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Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax, einem Kandidaten-Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

28. März 2023 aktualisiert von: Takis

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax, einem Plasmid-DNA-Impfstoffkandidaten für COVID-19, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-1/2-Studie mit einem First-in-Human (FIH)-Dosiseskalationsteil (Phase-1-Studie), gefolgt von einer unverblindeten einarmigen (oder zweiarmigen, randomisierten) Dosiserweiterung Teil (Studie der Phase 2). Der Impfstoff wird durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht, gefolgt von Elektroporation (EP) an der Injektionsstelle.

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax zu bewerten, einem auf DNA-Plasmiden basierenden Impfstoff, dessen Zielantigen ein Teil des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus ist (die Rezeptorbindungsdomäne, die sich in der CTD1 des S1 Region des S-Proteins).

In Tiermodellen war COVID-eVax sicher und induzierte eine hohe immunologische humorale und zelluläre Reaktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monza, Italien
        • San Gerardo Hospital
      • Naples, Italien
        • Istituto Nazionale Tumori, IRCCS, Fondazione G. Pascale
      • Rome, Italien
        • INMI Lazzaro Spallanzani
      • Verona, Italien
        • - CRC Centro Ricerche Cliniche di Verona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt wurde
  2. Gesunder Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren
  3. Body-Mass-Index >18,5 und ≤30 kg/m2
  4. Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Werte oder Bereiche:

    1. Körpertemperatur ≤ 37,5 °C
    2. Pulsfrequenz ≥51 und ≤100 Schläge pro Minute
    3. Diastolischer Blutdruck ≥60 mmHg, ≤ 90 mmHg
    4. Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, ≤ 140 mmHg
    5. Atemfrequenz ≥ 12 Atemzüge pro Minute, ≤ 16 Atemzüge pro Minute
  5. EKG beim Screening unauffällig oder ohne klinisch signifikanten Befund (Präexzitationssyndrome, z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom sind absolute Ausschlusskriterien)
  6. Laboruntersuchungen innerhalb des normalen Referenzbereichs oder ohne klinisch signifikante Anomalien
  7. Fehlen jeglicher respiratorischer und grippeähnlicher Symptome
  8. Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie oder mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung im Falle eines Abbruchs zu praktizieren
  9. Bei sexuell aktiven Männern mit einer gebärfähigen Partnerin Bereitschaft zur Verwendung eines Kondoms und zum Verzicht auf Samenspende ab Einschreibung bis zum Studienabschluss bzw. mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung im Falle eines Entzugs
  10. Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf
  11. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2, durch positiven Nasen-Rachen-Abstrich oder durch positiven serologischen Test auf SARS-CoV-2-Antikörper
  2. Positiver serologischer Test auf SARS-CoV-2-Antikörper beim Screening
  3. Probanden mit hohem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion vor oder während der Studie, einschließlich:

    1. Probanden mit bekannter Exposition in den 4 Wochen vor der Aufnahme
    2. enge Kontakte von vermuteten oder bestätigten COVID-19- oder SARS-CoV-2-Infektionsfällen
    3. Personen, die aus irgendeinem Grund unter Quarantäne gestellt wurden
    4. medizinisches Fachpersonal an vorderster Front, das in Notaufnahmen, Intensivstationen und anderen Gesundheitsbereichen mit höherem Risiko arbeitet
  4. Positive serologische Tests auf:

    1. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
    2. Hepatitis-C-Antikörper
    3. Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  5. Patienten mit einer der folgenden spezifischen Kontraindikationen, auch in der Krankengeschichte:

    1. Typ-2-Diabetes oder Glukoseintoleranz, auch wenn sie unter Kontrolle sind
    2. Bluthochdruck, auch wenn er kontrolliert ist
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    4. Jede Herzerkrankung, auch wenn sie im EKG nicht erkennbar ist
    5. Schrittmacher
  6. Verwendung von Prüfpräparaten/-behandlungen oder Teilnahme an einer klinischen Studie während der 6 Monate vor dem Screening
  7. Vorherige Verabreichung eines Impfstoffs in den 2 Wochen vor dem Screening
  8. Verabreichung eines beliebigen monoklonalen oder polyklonalen Antikörperprodukts innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  9. Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  10. Aktuelle oder vorherige Verabreichung von Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening (inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide; eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden, definiert als ≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für 10 Tage und niedrig -Dosis Methotrexat sind bis 4 Wochen vor dem Screening erlaubt)
  11. Jede frühere größere Operation oder jede Chemo- oder Strahlentherapie innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
  12. Aktueller oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, einschließlich HIV-Infektion, Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen
  13. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (außer leichter Psoriasis, gut kontrollierter autoimmuner Schilddrüsenerkrankung, Vitiligo oder stabiler Zöliakie, die keine immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie erfordert)
  14. Blutungsstörungen (z. Koagulopathie oder Thrombozytenstörung oder Gerinnungsfaktormangel) oder in der Vorgeschichte signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion
  15. Vorgeschichte von Anfällen oder psychischen Erkrankungen
  16. Vorgeschichte einer Allergie gegen Impfstoffe oder einer schweren allergischen Reaktion jeglicher Art
  17. Metallimplantate innerhalb von 20 cm von der/den geplanten Injektionsstelle(n).
  18. Vorhandensein einer Keloidnarbenbildung oder einer hypertrophen Narbe oder eines anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustands an der/den geplanten Injektionsstelle(n).
  19. Jede Anomalie oder permanente Körperkunst (z. Tätowierungen), die die Beobachtung lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle im Bereich des Deltamuskels beeinträchtigen würden
  20. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening
  21. Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest) oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  22. Stillen
  23. Alle anderen klinisch relevanten Krankheiten und Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen gefährden oder die Sicherheit des Probanden während der Studienteilnahme gefährden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,5 mg PB

0,5 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 1 mg

IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29

Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
Experimental: 1 mg PB

1 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 2 mg

IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29

Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
Experimental: 2 mg PB

2 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 4 mg

IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29

Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
Experimental: 2mgP

2 mg P (Prime) - Gesamtdosis: 2 mg

IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, am 1. Tag

Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von erbetenen lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) an der Injektionsstelle (für Phase 1)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Inzidenz erbetener systemischer UE (für Phase 1)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Spiegel der weißen Blutkörperchen (WBC) (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Spiegel der roten Blutkörperchen (RBC) (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Thrombozytenwerte (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Quantitative Antikörpertiter, Bindung an das spezifische SARS-CoV-2-Antigen (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Geometric Mean Titer (GMT) und Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von der Grundlinie
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörpertiter (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
GMT und GMFR von der Basislinie
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Veränderung der antigenspezifischen zellulären Immunantworten auf SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Antikörpertiter, Bindung an das spezifische SARS-CoV-2-Antigen (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
GMT und GMFR von der Basislinie
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörpertiter (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
GMT und GMFR von der Basislinie
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Veränderung der antigenspezifischen zellulären Immunantworten auf SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 1)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (6 Monate)
bis zum Studienabschluss (6 Monate)
Inzidenz erbetener lokaler UE an der Injektionsstelle (für Phase 2)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Inzidenz erbetener systemischer UE (für Phase 2)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Spiegel der weißen Blutkörperchen (WBC) (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Spiegel der roten Blutkörperchen (RBC) (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Thrombozytenwerte (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (6 Monate)
bis zum Studienabschluss (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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