- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04788459
Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax, einem Kandidaten-Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax, einem Plasmid-DNA-Impfstoffkandidaten für COVID-19, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-1/2-Studie mit einem First-in-Human (FIH)-Dosiseskalationsteil (Phase-1-Studie), gefolgt von einer unverblindeten einarmigen (oder zweiarmigen, randomisierten) Dosiserweiterung Teil (Studie der Phase 2). Der Impfstoff wird durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht, gefolgt von Elektroporation (EP) an der Injektionsstelle.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Immunogenität von COVID-eVax zu bewerten, einem auf DNA-Plasmiden basierenden Impfstoff, dessen Zielantigen ein Teil des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus ist (die Rezeptorbindungsdomäne, die sich in der CTD1 des S1 Region des S-Proteins).
In Tiermodellen war COVID-eVax sicher und induzierte eine hohe immunologische humorale und zelluläre Reaktion.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien
- San Gerardo Hospital
-
Naples, Italien
- Istituto Nazionale Tumori, IRCCS, Fondazione G. Pascale
-
Rome, Italien
- INMI Lazzaro Spallanzani
-
Verona, Italien
- - CRC Centro Ricerche Cliniche di Verona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt wurde
- Gesunder Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren
- Body-Mass-Index >18,5 und ≤30 kg/m2
Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Werte oder Bereiche:
- Körpertemperatur ≤ 37,5 °C
- Pulsfrequenz ≥51 und ≤100 Schläge pro Minute
- Diastolischer Blutdruck ≥60 mmHg, ≤ 90 mmHg
- Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, ≤ 140 mmHg
- Atemfrequenz ≥ 12 Atemzüge pro Minute, ≤ 16 Atemzüge pro Minute
- EKG beim Screening unauffällig oder ohne klinisch signifikanten Befund (Präexzitationssyndrome, z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom sind absolute Ausschlusskriterien)
- Laboruntersuchungen innerhalb des normalen Referenzbereichs oder ohne klinisch signifikante Anomalien
- Fehlen jeglicher respiratorischer und grippeähnlicher Symptome
- Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie oder mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung im Falle eines Abbruchs zu praktizieren
- Bei sexuell aktiven Männern mit einer gebärfähigen Partnerin Bereitschaft zur Verwendung eines Kondoms und zum Verzicht auf Samenspende ab Einschreibung bis zum Studienabschluss bzw. mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung im Falle eines Entzugs
- Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2, durch positiven Nasen-Rachen-Abstrich oder durch positiven serologischen Test auf SARS-CoV-2-Antikörper
- Positiver serologischer Test auf SARS-CoV-2-Antikörper beim Screening
Probanden mit hohem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion vor oder während der Studie, einschließlich:
- Probanden mit bekannter Exposition in den 4 Wochen vor der Aufnahme
- enge Kontakte von vermuteten oder bestätigten COVID-19- oder SARS-CoV-2-Infektionsfällen
- Personen, die aus irgendeinem Grund unter Quarantäne gestellt wurden
- medizinisches Fachpersonal an vorderster Front, das in Notaufnahmen, Intensivstationen und anderen Gesundheitsbereichen mit höherem Risiko arbeitet
Positive serologische Tests auf:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Hepatitis-C-Antikörper
- Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
Patienten mit einer der folgenden spezifischen Kontraindikationen, auch in der Krankengeschichte:
- Typ-2-Diabetes oder Glukoseintoleranz, auch wenn sie unter Kontrolle sind
- Bluthochdruck, auch wenn er kontrolliert ist
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Jede Herzerkrankung, auch wenn sie im EKG nicht erkennbar ist
- Schrittmacher
- Verwendung von Prüfpräparaten/-behandlungen oder Teilnahme an einer klinischen Studie während der 6 Monate vor dem Screening
- Vorherige Verabreichung eines Impfstoffs in den 2 Wochen vor dem Screening
- Verabreichung eines beliebigen monoklonalen oder polyklonalen Antikörperprodukts innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder vorherige Verabreichung von Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening (inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide; eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden, definiert als ≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für 10 Tage und niedrig -Dosis Methotrexat sind bis 4 Wochen vor dem Screening erlaubt)
- Jede frühere größere Operation oder jede Chemo- oder Strahlentherapie innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
- Aktueller oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, einschließlich HIV-Infektion, Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (außer leichter Psoriasis, gut kontrollierter autoimmuner Schilddrüsenerkrankung, Vitiligo oder stabiler Zöliakie, die keine immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie erfordert)
- Blutungsstörungen (z. Koagulopathie oder Thrombozytenstörung oder Gerinnungsfaktormangel) oder in der Vorgeschichte signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion
- Vorgeschichte von Anfällen oder psychischen Erkrankungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Impfstoffe oder einer schweren allergischen Reaktion jeglicher Art
- Metallimplantate innerhalb von 20 cm von der/den geplanten Injektionsstelle(n).
