- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785807
STRESS durch verantwortliche Angehörige angesichts der Bekanntgabe von Entscheidungen zur Einschränkung oder Beendigung von Behandlungen in der Notaufnahme während der COVID-19-Epidemie (COVER ACC)
Im Rahmen der COVID-19-Pandemie mussten die Notaufnahmedienste grundlegend neu organisiert werden. In diesem angespannten Umfeld müssen sich Fachkräfte mit ethischen Dilemmata auseinandersetzen, Überweisungsentscheidungen treffen und Patienten Vorrang einräumen. Aufgrund der begrenzten Besuchszahlen in vielen Krankenhäusern erfolgt die Interaktion mit Angehörigen und Familienangehörigen der Patienten überwiegend telefonisch. Diese Einschränkungen werden bestehen bleiben, solange der Kontext der Unsicherheit über den Verlauf der Pandemie anhält. Daher waren auch Ankündigungen zur Einschränkung oder zum Abbruch der Behandlung (LDT) betroffen, und die Ausnahmesituation im Zusammenhang mit COVID-19 verstärkt die Schwierigkeiten, mit denen Fachkräfte in der üblichen Zeit konfrontiert sind (Ort der Ankündigung, unangemessener Zeitmangel usw.). Daher werden LDTs meist telefonisch durchgeführt, ohne dass die Familien das Krankenhaus aufsuchen können. Aus diesem Grund können diese Ankündigungen traumatischer sein. Forscher haben bereits in einer aktuellen Studie darauf hingewiesen, dass die Kommunikation zwischen Betreuern und Familien im Zusammenhang mit LDT-Ankündigungen mangelhaft ist und dass der Kontext von COVID 19 diese Aspekte angesichts der Einschränkungen bei Besuchen noch verschärft hat.
Die Forscher schlagen daher vor, die Erfahrungen von Familien zu untersuchen, die während der COVID-19-Krise telefonisch in der Notaufnahme über eine Entscheidung zur Einschränkung oder Beendigung der Behandlung informiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion DOUPLAT, MD
- Telefonnummer: + 33 04.78.86.28.54
- E-Mail: marion.douplat@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julien BERTHILLER
- Telefonnummer: + 33 04 72 11 80 67
- E-Mail: julien.berthiller@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Service des urgences, Hôpital Edouard Herriot, Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Laurent JACQUIN, MD
-
Hauptermittler:
- Laurent JACQUIN, MD
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- service des urgences, Hôpital de la Croix-Rousse, Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Bénédicte CLEMENT, MD
-
Hauptermittler:
- Bénédicte CLEMENT, MD
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Rekrutierung
- Service d'accueil des urgences, Hôpital Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt.
- Schriftlich benannte Vertrauensperson oder Kontaktperson, wenn diese von der Familie oder dem primären Betreuer benannt wurde oder wenn das Familienmitglied oder die Vertrauensperson eines erwachsenen Patienten nicht in der Lage ist, die Informationen zu erhalten (fortgeschrittene Demenz (niedrigeres MMS) bis 10), Störung von Bewusstsein). Es wird nur eine Person pro Familie aufgenommen.
- während der Pandemie telefonisch in der Notaufnahme über eine LAT-Entscheidung informiert worden sein
- Sie haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt
- Der Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vertrauensperson, ein Familienmitglied oder ein enger Freund, der/die nicht in der Lage ist, Französisch zu verstehen oder zu schreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewertungsarm
|
Familienangehörige oder Vertrauenspersonen von Patienten, bei denen die Behandlung eingeschränkt oder abgebrochen wurde, werden identifiziert und aufgefordert, 7 und 30 Tage nach der Bekanntgabe der Behandlungseinschränkung oder des Behandlungsabbruchs eine Skala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus sowie die überarbeitete Impact-Event-Skala auszufüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des posttraumatischen Syndroms anhand der Revised Impact Event Scale (IES-R)
Zeitfenster: 30 Tage nach Ankündigung der Einschränkung oder Beendigung der Behandlung
|
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung des posttraumatischen Syndroms bei Familienmitgliedern oder Vertrauenspersonen eines Patienten, der eine Einschränkung oder einen Abbruch der Behandlung erhalten hat, 30 Tage nach dieser Ankündigung.
Das posttraumatische Syndrom wird anhand der Revised Impact Event Scale (IES-R) bewertet, die eine Punktzahl von 0 bis 88 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
30 Tage nach Ankündigung der Einschränkung oder Beendigung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstniveau am Tag 7, bewertet anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale-(HADS)
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme
|
Bewertung der Angst bei dem Familienmitglied oder der Vertrauensperson eines Patienten, der eine Einschränkung oder einen Abbruch der Behandlung erhalten hat, 7 Tage nach dieser Ankündigung.
Die Angst wird anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale beurteilt, die zwei Punkte (einen für Angst, einen für Depression) von 0 bis 21 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
7 Tage nach Aufnahme
|
|
Depressionsniveau am Tag 7, bewertet anhand der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme
|
Bewertung der Depression bei einem Familienmitglied oder einer Vertrauensperson eines Patienten, der 7 Tage nach dieser Ankündigung eine Einschränkung oder einen Abbruch der Behandlung erhielt, anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale, wobei zwei Punkte (einer für Angst, einer für Depression) vergeben wurden 0 bis 21.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
7 Tage nach Aufnahme
|
|
Angstniveau am 30. Tag, bewertet anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Bewertung der Angst bei dem Familienmitglied oder der Vertrauensperson eines Patienten, der 30 Tage nach dieser Ankündigung eine Einschränkung oder einen Abbruch der Behandlung erhielt, unter Verwendung der Hospitalized Anxiety and Depression Scale, wobei zwei Punkte (einer für Angst, einer für Depression) vergeben wurden 0 bis 21.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
|
Depressionsgrad am 30. Tag, bewertet anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Beurteilung der Depression bei einem Familienmitglied oder einer Vertrauensperson eines Patienten, dessen Behandlung eingeschränkt oder abgebrochen wurde, 30 Tage nach dieser Ankündigung.
Die Angst wird anhand der Hospitalized Anxiety and Depression Scale beurteilt, die zwei Punkte (einen für Angst, einen für Depression) von 0 bis 21 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
|
Beschreibung soziodemografischer Faktoren
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Um Angst- und Depressionsrisikofaktoren zu ermitteln, werden die einzelnen soziodemografischen Faktoren wie Inanspruchnahme psychologischer Unterstützung, Konsum psychoaktiver Substanzen (Koffein, Tabak, Psychopharmaka, Anxiolytika) beschrieben.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
|
Beschreibung klinischer Faktoren
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Um Risikofaktoren für Angstzustände und Depressionen zu ermitteln, werden die mit dem Patienten verbundenen Faktoren (COVID-Infektion, Tod) beschrieben.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- COVID-19
- Notfälle
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0678
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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