- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780035
Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und präventiven Wirksamkeit des EpiVacCorona-Impfstoffs zur Prävention von COVID-19
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, vergleichende, randomisierte Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und prophylaktischen Wirksamkeit des EpiVacCorona-Peptid-Antigen-basierten Impfstoffs zur Prävention von COVID-19, mit der Teilnahme von 3000 Freiwilligen ab 18 Jahren (Phase III -IV)
Das Ziel der klinischen Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und prophylaktischen Wirksamkeit des EpiVacCorona-Impfstoffs bei Freiwilligen ab 18 Jahren.
Die Studienaufgaben lauten:
- Bewertung der Sicherheit des EpiVacCorona-Impfstoffs bei zweimaliger intramuskulärer Verabreichung;
- Bewertung der Verträglichkeit des EpiVacCorona-Impfstoffs bei zweimaliger intramuskulärer Verabreichung;
- alle unerwünschten Ereignisse bei der Verabreichung des EpiVacCorona-Impfstoffs zu identifizieren;
- Untersuchung der humoralen Immunantwort nach zwei Dosen des EpiVacCorona-Impfstoffs;
- Untersuchung der zellvermittelten Immunantwort nach zwei Dosen des EpiVacCorona-Impfstoffs;
- Bewertung der prophylaktischen Wirksamkeit des EpiVacCorona-Impfstoffs bei zweimaliger intramuskulärer Verabreichung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird maximal 4.929 Freiwillige beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren untersuchen, von denen 3.000 Freiwillige, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, randomisiert werden:
- 2.250 Freiwillige, die mit dem EpiVacCorona-Impfstoff zweimal intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml geimpft werden;
- 750 Freiwillige, die mit einem Placebo zweimal intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml geimpft werden.
Wenn Freiwillige die Studie abbrechen, werden sie nicht ersetzt. Alle Freiwilligen werden nach der ersten Impfung 6 Monate lang von einem Prüfarzt nachbeobachtet, um mögliche späte unerwünschte Ereignisse zu identifizieren. Falls der Freiwillige irgendwelche Spätreaktionen hat, wird er/sie in die Klinik eingeladen, um seinen/ihren Zustand zu korrigieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaliningrad, Russische Föderation, 236016
- Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education - Immanuel Kant Baltic University (short name: FSAEIHE- I. Kant Baltic Federal University)
-
Kazan, Russische Föderation, 420103
- State Autonomous Healthcare Institution - Clinical City Hospital # 7 of Kazan (short name: SAHI CCH # 7)
-
Moscow, Russische Föderation, 105203
- Federal State Budgetary Institution - N.I. Pirogov National Medical and Surgical Center, Ministry of Health of the Russian Federation (short name: FSBI - N.I. Pirogov NMSC, Ministry of Health of the Russian Federation)
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Federal State Budgetary Research Institution - Academician B.V. Petrovsky Russian Research Center for Surgery (short name: FSBRI - Academician B.V. Petrovsky RRCS)
-
Moscow, Russische Föderation, 121359
- Research Center: Federal State Budgetary Institution - Central Clinical Hospital with Polyclinic, Administrative Office of the President of the Russian Federation (short name: FSBI Central Clinical Hospital with Polyclinic)
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
- State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow region - M.F. Vladimirsky Moscow Regional Research Clinical Institute (short name: M.F. Vladimirsky SBHI MRRCI)
-
Tyumen, Russische Föderation, 625023
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education - Tyumen State Medical University, Ministry of Health of the Russian Federation (short name: SBEIHPE - Tyumen State Medical University, Ministry of Health of Russian Federation)
-
-
Moscow Region
-
Krasnogorsk, Moscow Region, Russische Föderation, 143408
- State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow region - Krasnogorsk City Hospital # 1 (short name: SBHI MR KCH # 1)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung des Freiwilligen zur Teilnahme an einer klinischen Studie vor einem der Studienverfahren.
- Freiwillige (Männer und Frauen) über 18 Jahren mit stabilen Indikatoren der grundlegenden Vitalfunktionen.
- Fähigkeit, an allen geplanten Besuchen und allen geplanten Verfahren und Untersuchungen teilzunehmen.
- Zustimmung der Freiwilligen zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie, einschließlich des Beobachtungszeitraums für mögliche Reaktionen nach der Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) oder des respiratorischen Syndroms im Nahen Osten (MERS) oder einer anderen Coronavirus-Infektion (HCoV-229E, HCOV-OC43, HCoV-NL63, HCoV-HKU1).
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber bestätigten oder vermuteten Fällen einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung.
- Positiv für IgM oder IgG gegen SARS-CoV-2, wie während des Screenings festgestellt.
- Positiver PCR-Test für SARS-CoV-2, wie während des Screenings festgestellt.
