- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780737
Eine prophylaktische Cholezystektomie ist bei Patienten, die für eine Resektion wegen neuroendokriner Neoplasien des Dünndarms in Frage kommen, nicht zwingend erforderlich: eine auf den Neigungsscore abgestimmte und Kostenminimierungsanalyse
2. März 2021 aktualisiert von: Carlo Ingaldi, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Um zwei Wettbewerbsstrategien bei Patienten zu bewerten, die sich einer Resektion von neuroendokrinen Neoplasien des Dünndarms (Si-NEN) unterziehen: Prophylaktische Cholezystektomie (PC) versus verzögerte Cholezystektomie bei Bedarf
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie, die auf 230 Si-NEN-Kandidaten für die primäre Tumorresektion basiert.
Die Patienten wurden in zwei Arme eingeteilt: PC und OC.
Es wurde ein Propensity-Score-Matching durchgeführt, bei dem der d-Wert angegeben wurde.
Der primäre Endpunkt war die Rehospitalisierungsrate aus beliebigem Grund.
Die sekundären Endpunkte waren die Rehospitalisierungsrate wegen Gallensteinerkrankung (BSD), die durchschnittliche Anzahl der Rehospitalisierungen (jede Ursache und BSD), die Komplikationsrate (alle und schwerwiegend) und die Gesamtkosten.
Ein P-Wert < 0,05 wurde als signifikant und ein NNT < 10 als klinisch relevant angesehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für jeden Patienten Geschlecht, Alter, Komorbidität, Vorhandensein von Symptomen, Art der Operation (Notfall oder Wahloperation), ENETS-TNM-Stadium, WHO-Einstufung 2019 des Primärtumors, Art der Resektion (R0/1 vs. R2), Verabreichung der SSA-Therapie , Dauer der Nachbeobachtung, wurden erhoben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Si-NEN;
- Resektion des Primärtumors mit oder ohne begleitende Cholezystektomie;
- Keine Vorgeschichte einer Gallensteinerkrankung oder Cholezystektomie vor der Si-NEN-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Gallensteinerkrankung oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte vor der Si-NEN-Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Prophylaktische Cholezystektomie
Patient, der sich einer Resektion des primären neuroendokrinen Tumors des Ileums und gleichzeitiger Cholezystektomie unterzieht
|
Laparoskopische oder laparotomische Cholezystektomie
|
Cholezystektomie nach Bedarf
Der Patient wurde wegen eines primären neuroendokrinen Tumors im Ileum reseziert und in einer anderen Operation und nur bei Bedarf mit einer Cholezystektomie behandelt, um die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung zu verhindern
|
Laparoskopische oder laparotomische Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rehospitalisierungsrate aus beliebigem Grund
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
die Rehospitalisierungsrate aus beliebigem Grund nach primärer Tumoroperation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rehospitalisierungsrate wegen Gallensteinerkrankungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
die Rehospitalisierungsrate wegen Gallensteinerkrankungen nach primärer Tumoroperation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
mittlere Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
die durchschnittliche Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen aus beliebigem Grund nach einer primären Tumoroperation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
mittlere Anzahl von Rehospitalisierungen aufgrund von Gallensteinerkrankungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
die durchschnittliche Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen wegen einer Gallensteinerkrankung nach einer primären Tumoroperation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Gesamtkosten für die primäre Tumoroperation zuzüglich etwaiger erneuter Krankenhausaufenthalte
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Komplikationsrate nach primärer Tumorresektion
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Ingaldi, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria, Ospedale S.Orsola Malpighi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAC 164/2017/ O/Oss
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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