- Vorhandensein einer Keloidnarbenbildung oder einer hypertrophen Narbe oder eines anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustands an der/den geplanten Injektionsstelle(n).
- Jede Anomalie oder permanente Körperkunst (z. Tätowierungen), die die Beobachtung lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle im Bereich des Deltamuskels beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening
- Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest) oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Stillen
- Alle anderen klinisch relevanten Krankheiten und Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen gefährden oder die Sicherheit des Probanden während der Studienteilnahme gefährden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,5 mg PB
0,5 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 1 mg IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29 |
Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
|
|
Experimental: 1 mg PB
1 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 2 mg IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29 |
Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
|
|
Experimental: 2 mg PB
2 mg PB (Prime-Boost, im Abstand von 4 Wochen) - Gesamtdosis: 4 mg IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, an Tag 1 und Tag 29 |
Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
|
|
Experimental: 2mgP
2 mg P (Prime) - Gesamtdosis: 2 mg IM-Injektion + Elektroporation mit IGEA Cliniporator® und EPSGun, am 1. Tag |
Plasmid-DNA-Impfstoff für COVID-19
IGEA-Elektroporationsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von erbetenen lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) an der Injektionsstelle (für Phase 1)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
|
|
Inzidenz erbetener systemischer UE (für Phase 1)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
|
Spiegel der weißen Blutkörperchen (WBC) (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Spiegel der roten Blutkörperchen (RBC) (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Thrombozytenwerte (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Quantitative Antikörpertiter, Bindung an das spezifische SARS-CoV-2-Antigen (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Geometric Mean Titer (GMT) und Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von der Grundlinie
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörpertiter (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
GMT und GMFR von der Basislinie
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
Veränderung der antigenspezifischen zellulären Immunantworten auf SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Antikörpertiter, Bindung an das spezifische SARS-CoV-2-Antigen (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
GMT und GMFR von der Basislinie
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörpertiter (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
GMT und GMFR von der Basislinie
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
Veränderung der antigenspezifischen zellulären Immunantworten auf SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten (für Phase 1)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 1)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (6 Monate)
|
bis zum Studienabschluss (6 Monate)
|
|
|
Inzidenz erbetener lokaler UE an der Injektionsstelle (für Phase 2)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
|
|
Inzidenz erbetener systemischer UE (für Phase 2)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
Bis 7 Tage nach jeder Impfung
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
|
Spiegel der weißen Blutkörperchen (WBC) (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Spiegel der roten Blutkörperchen (RBC) (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Thrombozytenwerte (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel (für Phase 2)
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Änderung von der Grundlinie zu bestimmten Zeitpunkten
|
bis 4 Wochen nach jeder Impfung
|
|
Häufigkeit unerwünschter UE (für Phase 2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (6 Monate)
|
bis zum Studienabschluss (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COV-1/2-01
- 2020-003734-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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