- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04783181
Eine Studie zur Gentherapie der klassischen angeborenen Nebennierenhyperplasie (CAH)
19. Dezember 2025 aktualisiert von: Adrenas Therapeutics Inc
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2, First-in-Human, Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie für angeborene Nebennierenhyperplasie durch Verabreichung eines Adeno-assoziierten Virus (AAV) Serotyp 5-basierte rekombinante Vektorkodierung das menschliche CYP21A2-Gen
Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AAV5-basiertem BBP-631 bei erwachsenen Teilnehmern zu bewerten, bei denen eine klassische angeborene Nebennierenhyperplasie diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von AAV5-basiertem intravenösem (IV) BBP-631 und werden für mindestens 5 Jahre nach dem Datum der Behandlung mit BBP-631 hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1932
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
North Carolina
-
Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Lucas Research, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen mit klassischer CAH (einfache Virilisierung oder Salzverschwendung) aufgrund von 21-OHD
- Screening/Baseline-17-OHP-Spiegel > 5-10 × ULN und < 40 × ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Stabile orale Hydrocortison (HC)-Therapie als einzige Glucocorticoid (GC)-Erhaltungstherapie
- Naiv gegenüber vorheriger Gentherapie oder AAV-vermittelter Therapie
Wichtige Ausschlusskriterien
- Positiv für Anti-AAV5 (Adeno-assoziiertes Virus Typ 5)-Antikörper
- Adrenalektomie in der Vorgeschichte und keine signifikante Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
BBP-631 niedrigste Dosis, einmal verabreicht, intravenös (IV)
|
intravenös
|
|
Experimental: Dosisstufe 2
BBP-631 mittlere Dosis, einmal verabreicht, IV
|
intravenös
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
BBP-631, hohe Dosis, einmal verabreicht, IV
|
intravenös
|
|
Experimental: Dosisstufe 4
BBP-631, höchste Dosis, einmal verabreicht, IV
|
intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Auswahl der optimalen Dosis oder des optimalen Dosisbereichs von BBP 631 für zukünftige Studien
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des 17-OHP-Spiegels (Hydroxyprogesteron) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Änderung des Androstendion (A4)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Veränderung des endogenen Cortisolspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Ausgangswert, Woche 52 und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Nebennierenerkrankungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- CAH-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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