- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789434
PD-1-Inhibitor Tislelizumab-Erhaltungstherapie bei neu diagnostizierten DLBCL-Patienten nach ASCT
14. November 2021 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Tislelizumab-Erhaltungstherapie mit PD-1-Inhibitor bei neu diagnostizierten DLBCL-Patienten nach ASCT: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tislelizumab-Erhaltungstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ASCT) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tislelizumab-Erhaltungstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ASCT) zu untersuchen.
94 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt.
Die gesamte Studie umfasste den Screeningzeitraum (Tag 28 bis Tag 1), den Behandlungszeitraum (Tislelizumab, 200 mg alle 8 Wochen, 12 Mal) und den Nachbeobachtungszeitraum (2 Jahre nach der Aufnahme).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
94
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200020
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich, im Alter von 18-65;
- neu diagnostizierte DLBCL-Patienten mit hohem Risiko (aaipi 2–3 und aaipi 1 mit großer Raumforderung) nach autologer Stammzelltransplantation;
Labortests (Bluttests, Leber- und Nierenfunktion) erfüllen folgende Anforderungen:
- Bluttests: Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109 / L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109 / L, Hämoglobin ≥ 90 g / L, Blutplättchen ≥ 75 × 109 / L
- Leberfunktion: Transaminase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normwerts, Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normwerts;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin 44-133 mmol / L;
- Die Punktzahl von ECOG war 0-2;
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor der speziellen Prüfung oder dem Verfahren der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Schwere Komplikationen oder Infektionen;
- Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems;
- Gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Nach Einschätzung des Forschers wurden die Patienten ausgewählt, die für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
|
|
EXPERIMENTAL: Wartung des PD-1-Inhibitors
PD-1-Hemmer Tislelizumab Erhaltungstherapie Dosis: 200 mg Häufigkeit: 1 Mal für 2 Monate Dauer: 2 Jahre
|
PD-1-Inhibitor Tislelizumab Erhaltungstherapie, 200 mg, alle 2 Monate, 12 Mal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Immatrikulation
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, definiert.
|
2 Jahre nach Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Immatrikulation
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt
|
2 Jahre nach Immatrikulation
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Immatrikulation
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Ausgewiesen wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung. Krankheitsprogression oder Rückfall, unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
|
2 Jahre nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- NHL-PD1-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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