- Klinisch und im Labor (gemäß PCR-Daten) bestätigte Erkrankung, die derzeit oder in der Vergangenheit durch das SARS-CoV-2-Coronavirus verursacht wurde.
- Schwerwiegende Impfreaktion (Körpertemperatur über 40 °C, Hyperämie oder Ödem mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm) oder Komplikation (Kollaps oder schockartiger Zustand, der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung entwickelte; Krämpfe mit oder ohne Fieber) auf eine frühere Impfung in der Vergangenheit.
- Verschlimmerte allergische Vorgeschichte (anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, polymorphes exsudatives Ekzem, Atopie, Vorgeschichte von Serumerkrankungen, Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf die Verabreichung von Impfstoffen, alle bekannten allergischen Reaktionen auf Impfstoffbestandteile usw.).
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts, Allergie gegen Impfstoffbestandteile.
- Vorgeschichte der Impfung mit einem Impfstoff innerhalb eines Monats vor der Randomisierung.
- Frühere Impfung mit Tollwutimpfstoffen weniger als 2 Monate vor der Randomisierung oder geplante Impfung mit Tollwutimpfstoffen innerhalb von 1 Monat nach der Immunisierung mit dem zu untersuchenden Impfstoff.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Das Militär.
- In Gewahrsam genommene Personen und Personen, die Strafen in Justizvollzugsanstalten verbüßen.
- Kinder unter 18 Jahren.
- Vorgeschichte einer akuten Atemwegserkrankung weniger als 3 Monate vor der Randomisierung.
- Akute infektiöse oder nicht-infektiöse Erkrankungen, Exazerbation chronischer Erkrankungen weniger als 4 Wochen vor Randomisierung.
- Vorgeschichte von Tuberkulose (pulmonal und extrapulmonal), Krebs, Autoimmunerkrankungen, Hauterkrankungen.
- Langzeitanwendung (mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva, systemischen Glukokortikosteroiden oder immunmodulatorischen Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Verwendung von Immunglobulin-Medikamenten oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Chronische Erkrankungen des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, endokrinen Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des Blutes, Erkrankungen des endokrinen Systems in der Exazerbationsphase oder in der Dekompensationsphase in der Vergangenheit oder festgestellt durch Labor- und bildgebende Untersuchungen.
- Anamnese der Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien weniger als 3 Monate vor der Randomisierung.
- Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Medikamente oder Betäubungsmittel). Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ½ Liter Bier oder 200 ml Wein oder 50 ml Alkohol) oder Vorgeschichte von Alkoholismus, Narkomanie oder Drogenmissbrauch (Medikamente).
- Geisteskrankheit oder Neurasthenie.
- Positiver Test auf HIV, Virushepatitis B und C oder Syphilis.
- Prämenopausale Frauen (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die nicht chirurgisch steril sind, und Frauen mit reproduktivem Potenzial, die jedoch während der gesamten Studie keine zugelassenen Empfängnisverhütungsprodukte verwenden oder deren Verwendung beabsichtigen, noch einem Urin-Schwangerschaftstest zustimmen während der Teilnahme an der Studie.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder oben nicht aufgeführte pathologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Studienergebnisse erschweren könnten, einschließlich etwaiger pathologischer Abweichungen von den Altersnormen und Labornormen von Blut- und Urinparametern, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant sind .
Und:
- Die Entscheidung des Ermittlers, den Freiwilligen zugunsten des Freiwilligen auszuschließen.
- Falscher Einschluss (Verstoß gegen Einschluss- oder Nichteinschlusskriterien) oder das Auftreten von Nichteinschlusskriterien während der Studie.
- Die Entscheidung des Prüfarztes oder des Sponsors, den Freiwilligen aufgrund einer klinisch signifikanten Abweichung vom Protokoll/Verstoß gegen das Protokoll von der Studie auszuschließen.
- Jedes unerwünschte Phänomen, das die Ernennung von Medikamenten erfordert, die nicht durch das Protokoll dieser Studie zugelassen sind.
- Der Wunsch des Freiwilligen, die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abzuschließen.
- Das Versäumnis des Freiwilligen, zu einem geplanten Besuch zu erscheinen, ohne den Ermittler zu warnen, oder der Verlust der Kommunikation mit dem Freiwilligen.
