- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412486
Transfusion von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP).
Eine Open-Label-Studie zur Transfusion von COVID-19-Rekonvaleszenzplasma (CCP) an Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forschungszweck besteht darin, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Transfusion einer Einheit von Plasmakonserven zu bewerten, die von Patienten erhalten wurden, die sich von der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-C0V-2 erholt haben, mit hohen Titern von IgG-Antikörpern gegen dieses Virus, die Patienten mit schwerer oder at hohes Risiko, zu einer schweren durch das Coronavirus verursachten Krankheit (COVID-19) fortzuschreiten.
Die Forschungshypothese lautet, dass die Transfusion von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP) die Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 verbessert.
Die Verwendung von CCP zur Behandlung von schwerem und lebensbedrohlichem COVID-19 hat eine solide biologische und klinische Begründung, um einen virusspezifischen Immunschutz bei Patienten bereitzustellen, die nicht in der Lage sind, antivirale Antikörper zu produzieren und/oder aufrechtzuerhalten. Dieses Behandlungsprotokoll ist in erster Linie darauf ausgelegt, Patienten mit schwerer und lebensbedrohlicher Erkrankung eine Rettungstherapie anzubieten und die Anwendung bei Patienten zu untersuchen, bei denen eine Progression zu einer schweren Erkrankung wahrscheinlich ist. Die Untersuchung der spezifischen Antikörperreaktionen auf das Virus bei transfundierten Patienten, ob/wenn sie Anzeichen einer Genesung zeigen, und der Vergleich dieser Werte mit denen vor der Transfusion kann Informationen liefern, um umfangreichere Studien zu entwerfen, die darauf abzielen, die beste Patientenpopulation für die zukünftige Verwendung von CCP zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
Der Arzt beurteilte COVID-19 als schwerwiegend oder lebensbedrohlich (oder mit erheblichem Risiko, eine schwere COVID-19 zu entwickeln), manifestiert durch mindestens eine der folgenden:
- Labor bestätigte die Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion
- Hypoxie (PaO2/FiO2
- Nachweis einer Lungeninfiltration
- Atemstillstand
- Sepsis
- Dysfunktion oder Versagen mehrerer Organe (bewertet durch SOFA-Score)
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters (LAR)
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 21 Tage ab bestätigter COVID-19-Diagnose
- Erhalt einer gepoolten Immunglobulin-Transfusion in den letzten 28 Tagen
- Geschichte der früheren Reaktion auf transfundierte Blutprodukte
- Derzeit in andere Arzneimittelstudien eingeschrieben, die eine Prüfbehandlung mit CoV-2-Rekonvaleszenzplasmatransfusion ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empfänger einer COVID-19-Transfusion mit Rekonvaleszentenplasma (CCP).
Transfusion von COVID-19-Rekonvaleszenzplasma an Teilnehmer mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Komplikationen durch COVID-19 oder mit hohem Risiko, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln.
|
Eine Einheit COVID-Rekonvaleszenzplasma wird am Tag 0 transfundiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von PaO2/FiO2 nach CCP-Transfusion.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Änderung des Atemstatus vor der Transfusion im Vergleich zum Atemstatus an Tag 3, gemessen anhand von PaO2/FiO2.
|
3 Tage
|
|
Änderung des Pulsoximetriestatus nach CCP-Transfusion.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Veränderung des Atemzustands vor der Transfusion im Vergleich zum Atemzustand an Tag 3, gemessen durch Pulsoximetrie.
|
3 Tage
|
|
AO2-Änderung nach CCP-Transfusion.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Änderung des respiratorischen Status vor der Transfusion im Vergleich zum respiratorischen Status an Tag 3, gemessen durch aO2.
|
3 Tage
|
|
Veränderung der Atemfrequenz nach CCP-Transfusion.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Veränderung des Atemstatus vor der Transfusion im Vergleich zum Atemstatus an Tag 3, gemessen anhand der Atemfrequenz.
|
3 Tage
|
|
Änderung des Intubationsstatus nach CCP-Transfusion.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Änderung des respiratorischen Status vor der Transfusion im Vergleich zum respiratorischen Status an Tag 3, gemessen anhand des Intubationsstatus.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA).
