- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04777617
Zuteilung bei simultaner Pankreas-Nierentransplantation
Bewertung von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA bei kombinierten Nieren-Pankreas-Empfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die simultane Nieren-Pankreas-Transplantation ist die optimale Behandlung für ausgewählte Patienten mit Typ-1-Diabetes und Nierenversagen. Begrenzte Biomarker werden verwendet, um die Gesundheit der Allotransplantate zu überwachen. Bei Nierentransplantationen bleibt Serumkreatinin der am häufigsten überwachte Biomarker; für das allogene Pankreastransplantat werden Blutglukose und Serumamylase und -lipase gemessen. Diese Biomarker sind jedoch ungenau und unspezifisch für eine Abstoßung.
Bei der Nierentransplantation hat sich zellfreie, von Spendern stammende DNA mit einem Wert von > 1 % als wirksames Instrument zur Immunüberwachung als Marker für die Abstoßung und Verletzung von Nierenallotransplantaten herausgestellt. Bisher wurde für Empfänger von kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantaten kein diskriminierender zellfreier DNA-Wert für stabile und abstoßende Allotransplantate festgelegt.
Das Ziel der Studie wird es sein, bei Empfängern von kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantaten einen normalen Bereich von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA in stabiler Nieren-Pankreas-Transplantatfunktion zu etablieren und gleichzeitig Veränderungen in zellfreier DNA bei Nieren-Pankreas-Empfängern mit durch Biopsie nachgewiesener Allotransplantat-Abstoßung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Empfänger von Nieren-Pankreas-Transplantaten
- Der Patient muss über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten nach der Transplantation stabiles Kreatin, Lipase und Amylase haben ODER der Patient muss innerhalb eines Jahres nach der Transplantation eine Biopsie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines nicht renalen oder pankreastransplantierten Organs
- Der Patient wird nicht innerhalb von 1 Jahr nach der Transplantation aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
WU/Barnes-Kohorte
SPK-Patienten in dieser Gruppe werden vom WU/Barnes Transplant Center rekrutiert.
Insgesamt 25 aus dieser Kohorte werden rekrutiert und gebeten, im Laufe des ersten Jahres der Transplantation dreimal eine Blutprobe abzugeben, um auf vom Spender stammende zellfreie DNA zu testen.
Darüber hinaus werden bei Biopsien oder Abstoßungen zusätzliche Proben zum Zeitpunkt der Biopsie und für weitere zwei Nachuntersuchungen im Abstand von mindestens einem Monat angefordert.
|
Wir erhalten Proben für von Spendern stammende zellfreie DNA auf beobachtende Weise.
Es gibt keine Intervention in dieser Studie
|
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UT Südwestliche Kohorte
SPK-Patienten in dieser Gruppe werden vom WU/Barnes Transplant Center rekrutiert.
Insgesamt 25 aus dieser Kohorte werden rekrutiert und gebeten, im Laufe des ersten Jahres der Transplantation dreimal eine Blutprobe abzugeben, um auf vom Spender stammende zellfreie DNA zu testen.
Darüber hinaus werden bei Biopsien oder Abstoßungen zusätzliche Proben zum Zeitpunkt der Biopsie und für weitere zwei Nachuntersuchungen im Abstand von mindestens einem Monat angefordert.
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Wir erhalten Proben für von Spendern stammende zellfreie DNA auf beobachtende Weise.
Es gibt keine Intervention in dieser Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DD-cfDNA-Ebene
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie den Gehalt an von Spendern stammender zellfreier DNA von SPK-Patienten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rowena Delos Santos, MD, Washington University in Saint Louis School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloom RD, Bromberg JS, Poggio ED, Bunnapradist S, Langone AJ, Sood P, Matas AJ, Mehta S, Mannon RB, Sharfuddin A, Fischbach B, Narayanan M, Jordan SC, Cohen D, Weir MR, Hiller D, Prasad P, Woodward RN, Grskovic M, Sninsky JJ, Yee JP, Brennan DC; Circulating Donor-Derived Cell-Free DNA in Blood for Diagnosing Active Rejection in Kidney Transplant Recipients (DART) Study Investigators. Cell-Free DNA and Active Rejection in Kidney Allografts. J Am Soc Nephrol. 2017 Jul;28(7):2221-2232. doi: 10.1681/ASN.2016091034. Epub 2017 Mar 9.
- Grskovic M, Hiller DJ, Eubank LA, Sninsky JJ, Christopherson C, Collins JP, Thompson K, Song M, Wang YS, Ross D, Nelles MJ, Yee JP, Wilber JC, Crespo-Leiro MG, Scott SL, Woodward RN. Validation of a Clinical-Grade Assay to Measure Donor-Derived Cell-Free DNA in Solid Organ Transplant Recipients. J Mol Diagn. 2016 Nov;18(6):890-902. doi: 10.1016/j.jmoldx.2016.07.003. Epub 2016 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202011048
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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