- Positiver Urin-Drogentest und / oder Alkohol-Atemtest während des Besuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe "Impfstoff"
2.250 Freiwillige, die mit dem EpiVacCorona-Impfstoff zweimal intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml geimpft werden.
|
Der EpiVacCorona-Impfstoff soll COVID-19 vorbeugen. Der Impfstoff basiert auf chemisch synthetisierten Peptidantigenen von SARS-CoV-2-Proteinen, die an ein Trägerprotein konjugiert und an einem aluminiumhaltigen Adjuvans (Aluminiumhydroxid) adsorbiert sind. Der Impfstoff induziert die spezifische Immunität gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus nach zwei intramuskulären Injektionen im Abstand von 21 bis 28 Tagen. Der EpiVacCorona-Impfstoff trägt zur Entwicklung einer schützenden Immunität gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus nach zwei intramuskulären Verabreichungen im Abstand von 21 bis 28 Tagen bei. |
PLACEBO_COMPARATOR: "Kontrollgruppe"
750 Freiwillige, die mit einem Placebo zweimal intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml geimpft werden.
|
Die Anwendung von Placebo: zweimal intramuskulär im Abstand von 21 bis 28 Tagen in einer Dosis von 0,5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der geimpften Freiwilligen ohne im Labor bestätigte Symptome, die durch SARS-CoV-2 verursacht wurden, innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Impfung
|
Der Anteil der geimpften Probanden ohne im Labor bestätigte Symptome, die durch SARS-CoV-2 verursacht wurden, in Kombination mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Fieber oder Schüttelfrost; Husten; Kurzatmigkeit oder erschwertes Atmen; Ermüdung; Muskelschmerzen; Kopfschmerzen; Geschmacks- oder Geruchsverlust; Halsentzündung; eine verstopfte oder laufende Nase; Übelkeit oder Erbrechen; Durchfall innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung im Vergleich zu einem Placebo
|
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Impfung
|
Die prophylaktische Wirksamkeit des Impfstoffs
Zeitfenster: 9 Monate nach der ersten Impfung
|
Die prophylaktische Wirksamkeit des untersuchten Impfstoffs beträgt ≥ 50 % im Vergleich zu einem Placebo, wobei die untere Grenze des Konfidenzintervalls der Punktschätzung für die primäre Wirksamkeitsvariable > 30 % beträgt.
|
9 Monate nach der ersten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Freiwilligen mit erhöhten Niveaus der Immunantwort, ausgedrückt als geometrischer Mittelwert der Titer spezifischer Antikörper
Zeitfenster: 21-28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Der Anteil der Probanden mit erhöhter Immunantwort im geometrischen Mittel der Titer spezifischer Antikörper im ELISA ist 21 bis 28 Tage nach der zweiten Impfung mehr als 4-mal größer
|
21-28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Der Anteil der Freiwilligen mit erhöhten Niveaus der Immunantwort in Bezug auf spezifische neutralisierende Antikörpertiter
Zeitfenster: 21-28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Der Anteil der Probanden mit erhöhten Niveaus der Immunantwort in Form von Titern spezifischer neutralisierender Antikörper im ELISA ist 21 bis 28 Tage nach der zweiten Impfung mehr als viermal größer
|
21-28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Die Häufigkeit schwerer Fälle von COVID-19 nach einer einfachen / doppelten Impfung
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Die Häufigkeit schwerer COVID-19-Fälle nach einer einfachen / doppelten Impfung (einschließlich Krankenhausaufenthalt, Verlegung auf eine Intensivstation, Tod usw.)
|
während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Krankheitsdauer bei COVID-19-Erkrankung
|
während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Die Inzidenz von asymptomatischem COVID-19 nach einer Einzel-/Doppelimpfung
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Die Inzidenz von asymptomatischem COVID-19 nach einer Einzel-/Doppelimpfung (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung zur Vorbeugung einer SARS-CoV-2-Infektion)
|
während der gesamten Studie, durchschnittlich 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rinat A. Maksyutov, PhD, Federal Budgetary Research Institution - State Research Center of Virology and Biotechnology "Vector", Federal Service for Surveillance on Consumer Rights Protection and Human Well-being
- Hauptermittler: Nikita V. Lomakin, Federal State Budgetary Institution - Central Clinical Hospital with Polyclinic, Administrative Office of the President of the Russian Federation
- Hauptermittler: Vitaly G. Gusarov, Federal State Budgetary Institution - N.I. Pirogov National Medical and Surgical Center, Ministry of Health of the Russian Federation
- Hauptermittler: Maria A. Chukina, Federal State Budgetary Research Institution - Academician B.V. Petrovsky Russian Research Center for Surgery
- Hauptermittler: Stanislav A. Terpigorev, State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow region - M.F. Vladimirsky Moscow Regional Research Clinical Institute
- Hauptermittler: Svetlana B. Erofeeva, State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow region - Krasnogorsk City Hospital # 1
- Hauptermittler: Olga A. Rychkova, State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education - Tyumen State Medical University, Ministry of Health of the Russian Federation
- Hauptermittler: Viktoria Y. Delyan, Associate Professor, State Autonomous Healthcare Institution - Clinical City Hospital # 7 of Kazan
- Hauptermittler: Vladimir V. Rafalsky, Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education - Immanuel Kant Baltic University (short name: FSAEIHE- I. Kant Baltic Federal University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- COV/pept-03/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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