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Veränderung des SOFA-Scores vor der Transfusion zu den Tagen 1, 3, 7 und 28 nach der Transfusion.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
|
Änderung der ordinalen 8-Punkte-Skala für klinische Verschlechterung.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Änderung der ordinalen 8-Punkte-Skala der klinischen Verschlechterung vor der Transfusion zu den Tagen 1, 3, 7 und 28 nach der Transfusion.
Die 8-Punkte-Ordnungsskala wird gemessen durch: 8 – Tod, 7 – Beatmung zusätzlich zu ECMO, CRRT und/oder Vasopressor; 6-Intubation und mechanische Beatmung; 5-nicht-invasive mechanische Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff 4- zusätzlicher Sauerstoff durch Maske oder Nasenkanüle; 3- Krankenhausaufenthalt ohne zusätzlichen Sauerstoff; 2- Einschränkung der Aktivitäten und 1- keine Einschränkung der Aktivitäten, Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation/im Krankenhaus.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation/im Krankenhaus.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
|
Entwicklung von Plasmatransfusionsreaktionen.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Vorhandensein jeglicher Anzeichen oder Symptome von Plasmatransfusionsreaktionen an den Tagen 1, 3, 7 und 28 nach der Transfusion.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
|
Entwicklung von Immunkomplexstörungen.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Vorhandensein jeglicher Anzeichen oder Symptome von Immunkomplexstörungen (Fieberspitzen, Urtikarialäsion, Arthralgien, Myalgien, Hämaturie, nicht IgE-vermittelte Anaphylaxie) an den Tagen 1, 3, 7 und 28 nach der Transfusion.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
|
Veränderung der Anti-CoV-2-IgM- und -IgG-Spiegel.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Veränderung der Anti-CoV-2-IgM- und -IgG-Spiegel vor der Transfusion im Vergleich zu den Spiegeln an den Tagen 1, 3, 7 und 28 nach der Transfusion.
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gailen D Marshall, Jr., MD, PhD, University of Mississippi Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ye Q, Wang B, Mao J. The pathogenesis and treatment of the ;Cytokine Storm' in COVID-19. J Infect. 2020 Jun;80(6):607-613. doi: 10.1016/j.jinf.2020.03.037. Epub 2020 Apr 10.
- van Griensven J, Edwards T, de Lamballerie X, Semple MG, Gallian P, Baize S, Horby PW, Raoul H, Magassouba N, Antierens A, Lomas C, Faye O, Sall AA, Fransen K, Buyze J, Ravinetto R, Tiberghien P, Claeys Y, De Crop M, Lynen L, Bah EI, Smith PG, Delamou A, De Weggheleire A, Haba N; Ebola-Tx Consortium. Evaluation of Convalescent Plasma for Ebola Virus Disease in Guinea. N Engl J Med. 2016 Jan 7;374(1):33-42. doi: 10.1056/NEJMoa1511812.
- Luke TC, Kilbane EM, Jackson JL, Hoffman SL. Meta-analysis: convalescent blood products for Spanish influenza pneumonia: a future H5N1 treatment? Ann Intern Med. 2006 Oct 17;145(8):599-609. doi: 10.7326/0003-4819-145-8-200610170-00139. Epub 2006 Aug 29.
- Mo Y, Fisher D. A review of treatment modalities for Middle East Respiratory Syndrome. J Antimicrob Chemother. 2016 Dec;71(12):3340-3350. doi: 10.1093/jac/dkw338. Epub 2016 Sep 1.
- Syal K. COVID-19: Herd immunity and convalescent plasma transfer therapy. J Med Virol. 2020 Sep;92(9):1380-1382. doi: 10.1002/jmv.25870. Epub 2020 Jul 11. No abstract available.
- Xu Z, Li S, Tian S, Li H, Kong LQ. Full spectrum of COVID-19 severity still being depicted. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):947-948. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30308-1. Epub 2020 Feb 14. No abstract available.
- Wong SS, Yuen KY. The management of coronavirus infections with particular reference to SARS. J Antimicrob Chemother. 2008 Sep;62(3):437-41. doi: 10.1093/jac/dkn243. Epub 2008 Jun 18.
- Jiang S, Hillyer C, Du L. Neutralizing Antibodies against SARS-CoV-2 and Other Human Coronaviruses. Trends Immunol. 2020 May;41(5):355-359. doi: 10.1016/j.it.2020.03.007. Epub 2020 Apr 2. Erratum In: Trends Immunol. 2020 Apr 24;:
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-0137
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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