiert sowohl klinisches als auch grundlegendes Wissen über die Pathogenese pädiatrischer solider Tumoren in unserem Land.

Ziel: Standardisierung und Implementierung einer umfassenden mehrstufigen molekularen Strategie unter Verwendung von Techniken mittlerer und hoher Komplexität zur Erkennung molekularer Veränderungen in primären pädiatrischen soliden Tumoren (Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie, Weichteilsarkomen und ZNS-Tumoren (Gliome). und embryonal)), die auf die Diagnose, Prognose und/oder den Einsatz gezielter Therapien gegen molekulare Ziele angewendet werden können, um eine maßgeschneiderte Therapiemöglichkeit bereitzustellen.

Material und Methoden: Pädiatrische Fälle solider Tumoren werden prospektiv eingeschlossen. Basierend auf den Statistiken der teilnehmenden Zentren werden 100 Proben einbezogen. Von jedem Fall steht eine formalinfixierte Biopsie zur Verfügung und wenn möglich wird auch ein Fragment bei -70 °C konserviert. Klinische und Follow-up-Daten werden aus den klinischen Aufzeichnungen entnommen.

Die methodischen Ansätze umfassen: 1) Immunhistochemischer Nachweis von Markern, die die Tumorlinie bestimmen, einige davon mit prädiktivem Wert. 2) FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) mit Break-Apart-Strategie für Gene, die an wiederkehrenden chromosomalen Translokationen beteiligt sind, und ortsspezifischen Designsonden für andere unausgeglichene strukturelle chromosomale Strukturveränderungen (Amplifikationen und Deletionen von Genen oder chromosomalen Segmenten). 3) Echtzeit-(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Nachweis von Fusionstranskripten, die aus chromosomalen Translokationen resultieren. 4) Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) und Sanger-Sequenzierungsanalyse von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) als Ziele für die Therapie. 5) Sanger-Sequenzierungsanalyse von Fusionen, ins/del als Ergänzung zu RT-PCR oder FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung), 6) Next Generation Sequencing (NGS) mit einem spezifischen und maßgeschneiderten Panel, das alle notwendigen Gene zur Definition eines Tumors enthält s genomisches Mutationsprofil zur Diagnose, Risikostratifizierung und Prognose pädiatrischer Tumoren. Allerdings wird die NGS-Sequenzierung nur in den Fällen angewendet, die mit den vorherigen Strategien nicht gelöst werden konnten oder in Fällen mit schlechter Entwicklung

Basierend auf den oben genannten Analysen wird ein integrierter Analysealgorithmus nach WHO-Empfehlungen, jedoch angepasst an die Einrichtungen der Einrichtung, entwickelt. Molekulare Befunde werden mit klinischen und histologischen Daten korreliert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, 1425
        • Rekrutierung
        • Maria Victoria Preciado
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Hospital de Niños R Gutierrez und kooperierenden Einrichtungen identifiziert wurden und auf der Grundlage der Erstdiagnose durch klinische Untersuchung, Labortests usw. eine vermutete oder bekannte Diagnose von Neuroblastomen, Rhabdomyosarkomen, Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie, Weichteilsarkomen und ZNS-Tumoren (Gliome und embryonale) haben Bilder einer Masse, die entfernt werden kann

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es muss eine vermutete oder bekannte Diagnose von Neuroblastomen, Rhabdomyosarkomen, Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie, Weichteilsarkomen und ZNS-Tumoren (Gliome und embryonale) vorliegen, basierend auf der ersten diagnostischen Untersuchung und dem Nachweis einer schwerwiegenden Erkrankung, die einer Entfernung zugänglich ist. Proben können zu einigen oder allen der folgenden Zeitpunkte entnommen werden: Erstbiopsie, Tumorresektion und zum Zeitpunkt eines möglichen Rückfalls.
  2. Der Patient bzw. sein/ihr Erziehungsberechtigter muss innerhalb von 30 Tagen nach der Entnahme der ersten Gewebeprobe für dieses Protokoll eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  3. Der Patient wird im Hospital de Niños R Gutierrez oder in einer kooperierenden Einrichtung behandelt.
  4. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Kein Zugang zur Tumorgewebeprobe.
  2. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird nicht eingeholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Profilierung solider Tumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
Führen Sie eine molekulare Identifizierung genetischer Veränderungen bei Neuroblastomen, Rhabdomyosarkomen, Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie, Weichteilsarkomen und ZNS-Tumoren (Gliome und embryonale) durch.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse molekularer Marker durch Immunhistochemie
Zeitfenster: 5 Jahre
1) Führen Sie eine immunhistochemische Analyse von Tumorlinien-determinanten Markern durch, von denen einige einen prädiktiven Wert haben
5 Jahre
Analyse molekularer Marker durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
2) Führen Sie eine FISH-Analyse (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) wiederkehrender chromosomaler Translokationen und struktureller chromosomaler Veränderungen durch
5 Jahre
Analyse molekularer Marker durch Genamplifikation
Zeitfenster: 5 Jahre
3) Führen Sie eine RT-qPCR-Analyse für Gentranslokationen und eine qPCR-Analyse für gemeldete SNPs durch
5 Jahre
Analyse molekularer Marker durch Sequenzierung
Zeitfenster: 5 Jahre
4) Führen Sie eine ergänzende Sanger-Sequenzierungsanalyse für SNPs und Translokationen ungelöster Fälle durch
5 Jahre
Analyse molekularer Marker durch Next Generation Sequencing
Zeitfenster: 5 Jahre
5) Führen Sie Next Generation Sequencing (NGS) mit einem spezifischen und maßgeschneiderten Panel durch, um ein Tumorgenom-Mutationsprofil zu definieren, das für die Diagnose, Risikostratifizierung und Prognose wichtig ist
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Solid Tumors 2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische solide Tumoren

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